1. Mitgliederversammlung am 20. April |
Die Mitgliederversammlung 2008 des Internationalen Controller Verein eV findet am Sonntag, 20. April, ab 17.30 Uhr im ArabellaSheraton Grand Hotel München statt. Berichte und Ausblicke von Vorstand und Kuratorium stehen ebenso auf der Agenda wie das Budget 2008 und Reports aus den Fach-Arbeitskreisen IFRS und Moderne Budgetierung. Geehrt werden langjährige Mitglieder und verdienstvolle Mitarbeiter und Funktionäre.
Mehr:
|
2. Überdurchschnittliche Beteiligung am 33. Congress der Controller zeichnet sich ab |
Weit über den Vorjahreswerten liegen die Anmeldezahlen zum 33. Congress der Controller am 21./22. April in München. Auf dem Kongress-Programm stehen so namhafte Referenten wie Dr. B. Schwenker, CEO der Roland Berger Strategy Consultants, Dr. M. Ganal, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, Dr. A. Mahlert, Aufsichtsratsvorsitzender der Tchibo GmbH, und Erwin Staudt, Präsident des VfB Stuttgart. Ein Congress-Höhepunkt wird am Eröffnungstag die Verleihung des ControllerPreises 2008 sein, den der ICV in diesem Jahr bereits zum 6. Mal für diejenige mustergültige Controllinglösung vergibt, die am besten zum Erreichen des jeweiligen Unternehmenszieles beigetragen hat.
Congress-Programm (PDF): Anmeldung:
|
3. Bewerben um ControllingNachwuchspreis 2008 |
Noch bis zum 15. Mai können Bewerbungen für den ControllingNachwuchspreis 2008 des ICV eingereicht werden. Der mit insgesamt 4.050 EUR dotierte, von Haufe Verlag und Haufe Akademie gesponserte Preis für innovative Diplom- und Masterarbeiten wird auf der Fachtagung Controlling Innovation Berlin (CIB) am 6. September verliehen. Eingereichte Arbeiten sollen in diesem Jahr zum Thema Lösungen für den Mittelstand passen. Kontakt im ICV: Prof. Dr. Antje Krey, Juniorprofessorin für Funktionalcontrolling, Universität Rostock/WSF, Tel. +49-(0)381-498 44 22.
Zu Ausschreibung & Bewerbungsformular: E-Mail Prof. Dr. Antje Krey:
|
|
Lothar Kuhls folgt als neuer ICV-Regionaldelegierter Nord Stephen Schmidt. Kuhls ist seit 2003 Managementberater in Hamburg und als langjähriges ICV-Mitglied im AK Nord III organisiert. Hier war er maßgeblich seit Herbst 2005 mit Dr. Walter Schmidt an der Einführung einer Balanced Scorecard als Instrument der Führung des AK beteiligt.
Mehr: Kontakt Lothar Kuhls:
|
|
Anzeige |
Integriertes Controlling mit Microsoft Dynamics NAV
Gemeinsam mit unserem Premium Partner Syscon bieten wir Ihnen ein voll integriertes BI-Paket bestehend aus leistungsstarker Software und Business Content für die Bereiche Finanzen, Vertrieb und Einkauf.
Unsere Erfahrung aus über zehn Jahren Business Intelligence und Navision gepaart mit kurzen Installationszeiten, 1a-Technologie und voll integrierten Standardberichten bringt Ihnen schnelle Ergebnisse und hohen Mehrwert bei Analyse, Planung und Reporting.
Kommen Sie zur Cubeware Live-Tour und überzeugen Sie sich selbst. Kompakt an einem halben Tag erfahren Sie viel Wissenswertes und sehen in Live-Demos, wie schnell und einfach es funktioniert.
|
|
-CONTROLLING SZENE-
|
5. Mangel an Innovationszielen |
Den meisten Unternehmen der DACH-Region fehlt es an Innovationszielen, die das Wachstum unterstützen; zwei Drittel verfügen über keine konkreten strategischen Geschäftspläne zu neuen Produkten. Das schreibt die Beratergruppe Neuwaldegg und teilt weiter mit: Zwar bezeichnen sich 2/3 der DACH-Unternehmen als innovativ, dennoch wollen nur 30 % über neue Geschäftsfelder mit bestehenden Kunden wachsen. Innovation sei 36 % der deutschen und Schweizer Top-Manager zwar wichtig, habe aber nicht oberste Priorität, was in Österreich sogar auf 56 % zutreffe. Die Risikobereitschaft zu strategischen Experimenten liege im deutschen Sprachraum bei nur 9 %.
Mehr:
|
6. Shared Service Center: Qualifizierung wichtiger als niedrige Lohnkosten |
Bei Shared Service Centern zählen für Unternehmen die Qualifizierung und die sprachlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter mehr als ausschließlich niedrige Lohnkosten. Laut BearingPoint-Umfrage unter 500 Entscheidungsträgern aus dem Finanz- und Rechnungswesen in D, A, CH rechnen 52 % mit einer Kostensenkung von bis zu 30 %. Allerdings wird diese mehrheitlich durch die Harmonisierung, Standardisierung und Automatisierung der Prozesse erwartet. So steht heute bei der Standortwahl die Kostenreduktion im Gegensatz zu früheren Untersuchungen nicht mehr allein im Vordergrund. Zu den wichtigsten Faktoren für die Schaffung eines Shared Service Centers zählen Qualitätsverbesserungen und Transparenzerhöhung. Laut Studie eignen sich Fibu-Aufgaben am besten für ein Shared Services Center.
Mehr:
|
7. Hochschul-News (1): Handelshochschule Leipzig feiert 110-jähriges Bestehen |
Als älteste betriebswirtschaftliche Hochschule Deutschlands feiert die Handelshochschule Leipzig (HHL) in diesem Jahr ihr 110-jähriges Jubiläum. Mit einer Festveranstaltung am 11. April begeht die HHL mit Wegbegleitern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sowie mit Studierenden, Alumni, Mitarbeitern und Freunden das Jubiläum. Zugleich wird eine historische Ausstellung Auf den Spuren der Handelshochschule Leipzig eröffnet und der Jubiläumsband Die Handelshochschule in Leipzig veröffentlicht. Die Handelshochschule Leipzig wurde 1898 gegründet und gilt als eine Wiege der Betriebswirtschaftslehre. Die jetzige HHL wurde 1992 als private universitäre Hochschule, mit Promotions- und Habilitationsrecht, wieder gegründet.
Mehr:
|
8. Hochschul-News (2): Personalien |
Prof. Dr. Christoph Binder hat die Professur für Controlling und Unternehmenssteuerung an der European School of Business - ESB Reutlingen übernommen. +++ Prof. Dr. Dres. h. c. Adolf G. Coenenberg, emeritierter Augsburger Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftsprüfung und Controlling, ist zum Honorarprofessor an der European Business School, Schloss Reichartshausen Oestrich-Winkel, ernannt worden. +++
|
9. Hochschul-News (3): Bischof Huber an Frankfurt School of Finance & Management |
Am 10. April hält der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Dr. Wolfgang Huber, an der Frankfurt School of Finance & Management einen Vortrag Unternehmerisches Handeln und soziale Verantwortung. In der öffentlichen und kostenfreien Veranstaltung bezieht Bischof Huber in der Diskussion um die soziale Verantwortung unternehmerischen Handelns Position in einer evangelischen Perspektive, heißt es in einer Ankündigung.
Info & Anmeldung:
|
10. Controlling-Personal-News |
Der Finanzvorstand der GEA Group AG, Hartmut Eberlein, hat seinen Rückzug aus dem Vorstand des Maschinenbaukonzerns angekündigt. +++ Dr. Mathias Grote wird CFO/COO bei der caprotec bioanalytics GmbH Berlin. +++ Jan Gurander hat als Nachfolger von Tage Reinert den Vorstandsposten für Finanzen bei MAN Diesel übernommen und verantwortet auch die Ressorts IT, Controlling, Reporting sowie Accounting, Legal Affairs. +++ Thomas Helmreich löst als neuer kaufmännischer Geschäftsführer von SecurLog den Interims-CFO Markus Steib vom Restrukturierungsunternehmen Alvarez & Marsal ab. +++ Wie Amtsinhaber Alain Hippe angekündigt hat, will Autozulieferer Continental bis Herbst einen neuen Finanzvorstand finden. Hippe übernimmt die Leitung des Pkw-Reifengeschäfts und zusätzlich die Sparte ContiTech, will aber das Finanzressort weiter leiten, bis ein Nachfolger gefunden ist. +++ Goetz Hoefer ist zum weiteren Geschäftsführer der Studio Hamburg Media Consult International GmbH (MCI) bestellt worden und verantwortet den Finanzbereich. +++ Dr. Christian Holzherr, Finanzvorstand der EnBW AG, ist zum neuen Finanzvorstand der Celesio AG berufen worden. Er folgt Dr. Felix Zimmermann, der zur TAKKT AG wechselt. +++ Joachim Kaltmaier (Ernst & Young) wird neuer Finanzchef der Würth-Gruppe und übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen. +++ Christian Uhl wird zum 01. April 2008 CFO der SMARTRAC N.V.. +++
Powered by TreuenFels Personal für Finanz- und Rechnungswesen
|
11. Controller Akademie startet wieder Controlling unterwegs |
Mit Controlling unterwegs bietet die Controller Akademie (CA) auch in diesem Jahr wieder in 30 Städten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Südtirol ein Controlling-Tagesseminar vor Ort an. Kompakt an einem Tag vermitteln CA-Trainer ein in sich geschlossenes Controlling-System, eine motivierende Controlling-Philosophie, praktikable Instrumente, sofort umsetzbare Formular-Prinzipien sowie Hilfe zur Selbsthilfe. Die CA richtet sich mit Controlling unterwegs an Controller und Geschäftsführer aus KMUs zur schnellen Orientierung, an Non-Financials für einen Überblick über das Controlling-System und zur Stärkung der Dialogfähigkeit mit den Controllern sowie an ehemalige Absolventen des CA-Stufenprogramms zur Auffrischung. Die ersten Stationen sind: Köln (24.04.), Mainz (25.04.), Freiburg i. Br. (28.04.), Salzburg (29.04.), Basel (29.04.), Wien (30.04.) und Glattbrugg (30.04.).
Mehr: Termine, Preise & Anmeldung:
|
12. Cognos Finance Forum 2008 am 8. April |
Auf dem Cognos Finance Forum 2008 am 8. April im Kurhaus Wiesbaden stehen bei BI-Spezialist Cognos Themen wie Integrierte Konzernsteuerung, Konzernrechnungswesen, Beyond-Budgeting sowie Fast Close auf der Tagesordnung. Dazu halten Referenten der Lufthansa AG, Paradigma, Ad Capital, Arnold Jäger Holding und Agaplesion Kundenvorträge. In der Ankündigung überschreibt Cognos die zu behandelnden Ansatzpunkte für die Optimierung mit klangvollen Überschriften wie Meuterei in der Planung sowie Wettrennen um die Zahlen.
Mehr:
|
13. Jenaer Wirtschaftstag mit Forum Management und Controlling |
Am 24. April findet der 12. Wirtschaftstag in Jena statt. Die vom ICV-Mitglied Prof. Dr. Volkmar Botta initiierte und geleitete Tagung steht unter der Überschrift Erfolgsfaktoren im Visier: Den Wandel erfolgreich gestalten. Am Nachmittag wird die Veranstaltung in sieben Foren durchgeführt; Forum 1 ist mit Management und Controlling überschrieben. Den Eröffnungsvortrag hält hier Prof. Dr. Botta zum Thema Ganzheitlich ausgewogene, risikobedachte und nachhaltige Unternehmenssteuerung (BPM).
Mehr:
|
-SONSTIGES-
|
|
|
|
Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.
ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online. Zur Termin-Übersicht:
|
|
Unterhalten sich zwei Bau-Subunternehmer auf einer Großbaustelle, deren Großinvestor pleite gegangen ist. Ich habe hier Žne ganze Menge Geld verloren. Selber schuld, mir konnte so etwas nicht passieren. Fragt der Erste: Wieso, haben Sie etwa Ihr Geld bekommen? Ach i wo, antwortet der Zweite, aber ich habe so billig angeboten, dass ich nicht viel verloren habe.
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
|
|
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
|