Controlling-Wissen bei den ICV Herbsttagungen auffrischen

Wörthsee/Europa, 5.9.2024. Die Transformation des Controllings in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen und Schwerpunkten steht im Fokus von fünf Fach-Veranstaltungen des Internationalen Controller Vereins (ICV) im Herbst 2024.

Deutschsprachige Interessenten können sich in Österreich und der Schweiz updaten, englischsprachige sind in Kroatien willkommen. Wer seinen Schwerpunkt im Gesundheitswesen hat, kommt nach Wien. Die Fans innovativer Formate treffen sich als Avatare online im Metaverse – und das gleich an drei Nachmittagen in Folge.

Die Schweiz fokussiert die Transformation der Controlling-Organisation

Die Auftaktveranstaltung findet am 24. September im schweizerischen Rotkreuz unter dem Motto „Zeitenwende im Controlling: Die Transformation der Controlling-Organisation“ statt. Die Veränderungen für das Controlling und das Berufsbild der ControllerInnen durch die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz werden in Vorträgen und Fokus-Sessions genauso thematisiert wie grundlegende organisatorische und strategische Besonderheiten, die sich aus den aktuellen Entwicklungen ergeben. Der inhaltliche Bogen reicht vom Überblick auf den Status Quo im Controlling, mit und ohne KI, bis hin zu Schweizer Besonderheiten und konkreten Use Cases wie beim Erfahrungsbericht „Human vs. Machine“. Neben einer Referierenden von Roche treten Referenten von der Essemtec AG, dem Kanton Zürich, der SBB AG, von BARC Schweiz und der Hochschule Luzern ans Rednerpult.

In Wien steht das Gesundheitswesen im Fokus

Das Gesundheitswesen steht im Mittelpunkt der Controlling-Fachtagung „ICV Forum Gesundheitswesen Österreich“ am 26. September in Wien. Hier steht eine Bandbreite an Themen auf der Agenda, die für diese Branche relevant sind. So wird unter anderem am Beispiel des LKH Hochsteiermark die Verbund-Zusammenführung als Strategische Organisationsentwicklung vorgestellt. Aspekte des Datenschutzes und der Data Security im Krankenhausalltag sind genauso von Belang wie Systempartnerschaften im Gesundheitswesen. Natürlich führt auch kein Weg an der Digitalisierung vorbei. In einer Podiumsdiskussion werden Zukunftsperspektiven und strategische Ansätze diskutiert, in einem Vortrag werden Chancen und Möglichkeiten von Robotic im Verwaltungsbereich erläutert. In einem Workshop wird die Implementierung von Multiprojektmanagement in Spitälern erarbeitet. Die Referierenden in Wien kommen vom AKH Wien, der Vinzenz Gruppe, von SALK, KAGES und KABEG, der Universität Klagenfurt, der Premiqamed Group, den Senecura und Senevita Kliniken und Gesundheitsbetrieben sowie von den Beratungsunternehmen Eipeldauer Consulting, KPMG und SOLVE Consulting.

KI im Controlling? Na klar kommen Sie als Avatar in die icvIspaces!

Ganz neue Wege in der Eventgestaltung geht weiterhin die CCS Controlling Competence Spaces des ICV. Bereits zum vierten Mal begeben sich Referierende und Teilnehmende ins Metaverse und treffen dort als Avatare aufeinander. Die CCS 2024 hat mit „KI im Controlling – bist du bereit?“ ein klares Leitmotiv: Der Fokus auf die Künstliche Intelligenz verteilt sich auf die Controlling-Themenblöcke New Work & Analytical Skills, Business Intelligence & Analytics sowie Digital Trends & ESG. Die CCS 2024 kann an bis zu drei Nachmittagen vom 12. bis 14. November online in den icvIspaces – dem Metaverse des ICV – besucht werden. Mehr als 20 Vorträge stehen zur Wahl, außerdem World Cafés, in denen KI und ihr Impact auf Finance & Controlling gemeinsam erörtert werden. Promptathons und Use-Cases sorgen für große Praxisnähe der Konferenz. Gelernt wird bei der CCS 2024 unter anderem, wie man in 12 Schritten zur KI-HeldIn wird, wie KI in der Abrechnungsprüfung, für die Nachhaltigkeit oder ein automatisiertes Berichtswesen, in der Unternehmensplanung oder in der wertorientierten Unternehmenssteuerung eingesetzt werden kann. Dabei lassen sich auch die global player in die Karten schauen. Wie die Controlling-Funktion bei Siemens Healthineers digitalisiert wurde ist genauso zu sehen wie die praxisorientierte Anwendung einer KI-Lösung für die Liquiditätsplanung bei BASF. Natürlich wird auch ein Blick auf die veränderten Anforderungen an das Berufsbild der ControllerInnen geworfen werden, etwa im Hinblick auf die notwendigen neuen analytischen Skills. Auch Netzwerken kommt nicht zu kurz. Über verschiedene Connect-Formate können die Teilnehmenden zusammenfinden. Die Referierenden der CCS kommen neben den genannten Unternehmen von SAP, IBM, DATEV, Globemee, Celver, K4 Analytics, der Bundesagentur für Arbeit, dem Fraunhofer Institut, von der Hochschule Ludwigshafen, der Hochschule Luzern, der TU OHM Nürnberg und der IU Berlin. Auch von Horváth & Partner, beku Consult, Blue Tree Consulting, H&Z.digital und der FELD M GmbH sind VertreterInnen im Metaverse des ICV dabei.

Erfolgreiche Transformation dank neuer Kompetenzen in Kroatien

„New Competencies for a Successful Transformation” lautet das Motto der ICV Herbsttagung “International Controlling Competence Croatia“. Dazu lädt der ICV auf den 15. November nach Zagreb ein. Vor Ort können Vorträge gleichermaßen auf Kroatisch und Englisch mit Simultanübersetzung in die jeweils andere Sprache erlebt werden. Inhaltlich geht es um Transformation, Management Model Changes, die starke Partnerschaft von Management und Controlling und um den Aufbau relevanten Wissens. Auch HR wird unter die Lupe genommen („who do we employ?“), genauso wie die Verquickung von Business- mit Nachhaltigkeitszielen. ESG und IBCS werden ebenso zur Sprache kommen wie die Veränderung des Business-Models und warum diese Aufgabe die härteste ist.

Große Bandbreite relevanter Jahresthemen erwartet die BesucherInnen in Steyr

Standardmäßig schnell ausgebucht ist die CIS Controlling Insights Steyr unter der Ägide des ICV Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Heimo Losbichler. Passend zum Motto „Business Performance durch Controlling Excellence“ steht traditionell im besonderen Ambiente des Museums Arbeitswelten alles auf der Agenda, was für ControllerInnen zum Jahresende 2024 relevant ist. Stichworte sind Wege aus der Stagnation, Welt aus den Fugen, Nachhaltigkeit, AI, Restrukturierung in Krisenzeiten und vier Säulen des Erfolgs - von und mit Referierenden der WIFO, vom Center für Strategische Analysen, von der Siemens Energy AG, von XelPlus, der Factory GmbH und Fischer Sports. Außerdem wird die Doppel Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister auf die Bühne treten, genauso wie preiswürdiger Nachwuchs im Controlling: Auch 2024 wird der ICV Newcomer Award im österreichischen Steyr überreicht.

Die ICV Herbsttagungen: Details und Anmeldemöglichkeiten sind auf der Website des ICV zu finden, bitte verwenden Sie für Ihre Presseinformation den Link https://www.icv-controlling.com/de/herbsttagungen.html?utm_source=Presseinfo&utm_medium=Link&utm_campaign=Herbsttagungen