Abonnenten 10.277 Freitag, 22.05.2015

Guten Tag,

gerne weisen wir auf unsere neue Internet-Präsenz www.icv-controlling.com hin und laden ein, Feedback zu geben; Verbesserungsvorschläge zu machen oder einfach auch die Meinung zum Relaunch zu sagen.

Zur ICV-Mitgliederversammlung würdigte der Vorstand das CMS-Team für die bisher geleistete Arbeit wie auch für die gezeigte Termin- und Kostentreue. Das Website-Projekt ist für den ICV von großer Bedeutung, entschlossen und mit Augenmaß werden die dafür notwendigen Investitionen getätigt.

Wichtig sind da Werbepartner und Sponsoren, die den Verein kräftig unterstützen. Ihnen – ob Anzeigenkunde der Website, in eNews, ICV-ControllingBlog oder als Link-Partner – dankt heute sehr herzlich


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49(0)8807-94 90 94

Besuchen Sie uns
Zur NEUEN ICV-Website

Unsere Empfehlungen
ControllingWiki
„Investitionscontrolling 2.0 – Planung und Umsetzung von Investitionen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele“
ControllingBlog
 
Internationaler Controller Verein  
Weltweite Controlling-Umfrage sucht Teilnehmer
„Controlling Challenges in the Era of Big Data“
ICV-Experten referieren auf ACCID-Kongress in Barcelona
ICV-Kurator Hillert Onnen engagiert sich für Segelschulschiff
„Communications Controlling im Datenmeer“
Symposium „Industrie 4.0“ am 30. Juni in Ulm mit Siegfried Gänßlen
 
 
Controlling Szene  
„Wandel durch Big Data lässt Unternehmen um ihre Wettbewerbsfähigkeit fürchten“
CA-Seminar „Buchführung für Controller“
Hochschul-News (1): Controlling-Summit „Nachhaltigkeits-Controlling“
Hochschul-News (2): Spiele-App „Wer wird Steuerexperte?“
Standardentwurf zu Immateriellen Vermögensgegenständen
„Die Treiberbasierte Planung verbessert die Prozesse“
 
 
Sonstiges  
Gewinnen: „Financial Performance Management im Konzern“
CONTROLLER'S WITZ: Interessanter Einrduck
Aktuelle Themen & Termine
 
 
 
AKTIVITÄTEN, PROZESSE, METHODEN & WERKZEUGE IM FOKUS

Weltweite Controlling-Umfrage sucht Teilnehmer
Im Kontakt mit der „French Chief Financial Officers and Controllers Association“ (DFCG) ist der Internationale Controller Verein (ICV) gebeten worden, zur Teilnahme an der Umfrage „International Observatory of Management Control“ einzuladen. Die inzwischen in über 20 Ländern durchgeführte Umfrage soll einen Überblick über die Aktivitäten, Prozesse, Methoden und Werkzeuge der Controller weltweit verschaffen. Das Verständnis für Kollegen in anderen Ländern und deren Ansichten soll verbessert und das Teilen von Best Practices im Controlling forciert werden. Die Umfrage-Ergebnisse, einschließlich Ländervergleichsdaten, werden im Oktober auf dem Kongress der International Association of Financial Executives Institutes (IAFEI) vorgestellt. Zum Jahresende sollen sie dann im Web ebenfalls verfügbar sein.

Zur Umfrage:
top   
ERFOLGREICHE ICV-TAGUNG IN POZNAN MIT BEWEGENDEM ABSCHLUSS

„Controlling Challenges in the Era of Big Data“
„Controlling Challenges in the Era of Big Data” war der Titel des 9. International Controlling Congress am 11./12. Mai in Poznan. Die von den polnischen ICV-Arbeitskreisen organisierte Tagung behandelte – oft in sehr originellen Beiträgen – verschiedene Perspektiven von Big Data im Controlling-Kontext. Das ICV-ControllingBlog berichtete.

Die Poznaner Tagung hatte einen emotionalen Abschluss: Die Gründerin des ICV-Netzwerkes in Polen, Dr. Adrianna Lewandowska (Bild: Mitte mit Blumenstrauß), langjähriges ICV-Vorstandsmitglied, nahm Abschied und reichte symbolisch ihre Ehrenämter an Malgorzata Podskarbi (Bild: rechts) aus Poznan als neues Mitglied im ICV-Vorstand und an Edyta Szarska (Bild: 2.v.r.) aus Warschau weiter, die die polnische ICV-Geschäftsstelle übernehmen wird.
top   
 
28./29. MAI AN DER UNIVERSITÄT ABAT OLVIA:

ICV-Experten referieren auf ACCID-Kongress in Barcelona
Am 28./29. Mai findet an der Universität Abat Olvia, Barcelona der VI. ACCID Kongress mit einem „Spezialprogramm Controlling“ statt, das namhafte ICV-Experten prägen. Das Tagungsprogramm ist online. Am 28. Mai spricht Prof. Dr. Heimo Losbichler, Stv. Vorsitzender des ICV, Vors. der International Group of Controlling (IGC), Studiengangsleiter Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement, FH-Oberösterreich, Steyr, zum Thema: „Controlling 4.0 – Management Control Processes and Controllers’ Role of the Future”. Am 29. Mai spricht Dr. Hendrik Vater, CFO DHL Supply Chain Southern Europe, Leiter des ICV-Fachkreises „Working Capital Management“ und Mitglied des ICV-Kuratoriums zum Thema „Trends and success factors in working capital management“. Angekündigt ist im „Spezialprogramm Controlling“ zudem der Vor trag „With SUCCESS to International Business Communication Standards (IBCS)“ von Dr. Jürgen Faisst, Partner der Hichert + Partner AG.

Zum Programm:
Online-Anmeldung:
top   
AUFSICHTSRATSVORSITZ IN DEUTSCHER STIFTUNG SAIL TRAINING (DSST)

ICV-Kurator Hillert Onnen engagiert sich für Segelschulschiff
Das ICV-ControllingBlog hat das ehrenamtliche Engagement von ICV-Kuratoriumsmitglied Hillert Onnen als Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Stiftung Sail Training (DSST) vorgestellt. Die DSST betreibt das durch seine grünen Segel weltbekannte Segelschulschiff „Alexander von Humboldt II“.

Das ICV-Team PR / New Media will zukünftig Vereinsmitglieder vorstellen, die sich neben dem ICV in weiteren Bereichen ehrenamtlich engagieren. Bitte Vorschläge per E-Mail senden oder anrufen bei Team-Leiter Hans-Peter Sander: +49 (0)8807 949094!

Zum Beitrag im ICV-ControllingBlog:
top
ICV-FACHKREIS VERANSTALTUNGSPARTNER BEI HWZ-FACHTAGUNG

„Communications Controlling im Datenmeer“
Der Internationale Controller Verein (ICV) ist Veranstaltungspartner der Fachtagung „Communications Controlling im Datenmeer“ am 25. Juni an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Unter den fünf Referenten: Rainer Pollmann, stv. Leiter des ICV-Fachkreises „Kommunikations-Controlling“, Geschäftsführender Partner von PRT Pollmann & Rühm Training, Augsburg. Er widmet sich dem im ICV-Fachkreis entwickelten Wirkungsstufen-Modell, das als Standard der Kommunikationssteuerung international anerkannt wird. Das Modell dient der erfolgreichen Steuerung von Kommunikationsmaßnahmen und hilft, den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg sichtbar zu machen. Die Teilnahmegebühr der Schweizer Fachtagung beträgt SFr. 380, ICV-Mitglieder zahlen SFr. 280. Bitte Anmeldeschluss am 18. Juni beachten!

Mehr:
ICV-Fachkreis Kommunikations-Controlling

top   
IPRI & UNI ULM IN ZUSAMMENARBEIT MIT IHK ULM & ICV

Symposium „Industrie 4.0“ am 30. Juni in Ulm mit Siegfried Gänßlen
Am 30. Juni veranstalten in Ulm das International Performance Research Institute (IPRI) und das Institut für Technologie und Prozessmanagement der Universität Ulm in Zusammenarbeit mit der IHK Ulm und dem Internationalen Controller Verein (ICV) das Symposium „Industrie 4.0 – Betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Fokus“. Es befasst sich mit den Potenzialen von Industrie 4.0 für die Leistungserstellung (Smart Production) und das Leistungsangebot (Smart Products und Smart Services). Referenten aus Wissenschaft und Praxis stellen aktuelle Trends aus betriebswirtschaftlicher Sicht und Erfahrungen vor, z.B. wie sie Industrie-4.0-Potenziale identifiziert haben und welche Voraussetzungen für die Ausschöpfung dieser Potenziale geschaffen werden müssen. Der ICV-Vorsitzende Siegfried Gänßlen und Goran Sejdi&# 263; von der ICV-Ideenwerkstatt befassen sich mit den Auswirkungen von Industrie 4.0 auf das Controlling. Teilnahmegebühr: 249 EUR, ICV-Mitglieder: 199 EUR.

Mehr:
ICV-Ideenwerkstatt und Industrie 4.0:

top   
 
CAPGEMINI-STUDIE „BIG & FAST DATA“

„Wandel durch Big Data lässt Unternehmen um ihre Wettbewerbsfähigkeit fürchten“
Viele Unternehmen fürchten angesichts der massiven Marktveränderungen durch Big Data, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren, wenn sie keine Data-Analytics-Lösungen einsetzen – so das Ergebnis der weltweiten Studie von Capgemini und EMC „Big & Fast Data: The Rise of Insights-Driven Business”. Capgemini berichtet u.a., zwei Drittel der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass Big Data traditionelle Industriegrenzen verschiebt und dazu beiträgt, dass neue Anbieter in ihre Branchen eindringen. Weithin sei es auch unstrittig, dass die Daten, auf die Unternehmen Zugriff haben, zu einem Kernbestandteil des Unternehmenswerts werden. Im internationalen Vergleich messen Entscheider in Deutschland Big Data weniger Bedeutung bei als die in den USA, Brasilien und C hina. Während rund 58% der Befragten aus Deutschland berichteten, dass sie Big-Data-Technologien implementiert haben, dies gerade tun würden oder vorhätten, liege der Wert global bei 71%. Capgemini hebt auch hervor, dass bei den deutschen Befragten deren Big-Data-Agenda eher von der IT als von der Geschäftsstrategie gesteuert wird.

Mehr:
ICV-Whitepaper "Big Data & Controlling"

top   
CLEVER & SMART – BUCHFÜHRUNG FÜR CONTROLLER

CA-Seminar „Buchführung für Controller“
Heute wachsen Controlling und Rechnungslegung immer mehr zusammen. In der täglichen Arbeit befassen sich auch Controller zunehmend mit Themen der Rechnungslegung nach HGB- oder IFRS. Hierfür ist ein Grundverständnis für die, der jeweiligen Bilanzierung zu Grunde liegenden, Buchführungstechniken unerlässlich. Das neue Seminar Buchführung für Controller vermittelt alle wesentlichen Buchführungstechniken. Anhand zahlreicher praktischer Fälle wird die Systematik der Buchführung aufgefrischt. Neben einem kurzen theoretischen Update liegt der Schwerpunkt des Seminars in der Erarbeitung der Buchungstechniken anhand praxisnaher Geschäftsvorfälle. Das Seminar richtet sich an Controller, die gezielt und systematisch ihr Buchführungs-Know -how updaten wollen. Es bietet sich aber auch für Mitarbeiter und Entscheidungsträger aller Unternehmensbereiche an, die ein Grundverständnis für die der Bilanzierung zu Grunde liegenden Buchungslogiken benötigen.

Mehr:
top   
FH DER WIRTSCHAFT BIELEFELD

Hochschul-News (1): Controlling-Summit „Nachhaltigkeits-Controlling“
Zum vierten Mal lädt die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bielefeld zu einem Controlling Summit für Geschäftsführer und Vorstände sowie Führungskräfte und leitende Mitarbeiter aus Finanzen, Rechnungswesen und Controlling ein. Am 2. Juni ist der FHDW Controlling Summit im LENKWERK Bielefeld dem Schwerpunktthema „Nachhaltigkeitscontrolling“ gewidmet. Jährlich bittet die FHDW in Bielefeld zum Austausch: Experten mit einer langjährigen Expertise aus verschiedenen Unternehmen und aus der Hochschule berichten über ihre Erfahrungen bei der Einführung und dem Einsatz moderner Konzepte im Controlling. Ergänzt werden diese Beiträge durch Perspektiven und konkrete Anwendungen, die aus der Zusammenarbeit von Dozenten der FHDW mit Unternehmen und Studierenden entwickelt wurden.

Mehr:
top   
TU ILMENAU / FERNUNIVERSITÄT HAGEN

Hochschul-News (2): Spiele-App „Wer wird Steuerexperte?“
Zwei Universitätsprofessoren haben eine App für mobile Endgeräte entwickelt, mit der sich die Spieler in einem unterhaltsamen Fragespiel Wissen in der Steuerlehre aneignen. Für das digitale Multiple-Choice-Quiz „Wer wird Steuerexperte?“ haben Gernot Brähler von der Technischen Universität Ilmenau und Gerrit Brösel von der Fernuniversität Hagen bereits mehrere Preise bekommen.

Mehr:
top   
VERÖFFENTLICHUNG DES DRSC:

Standardentwurf zu Immateriellen Vermögensgegenständen
Mit der Veröffentlichung des Entwurfs des Deutschen Rechnungslegungs Standards Immaterielle Vermögensgegenstände im Konzernabschluss (E-DRS 32) verfolgt das DRSC das Ziel, die handelsrechtlichen Vorschriften zur Bilanzierung von immateriellen Vermögensgegenständen zu konkretisieren und die in diesem Zusammenhang bestehenden wesentlichen Zweifelsfragen zu adressieren. Damit soll eine einheitliche Anwendung der Vorschriften sichergestellt und die Informationsfunktion des Konzernabschlusses gestärkt werden. Der Standardentwurf E-DRS 32 steht zum Download bereit. Stellungnahmen können bis zum 17. Juli beim DRSC (mailto: info@drsc.de) eingereicht werden.

Mehr:
top   
BARC-STUDIE POWERED BY THINKING NETWORKS

„Die Treiberbasierte Planung verbessert die Prozesse“
Mit dem „Reality Check: Treiberbasierte Planung“ hat das Business Application Research Center (BARC) in einer Studie untersucht, wie es um die Verbreitung, Umsetzung, die mit diesem Ansatz verbundenen Herausforderungen sowie die Unterstützung durch Softwarelösungen bestellt ist. Danach sehen die befragten DACH-Unternehmen den hohen Zeitbedarf (69%), die mangelnde Qualität der Planungsergebnisse (42%) sowie den zu hohen Detaillierungsgrad in der Planung (39%) als größte Herausforderungen. Die „Treiberbasierte Planung“ setzt hier an, indem man sich auf wesentliche Einflussfaktoren konzentriert und die (finanziellen) Konsequenzen hieraus automatisch ableiten lässt. Konsequent umgesetzt, erhält man eine Wirkungskette von den Basistreibern bis zur (finanziellen) Spitzenkennzahl. Eine solche Systematisierung der Wirkungsbeziehungen wird als Werttreiberbaum bezeichnet. Die Treiberbasierte Planung verspricht eine Verringerung der Detailtiefe sowie der Komplexität von Planungsprozessen und kann bei Simulationen helfen, heißt es bei BARC.

Mehr:
top   
 
MITSPIELEN & GEWINNCHANCE ERGREIFEN

Gewinnen: „Financial Performance Management im Konzern“
Heute verlosen wir 3 Exemplare des Fachbuches „Financial Performance Management im Konzern“ von Karsten Oehler, Andreas Seufert, Mario Schmitz, Uwe Höhne (alle: Herausgeber) (408 Seiten, Verlag: Steinbeis-Edition; 1. Auflage, ISBN-10: 3941417622, 59,90 EUR).

Sie können an der Verlosung teilnehmen, wenn Sie sich an unserem kleinen Gewinnspiel beteiligen. Dazu senden Sie bitte eine E-Mail an das ICV-Team PR / New Media mit der Antwort auf unsere Frage und – für den Gewinnfall – mit Ihrer Postanschrift:

Der Internationale Controller Verein (ICV) hat in einem neuen Whitepaper erläutert, wie Nachhaltigkeitsaspekte Eingang in Investitionsentscheidungen von Unternehmen finden. Der Leitfaden für die Controlling-Praxis „Investitionscontrolling 2.0 – Planung und Umsetzung von Investitionen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele“ ist auf der ICV-Website online (PDF).
Unsere Frage: In welchem ICV-Fachkreis wurde das Whitepaper geschrieben?

Mitspielen:
top
KENEN SIE DEN?

CONTROLLER'S WITZ: Interessanter Einrduck
„Und welche Eindrücke haben Sie schon gesammelt?“, fragt der Professor seine Studentin nach den ersten Praktikumstagen.
„Die Arbeit in dieser Controlling-Abteilung muntert die Kollegen richtig auf.“
„Wie kommen Sie da drauf?“
„Früh kommen sie immer zerknirscht ins Büro, aber abends verlassen sie lächelnd die Firma.“

R.K.

(Wollen Sie auch einen Controller's Witz erzählen? Dann senden Sie uns Ihre Mail!)
top   
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht der ICV-Arbeitskreise:
Zur Terminübersicht ICV-Veranstaltungen:
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee,
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander,
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhle & löwe Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing