Abonnenten 10.013 Dienstag, 03.02.2015

Guten Tag,

die Universität Witten/Herdecke hat dieser Tage ein Buch von Prof. Dr. Birger P. Priddats, „Economics of persuasion“, angekündigt. In „Ökonomie der Überredung“ würde die Ideologie der rationalen Kaufentscheidungen beendet, heißt es darin. Vielmehr entschieden Überredung, Vertrauen und Freunde beim Kauf mit.

Wenn also die aufgestellte These, „Deutung und Bedeutung statt Konkurrenz und Preis“, zutrifft, heißt das für einen erfolgreichen Verkauf z.B. Vertrauen zu schaffen, auch bei Freunden potenzieller Käufer... Glauben Sie nicht auch, dass die „Controller’s e-News“ als anerkannter Branchennewsletter mit 10.000 sachkundigen Lesern dabei wertvolle Hilfe leisten könnte? Mit ihrer im Newsletter geschalteten Werbung erreichen Anbieter punktgenau Controlling-Experten, können also auch hier das nötige Vertrauen aufbauen. Wollen Sie diese Möglichkeiten nutzen, informieren Sie sich einfach auf der ICV-Website (Mediadaten) oder wenden Sie sich direkt an uns,


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49(0)8807-94 90 94

Besuchen Sie uns
Zur Website

Unsere Empfehlungen
40. Congress der Controller
Whitepaper Big Data
Werben in den eNews
 
Internationaler Controller Verein  
ICV-Vorstand und -Kuratorium gemeinsam
Jetzt Frühbucher-Rabatt zum 40. Congress der Controller nutzen!
Internationale ICV-Tagung: „Pflichttermin“ in Poznan
Kooperation mit CP Corporate Planning AG in 2015 fortgesetzt
ICV-Unterstützung für 2. Sino-German Controlling Forum
Kennen Sie das ICV-White-Paper „Big Data“?
 
 
Controlling Szene  
Industrie 4.0 erstmals unter den BITKOM-Top-Themen
Interim Management Markt soll 2015 wieder zweistellig wachsen
„Business Intelligence Agenda 2015“ am 3. März in Zürich
HS-News (1): Weiterbildend Wertschöpfungsmanagement studieren
HS-News (2): Sicherheitstest für Firmenwebsites
Controlling-Personal-News
 
 
Sonstiges  
Gewinnen Sie das „Praxishandbuch SAP-Controlling“!
Aktuelle Themen & Termine
 
 
Anzeige
Mit den richtigen KPIs im Reporting zu besseren Entscheidungen
Viele Controller stehen vor der Herausforderung, mit möglichst wenig Aufwand hochqualitative Berichte zu erstellen. In vielen Unternehmen herrschen jedoch noch immer häufig überfrachtete Berichte vor, die sowohl Konsumenten als auch Ersteller viel Zeit kosten und nur unzureichend Ihren eigentlichen Zweck erfüllen.

In dieser 45-minütigen Webinar-Aufzeichnung zeigen Ihnen Horváth & Partners und BOARD Deutschland, wie Sie die richtigen KPIs und Kennzahlensysteme für ein effizientes Management Reporting ermitteln können und wie ein darauf basierendes KPI-Reporting in BOARD aussehen kann.

Die kostenlose Webinar-Aufzeichnung finden Sie auf der BOARD-Website.
VOLLES PROGRAMM BEI ICV-VORSTANDSSITZUNG AM 16./17. JANUAR

ICV-Vorstand und -Kuratorium gemeinsam
Ein umfangreiches Arbeitspensum hatte am 16./17. Januar der Vorstand des Internationalen Controller Vereins (ICV) zu bewältigen. Bei der Vorstandssitzung am Freitag/Samstag standen u.a. das Reporting 2014 sowie Ziele und Budget 2015, die Vorbereitungen zur Mitgliederversammlung (19.04.) sowie zum 40. Congress der Controller (20./21.04.), der Stand des CMS-Projektes, die Publikationen des Vereins sowie Fragen der weiteren Internationalisierung auf der Tagesordnung.

Am Samstag tagten am Vormittag ICV-Vorstand und -Kuratorium einige Stunden gemeinsam. Im Mittelpunkt dieser Beratungen standen die Ergebnisse der in enger Zusammenarbeit mit dem ICV entwickelten WHU-Zukunftsstudie des Controllings und die strategische Entwicklung des Internationalen Controller Vereins (ICV).

Zum ICV-Vorstand:
Zum ICV-Kuratorium:
top
"INDUSTRIE 4.0 / CONTROLLING 4.0 – VISION. REVOLUTION. HERAUSFORDERUNG."

Jetzt Frühbucher-Rabatt zum 40. Congress der Controller nutzen!
Am 15. Februar endet der Frühbucher-Rabatt für den 40. Congress der Controller. Weit über 100 Gäste haben bereits davon Gebrauch gemacht. In München steht am 20./21. April das große Treffen der deutschsprachigen Controlling-Gemeinschaft in diesem Jahr unter dem Motto „Industrie 4.0 / Controlling 4.0 – Vision. Revolution. Herausforderung.“ Neben den Auswirkungen von Industrie 4.0 auf Controlling und Controller gehören so wichtige, hoch aktuelle Themen wie Big Data, Investitions-Controlling  – ein Schwerpunkt des Green Controlling“ auf der Tagesordnung. Mit „Controlling 4.0“ im Congress-Titel signalisiert der gastgebende ICV auch: Der 40. Congress findet in dem Jahr statt, da der Internationale Controller Verein sein 40-jähriges Bestehen feiert.

Jetzt anmelden & Frühbucher-Rabatt nutzen!

Zum Programm:
Zur Anmeldung:
top
23./24. APRIL IN POZNAN (PL)

Internationale ICV-Tagung: „Pflichttermin“ in Poznan
In Poznan (PL) wird der “9th International Controller Congress” des ICV am 23./24. April unter dem Motto “Big Data – Big Challenge” wieder Controller und CFOs erfolgreicher polnischer und internationaler Unternehmen zusammenführen. Die auch 2015 simultan übersetzte (polnisch/englisch), internationale ICV-Tagung hat sich mit exzellenten Referenten, technischer Spitzenqualität und perfekter Organisation international eine starke Position als „Pflichttermin“ erarbeitet. In Poznan können Controller und CFOs spezifisches Knowhow erweitern, Erfahrungen austauschen und über Branchen- wie Ländergrenzen hinweg Business Kontakte aufbauen und pflegen.

Kontakt für weitere Informationen: Anna Wlodarczyk (dt./engl.)
top   
CONTROLLING-SPEZIALISTEN BÜNDELN IHR WISSEN

Kooperation mit CP Corporate Planning AG in 2015 fortgesetzt
Der Internationale Controller Verein (ICV) und der Controlling-Software-Hersteller CP Corporate Planning AG aus Hamburg setzen ihre erfolgreiche Kooperation im Jahr 2015 fort. Die Controlling-Spezialisten bündeln ihr Fachwissen, mit dem sie v.a. Geschäftsführer, Controller und Mitarbeiter aus dem Bereich Finanzen unterstützen. Nach zahlreichen gemeinsamen Aktionen und erfolgreichen Veranstaltungen im Jahr 2014 liegt der Fokus 2015 auf der Bereitstellung von Informationen zum Thema Unternehmenssteuerung. Nächster Höhepunkt der bewährten Kooperation wird der 40. Congress der Controller (20./21. April, München) sein. Bei dem alljährlich vom ICV veranstalteten großen europäischen Treffen der Controlling-Community engagiert sich Corporate Planning erneut als Aussteller sowie als Sponsor des renommierten Cont rollerPreises.

Mehr:
Zu CP Corporate Planning:
top
ÜBER 120 SPITZENLEUTE AUS CONTROLLING & FINANZEN IN SHANGHAI

ICV-Unterstützung für 2. Sino-German Controlling Forum
Das 2. Sino-German Controlling Forum, unterstützt vom Internationalen Controller Verein (ICV), stand am 25. November in Shanghai unter dem Motto „Controlling for Growth“. Mehr als 120 CEOs, CFOs, Manager und Fachleute aus dem Bereich Finanzen & Controlling deutscher Unternehmen nahmen am Forum teil und tauschten sich über Erfahrungen im Controlling in China aus. Gestartet im Jahr 2013 verfolgt das Forum die Zielsetzung, die führende Jahresveranstaltung für Fachleute im Bereich Finanzen & Controlling sowie für Controlling-affine Non-Finance-Manager in der chinesisch-deutschen Unternehmenswelt in China zu werden. AHK Shanghai, Shanghai De Chen Consulting und CA Controller Akademie organisierten gemeinsam das Forum, das von European Business Association Suzhou (DUSA) und Internationalem Controller Verein ( ICV) unterstützt wurde.

Mehr:
top
WELCHE AUSWIRKUNGEN HAT „BIG DATA“ AUF DAS CONTROLLING?

Kennen Sie das ICV-White-Paper „Big Data“?
Siegfried Gänßlen, ICV-Vorstandsvorsitzender, und sein Stellvertreter, Prof. Dr. Heimo Losbichler, haben im vergangenen Frühsommer ein ICV-White Paper „Big Data“ veröffentlicht. Es soll die möglichen Auswirkungen von Big Data auf das Controlling im Kontext eines zusehends komplexeren und weniger planbaren Wettbewerbsumfelds hinterfragen und die Position des ICV darlegen. Dazu werden 3 Bereiche betrachtet: 1. Macht Big Data Controlling als Teil des Führungsprozesses überflüssig? 2. Was ist Big Data aus Controlling-Sicht und welche Möglichkeiten sind damit verbunden? 3. Welche Auswirkungen hat Big Data auf den Controllingprozess und die Controller?

Im ICV-ControllingBlog ist ein separater Bereich „Big Data“ zur Information und Diskussion eingerichtet worden. Dort sind nach wie vor Kommentare sehr willkommen. Machen Sie mit!

Zum Bereich „Big Data“ im ICV-ControllingBlog:
White Paper Download (PDF):
Definition Big Data im ICV-ControllingWiki:
top   
 
TRENDUMFRAGE DES DIGITALVERBANDES BITKOM

Industrie 4.0 erstmals unter den BITKOM-Top-Themen
Wie die jährliche Trendumfrage des Digitalverbands BITKOM ergeben hat, sind Cloud Computing, IT-Sicherheit und Big Data Analytics die drei wichtigsten Hightech-Themen des Jahres. Neu in den Top-Fünf ist 2015 „Industrie 4.0“. Als „wichtigster Aufsteiger des Jahres“ ist dieses Thema mit 42% der Nennungen von Platz 10 mit 22% im Vorjahr in die Spitzengruppe durchmarschiert. Industrie 4.0 habe aktuell die größte Dynamik und sei das Trendthema des Jahres für die BITKOM. Deren Präsident, Prof. Dieter Kempf, meint: „Die Digitalisierung des produzierenden Gewerbes ist für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft von existenzieller Bedeutung.“ Der 40. Congress der Controller am 20./21. April liegt da mit seinem Motto „Industrie 4.0 / Controlling 4.0 – Vision. Revolution. Herausforderung.“ voll im Trend.

Mehr:
top   
DACHGESELLSCHAFT DEUTSCHES INTERIM MANAGEMENT E.V. (DDIM)

Interim Management Markt soll 2015 wieder zweistellig wachsen
Der Interim-Management-Markt setzt sein Wachstum 2015 fort, hat die jährliche Befragung der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management ermittelt. Die Anzahl der Interim Manager, die auf den oberen Führungsebenen aktiv sind oder eine umfassende Projektleitungsfunktion mit Ergebnis- oder Führungsverantwortung wahrnehmen, steigt 2015 auf 7.500 (Ende 2014: 7.000), so die Prognose. Die Auslastung bleibt 2015 auf unverändert hohem Niveau. Die Manager auf Zeit rechnen damit, dass sie durchschnittlich 160 Tage im Mandat verbringen werden. Das Honorar des Interim Managers bleibt ebenfalls stabil und pendelt sich bei einem Tagessatz von durchschnittlich 1.150 Euro ein. Konstant laut Prognose auch die wichtigsten Einsatzbranchen und Aufgabenbereiche: Auf der Aufgabenseite stehen Projektmanagement (18,2%), Vakan züberbrückung (17%), Restrukturierung/Sanierung (16,8%) und die Prozessoptimierung (15,6%) ganz oben auf der Rangliste.

Mehr (PDF):
top   
MITGLIEDER DES NETZWERPARTNERS ICV BEKOMMEN 10 % RABATT

„Business Intelligence Agenda 2015“ am 3. März in Zürich
Als die unabhängige Schweizer Jahrestagung für Anwender und Anbieter aus der BI-Branche ist die Tagung „Business Intelligence Agenda 2015“ für den 3. März in Zürich angekündigt. Netzwerkpartner der Konferenz ist in diesem Jahr der Internationale Controller Verein (ICV): ICV-Mitglieder erhalten 10% Rabatt auf den Teilnehmerpreis. Zu den Fokusthemen dieser 3. Jahrestagung gehören ein Marktüberblick BI-Anbieter; Trends, innovative Anwendungen und neue Anforderungen im BI-Markt; der Einfluss von Big Data auf die Geschäftsmodelle; die intelligente Nutzung von Daten mit Big Data Analytics; Data Driven Enterprises; Erwartungen an das neue Rollenbild des Data Scientist. Es sind zudem am Vortag (2. März) Vertiefungsseminare zu BI-Frontends, BI-Strategie, Predictive Analytics geplant.

Mehr:
ICV-Arbeitskreise CH:
top   
HOCHSCHULE BOCHUM / AKADEMIE DER RUHR-UNIVERSITÄT

HS-News (1): Weiterbildend Wertschöpfungsmanagement studieren
Mit einem neuen weiterbildenden Masterstudiengang in Bochum kann man sich demnächst zum Fachmann oder -frau für Wertschöpfungsmanagement ausbilden lassen. Absolventen sollen nicht nur in die Lage versetzt sein, Verluste und Verschwendung im Unternehmen zu identifizieren und abzustellen sowie Abläufe zu optimieren. Sie sollen auch andere Mitarbeiter, die sich für dieses Anliegen einbringen, führen und so eine Schlüsselrolle in ihrem Betrieb einnehmen können. Obwohl dieser 4-semestrige Masterkurs als Vollzeitstudiengang angelegt ist, soll er neben einer Teilzeitarbeit studiert werden können. Inhaltlich ist das Masterstudium in drei Säulen strukturiert: allgemeine Schlüsselkompetenzen wie Präsentieren und Teamführung; Einführung in das Prozess- und Methodenwissen; Orientierung und Können in betriebswirtsch aftlichen Fragestellungen. Dieser Weiterbildungs-Master soll zum Wintersemester 2015/16 starten.

Mehr:
top   
FH AACHEN BIETET KOSTENLOS AN:

HS-News (2): Sicherheitstest für Firmenwebsites
Studierende der FH Aachen bieten Unternehmen die Möglichkeit für einen kostenlosen Sicherheitstest für ihre Seite an. Vom 26. bis 28. Februar werden die Webseiten interessierter Firmen kostenlos auf Schwachstellen hin überprüft. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten zum Abschluss einen Bericht über das Testergebnis. Das Testen einer Website dauert etwa drei bis vier Stunden. Die Studierenden verwenden dafür neue Tools und arbeiten bei einer möglichen Sicherheitslücke händisch weiter. An dieser Aktion interessierte Firma können eine kurze Bewerbungsmail an hoefken@fh-aachen.de mit dem Betreff „Kostenloser Sicherheitstest von Firmenwebseiten“ senden. Der FB Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen veranstaltet im Rahmen des St udiengangs Informatik im laufenden Semester Zusatzkurse zur Computerkriminalität, der Fokus des aktuellen Kurses liegt auf der Sicherheit von Webauftritten.

Mehr:
top   
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN

Controlling-Personal-News
Dieter Bellé, CFO und Arbeitsdirektor der Leoni AG, ist zum Nachfolger für den amtierenden Vorstandsvorsitzenden, Dr. Klaus Probst, ernannt worden. Bellé verantwortete bisher als CFO insbesondere die Ressorts Finanzen, Controlling, IT und Personalwesen. Das Amt des Vorstandsvorsitzenden wird er ab 7. Mai 2015 zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Finanzvorstand ausüben. +++ Prof. Dr. Frederik Ornau hat die Leitung des Studiengangs Betriebswirtschaft und Management an der SRH FernHochschule Riedlingen übernommen. +++
Prof. Dr.-Ing. Alexander Sauer ist nach seinem Wechsel von der Hochschule München an die Universität Stuttgart nun Leiter des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion (EEP). +++ Dr. Arne Schneemann ist neuer Leiter Finanzen/Controlling bei DB Regio Bus in der Nachfolge von Frederik Ley, der neuer Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bus Region Nordrhein-Westfalen geworden ist. +++

Powered by: Robert Half
top
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN

Gewinnen Sie das „Praxishandbuch SAP-Controlling“!
Der Rheinwerk Verlag (vormals Galileo Press) hat uns großzügig 3 Exemplare des „Praxishandbuch SAP-Controlling“ von Uwe Brück für eine Verlosung in den „Controller’s e-News“ zur Verfügung gestellt.

In dieser 5. Auflage des CO-Standardwerks werden Antworten gegeben auf Fragen wie, „Wie setze ich CO sinnvoll ein?“ bzw. „Was ist für ein effizientes Controlling wirklich notwendig?“. Ob Gemeinkosten-Controlling, Produktkosten-Controlling oder Ergebnisrechnung: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und die Funktionsweise von CO werden systematisch erklärt und durch Praxisbeispiele illustriert. Inklusive praktischer Referenzkarte für den schnellen Zugriff auf wichtige Transaktionen.

Uwe Brück: „Praxishandbuch SAP-Controlling“; 597 Seiten, 5., aktualisierte und erweiterte Auflage 2015, gebunden, ISBN 978-3-8362-2798-8, € 59,90

Leser der „Controller’s e-News“ können wie folgt an der Verlosung teilnehmen: Senden Sie an das eNews-Team eine E-Mail mit dem Betreff „Verlosung SAP-Controlling“, in der Sie folgende Frage bis zum 12. Februar richtig beantworten:
Zu welchem Anlass wird Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle am 20. April in München seine mit Spannung erwartete Keynote halten?

Um im Gewinnfall den Buchpreis zugesandt zu bekommen, fügen Sie bitte Ihre Postanschrift Ihrer Antwort hinzu. (Die Adressen werden nur für diese Verlosung verwendet und nach Beendigung vollständig gelöscht.)

Mitspielen:
Infos zum Buch:
top
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht der Arbeitskreise:
Zur Terminübersicht Veranstaltungen:
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee,
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander,
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhle & löwe Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing