Controlling im Wandel: Arbeitskreis Westfalen tagt bei Phoenix Contact

Austausch zu Teil 2 der Transformations-Trilogie


Wie passt sich das Controlling an veränderte Anforderungen an? Beim Herbsttreffen beim Unternehmen Phoenix Contact in Ostwestfalen standen Praxiserfahrungen, tägliche Herausforderungen und Lösungsansätze – auch in Verbindung mit KI – im Mittelpunkt. 

Zur Herbsttagung in Blomberg konnte Arbeitskreisleiter Thomas Meyer 24 Mitglieder begrüßen. Er freute sich über fünf neuen Kollegen und den im Arbeitskreis erreichten Frauenanteil von 40 Prozent.

Der Arbeitskreis war zu Gast bei der Phoenix Contact GmbH & Co. KG, einem inhabergeführten Familienunternehmen und Hidden Champion aus Ostwestfalen – als Weltmarktführer für industrielle Verbindungstechnik nur Branchenfremden noch wenig bekannt. Nicht umsonst war das Unternehmen bereits 2022 für den Controlling Excellence Award des ICV (heute Albrecht Deyhle Award for Controlling Excellence) nominiert, denn: Ob Schaltschrank-, Industrie- oder Energieanwendungen – kaum eine Branche kommt ohne Elektronik und elektrische Verbindungstechnik aus, die im Unternehmen produziert werden.

Ein besonderes Highlight war für die Mitglieder des Arbeitskreises die Führung durch das moderne Fertigungsgebäude im All Electric Society Park, mit dem Phoenix Contact zeigt, wie zukunftsorientiertes Gebäudemanagement, Ressourceneffizienz und nachhaltige Betriebsführung zu einem ganzheitlichen Ansatz für industrielle Nachhaltigkeit zusammengeführt werden können.

„Unsere Wirtschaft befand sich schon immer in ständigen Veränderungsprozessen und wird sich auch künftig verändern müssen, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten. Veränderungen erfordern Anpassungen. Hier ist auch und besonders die Finanzabteilung betroffen, denn sie bildet die Informationsbasis unternehmerischer Entscheidungen“, fasst Arbeitskreisleiter Thomas Meyer eine der Erkenntnisse des Tages zusammen.

Die Tagung war Teil zwei einer Transformations-Trilogie. Im ersten Teil hatten sich die Mitglieder des Arbeitskreise über die Steuerung von Transformationen ausgetauscht und darüber, wie wichtig es ist, Prozesse zu hinterfragen und gemeinsam mit den Beteiligten an die aktuellen Erfordernisse anzupassen. Die Arbeitskreissitzung bei Phoenix Contact befasste sich mit den Anpassungsschritten des Controllings. Ziel war es, Praxiserfahrungen zum Setup sowie zu täglichen Herausforderungen und den entsprechenden Lösungsansätzen aufzuzeigen – auch und gerade mit Unterstützung durch KI. Im dritten Teil, zu dem sich der Arbeitskreis im April 2027 bei Dr. Oetker in Bielefeld treffen wird, werden die KI-Tools zur Nutzung im Controlling näher untersucht.

Die Tagung war von Arbeitskreis-Mitglied Dr. Christian Block sowie den beiden externen Referenten, Jens Ropers, Partner der CA Controlling Akademie, und Lars Böhle, KuL Consulting, vorbereitet und durchgeführt worden. Die Teilnehmenden genossen die lebhaften Diskussionen.

Am Abend kamen auch das Gesellige und der Netzwerkgedanke des ICV nicht zu kurz.

„Unserem Gastgeber Phoenix Contact sowie den Kümmerern Dr. Christian Block, Jens Ropers und Lars Böhle gilt unser besonderer Dank für die Gastfreundschaft und die Einblicke in die komplexe Thematik. Es hat sich gelohnt!“, betont Thomas Meyer und freut sich schon auf die kommenden Treffen: online am 11. November beim Controller-Stammtisch, persönlich zur Frühjahrstagung am 29./30. April 2027 in Bielefeld bei Dr. Oetker zum Thema „KI-Lösungsansätze für das Controlling“.