1. ControllerPreis 2008: Am Donnerstag endet Bewerbungsfrist |
Am 31. Januar ist Abgabeschluss der Bewerbungen für den ControllerPreis 2008. Der Internationale Controller Verein verleiht den mit 5.000 EUR dotierten Preis für mustergültige Controlling-Lösungen am 21. April 2008 anlässlich der größten Controlling-Fachtagung Mittel- und Osteuropas, dem 33. Congress der Controller in München. Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf der ICV-Website bereit.
Mehr:
|
2. Programm zum 33. Congress der Controller am 21./22. April veröffentlicht |
Dieser Tage hat die ICV-Geschäftsstelle die gedruckten Programmflyer zum 33. Congress der Controller versandt und auf der Website online gestellt. Unter der Überschrift Controlling: Zukunft gestalten findet der Congress am 21./22. April 2008 in München statt. Die vier Themenzentren bearbeiten in diesem Jahr die Bereiche: Zukunft der Budgetierung Moderne Budgetierung vs. Beyond Budgeting, Controlling-/Finance-Excellence Wege zu Effizienz und Effektivität, Karrierepfade im Finanzbereich Vom Controller zum CFO, Unternehmenssteuerung im 21. Jahrhundert Der Beitrag von Business Intelligence. Die Anmeldungen zum Congress laufen bereits und bis zum 1. März räumt der gastgebende ICV Teilnehmern einen Frühbucherrabatt von 50 EUR ein.
Congress-Programm: Anmeldung:
|
3. Vorstand und Kuratorium tagen |
Am 25. Januar haben in München der ICV-Vorstand sowie das ICV-Kuratorium getagt. Dabei gab es auch eine gemeinsame Sitzung der beiden Gremien, auf der Informationen und Meinungen zur Entwicklung des Internationalen Controller Vereins ausgetauscht und die nächsten inhaltlichen wie organisatorischen Entwicklungsetappen besprochen wurden. Der ICV-Vorstand veröffentlicht auf seiner Website unter dem Pfad Verein, Vereinsinformationen, Vorstand kontinuierlich Sitzungsprotokolle.
Mehr: Vorstandsprotokolle:
|
4. ICV-Personalie: István Radó |
|
|
Anzeige |
Erfolgreiche Projekte mit qualifizierten und zertifizierten Projektmanagement-Profis
Als Fachleute für Projektmanagement qualifizieren wir Projektpersonale und bereiten sie vor auf die weltweit anerkannten Zertifikate der IPMA International Project Management Association. Allein in Deutschland schon über 12.000 Zertifikate zum
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
Zertifizierter Projektmanager (GPM)
Zertifizierter Senior-Projektmanager (GPM)
Zertifizierter Projektdirektor (GPM)
Offene Trainings starten wieder am 14. März in Stuttgart, Ulm, München und Würzburg, ab Herbst auch St. Ingbert. Firmeninterne Trainings deutschlandweit und jederzeit.
ICCON International Consulting Co. GmbH, Stuttgart
|
|
-CONTROLLING SZENE-
|
5. Kapitalmarktorientierung und Investitionsverhalten |
Haben Reformen im deutschen Finanzsektor den Unternehmen die Finanzierung von Investitionen erleichtert? Wie wirkt sich eine verstärkte Kapitalmarktorientierung auf das Investitionsverhalten von Unternehmen aus? Mit diesen Fragen befasst sich eine jetzt vorgestellte Analyse des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung. Dazu verglichen die Autoren auch die deutsche Investitionsentwicklung mit der in den USA, wo eine verstärkte Finanzmarktorientierung schon seit Beginn der 80er dominiert. Die Studie stellt schließlich auch Vorschläge vor, die Bereitschaft der Unternehmen zu Investitionen zu fördern.
Mehr:
|
6. BSC-Studie von Horváth & Partners wird neu aufgelegt |
Zum 4. Mal führt Horváth & Partners eine Balanced Scorecard Studie durch, um Unternehmen nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen mit der BSC zu befragen. Es soll ermittelt werden: Wie sind BSC-Konzepte zu bewerten; als Investitionsfalle oder strategischer Erfolgsfaktor? Was unterscheidet erfolgreiche BSC-Anwendungen von weniger erfolgreichen? Wie lassen sich BSC-Konzepte weiterentwickeln? Wann lohnt ein Relaunch? Teilnehmern sichern die Organisatoren zu, eigene Erfahrungen mit den Benchmarks aus der Studie vergleichen und Impulse zur Weiterentwicklung gewinnen zu können. Die Beantwortung der Fragen soll ca. 30 Min. dauern. Interessenten sollten bis 31. Januar 2008 zunächst eine kurze Rückmeldung an die Organisatoren senden, dass sie an der Studie teilnehmen werden. Anschließend erhalten sie die Print-Version bzw. den Link für die Online-Version.
Mehr: Kontakt:
|
7. Gefunden im Web: Auf Competence-Site SAP-Vortrag Corporate Performance Management |
Das Portal Competence-Site hat einen Vortrag von Thomas Schultze (SAP Deutschland AG & Co. KG) SAP Corporate Performance Management Planung, Konsolidierung, Strategie- und Profitabilitätsmanagement veröffentlicht. Darin werden die Bedeutung des Corporate Performance Management sowie die daraus resultierenden Herausforderungen für den Finanzbereich durchleuchtet.
Zum Vortrag:
|
8. Update der HGB-Taxonomie |
Die Arbeitsgruppen des XBRL Deutschland e. V. haben eine aktualisierte Fassung der HGB-Taxonomie veröffentlicht. In die neue Fassung der HGB-Taxonomie (Version 3.0) wurden zahlreiche Positionen aufgrund von Ergänzungswünschen für die vorangehende Taxonomie-Version (Version 2.0) aufgenommen. Außerdem wurde die Taxonomie modularisiert, um den Anforderungen verschiedener Benutzergruppen Rechnung zu tragen. Der Lagebericht und die "anderen Berichtsbestandteile" werden nun als separates Ergängzungsmodul für die IFRS-Taxonomie angeboten.
Mehr:
|
9. Hochschul-News (1): Studie zu Verlagerungen ins Ausland |
Unternehmen erhoffen sich durch Verlagerungen ins Ausland Kosteneinsparungen. Mögliche Vorteile sind mit Nachteilen abzuwägen, zahlreiche Rückverlagerungen belegen Schwierigkeiten. Eine Studie des International Performance Research Institute (IPRI) mit dem Lehrstuhl für ABWL, Betriebswirtschaftliche Planung und Strategisches Management der Uni Stuttgart zu den Erfolgsfaktoren der Entwicklung und Produktion in Deutschland zeigt neben den empirischen Ergebnissen Handlungsempfehlungen für die Praxis auf. Die Studie untersucht anhand von drei Gruppen den Gehern, die ein Auslandsengagement planen; den Bleibern, die bereits im Ausland aktiv sind und den Rückkehrern, die im Ausland aktiv sind aber dieses Engagement bereits wieder reduzieren die Erfolgsfaktoren und Herausforderungen eines Auslandsengagements.
Mehr (PDF): Zum Institut:
|
10. Hochschul-News (2): Deutsch-chinesischer Weiterbildungsstudiengang Compliance and Corporate Governance |
Die Hochschule Konstanz und die FH Ingolstadt haben in Peking in Kooperation mit dem Beijing Institute of Technology (BIT) und der Daimler Northeast Asia den ersten Jahrgang eines Executive Master of Business Administration mit dem inhaltlichen Schwerpunkt auf Compliance und Corporate Governance gestartet. Das Curriculum umfasst insgesamt sieben zehntägige Präsenzblöcke, die über den Zeitraum von zwei Jahren verteilt in China und Deutschland stattfinden. Absolventen erhalten den von den beiden deutschen Hochschulen verliehenen akademischen Grad MBA.
Mehr:
|
11. Controlling-Personal-News |
Die Norddeutsche Affinerie (NA) hat Finanzvorstand Bernd Drouven als Nachfolger von Werner Marnette zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. +++ Michael Gutsmann, COO der AOL Deutschland Medien GmbH, hat zusätzlich die Funktion des CFO übernommen und verantwortet damit neben dem operativen Tagesgeschäft auch die Bereiche Finanzen, Controlling und Rechnungswesen. +++ Der CFO der REGIOCAST GmbH & Co. KG, Malte Niemitz, verlässt das Unternehmen zum 1. Februar.+++ Mag. Ingolf Planer MBA ist neuer CFO der Kapsch CarrierCom AGS. +++ Dr. Ralf Struthoff, CFO der Veolia Umweltservice GmbH und langjähriger CFO von Lycos, ist als beratender Investor beim Internetportal KennstDuEinen.de eingestiegen.+++ Klaus Wecken, früherer Vorstand der KHK Software AG, beteiligt sich als Finanz- und Strategiepartner bei der Jedox GmbH, die eine Umwandlung in eine AG beschlossen hat. +++ Markus Winter, zuletzt Controllingchef bei der Universum Film GmbH, leitet jetzt das Controlling bei ElitePartner.de.
Powered by TreuenFels Personal für Finanz- und Rechnungswesen.
|
12. CA-Fachseminar Business Intelligence für Controller |
Die Controller Akademie, Gauting, veranstaltet vom 25. bis 27. Februar in Feldafing das Fachseminar Business Intelligence für Controller. Die Teilnehmer sollen einen Überblick über BI im Allgemeinen und einen tieferen Einblick in die OLAP-Welt erhalten. Intensives Arbeiten am PC soll zudem Rüstzeug vermitteln, um selbständig BI-Software im Unternehmen einzusetzen. Neben dem praktischen Umgang mit BI-Tools lernen Teilnehmer ein Auswahlverfahren für die Software und Berater sowie eine erfolgreiche Projektvorgehensweise kennen.
Mehr: Anmeldung:
|
13. Stuttgarter Workshop zu Unternehmenssteuerung und Reporting in KMU |
Am 5. März findet am International Performance Research Institute (IPRI) in Stuttgart ein Fachworkshop Unternehmenssteuerung und Reporting in kleinen und mittleren Unternehmen statt. Neben dem aktuellen Stand der Forschung werden erprobte Anwendungsfälle aus der Unternehmenspraxis vorgestellt. Der Workshop unter der Moderation von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth richtet sich an Vertreter kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Wissenschaftler.
Mehr:
|
-SONSTIGES-
|
|
|
|
Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.
ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen sind jetzt in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online. Zur Termin-Übersicht:
|
|
In der Managementschulung. Professor: Wie können Sie den Konzerngewinn steigern? Alle Hände rucken hoch. Professor: Ich meine, ohne Entlassungen! Alle Hände zucken zurück.
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
|
|
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
|