Abonnenten 10.710 Freitag, 30.09.2011
Guten Tag,

einiges Staunen löste dieser Tage die Hochschule Osnabrück mit ihren Ergebnissen einer Studie zum Stellenwert der Personalführung in deutschen Unternehmen bei uns aus. In vielen Unternehmen gleiche das Thema Führung noch zu häufig einem bloßen Lippenbekenntnis, nicht selten würde schlechtes Führungsverhalten der oberen Führungskräfte sogar wissentlich von der Geschäftsleitung geduldet, sofern das operative Ergebnis stimmt. Auf die Frage nach den Hauptgründen für Trennungen von Führungskräften gaben 82% an, dass schlechtes Führungsverhalten für sie kein Anlass für eine Trennung ist. Die Hauptgründe werden von fast 50% in „persönlichen Gründen“ oder in einem „schlechten operativen Ergebnis“ gesehen.
Auch angesichts des demografischen Wandels sowie des Fachkräftemangels liegt die Frage nahe, ob die Zeichen der Zeit schon überall erkannt wurden, meint



Ihr
e-News-Team
Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

RufenSie uns an
+49-(0)8807-94 90 94

Besuchen Sie uns
www.controllerverein.com

Unsere Empfehlungen
ControllingWiki
ControllerForum
ICV auf Facebook
ICV via Twitter
 
Internationaler Controller Verein  
Branchen-Arbeitskreis „Transport + Logistik“ gegründet
AK Berlin-Brandenburg thematisiert „Green Controlling“
Vortrag Siegfried Gänßlens zum Nachhaltigkeits-Controlling online
Programm der „Controlling Competence Stuttgart CCS 2011“ online
Internationale Experten auf der „CiBaltikum 2011“
Serie regionaler & Branchen-Herbsttagungen in 5 Ländern erfolgreich gestartet
ICV startet Facebook-Seite
 
Controlling-Szene  
Auf „Campus for Controlling“ „Zukunftsstudie“ präsentiert
Bitte an BI-Studie teilnehmen!
Hochschul-News: Studie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
Controlling-Personal-News
„Controlling unterwegs Finance“ geht wieder auf die Reise
Alfred Biels Bücherecke: „Einführung in das Controlling“
 
Sonstiges  
Aktuelle Themen & Termine
Umfrage „Sind Geodaten für Ihre Controller-Arbeit wichtig?“
Buchverlosung „Excel 2010 im Controlling“
Controller's Witz: Der Auftrag
 
 
ANZEIGE
Werben in den ICV-Medien. Infos hier.
 
 
DR. CHRISTIAN SCHNEIDER ZUM LEITER GEWÄHLT
Branchen-Arbeitskreis „Transport + Logistik“ gegründet
Am 1./2. September wurde in Hannover der Branchenarbeitskreis (BAK)  „Transport + Logistik“ des Internationalen Controller Vereins (ICV) gegründet. Gastgeber der Gründungsveranstaltung war die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG. Zum BAK-Leiter wurde einstimmig Dr. Christian Schneider, Geschäftsführer der Regionalbus Braunschweig GmbH, zu seinen Stellvertretern Gerrit Preckel, Geschäftsführer üstra Reisen GmbH, und Prof. Dr. Andreas Wiesehahn, Professor für Rechnungswesen und Controlling im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, gewählt. Die Website des Branchen-AK auf der ICV-Website ist im Aufbau und bietet weitere Informationen und Kontaktdetails.

Mehr Infos:
Zum AK Logistik:
top
AUSFÜHRLICHE UNTERLAGEN ONLINE
AK Berlin-Brandenburg thematisiert „Green Controlling“
Der ICV-Arbeitskreis Berlin-Brandenburg hat zum Thema Green Controlling in Senftenberg im Süden Brandenburgs getagt. Die Tagung wurde eingerahmt durch zwei Fachvorträge: Gerald Kendzia, Leiter Rekultivierung/Naturschutzmanagement von Vattenfall, berichtete über Rekultivierung und Naturschutzmanagement der Braunkohlegruben; Tom Clarius von Avencis stellte die Life-Cycle-Messung von Kosten, CO2-Emissionen, Energie- und Wasserverbräuche etc. von Photovoltaik-Anlagen vor. Die ausführlichen Präsentations-Unterlagen des Treffens sind auf der AK-Website online.

Zur AK-Website:
top
„GREEN CONTROLLING – GREEN PROFIT“
Vortrag Siegfried Gänßlens zum Nachhaltigkeits-Controlling online
Am 21. September hat der ICV-Vorstandsvorsitzende Siegfried Gänßlen, CEO der Hansgrohe AG, auf dem 25. Stuttgarter Controller-Forum vor rund 300 Managern, Controlling-Spezialisten und Beratern einen stark beachteten Vortrag zum Nachhaltigkeits-Controlling bei der Hansgrohe AG gehalten. Das ControllingBlog berichtet darüber; bei Controlling.TV ist der komplette Vortrag unter der Überschrift „Green Controlling – Green Profit“ als Video-Podcast online.

Zum ControllingBlog:
Zu Controlling.TV:
Infos zum Stuttgarter Controller-Forum:
top
AM 24. NOVEMEBR WIRD GREEN-CONTROLLING-PREIS VERLIEHEN
Programm der „Controlling Competence Stuttgart CCS 2011“ online
Ein besonderes Ereignis bietet in diesem Jahr die „Controlling Competence Stuttgart CCS 2011“ am 24. November im IBM-Forum Ehningen: Erstmals wird der von der Péter-Horváth-Stiftung gemeinsam mit dem ICV ausgeschriebene „Green-Controlling-Preis“ verliehen. Das Tagungsprogramm der CCS 2011 ist jetzt online. Den Eröffnungsvortrag hält Udo Kraus, Leiter Controlling und Accounting, Hansgrohe AG, Leiter AK Südwest und stellv. Leiter Fachkreis „Moderne Budgetierung“: „Modern und flexibel budgetieren in der Praxis“. Danach sprechen Ralf Sauer, Vorstandsvorsitzender NAF Neunkirchener Achsenfabrik AG, und Rainer Linse, confidence consult GmbH, Delegierter Deutschland Süd im ICV, zum Thema: „Veränderungen leben! Projekt-Controlling als wichtiger Bestandteil des Changemanagements“. Danach widmet sich Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Péter Horváth, geschäftsführender Gesellschafter der IPRI – International Performance Research Institute gGmbH, Aufsichtsratsvorsitzender der Horváth AG, Leiter Ideenwerkstatt im ICV, dem Thema „Green Controlling“ und verleiht den mit 10.000 EUR dotierten Green-Controlling-Preis. Anschließend stellt der Preisträger im Plenum seine Lösung vor.

Mehr zur CCS 2011:
top
21. OKTOBER IN KAUNAS (LITAUEN)
Internationale Experten auf der „CiBaltikum 2011“
Die vom ICV-Arbeitskreis Litauen organisierte, zweisprachige (litauisch/englisch) Tagung „Controlling im Baltikun – CiBaltikum 2011“ findet am 21. Oktober in Kaunas (Litauen) zum 4. Mal statt. Internationale Experten referieren im Hotel „Daugirdas“ zu diesen Themen: Edita Gimžauskienė (LT): Congress opening and welcome; Mantas Vilkas (LT): „Balancing efficiency and flexibility in organizations”; Stephan Jockel (GE): “Effective or efficient? Key Process Indicators in a Global Organization“; Britta Metzen (GE): “Business process management and process excellence”; Darius Šilingas (LT): “Improving Process Models for Better Understanding and Analysis”; Frank Ahlrichs (GE): “Sustainable success through consequent customer orientation”; Tomasz M. Zieliński (POL): “Processes or Costs? – That is the question”; Herwig Friedag (GE): “Innovation as a basis for economic success”; Aistė Loergen (LT/GE): Congress closing and farewell.

Mehr:
top
JETZT ONLINE INFORMIEREN & ANMELDEN!
Serie regionaler & Branchen-Herbsttagungen in 5 Ländern erfolgreich gestartet
Mit der Internationalen Controller Gesundheitstagung am gestrigen Donnerstag (29.09.) in Wien wurde die Serie der Controlling-Herbsttagungen erfolgreich fortgesetzt. Die insgesamt neun öffentlichen Veranstaltungen in fünf Ländern werden von ICV-Arbeitskreisen organisiert. Die Programme sind auf der ICV-Website online bzw. werden nach endgültiger Fertigstellung veröffentlicht. Online-Anmeldungen sind dort ebenfalls möglich. Die nächsten Herbsttagungen sind:

Controlling Innovation Berlin CIB 2011, 15. Oktober

Controlling im Baltikum, 21. Oktober Kaunas (LIT)

11. Controller Meeting Slovenia, 27./28. Oktober in Portorož


Regionaltagung Nord, 28./29. Oktober

7. Controlling Advantage Bonn CAB 2011, 10. November

10. Controlling Insights Steyr CIS 2011, 18. November

9. Controlling Competence Stuttgart CCS 2011, 24. November
top
FÜR MITGLIEDER UND INTERESSENTEN
ICV startet Facebook-Seite
Der Internationale Controller Verein (ICV) hat seine Social-Media-Aktivitäten ausgeweitet und eine Facebook-Seite gestartet. Nach der ICV-XING-Gruppe, dem ControllingBlog und dem Website-Forum soll die Facebook-Seite ein weiterer Treffpunkt für Meinungs- und Informationsaustausch sein. Mit der neuen Seite will der ICV speziell Mitglieder und Interessenten zum Mitmachen einladen, die der Facebook-Community angehören. Mit heutigem Stand hat die Seite 43 „Fans“.

Zur ICV-Facebook-Seite:
top
 
ANZEIGE
Werben in den ICV-Medien. Infos hier.
 
 
EMPIRISCHES FORSCHUNGSPROJEKT DER WHU:
Auf „Campus for Controlling“ „Zukunftsstudie“ präsentiert
Auf der WHU-Tagung „Campus for Controlling“ hat heute (30. September) in Vallendar Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, Otto Beisheim School of Management, Institut für Management und Controlling (IMC), Vorsitzender des ICV-Kuratoriums, die Ergebnisse einer neuen „Zukunftsstudie“ vorgestellt, mit der die „Zukunftsthemen des Controllings“ beschrieben werden. An dem empirischen Forschungsprojekt der WHU – Otto Beisheim School of Management hatten sich viele ICV-Mitglieder beteiligt. Auf der Liste der zehn Zukunftsthemen stehen mit „Informationssystemen“ und „Effizienz & Controlling“ „zwei Brot und Butter-Themen der Controller“, wie es Weber nennt, an der Spitze. Auf Rang drei folge mit der „Beteiligung der Controller an der Strategischen Planung“ eine Aufgabe, die von Controllern auch schon seit langem angestrebt wird. Die folgenden Plätze seien dagegen mit neuen Herausforderungen besetzt, beginnend mit der Rolle des „Business Partners“ gefolgt von den inhaltlichen Themen „Compliance“, „Nachhaltigkeit“ und „Volatilität“. Etwas abgeschlagen landeten schließlich die Themen „Controllernachwuchs“ sowie „Harmonisierung des internen und externen Rechnungswesens“.

Bericht im ControllingBlog:
Mehr:
top
GEMEINSAME STUDIE VON IBI, ICV & TDWI
Bitte an BI-Studie teilnehmen!
Information ist zu einer strategischen Ressource und damit zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass insbesondere die Art und Weise, wie innovativ diese Informationen genutzt werden, von zentraler Bedeutung ist. Vor diesem Hintergrund untersucht die vom Institut für Business Intelligence (IBI), dem ICV-Fachkreis „Business Intelligence“ und dem TDWI entwickelte Studie „Business Intelligence und Data Mining/ Advanced Analytics: Status Quo - Potenziale - und Wertbeitrag“ innovative Ansätze. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen wird um rege Beteiligung gebeten. Die Befragung wird selbstverständlich anonym durchgeführt und durch das IBI ausgewertet. Als kleines Dankeschön erhalten die Teilnehmer der Studie eine Zusammenfassung der Ergebnisse.

Zur Studie
:
top
TECHNISCHE UNIVERSITÄT KAISERSLAUTERN
Hochschul-News: Studie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
„A comparative study on the scope and quality of the sustainability reporting of the TecDAX30 companies“ ist der Titel des neuesten Beitrags zur Controlling-Forschung des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling der TU Kaiserslautern. Die Studie untersucht die Nachhaltigkeitsberichterstattung der 30 im TecDAX gelisteten deutschen Unternehmen, basierend auf den veröffentlichten Nachhaltigkeitsberichten für das Berichtsjahr 2009. Zur Evaluierung der Berichte wurde ein Scoring-System mit 74 Indikatoren entwickelt, welches sich an den internationalen Richtlinien der Global Reporting Initiative orientiert. Die Untersuchung zeige, dass fast die Hälfte der Unternehmen keine Informationen zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlichten, heißt es zu diesem Beitrag. Darüber hinaus veröffentlichten die verbleibenden Unternehmen teilweise keine aussagekräftigen und vollständigen Berichte.

Mehr:
Direkt zur Studie (PDF):
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Ab April 2012 rücken Helmut Ahr und Dr. Uwe Michel, bisher Leiter des Beratungsbereichs Controlling und Finanzen und Leiter der ICV-Ideenwerkstatt, ins Vorstandsteam von Horváth & Partners auf. Neuer Vorstandssprecher wird der bisherige Finanzvorstand, Dr. Michael Kieninger. Der aktuelle Vorstandssprecher Dr. Bernd Gaiser und Vorstandsmitglied Prof. Dr. Reinhold Mayer werden das Unternehmen verlassen. +++ Rachel Empey, bisher Vice President Controlling, wird CFO bei Telefonica Germany und tritt die Nachfolge von André Krause an, der zum Telekommunikationsanbieter Sunrise in die Schweiz wechseln will. +++ Dr. Michael Klug folgt als CFO der Sony Music Entertainment GSA auf Bert Schorer. +++

Powered by: Robert Half

top
CA BIETET 1-TAGES-SEMINARE VOR ORT IM NOVEMBER
„Controlling unterwegs Finance“ geht wieder auf die Reise
„Controlling unterwegs“ war im Frühjahr mit über 300 begeisterten Teilnehmern ein großer Erfolg. „Controlling unterwegs Finance“ ist nun die Fortsetzung: Im Herbst 2011 bietet die Controller Akademie CA die Möglichkeit, sich vor Ort im wichtigen Themenfeld des Finanz-Controllings weiterzubilden. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Planung und Steuerung der Unternehmensfinanzen. Das Seminar richtet sich an Controller sowie auch an „Non-Financials“ zur kompakten Orientierung. Die Teilnehmer können sich an nur einem Tag einen Überblick über die wichtigsten Instrumente und aktuelle Entwicklungen (Rating, IFRS, Investitionsrechnung, Wertorientierte Unternehmensführung) verschaffen. Die Termine & Orte: 02.11.: Hamburg; 03.11.: Hannover; 04.11.: Frankfurt; 08.11.: Dortmund; 08.11.: Berlin; 09.11.: Düsseldorf; 09.11.: Leipzig; 10.11.: Köln; 10.11.: Nürnberg; 15.11.: Mannheim; 16.11.: Sindelfingen; 17.11.: München.

Mehr:
Online-Anmeldung:
Zur Controller Akademie CA:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Einführung in das Controlling“
Weber, Jürgen / Schäffer, Utz / Binder, Christoph: Einführung in das Controlling 
Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag 2011 – 367 Seiten, 19,95 €


Der Titel ermöglicht Studierenden eine vertiefende Auseinandersetzung und unterstützt bei der Vorbereitung auf Prüfungen und Klausuren. Praktiker können mit Hilfe des Buches ihre Kenntnisse auffrischen und die Methodik ihrer Problemlösung durchdenken. Der Titel ermöglicht dem Nutzer, die Darlegungen im Lehrbuch in konkrete Aufgabenstellungen zu übertragen, den Lehrstoff zu erproben und zu trainieren – und so Kenntnisse in Fertigkeiten umzusetzen. Gleichzeitig kann das Verständnis für die jeweiligen Systeme und Methoden und ihre Besonderheiten gefestigt und ausgebaut werden. Der Titel ist eine sinnvolle und Nutzen bringende Erweiterung und insgesamt eine Bereicherung des vorliegenden Lehrbuchangebots.

Leseprobe unter:
top
 
ANZEIGE
Werben imn den ICV-Medien. Infos hier.
 
 
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT
Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top
SAGEN SIE IHRE MEINUNG!
Umfrage „Sind Geodaten für Ihre Controller-Arbeit wichtig?“
In unserer letzten Ausgabe fragten wir, ob Sie Geodaten im Rahmen Ihrer Controller-Tätigkeit nutzen. Die Antworten: JA: 17%; NOCH NICHT, wir arbeiten daran: 10%; NEIN: 73%.

Heute setzen wir unsere Umfrage zum Thema Geodaten fort und wollen wissen: Wie wichtig ist für Ihre Arbeit im Controlling die Verwendung von Geodaten?

SEHR WICHTIG

WICHTIG
NICE TO HAVE
UNWICHTIG

Aktuelle Umfragen finden Sie jetzt auch auf der Startseite der ICV-Webpräsenz – www.controllerverein.com, die gesammelten Umfrage-Ergebnisse der Website sind ebenfalls online.
top
EXKLUSIV FÜR UMFRAGE-TEILNEHMER:
Buchverlosung „Excel 2010 im Controlling“
Als kleines Dankeschön verlosen die „Controller’s e-News“ heute 3 Exemplare des Buches „Excel 2010 im Controlling“ von Stephan Nelles aus dem Verlag Galileo Computing im Wert von jeweils 39,90 EUR. In diesem zielorientierten Praxisbuch lernen Leser die grundlegenden und fortgeschrittenen Einsatzbereiche von Excel im Controlling und ihre sinnvolle Anwendung im Kontext realer Aufgabenstellungen kennen.

Und so können Sie mitspielen: Stimmen Sie in unserer heutigen Umfrage zum Thema Geodaten mit ab und senden Sie uns anschließend bis zum 12.10.2011 eine Mail mit dem Betreff „abgestimmt“ und mit Ihrer postalischen Anschrift. Unter allen Einsendern werden die Bücher verlost.

Mehr zum Buch
:
Mitmachen – E-Mail senden:
top
KENNEN SIE DEN?
Controller's Witz: Der Auftrag
Kurz vor Feierabend rief den Controller seine Frau an. "Wir haben kein Brot mehr. Fahre bitte noch zum Supermarkt und hole eins; wenn sie Eier haben, bringe bitte 6 mit!"
Als er nach Hause kam, hatte er 6 Brote dabei.
"Warum hast Du denn 6 Brote gekauft?"
"Sie hatten Eier", antwortete er mit der unerschütterlichen Sicherheit, alles richtig gemacht zu machen.

(Haben Sie einen Controller-Witz, den Sie unseren Lesern erzählen wollen? – Dann senden Sie diesen bitte per E-Mail. Wenn Sie nicht namentlich als Absender genannt werden wollen, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Nachricht mit.)

top
 
Controller's eNews
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de