Abonnenten: 10.786 Donnerstag, 28.07.2011
Guten Tag,

wenn Sie in Ihrem wohlverdienten Urlaub nicht ganz abschalten wollen, haben wir hier eine interessante Herausforderung: Erfinden Sie doch einen neuen Namen für das Wort „Lebenszykluskosten“. Verbrauchern soll deutlich gemacht werden, dass nicht nur die Kosten für die Anschaffung sondern vor allem die Folgeausgaben für Strom, Wasser und Gas für die Bilanz im Portemonnaie wichtig sind. Einen entsprechenden Ideenwettbewerb haben das Öko-Institut und die Internetplattform Utopia ausgerufen. Dem zu kürenden Erfinder eines neuen Begriffs für die „Summe aus dem Kaufpreis eines Produktes und seinen laufenden Betriebskosten“ winken 500 EUR. Tolle Ideen und einen wunderbaren Urlaub wünscht


Ihr
e-News-Team
Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

RufenSie uns an
+49-(0)8807-94 90 94

Besuchen Sie uns
www.controllerverein.com

Unsere Empfehlungen
ICV auf Twitter
CA auf Facebook
ControllingWiki
 
Internationaler Controller Verein  
Am Montag endet Bewerbungsphase um Green-Controlling-Preis
Serie regionaler und Branchen-Herbsttagungen startet am 6. September in der Schweiz
Internationale Gesundheitstagung am 29. September in Wien
Programm zum Congress 2012 nimmt Konturen an
In 2011 erstmals 1 Mio. Besucher der ICV-Online-Angebote erwartet
Neue Ausgabe der „Ideenwerkstatt | Quarterly“ online
Publikationsreihe zu BI- und Controlling-Kompetenz gestartet
Dr. Karin Graser-Döll neue stellvertretende Leiterin des AK Wien
 
Controlling-Szene  
Schnelligkeit soll nicht gegen Qualität eingetauscht werden
Nur ein Fünftel der Unternehmen nutzen Produktkostenanalyse
Stuttgarter Controller-Forum lädt zur Jubiläumstagung
Hochschul-News (1): Controlling Forum „Controlling und Kommunikation“
Hochschul-News (2): Berater nicht mehr Vordenker der deutschen Wirtschaft
Controlling-Personal-News
Controller Akademie Fachseminar „Logistik-Controlling“
Herbstsymposium und Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre DGfM“
Alfred Biels Bücherecke: „Betriebswirtschaftlehre“
 
Sonstiges  
Aktuelle Themen & Termine
3 x Gerths/Hichert „Geschäftsdiagramme“ verlost
Umfrage „Warum sind Sie im Urlaub für Ihren Arbeitgeber erreichbar?“
Controller's Witz: Beim Heilpraktiker
 
 
ANZEIGE
Werben in den Online-Medien des Internationalen Controller Vereins - Infos hier.
 
 
INNOVATIVE LÖSUNG VORSTELLEN UND 10.000 EUR GEWINNEN:
Am Montag endet Bewerbungsphase um Green-Controlling-Preis
In Zusammenarbeit mit dem ICV verleiht die Péter-Horváth-Stiftung im November erstmalig einen Preis für die innovativste und effektivste Lösung eines „grünen“ Controllings. Controller können sich noch bis zum 31. Juli mit einer grünen Controlling-Lösung für den mit 10.000 Euro dotierten Preis bewerben. Verliehen wird der Award auf der ICV-Fachtagung „9. Controlling Competence Stuttgart CCS 2011“ am 24. November.

Mehr zum Green-Controlling-Preis:
top
JETZT ONLINE INFORMIEREN & ANMELDEN!
Serie regionaler und Branchen-Herbsttagungen startet am 6. September in der Schweiz
Am 6. September startet mit der 22. Schweizer Controller-Tagung die Herbsttagungs-Serie des ICV. Die insgesamt neun Veranstaltungen in fünf Ländern werden von ICV-Arbeitskreisen organisiert. Die Programme sind auf der ICV-Website online bzw. werden nach endgültiger Fertigstellung veröffentlicht. Online-Anmeldungen sind dort ebenfalls möglich.

22. Schweizer Controller-Tagung, 6. September

Internationale Controller Gesundheitstagung, 29. September in Wien

11. Controller Meeting Slovenia, 29./30. September

Controlling Innovation Berlin CIB 2011, 15. Oktober

Controlling im Baltikum, 21. Oktober Kaunas (LIT)

Regionaltagung Nord, 28./29. Oktober in Stade

7. Controlling Advantage Bonn CAB 2011, 10. November

10. Controlling Insights Steyr CIS 2011, 18. November

9. Controlling Competence Stuttgart CCS 2011, 24. November
top
BREITES SPEKTRUM TOP-AKTUELLER THEMEN IM AKH WIEN:
Internationale Gesundheitstagung am 29. September in Wien
Die 12. Internationale Controller Gesundheitstagung findet mit dem ICV-Forum Gesundheitswesen Österreich 2011 am 29. September in der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien statt. Gemeinsam organisiert von den ICV-Arbeitskreisen Gesundheitswesen Österreich, Deutschland sowie Schweiz, dem competence center health care der systema Human Information Systems GmbH und dem Österreichischen Controller Institut ÖCI bietet die Tagung ein breites Themenspektrum: Eröffnung, Mag. Dr. Martin Reich, Leiter des AK Gesundheitswesen Österreich; „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, Dr. Andrea Kdolsky; „Entwicklungspfade SAP BI“, Ing. Dieter Reichel, Bernhard Thüringer; „Umsatz-, Kosten-, Auslastungsplanung im Krankenhausbereich“, Mag. Dr. Walter Frühwirt; „Pauschale Leistungsvergütung im Krankenhaus LKF – der österreichische Weg“, DI Erwin Olensky; „Einführung eines Datawarehouses in einer SAP-Orbis Umgebung - Erfahrungen eines Maximalversorgers“, Dipl.-Volksw. Georg Hornbach; „Leadership: Sinn- & werteorientiert - Utopie oder Erfolgsfaktor“, MMag. Ingrid Pirker-Binder; „Machbar? – Sinnvoll? – Qualitätsgesichert? – Kosteneffizient? Spitzenmedizin am Beispiel der Herzchirurgie“, Ao. Univ.-Prof. Dr. Andreas Zuckermann; „Integriertes Risikomanagement“, Dr. Götz Hemicker. Am 28. September findet am Vorabend der Veranstaltung ein Warm-up in der Gastwirtschaft „Martinschlössl“ statt.

Mehr:
Zum AK Gesundheitswesen Deutschland:
Zum AK Gesundheitswesen Österreich:
Zum AK Gesundheitswesen Schweiz:
top
„PROJEKTGRUPPE CONTROLLER CONGRESS“ HAT GETAGT
Programm zum Congress 2012 nimmt Konturen an
Am 5./6. Juli hat die „Projektgruppe Controller Congress“ (ehemals „Veranstaltungsausschuss“) in Frankfurt/M. getagt und das Programm für den 37. Congress der Controller am 7./8. Mai 2012 in München erarbeitet. Die traditionell vier Themenzentren werden Fragen aus den Bereichen „Beschaffung“, „Organisation“, „Wettbewerbsfähigkeit“ sowie „Kapital und Finanzen“ gewidmet sein. So genannte „Kümmerer“ haben inzwischen mit der Ansprache potenzieller Congress-Referenten begonnen. Das Programm des Congresses 2012 soll bis Weihnachten stehen. 

Mehr zum „Congress der Controller“:
top
AUSSCHUSS FÜR ÖFFENTLICHKEITSARBEIT TAGT IN BERLIN
In 2011 erstmals 1 Mio. Besucher der ICV-Online-Angebote erwartet
Am 24./25. Juli hat der ICV-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit in Berlin getagt. Rund 30 Tagesordnungspunkte mit dem Schwerpunkt ICV-Online-Angebote waren zu besprechen. Die Auswertung aktueller Zugriffszahlen stimmte den Ausschuss zuversichtlich, dass 2011 erstmals über 1 Mio. Besucher die ICV-Online-Angebote – Website, Blog, Wiki & Co. – besuchen. Ein von Ausschussmitgliedern entwickeltes Facebook-Konzept wird nun dem ICV-Vorstand vorgelegt. Außerdem sind Vorschläge gemacht worden, wie die englischsprachigen Web-Angebote rasch verbreitert werden sollen. In Berlin standen u.a. die intensivere Darstellung der Leistungsfähigkeit der ICV-Arbeitskreise sowie Wege zur Einnahmensteigerung auf der Tagesordnung.

Mehr im ControllingBlog:
Mehr zum Ausschuss ÖA:
top
ICV-IDEENWERKSTATT PRÄSENTIERT NEUESTE ERGEBNSSE
Neue Ausgabe der „Ideenwerkstatt | Quarterly“ online
Die inzwischen 4. Ausgabe des Newsletters „Ideenwerkstatt | Quarterly“ ist erschienen. Sie befasst sich u.a. mit dem Ideenwerkstatt-Jahresthema 2011 „Behavioral Controlling: Was macht Controller erfolgreich(er)?“ und berichtet über aktuelle Praxisbeispiele zum Green Controlling. Quartalsweise informiert die ICV-Ideenwerkstatt über aktuelle Entwicklungen im Umfeld des Controllings. Im Web kann „Ideenwerkstatt | Quarterly“ heruntergeladen werden.

Zum „Quarterly“:
Zur ICV-Ideenwerkstatt:
top
FACHKREIS BI PUBLIZIERT MIT IBI-INSTITUT
Publikationsreihe zu BI- und Controlling-Kompetenz gestartet
„Business Intelligence und Controlling Competence – BICC“ heißt eine neue Publikationsreihe, die gemeinsam vom Institut für Business Intelligence der Steinbeis-Hochschule Berlin und dem Internationalen Controller Verein, Fachkreis Business Intelligence, herausgegeben wird. Darin soll das Zusammenspiel von Business Intelligence und Controlling aufgezeigt und anhand konkreter Themenschwerpunkte vertieft werden. Neueste Erkenntnisse aus der BI- und Controlling-Forschung und Praxis werden so aufbereitet, dass sie für die Controlling-Community nutzbar sind. Auf der FAK-Website wird die neue Reihe inklusive weiterführender Links vorgestellt.
Übrigens: ICV-Mitglieder erhalten bei einer Bestellung 30% Herausgeber-Rabatt!

Mehr:
Zum FAK Business Intelligence:
top
WECHSEL IM AK-LEITUNGSTEAM
Dr. Karin Graser-Döll neue stellvertretende Leiterin des AK Wien
Im ICV-Arbeitskreis AK Wien hat Dr. Karin Graser-Döll das Ehrenamt als stellvertretende AK-Leiterin übernommen. Die Controllerin, akkreditierte Wirtschaftstrainerin und Unternehmensberaterin folgt in dem Ehrenamt auf Georg Zihr.
 
Mehr zum AK Wien:
top
 
ANZEIGE
Management Intelligence ’11 – Networking-Plattform für Anwender und Interessenten von BI & PM
Am 9. September treffen sich Controller aus ganz Deutschland auf dem alljährlichen Networking-Forum, der Management Intelligence bei Frankfurt am Main, zum Erfahrungsaustausch in Sachen Planung, Analyse und Reporting in unterschiedlichsten Branchen. In Live-Präsentationen aus der Kunden-Praxis erfahren die Teilnehmer Alles über die alltägliche Umsetzung von Business Intelligence oder Performance Management Projekten mit dem programmierfreien BOARD Toolkit. Auch Produktneuheiten wie der integrierte BOARD Connector mit acht Zugriffsmöglichkeiten auf SAP-Daten sowie die neue schnelle BOARD Datenbank werden vorgestellt.

Interessierte Anwenderunternehmen können sich bis 12.8. kostenfrei anmelden.


Werben in den Online-Medien des Internationalen Controller Vereins. Infos hier.
 
 
PWC-STUDIE „EUROPEAN CFO BAROMETER 2011
Schnelligkeit soll nicht gegen Qualität eingetauscht werden
Unternehmen geben sich laut Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC für ihr Reporting trotz stetig wachsender Anforderungen immer weniger Zeit, sind aber nicht mehr bereit Schnelligkeit gegen Qualität einzutauschen. Im vergangenen Jahr konnte knapp jede zweite von 230 befragten Gesellschaften einen testierten Jahresabschluss zu einem früheren Zeitpunkt vorlegen als 2009. Wie es bei PwC zu ihrem aktuellen Reporting-Survey heißt, sind die erzielten Zeiteinsparungen „angesichts der ständigen Veränderungen der Bilanzierungsvorschriften durch Standardsetzer und Gesetzgeber sowie der stetig steigenden Qualitätsansprüche äußerst beachtlich“. Trotz des hohen Zeitdrucks habe die Abschlussqualität für 65% Vorrang. Ein Drittel der Befragten sei der Auffassung, eine Verbesserung der Qualität stelle einen wesentlichen Treiber zur Beschleunigung der Abschlusserstellung und zur Verbesserung der Kostensituation dar. Bei geplanten Veränderungen im Reporting setzen die Unternehmen vor allem auf eine weitergehende Standardisierung (60% der Nennungen), stärker integrierte Systeme und Schnittstellen (55%) sowie Schulungen auf Ebene der Konzerngesellschaften (41%).

Mehr:
top
STUDIE VON ALLENSBACH, UNI ST. GALLEN & COSTDATA:
Nur ein Fünftel der Unternehmen nutzen Produktkostenanalyse
Nur ein Fünftel der deutschen Unternehmen nutzen die moderne Produktkostenanalyse für eine deutlich erhöhte Kostentransparenz ihrer eingekauften Produkte und selbst gefertigter Waren. Und das, obwohl rund 80% der Unternehmen die Kosten senken wollen. Das habe eine gemeinsame Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach, der Universität St. Gallen und des auf Produktkostenanalyse spezialisierten Beratungsunternehmens costdata Cost Engineering ergeben, heißt es bei den Studien-Autoren. Automobilzulieferer nehmen demnach eine Vorreiterrolle ein: So verfügen insgesamt 44% der Zulieferunternehmen über ein so genanntes „Cost Breakdown Tool“. Anders sehe es bei deutschen Maschinenbauern aus.

Mehr:
top
AM 20./21. SEPTEMBER IN STUTTGART
Stuttgarter Controller-Forum lädt zur Jubiläumstagung
Am 20./21. September findet im Stuttgarter „Haus der Wirtschaft“ das 25. Stuttgarter Controller-Forum unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, Aufsichtsratsvorsitzender Horváth AG/Universität Stuttgart/Mitglied des ICV-Kuratoriums, statt. Auf der Jubiläumsveranstaltung unter der Überschrift „Exzellentes Controlling, exzellente Unternehmensleistung - Best Practice und Trends im Controlling“ geht es um aktuelle Trends und neueste Entwicklungen im Controlling. Wie die Veranstalter ankündigen, geben anhand von Best Practice Beispielen aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung „die besten Referenten vergangener Foren“ sowie weitere Top-Manager und Führungskräfte Einblicke in innovatives Controlling. Referieren werden u.a. Siegfried Gänßlen, ICV-Vorstandsvorsitzender und CEO der Hansgrohe AG, Dr. Klaus Schubert, Bundesagentur für Arbeit, ControllerPreis-Träger 2010, Karl-Heinz Steinke, Mitglied ICV-Ideenwerkstatt sowie Leiter Konzerncontrolling Dt. Lufthansa AG.

Mehr:
top
HOCHSCHULE PFORZHEIM
Hochschul-News (1): Controlling Forum „Controlling und Kommunikation“
Am 14. Oktober findet an der Hochschule Pforzheim das von Prof. Dr. J. Paul, Controlling Forum an der HS Pforzheim, organisierte 33. Controlling-Forum statt. Unter dem Titel „Kommunikations-Controlling - Controlling und Kommunikation“ wird die wachsende Bedeutung der Kommunikation im Controlling aus zwei Perspektiven beleuchtet: Einerseits soll die Bedeutung von Marketing- und Unternehmenskommunikation für die Wertschöpfung im Unternehmen untersucht werden, andererseits das Thema Controlling und Kommunikation bei der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Dipl.-Kfm. Rainer Pollmann, stellv. Leiter des ICV-Fachkreises Kommunikations-Controlling referiert u.a. zum Controlling von Marketing und Kommunikation im Management-Zyklus sowie zu Ursache-Wirkungsketten/„Value Links“ zur Wertschöpfung.

Mehr:
top
HOCHSCHULE BONN-RHEIN-SIEG
Hochschul-News (2): Berater nicht mehr Vordenker der deutschen Wirtschaft
Das MBA-Forschungszentrum an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat in einer Studie die Organisationsstrukturen, die Beratungsangebote, die Zusammenarbeit mit Kunden, die Entlohnungsmodelle und das Vordenkertum der Berater untersucht. Demnach sehen 65% der Unternehmen die Beraterbranche nicht mehr als die maßgeblichen Vordenker der deutschen Wirtschaft an. Rund 70% der Beratungskunden sind der Meinung, dass Berater ihr eigenes Geschäft schlecht auf die Zukunft vorbereiten.

Mehr Infos:
Mehr zum MBA-Forschungszentrum:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Uwe Baunack ist in die Geschäftsleitung der Autostadt berufen worden und hat jetzt das Amt des zweiten Geschäftsführers und CFO inne. +++ Dr. Christian Bosse wird CFO bei G+J International und folgt damit Dr. Stefan Gneuß, der zum COO G+J International ernannt worden ist. +++  Prof. Dr. habil. Matthias Fifka, Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit, ist an der Cologne Business School die Ernennungsurkunde zum Professor überreicht worden. +++ Thomas Henne, zuletzt Leiter Konzerncontrolling, hat die Funktion des CFO des Aftersales-Geschäftsfelds der ZF Friedrichshafen AG übernommen und damit Christian Haedge abgelöst. +++

Powered by: Robert Half
top
CA-SEMINAR-EMPFEHLUNG SEPTEMBER:
Controller Akademie Fachseminar „Logistik-Controlling“
Ein Fachseminar „Logistik-Controlling“ veranstaltet die Controller Akademie CA vom 19. bis 21. September in Feldafing am Starnberger See. Das Fachseminar unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Paul Lemoine richtet sich an Manager und Controller aus allen Unternehmensbereichen mit logistischer Verantwortung wie Beschaffung, Produktion und Distribution. Die Teilnehmer sollen die Bedeutung der Logistik als Querschnittsfunktion und als treibendes Element für Prozessverbesserungen zur Kosteneinsparung und Rentabilitätssteigerung kennenlernen. Das Fachseminar gibt Werkzeuge an die Hand, logistische Prozesse ergebnisorientiert mitzugestalten. Die Methoden der Value Stream Analysis und Prozesskonzeption werden dazu in Fallstudien geprobt. Die Vorgehensweise wird an konkreten Praxisbeispielen und Übungen an selbst gewählten Prozessen aus dem Kreis der Teilnehmer deutlich gemacht.

Mehr zum Seminar:
Online-Anmeldung:
Zur Controller Akademie CA:
top
DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR MEDIZINCONTROLLING E.V.
Herbstsymposium und Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre DGfM“
Am 30. September findet in Frankfurt/Main das 11. Herbstsymposium der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e. V., gleichzeitig die Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre DGfM, statt. Unter dem Motto „DRG-System 2012: Simply The Best - Das Jubiläum!“ behandeln Vorträge Themen wie Belegarztwesen und Honorarärzte im Krankenhaus, Komplexpauschalen, Entgeltsystem Psychiatrie, Kodierfachkräfte und Medizincontrolling, Gewerkschaftliche Strukturen und Krankenhaus-Kostenmanagement, Abrechnungsprüfung. Am Vortrag, dem 29. September, findet abends ein Get together statt.

Mehr:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Betriebswirtschaftlehre“
Oehlrich, Marcus: Betriebswirtschaftslehre
München: Vahlen Verlag 2010 – 564 Seiten, 39,80 €


Die 1. Auflage dieses Titels wurde im CM-Literaturforum 06/09 ausführlich vorgestellt. Inzwischen liegt die 2., überarbeitete Auflage vor. Das Buch unterscheidet sich von herkömmlichen Einführungen in die BWL. Die einzelnen Funktionen werden ganzheitlich und integrativ in einem zusammenhängenden Überblick dargestellt. Dazu bildet der Erstellungsprozess eines Business Plans die gemeinsame Grundlage. Hoher Praxisbezug, zahlreiche Fälle und Beispiele und eine moderne, betont lesefreundliche Vermittlung sowie Fragen und Aufgaben mit Lösungen kennzeichnen das Werk.

Infos & Leseprobe:
top
 
ANZEIGE
Infos & Anmeldungen zu den ICV-Herbsttagungen.
 
 
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT
Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH DEN GLÜCKLICHEN GEWINNERN!
3 x Gerths/Hichert „Geschäftsdiagramme“ verlost
Unsere mit freundlicher Unterstützung des Haufe-Verlages veranstaltete Verlosung von 3 Exemplaren des Buches „Geschäftsdiagramme mit Excel nach den SUCCESS-Regeln gestalten“ von Holger Gerths und Dr. Rolf Hichert im Einzelwert von jeweils 98 EUR hat zahlreiche Mitspieler gefunden. Danke schön für Ihr Interesse!

Die glücklichen Gewinner sind: Prof. Dr. Nicole Jekel, Heide/Holstein; Thomas Eickmann, Magdeburg; Uwe Leske, Premnitz.

Mehr Infos zum Buch:
top
SAGEN SIE IHRE MEINUNG!
Umfrage „Warum sind Sie im Urlaub für Ihren Arbeitgeber erreichbar?“
In unserer letzten Ausgabe wollten wir mit Blick auf die beginnende Urlaubszeit wissen: Sind Sie für Ihren Arbeitgeber im Urlaub mobil telefonisch zu erreichen? Die Antworten: Ständig/meistens: 20%; Zu verabredeten Zeiten: 12%; Ja, aber zufällig: 43%; Nein: 25%. – Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön!

Wir fragen heute noch einmal nach: Wenn Sie zu den 75% gehören, die für ihren Arbeitgeber im Urlaub (unterschiedlich intensiv) mobil telefonisch erreichbar sind: Warum sind Sie im eigentlich Urlaub erreichbar?

Das geschieht von mir aus freiwillig.
Ich vermute, das wird von mir erwartet.
Das wird von mir so ausdrücklich verlangt.

Aktuelle Umfragen finden Sie jetzt auch auf der Startseite der ICV-Webpräsenz – www.controllerverein.com, die gesammelten Umfrage-Ergebnisse der Website sind ebenfalls online.
top
KENNEN SIE DEN?
Controller's Witz: Beim Heilpraktiker
Einem gestressten Controller ist eine Entspannungstherapie mit Suggestion verschrieben worden. Der Heilpraktiker sieht ihm lange tief in die Augen und raunt: „Sie sind geheilt! Sagen sie, dass sie geheilt sind.“
„Ich bin geheilt!“ antwortet der Controller erleichtert.
„Sehr gut. Das macht 150 EUR!“
Der Controller sieht dem Heiler tief in die Augen und beschwört ihn: „Sie sind bezahlt! Sie sind bezahlt.“


(Haben Sie einen Controller-Witz, den Sie unseren Lesern erzählen wollen? – Dann senden Sie diesen bitte per E-Mail. Wenn Sie nicht namentlich als Absender genannt werden wollen, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Nachricht mit.)
top
 
Controller's eNews
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de