Abonnenten heute: 11.129 Montag, 27.09.2010
Guten Tag,

Psychologen, Gerontologen, Sozialwissenschaftler und Ökonomen untersuchen in einem gemeinsamen Projekt des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, was Menschen dazu bewegt, ihr Geld zu sparen. Herkömmliche Theorien, wonach sie es vor allem aus rationalen Gründen tun, bspw. um den Wert ihres Geldes über Zinserträge zu vergrößern, werden dabei in Frage gestellt. Die Forscher nehmen dagegen an, dass es auch andere Gründe für das Sparen gibt, und zwar solche, die mit persönlichen Zukunftseinstellungen und individuellen Vorlieben zu tun haben. Interessante Fragen sind dort aufgeworfen; über mögliche Parallelen zur Unternehmenswelt lohnt es nachzudenken. Das meint

Ihr
e-News-Team
Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49/8807/94 90 94

Besuchen Sie uns
www.controllerverein.com

Unsere Empfehlungen
ControllingWiki
Internationaler Controller Verein  
 Controlling-Nachwuchspreis 2010 in Berlin verliehen
 „Controlling Advantage Bonn CAB 2010“ am 4. November
 Controlling Competence Stuttgart CCS 2010 am 18. November
 „Controlling Insights Steyr CIS 2010“ am 19. November
  Vortragsunterlagen Schweizer Tagung online
 Hichert-Videos im Bereich „Controlling-Wissen“ online
 Anerkennung für Arbeitsergebnisse auf Fachtag Kommunikations-Controlling
 Neue Autorenhinweise veröffentlicht
 
Controlling Szene  
 Industrieinsolvenzen: Weiterer deutlicher Rückgang erwartet
 Management: Unternehmen arbeiten wenig nachhaltig
 ICV-Vorsitzender auf „Campus for Controlling 2010“
 Hochschul-News (1): Befragung Controlling-Instrumente in der Praxis
 Hochschul-News (2): Informatikzertifikat auf Masterniveau
 Controlling-Personal-News
 CA-Tagesseminar „Controlling unterwegs Finance“
 „Diagramme gestalten“ von Dr. Rolf Hichert
 Alfred Biels Bücherecke: „Praxisorientierte Unternehmensplanung mit harten und weichen Daten“
 
Sonstiges  
 Aktuelle Themen & Termine
 Aktuelle Umfrage Aus- bzw. Weiterbildung: Wie wichtig ist Ihnen Erfahrungsaustausch?
 Controller’s Witz: Schlechte Karten für Junggesellen
 
 
 
ANZEIGE
Werben auch Sie in den "Controller's e-News"! Infos hier.
 
ICV PRÄMIERT ANWENDUNGSNAHE & INNOVATIVE LÖSUNGEN
Controlling-Nachwuchspreis 2010 in Berlin verliehen
An die FH Kiel, die Uni Regensburg und die FH Joanneum Kapfenberg (Österreich) sind die ICV-Controlling-Nachwuchspreise 2010 auf der „10. Controlling Innovation Berlin CIB 2010“ am 18. September verliehen worden: 1. Preis: Kathrin Moormann, FH Kiel: „Systematisierung der Risikoidentifikation im Dräger-Konzern - Entwicklung eines Risikokatalogs und weiterführender Ansätze“; 2. Preis: Bettina Karl, Universität Regensburg: „Von der Input- zur Outputorientierung am Beispiel der Event-Abteilung der HypoVereinsbank“; 3. Preis: Martin Petschnig, FH Joanneum Kapfenberg: „Controlling der Kundenintegration - Erstellung eines Controlling-Konzeptes im Rahmen von Mass Customization und Open Innovation“. Die vom Haufe Verlag gesponserten Preisgelder werden zu 2/ 3 an die Autoren ausgeschüttet und zu 1/3 an den betreuenden Lehrstuhl bzw. die betreuende Professur. Eine Jahresmitgliedschaft im ICV, die auch den Bezug des „Controller Magazins“ einschließt, ist weiterer Bestandteil des Preises.

(Unser Bild, v.l.n.r.: Conrad Günther, ICV-Geschäftsführer; Dr. Hendrik Vater, Jury-Mitglied; Martin Petschnig, 3. Preis; Kathrin Moormann, 1. Preis; Prof. Dr. Ute Vanini, Jury-Vorsitzende; Dr. Klaus Eiselmayer, Jury-Mitglied; Dieter Meyer, ICV-Regionaldelegierter Ost.)

Mehr:
top
PROGRAMM ONLINE – JETZT ANMELDEN!
„Controlling Advantage Bonn CAB 2010“ am 4. November
Die öffentliche Fachtagung „Controlling Advantage Bonn CAB 2010“ findet am 4. November im Gas-Wasser-Zentrum (GWZ) Bonn statt. Die Referenten und Themen: Dr. Frank Martin, Bundesagentur für Arbeit, Frankfurt: „Der Arbeitsmarkt in Deutschland“; Hans-Jochen Klütsch, mbb consult GmbH, Düsseldorf: „Working Capital Management“; Thilo Knuppertz, BPM&O GmbH, Köln: „Risikomanagement“; Ulrich Dorprigter, Leiter des ICV-Arbeitskreises Energie+Wasser, Düsseldorf: „Vertriebscontrolling in der Energiewirtschaft“; Prof. Dr. Rolf Hichert, Rolf Hichert+Partner AG, CH-Kreuzlingen: „Kommunikation im/durch Controlling“; Dr. Alexandra Schichtel-Gewehr, Change Compass, Beratung - Training - Coaching, Hemsbach/Bergstraße: „Kommunikations-Controlling“; Rainer Vieregge, RVA GmbH, Aachen, Leiter ICV-Fachkreis „Controlling & Qualität“ u nd des AK Aachen-Lüttich-Maastricht: „Controlling und Qualität“.

Mehr zur CAB 2010:
Mehr zur ICV-Region West:
Kontakt Regionaldelegierter West, Martin Herrmann (Bild):
top
JETZT ANMELDEN ZU DEN REGIONALEN HERBSTTAGUNGEN!
Controlling Competence Stuttgart CCS 2010 am 18. November
Die diesjährige ICV-Regionalveranstaltung für den Süden Deutschlands, „Controlling Competence Stuttgart CCS 2010“, findet am 18. November in der IBM Deutschland-Zentrale in Ehningen bei Böblingen statt. Die CCS 2010 steht unter dem Leitthema „Controlling-Instrumente für den Blick nach vorn“. Die Referenten und Themen: Dr. Nicolas Bissantz, Geschäftsführender Gesellschafter, Bissantz & Company GmbH, Nürnberg: „Datenbasierte Unternehmensführung – neue Methoden für Analyse und Visualisierung“; Prof. Dr. Thomas Borstell, Partner, Global Director of Transfer Pricing Services, Ernst & Young: „Verteidigung von Verrechnungspreisen in der Betriebsprüfungspraxis“; Siegfried Gänßlen, CEO Hansgrohe AG, Schiltach, und ICV-Vorstandsvorsitzender: „Was macht Controller erfolgreich?“

Infos & Anmeldung:
Mehr zur ICV-Region Süd:
Kontakt ICV-Region Süd, Rainer Linse (Bild):
top
TREFFEN DER ÖSTERREICHISCHEN CONTROLLING-COMMUNITY
„Controlling Insights Steyr CIS 2010“ am 19. November
Am 19. November findet in Steyr die österreichische Regionaltagung „Controlling Insights Steyr CIS 2010“ statt. Die CIS ist mit alljährlich rund 300 Teilnehmern eine der führenden deutschsprachigen Controlling-Veranstaltungen. Die veranstaltenden ICV-Arbeitskreise in Österreich haben als Referenten gewonnen: Ernst Haidenthaler (Partner und Standortleiter, KPMG); Anton Innauer (Olympiasieger, Erfolgstrainer, ÖSV Direktor, Sportmanager); Robert Kastil (CFO, Rosenbauer AG); Christoph Prieler (Offshoring Advisor, McKinsey & Co); Erwin Staudt (Präsident VfB Stuttgart 1893 e.V., früherer General Manager IBM Deutschland); Karl-Heinz Steinke (Leiter Konzern-Controlling, Lufthansa AG); Peter Untersberger (Vorstandsvorsitzender, Lenzing AG); Christoph Wurm (Vorstand, VKB Bank).

Infos & Online-Anmeldung:
Zu den ICV-Arbeitskreisen in Österreich:
Kontakt ICV-Regionaldelegierter Österreich, Prof. Dr. Heimo Losbichler (Bild):
top
AM 7. SEPTEMBER TRAF SICH DIE SCHWEIZER CONTROLLER-COMMUNITY
Vortragsunterlagen Schweizer Tagung online
Die Vortragsunterlagen der 21. Controller Tagung Schweiz vom 7. September stehen auf der ICV-Website bereit. Sie können die Vorträge wie gewohnt downloaden (PDFs) oder direkt auf der Seite ansehen und durchblättern. Wir wünschen viel Vergnügen und neue Einsichten bei der Lektüre. (Unser Bild: Blick in den Tagungssaal.)

Zu den Unterlagen:
Resümee der Tagung bei Controlling.TV:
Zu den Schweizer ICV-Arbeitskreisen:
top
AUSSCHUSS FÜR ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Hichert-Videos im Bereich „Controlling-Wissen“ online
Bei erfolgreicher Kommunikation – verbaler wie visueller – geht es um klare Botschaften, konsequente Standardisierung und Reduzierung auf das Wesentliche. Das Beratungs-, Schulungs- und Softwareunternehmen Hichert + Partner zeigt dazu sieben Filmbeiträge, die ICV-Mitgliedern im geschlossenen Bereich „Lebenslanges Lernen“ unter „Controlling-Wissen“ auf der ICV-Website zur Verfügung stehen. Wer die Filme sehen will, loggt sich als ICV-Mitglied ein.

Zum Bereich „Lebenslanges Lernen“ auf der ICV-Website:
top
ICV ERSTMALS MITVERANSTALTER IN MAINZ
Anerkennung für Arbeitsergebnisse auf Fachtag Kommunikations-Controlling
Erstmals war der ICV, vertreten durch den Fachkreis Kommunikations-Controlling, Mitveranstalter des gleichnamigen Fachtags am 17. September an der FH Mainz. Den Eröffnungsvortrag hielten Dr. Reimer Stobbe (Bild), Leiter des ICV-Fachkreises Kommunikations-Controlling, und Dr. Christopher Storck, ICV-Fachkreis-Mitglied und Leiter des Arbeitskreises „Wertschöpfung durch Kommunikation“ der Deutschen PR-Gesellschaft. Sie stellten das ICV-Statement „Grundmodell für Kommunikations-Controlling“ vor.

Mehr zum Fachtag im ControllingBlog:
Mehr zum ICV-Fachkreis Kommunikations-Controlling:
Mehr zum Statement „Grundmodell für Kommunikations-Controlling“:
top
LEITENDER ICV-FACHREDAKTEUR
Neue Autorenhinweise veröffentlicht
Der Leitende Fachredakteur des ICV, Alfred Biel (Bild), hat die Hinweise für Autoren grundlegend überarbeitet und auch erheblich erweitert. Die neuen, auf der ICV-Website veröffentlichten Autorenhinweise regeln und beschreiben Gestaltung sowie Ablauf der Arbeit an Statements und sollen darüber hinaus auch für alle anderen ICV-Fachpublikationen Arbeits- und Orientierungshilfen bieten. Sie dienen zudem den mit den Statements verfolgten Qualitätszielen und orientieren sich am allgemeinen Standard namhafter Fachpublikationen. Die überarbeiteten Hinweise sollen den Erarbeitungs- und Herstellungsprozess unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten erleichtern und vereinfachen.

Zu den Autorenhinweisen/Infos zum Leitenden Fachredakteur:
top
 
ANZEIGE
Werben in den ICV-Online-Medien. Infos hier.
DEUTSCHE BANK RESEARCH:
Industrieinsolvenzen: Weiterer deutlicher Rückgang erwartet
Nach einem krisenbedingt starken Anstieg um 50% im Jahr 2009 sind die Industrieinsolvenzen im ersten Halbjahr 2010 um 4% gegenüber Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Deutsche Bank Research erwartet für das zweite Halbjahr einen weiteren deutlichen Rückgang und blickt voraus: „Das Jahr 2011 könnte eine neuerliche Verbesserung bringen, auch wenn sich die Risiken temporärer Dämpfer erhöhen.“ Wie die Wirtschaftsforscher weiter schreiben, besteht zwischen dem Wachstum der Volkswirtschaft und der Entwicklung der Unternehmensinsolvenzen ein enger statistischer Zusammenhang. „Neben der allgemeinen Wirtschaftslage bestimmen natürlich auch betriebswirtschaftliche Aspekte das Wohlergehen einzelner Unternehmen.“

Mehr:
top
KIENBAUM STUDIE NACHHALTIGKEITS-MANAGEMENT
Management: Unternehmen arbeiten wenig nachhaltig
In einer Information zu den Ergebnissen einer Studie zum Nachhaltigkeits-Management heißt es bei der Managementberatung Kienbaum u.a.: „Deutsche Unternehmen haben die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit erkannt. Allerdings steckt die Umsetzung noch in den Kinderschuhen: Zwar haben knapp drei Viertel der Unternehmen bereits eine Organisationseinheit Nachhaltigkeits-Management, jedoch ist diese bei knapp der Hälfte dieser Firmen erst im Aufbau beziehungsweise in der Etablierung begriffen.“ Die Nachhaltigkeitsziele seien in der Organisation häufig nur mangelhaft verankert: Zwar sind sie in mehr als der Hälfte der Unternehmen expliziter Bestandteil der Konzernstrategie, jedoch nur in 11% Bestandteil des Steuerungs- und Anreizsystems. Mit 41% liegt der Schwerpunkt des Nachhaltigkeits-Managements, wie schon seit viel en Jahren üblich, auf der Kommunikation dieser Thematik nach Innen und Außen. Erst bei gut einem Drittel der Unternehmen geht es darüber hinaus um Koordinierung und Steuerung.

Mehr:
top
JAHRESKONGRESS ZUM WHU CONTROLLERPANEL
ICV-Vorsitzender auf „Campus for Controlling 2010“
Zum vierten Mal fand am 10. September in Vallendar der „Campus for Controlling 2010“ statt. Der Jahreskongress des WHU Controllerpanels mit etwa 90 Teilnehmern erlebte zum Abschluss einen Praxisbericht von Siegfried Gänßlen, CEO der Hansgrohe AG und ICV-Vorstandsvorsitzender. Unter dem Titel „Controlling@Hansgrohe“ beleuchtete Gänßlen (Bild, Mitte) die Entwicklung der Rolle des Controllers vom Financial Controller zum Business Partner des Managements. Das WHU Controllerpanel will einen effektiven Transfer zwischen Controllingforschung und Controllingpraxis schaffen. Eine wichtige Rolle kommt dabei dem Jahreskongress zu. Präsentiert werden dort insbesondere die Ergebnisse der Panelstudie und anderer Erhebungen.

Mehr:
top
UNIVERSITÄT BAMBERG
Hochschul-News (1): Befragung Controlling-Instrumente in der Praxis
Björn Baltzer, Doktorand des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Controlling an der Uni Bamberg, beschäftigt sich mit den Instrumenten des Controlling. Mittels einer Befragung will er herausfinden, welche Herausforderungen mit dem Einsatz von Controlling-Instrumenten in der Praxis verbunden sind und wie der Erfolg von Controlling-Instrumenten bestimmbar ist. Leser der „Controller‘s e-News“ lädt er herzlich ein, sich bis zum 24. Oktober an dieser wissenschaftlichen Studie zu beteiligen. Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 20 Minuten. Der Fragebogen ist als PDF-Formular auf der Homepage des Lehrstuhls online. Allen Studienteilnehmern sichert Baltzer auf Wunsch die Zusendung eines Ergebnisberichts und die Teilnahme an einer Verlosung von 5 Amazon-Gutscheinen im Wert von jeweils 50 EUR zu.

Zur Umfrage:
Mehr zum Lehrstuhl:
top
WILHELM BÜCHNER HOCHSCHULE
Hochschul-News (2): Informatikzertifikat auf Masterniveau
Benötigt werden Experten, die vorhandene Informationen transparent zur Verfügung stellen und unter Berücksichtigung der nötigen Make-or-Buy-Entscheidung effiziente Informationssysteme konzipieren. Informatiker und IT-Fachkräfte können sich ab sofort an der Wilhelm Büchner Fernhochschule Darmstadt in der 9-monatigen Weiterbildung Advanced Business Information Systems (ABIS) für diese Aufgabe qualifizieren. Sie vermittelt das erforderliche Informatikwissen, Kenntnisse in den ausgewählten Bereichen ERP und BI sowie fachübergreifende Schlüsselkompetenzen wie Managementtechniken und interkulturelle Kompetenz. Der Fernstudiengang kann jederzeit begonnen und berufsbegleitend belegt werden. Er schließt mit dem Zertifikat Advanced Professional Certificate (APC) ab.

Mehr:
Noch mehr zur Fernhochschule:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Am Fachbereich Wirtschaft der FH Düsseldorf hat Prof. Dr. Marcus Albrecht seine Lehrtätigkeit im Bereich BWL aufgenommen. +++ Dr. Jack Nasher nimmt seine Lehrtätigkeit an der Munich Business School auf und übernimmt die Professur für Organisation und Unternehmensführung. +++ Dr. habil. Pascal Nevries ist auf den Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhl für Controlling an der Universität Witten/Herdecke berufen worden. +++ Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Uni Witten/Herdecke beruft Prof. Dr. Peter Rosa und Prof. Dr. Thomas Zellweger zur Unterstützung des neuen Studiengangs Master in Family Business Management (M.Sc.) an das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU). +++ Die International School of Management (I SM) hat die Position des Forschungsdekans neu geschaffen und an Prof. Dr. Kai Rommel vergeben. +++

Powered by: Robert Half
top
OKTOBER BIS DEZEMBER IN 12 DEUTSCHEN GROßSTÄDTEN
CA-Tagesseminar „Controlling unterwegs Finance“
Die Controller Akademie CA veranstaltet von Oktober bis Dezember an 12 Standorten in Deutschland Tagesseminare „Controlling unterwegs Finance“. Diese bieten Wissen im Finanz-Controlling für Controller und Geschäftsführer aus KMUs zur schnellen Orientierung, für so genannte Non-Financials für einen Überblick über das Finanz-Controlling und zur Stärkung der Dialogfähigkeit mit den Controllern sowie für ehemalige Absolventen des CA-Stufenprogramms zur Auffrischung der zentralen Lerninhalte. Anhand konkreter Beispiele behandeln CA-Trainer die wichtigsten Werkzeuge von der Investitionsrechnung bis zur Cash Flow-Analyse. Zugleich werden aktuelle Trends und Novitäten vermittelt, wie z.B. wertorientierte Unternehmensführung und Grundzüge der Rechnungslegung nach IAS/IFRS.

Mehr:
top
NEU: HAUFE ONLINE-SEMINAR
„Diagramme gestalten“ von Dr. Rolf Hichert
Die Vorträge von Dr. Rolf Hichert zählen stets zu den Höhepunkten von ICV-Tagungen. In dem Haufe Online-Seminar „Gestaltung von Diagrammen für erfolgreiche Berichte und Präsentationen“ am 7. Oktober, 14 Uhr, präsentiert Hichert typische Fehler im Reporting und zeigt, wie man es besser machen kann. Ein Muster für die Umsetzung der Empfehlungen mit MS-Excel erhalten die Teilnehmer zum Download.

Mehr:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Praxisorientierte Unternehmensplanung mit harten und weichen Daten“
Zimmermann, Alexander: Praxisorientierte Unternehmensplanung mit harten und weichen Daten – Berlin: Springer Verlag 2010 - 160 Seiten, 44,95 €

Das Buch thematisiert den strategischen Führungsprozess und wirbt für ein softwarebasiertes strategisches Führungssystem für den Einsatz in der strategischen Planung. Diese Neuerscheinung widmet sich Ablauf und Organisation des Strategieprozesses und den dabei zu bewältigenden Sachverhalten und zu meisternden Problemen. Den Angaben nach basiert das Buch im Wesentlichen auf mehreren empirischen Untersuchungen, deren Ergebnisse – wie es heißt – hier z.T. erstmals veröffentlicht werden. Das Buch bietet eine engagierte Auseinandersetzung mit den Problemfeldern der Unternehmensplanung und mit der Realität der üblichen bzw. oftmals anzutreffenden Praxis. Themenführung, eingebaute Interviews und Beispiele erhöhen den Praxisbezug. Abbildungen, Infokästen und eine verständliche Sprache gewährleisten die Lesefreundlichkeit.

Ergänzendes & Reinlesen:
Mehr zum „Controller Magazin“:
top
 
Informieren & JETZT ANMELDEN!
Werben in den ICV-Online-Medien. Infos hier.
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT
Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top
SAGEN SIE IHRE MEINUNG!
Aktuelle Umfrage Aus- bzw. Weiterbildung: Wie wichtig ist Ihnen Erfahrungsaustausch?
In unserer letzten Ausgabe wollten wir wissen: „Welchen Stellenwert hat für Ihre berufliche Aus- und Weiterbildung der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit Kollegen?“ Die Ergebnisse: „Ist die wichtigste Form“: 20%; „Ist eine wesentliche Form“: 57%; „Ist willkommen, hat aber keine Priorität“: 22%; „Ist unwichtig“: 1%

Allen, die an der Abstimmung teilgenommen haben, ein herzliches Dankeschön!

Unsere Umfrage zur Aus- und Weiterbildung setzen wir heute mit dieser Frage fort: „Welche Inhalte sind für Sie in der Controller-Aus- und Weiterbildung vorrangig?“

Methodisches Knowhow („Hard Skills“);
„Bindestrich-Controlling“-Themen (z.B. IT-Controlling, Beschaffungs-Controlling etc.;
„Soft Skills“ (z.B. Kommunikation, Change Management etc.);
Andere.
top
KENNEN SIE DEN?
Controller’s Witz: Schlechte Karten für Junggesellen
Der Firmenchef sucht einen Controller und interessiert sich beim Einstellungsgespräch ganz besonders für den Familienstand der Bewerber. „Ich bin Junggeselle“, erklärt der Bewerber.
„Dann wird das nichts mit uns“, winkt der Chef ab. „Ich suche jemanden für diese Stelle, der es gewohnt ist, sich unterzuordnen.“

(Werner Ch.)

(Haben Sie einen Controller-Witz, den Sie unseren Lesern erzählen wollen? – Dann senden Sie uns diesen bitte per e-Mail. Wenn Sie nicht namentlich als Absender genannt werden wollen, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Nachricht mit.)
top
Controller's eNews
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de