CTS – Controller Tagung Schweiz

Das Event auf einen Blick
  • 22/09/2026 08:45 - 17:00 Uhr
  • SAVE THE DATE
IN KALENDER EINTRAGEN

CTS – Controller Tagung Schweiz

Eine feste Größe im Controlling-Eventbereich der Schweiz seit 1990

Save the Date: Controller Tagung Schweiz am 22.9.2026

Erfahrungsaustausch pur bei der CTS

Die CTS – Controller Tagung Schweiz wird von den Schweizer Arbeitskreisen des Internationalen Controller Vereins (ICV) jährlich bereits seit 1990 durchgeführt, seit 2017 zusammen mit dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ. Gemeinsam verbinden wir praktische Erfahrung mit aktuellen Forschungsergebnissen und stellen dieses Wissen Controllerinnen und Controllern sowie finanzinteressierten Praktikerinnen und Praktikern zur Verfügung.

Das war das Programm 2025

und Anmeldung.

und Begrüßung.

  • Die ICT-Branche im Umbruch, von Pionierprodukten zur „Commodity“, ein sich stetig wiederholender Zyklus?
  • Unterschiedliche Geschäftsmodelle erfordern differenzierte finanzielle Führungsinstrumente
  • Digitalisierung und Artificial Intelligence als Instrumente, um die zunehmenden Anforderungen zu bewältigen
  • Wie sich die Rolle des Controllers in diesem Umfeld verändert

Rolf Stettler, Head of Finance Switzerland, Swisscom

  • Die Toolbox: von Office Script über RPA und Python zu Agentic AI
  • Use Cases: Volumen vs. ROI
  • Mindset Change und Befähigung der Mitarbeiter: Was funktioniert?

Markus Steiner, Lead Digital Transformation, Alpiq

und Netzwerken.

  • Weshalb es eine Neuerung in der Darstellung des Abschlusses gibt
  • Auswirkungen auf Kennzahlen, Zielsetzungen und Unternehmenssteuerung
  • Praktische Insights für die Umsetzung

Stefan Zimmermann, Senior Group Controller, Calida Group

Details folgen.

Christian Rymann, Head Digital Organization, Schindler Aufzüge AG

und Netzwerken.

  • Was kann die Finanzabteilung betragen, damit eine Krisensituation vermieden werden kann?
  • Gibt es Frühwarnzeichen und wie können diese identifiziert werden?
  • Welche Rolle spielt die Kommunikation?

Michel Aebischer, CFO, Emeria Switzerland

Christian Deiss, Leiter Finanzen & Administration, Rega

und Netzwerken.

  • Industrie, Gesundheitswesen, Tourismus: alles anders oder doch nicht?
  • Wo liegt der mögliche Challenge für die Finanzorganisation?
  • Welchen Beitrag kann die Finanzorganisation als Dienstleister und Sparringpartner zum Unternehmungserfolg leisten?

Willy Köpfli, Leiter Finanzen & Personal, Stoosbahnen AG

Ulrich Egle, Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Hochschule Luzern

und Netzwerken.

Über die Controller Tagung Schweiz 2025

In einer Zeit, in der Märkte an ihre Grenzen stoßen, technologische Entwicklungen rasant voranschreiten und Geschäftsmodelle immer vielfältiger werden, kommt dem Controlling eine zentrale Rolle zu: Es bietet Orientierung in Phasen des Wandels, gibt Anstöße für Veränderungsprozesse und verknüpft strategische Ziele mit der operativen Realität. Die Controller Tagung Schweiz 2025 schafft einen Raum für den professionellen Austausch zu den wichtigsten Aspekten moderner finanzieller Steuerung – von der Nutzung intelligenter Automatisierung über neue Anforderungen durch IFRS 18 bis hin zur Rolle des Controllings in Krisenzeiten und im Kontext tiefgreifender Branchenveränderungen.

Führungskräfte aus dem Finanzbereich verschiedener Unternehmen geben praxisnahe Einblicke, berichten über bewährte Vorgehensweisen und zeigen Herausforderungen auf, denen viele Organisationen aktuell begegnen. Neben fundiertem Fachwissen bietet die Veranstaltung ausreichend Gelegenheit für persönliche Begegnungen sowie frische Ideen und Impulse.

Nutzen Sie die Gelegenheit, aktiv mitzugestalten, wie sich Controlling als unverzichtbarer Bestandteil moderner Unternehmensführung weiterentwickelt.

Die Controller Tagung Schweiz wird vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) gemeinsam mit den Schweizer Arbeitskreisen des Internationalen Controller Vereins (ICV) organisiert. Ziel ist es, aktuelle Entwicklungen im Controlling mit konkreten Praxiserfahrungen zu verknüpfen und dieses Wissen den Teilnehmenden zugänglich zu machen.

Speaker bei der CTS 2025

Aebischer

Michel Aebischer

CFO, Emeria Switzerland, Lausanne, Waadt

Auf LinkedIn
Deiss

Christian Deiss

Leiter Finanzen & Administration, Rega , Zürich

Auf LinkedIn
Köpfli

Willy Köpfli

Leiter Finanzen & Personal, Stoosbahnen AG, Udligenswil, Luzern

Auf LinkedIn
Rymann

Christian Rymann

Head Digital Organization, Schindler Aufzüge AG

Auf LinkedIn
Steiner

Markus Steiner

Lead Digital Transformation, Alpiq AG, Olten

Auf LinkedIn
Stettler

Rolf Stettler

Head of Finance Switzerland, Swisscom, Zollikofen, Bern

Auf LinkedIn
Zimmermann

Stefan Zimmermann

Senior Group Controller, Calida Group

Auf LinkedIn

Für wen ist die CTS die perfekte Veranstaltung?

  • CFOs
  • Finanz- und Controlling-Verantwortliche
  • Controllerinnen und Controller
  • Projektleitende
  • Business-Analystinnen und Business-Analysten
  • HR-Verantwortliche

Sponsoren und Partner der CTS 2025

Konferenzleitung CTS

Egle

Prof. Dr. Ulrich Egle

Hochschule Luzern

Delegierter Schweiz, Internationaler Controller Verein

Keimer

Prof. Dr. Imke Keimer

Hochschule Luzern

Steiner

Markus Steiner

Lead Digital Transformation, Alpiq AG, Olten

Vorstandsmitglied, Internationaler Controller Verein

Weitere Events

27/04/2026
Congress der Controller

Unter dem Motto "Prepared for Uncertainty" laden wir Sie ein zur Jubiläumsveranstaltung: Das größte, zweitägige Controlling-Fachtreffen in Europa findet am 27./28. April 2026 zum 50. Mal statt.

12/05/2026
GTS – Gesundheitstagung Schweiz

Die GTS - Gesundheitstagung Schweiz widmet sich gezielt den Controlling-Themen, die den Menschen in der Gesundheitsbranche unter den Nägeln brennen.

01/10/2026
Forum Gesundheitswesen Österreich

Die jährliche Tagung ICV-Forum Gesundheitswesen Österreich dient dem informativen Austausch zwischen Controllerinnen und Controllern im Gesundheitswesen sowie der allgemeinen Vernetzung zwischen Controlling und anderen Managementfunktionen. Die Veranstaltung findet in der innovativen Klinik Floridsdorf in Wien statt. Sie gehört zu den modernsten Krankenhäusern Europas.

10/11/2026
CCS – Controlling Competence Spaces

Die CCS - Controlling Competence Spaces hat sich als innovatives, mehrtägiges Online-Format für alle an Controlling und Unternehmenssteuerung Interessierten etabliert. Auch 2026 steht KI im Controlling im Fokus der Konferenz im Metaverse.