From Trees to Trends: KI-gestützte Marktanalysen im Holzsektor

From Trees to Trends: KI-gestützte Marktanalysen im Holzsektor
Der Holzmarkt steht unter Druck. Klimawandel, Borkenkäferbefall, Kriege und andere Krisen prägen die Entwicklung vieler Rohstoffmärkte und machen eine verlässliche Einschätzung zunehmend schwierig.
Genau hier setzt der Vortrag „From Trees to Trends: KI-gestützte Marktanalysen im Holzsektor“ von Sandra Heckmann (Consultant – Data Scientist, Syncwork AG Berlin) und Julia Kemmerer (Spezialistin für Vertriebssteuerung, Bayerische Staatsforsten AÖR Regensburg) auf der Controlling Competence Spaces im Metaverse an.
„Für unseren Kunden, die Bayerischen Staatsforsten AöR (BaySF), ist es von wirtschaftlichem Interesse, diese Fluktuationen auf dem Holzmarkt zu verstehen. Zu den Aufgaben der BaySF zählen neben der Pflege und Bewirtschaftung des bayerischen Staatswaldes unter anderem auch der Verkauf des geernteten Holzes. Der Preis für dieses Holz steht im Fokus unserer Arbeit. Ziel ist es, drei Monate vorherzusagen, ob der Preis eine steigende oder fallende Tendenz haben wird.“, erläutert Sandra Heckmann. Mit diesem Wissen erlangen die BaySF einen strategischen Vorteil, um einen adäquaten Preis zu erzielen.
„Eine Glaskugel, mit der wir in die Zukunft schauen könnten, haben wir nicht. Aber wir können eine solche prediktorische „Kugel“ annähernd erstellen. Wir nutzen dazu einen bewährten ML-Algorithmus (Machine Learning), der Daten aus der Vergangenheit nutzt und damit Regeln für die Vorhersagen bildet. Das funktioniert gut für Daten, die geringen Schwankungen unterliegen, wie periodische Vorgänge“, ergänzt Heckmann.
Die beiden Expertinnen zeigen am 12. November in den icvIspaces, wie ein Machine-Learning-Algorithmus eingesetzt wird, um den Holzmarkt systematisch zu analysieren. Der Algorithmus berücksichtigt externe Einflussfaktoren wie geopolitische Ereignisse, logistische Engpässe oder saisonale Schwankungen und kann so Muster erkennen, die für Menschen allein schwer nachvollziehbar sind. Ziel ist es, Preisentwicklungen frühzeitig vorherzusagen und fundierte Entscheidungen in Beschaffung und Controlling zu ermöglichen.
Im Vortrag erfahren die Teilnehmenden:
- Wie Daten aus unterschiedlichen Quellen integriert und verarbeitet werden
- Welche Herausforderungen beim Einsatz von KI in traditionellen Märkten auftreten
- Welche Chancen sich durch frühzeitige Marktanalysen ergeben
Dieser Vortrag ist nur ein Beispiel für die praxisnahen Sessions beim CCS 2025: Vom 11. bis 13. November 2025 treffen sich Expertinnen und Experten aus Controlling, Finance und Data Science im Metaverse, um die neuesten Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz im Controlling zu diskutieren. Weitere Highlights: Keynotes, interaktive World Cafés und Networking auf den Smart Islands.
Mehr Informationen und Anmeldung unter: Controlling Competence Spaces 2025.