1. CIB-Nachwuchspreise gehen von Berlin nach Graz, Rostock, Dresden und Stralsund |
Die diesjährigen ICV-Nachwuchspreise für innovative Controlling-Diplom- und Master-Arbeiten sind am 9. September auf der Controlling Innovation Berlin 2006 an Absolventen aus Graz, Rostock, Dresden sowie Stralsund verliehen worden. Der 1. Preis ging an Peter Schentler von der FH Joanneum, Graz. Seine Diplom-Arbeit widmet sich dem Thema Beyond Budgeting Voraussetzungen und Konzeption für die Implementierung. Der 2. Preis ging an Antje Hildebrandt, die an der Uni Rostock eine Diplom-Arbeit zum Prozesscontrolling im Gesundheitswesen geschrieben hatte; den dritten Preis empfing René Thiermann, TU Dresden, für seine Arbeit Analyse der Zusammenhänge zwischen Kennzahlen und Wertgrößen der immateriellen Ressource Kundenstamm. Nancy Sand, FH Stralsund, erhielt für ihre Bachelor-Arbeit über Auswirkungen monetärer Anreizsysteme auf die Produktivität und Wirtschaftlichkeit von Dienstleistungsunternehmen einen Sonderpreis.
Mehr:
|
2. Start in neuen Ländern: Estland, Litauen, Ungarn, Rumänien |
Der kommende Herbst bringt eine ganze Reihe Gründungen von ICV-Arbeitskreisen in osteuropäischen Ländern. Die Serie beginnt am 29.10. in Ungarn, es folgen Estland (16.11.), Rumänien (27.11.) und Litauen (07.12.). Damit wird der ICV dann in insgesamt neun europäischen Ländern mit regionalen Netzwerken tätig sein. Interessenten für eine Mitarbeit in einem osteuropäischen ICV-Arbeitskreis können sich an den Regionaldelegierten Ost, Dr. Herwig R. Friedag, wenden.
Kontakt Dr. Friedag:
|
3. Weitere neue Arbeitskreise in Polen |
In Polen stehen Gründungen weiterer regionaler Arbeitskreise bevor. Das erste AK-Treffen in Wroclaw / Breslau am 9. November steht unter dem Thema Strategieumsetzung mit der BSC; in Zielona Góra / Grünberg am 26. November ist die Premiere der Rollierenden Planung gewidmet; bei der Gründung in Poznan / Posen am 7. Dezember steht NLP für Controller auf der Tagesordnung. Wer an der Mitarbeit in einem polnischen Arbeitskreis interessiert ist, wende sich bitte an Dr. Adrianna Lewandowska.
Kontakt Dr. Adrianna Lewandowska:
|
4. Transparenz mit Microsoft BI und SAP |
Das Institut für Business Intelligence (IBI), Accenture, Avanade und Microsoft Business Intelligence veranstalten gemeinsam und unterstützt vom ICV am 16. Oktober in Düsseldorf, am 30. Oktober in München und am 2. November in Kronberg bei Frankfurt/Main eine Fachtagung zur Ergebnis-, Finanz- und Prozesstransparenz mit Microsoft Business Intelligence und SAP. ICV-Mitgliedern wird eine deutliche Ermäßigung der Teilnahmegebühr von 150 EUR eingeräumt: sie zahlen nur 50 EUR.
Mehr: Anmeldung:
|
5. Controlling Advantage Bonn am 16. November |
Die Herbsttagung Controlling Advantage Bonn (CAB) am 16. November im GWZ Gas-Wasser-Zentrum Bonn bietet einen Mix aktueller Controllingthemen. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Erfahrungsbericht von Wilfried Schneider über die Controllingpraxis Anwendungen bei der Wolfcraft GmbH, Kempenich, und ein Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Weber, WHU Vallendar, zu Stand und Perspektiven des Controllings, der sich auch auf die aktuelle ICV-Studie Controlling 2006 bezieht. Jeder Teilnehmer der CAB 2006 erhält ein kostenloses Exemplar dieser Studie. Anmeldungen zu der hochkarätig besetzten Controlling-Fachtagung sind online möglich.
Infos & Anmeldung: Infos zu Studie Controlling 2006:
|
6. Controlling Insights Steyr am 24. November |
Mit der Controlling Insights Steyr 2006 am 24. November erwartet Manager und Controllingexperten bereits zum fünften Mal das Controlling-Top-Event in Österreich. Namhafte Spitzenmanager als Referenten bieten dabei konkrete Einblicke in erfolgreiche Controlling-Lösungen. Dazu gehören Alfred Düsing, Vorstand Finanzen, voestalpine Division Stahl, Hannes Truntschnig, Finanzvorstand der Strabag SE, und Dr. Peter Dürolf, Vorstand Finanzen und Personal der Andreas Stihl AG & Co. KG.
Zum Programm: Zur Anmeldung:
|
|
Anzeige |
Immer mehr SAP Kunden setzen beim Thema BI auf Cubeware
Die von SAP zertifizierte Business Intelligence Lösung Cubeware Connectivity for SAP® Solutions erfreut sich steigender Beliebtheit. Über 100 Kunden vertrauen bereits darauf, wenn es um effizientes Analysieren, Planen und Reporten von SAP Daten geht.
Ein besonderes Einstiegspaket mit Standardtemplates für Finanz- und Vertriebscontrolling gibt Ihnen zusätzliche Geschwindigkeit beim Projekt-Start. >> Überzeugen Sie sich!
|
|
-CONTROLLING SZENE-
|
7. Verzögert sich der Start von Basel II ? |
Wie das Bankmagazin in seiner Onlineversion unter Berufung auf die FAZ berichtet, befürchtet der Bundesverband deutscher Banken (BdB) eine Verzögerung beim Start von Basel II. Diese könnte durch Verspätungen in den USA und auch in Japan verursacht werden. In dem Beitrag wird auch der Bundesfinanzminister zitiert, dessen Äußerung als Andeutung auf eine mögliche Verschiebung des Starts von Basel II gewertet wird.
Mehr:
|
8. SOX-Reform in der Pipeline |
Zu aufwändig und damit viel zu teuer kämen die Vorschriften des Sarbanes-Oxley-Act (SOX), klagen seit Jahren die betroffenen, an amerikanischen Börsen notierten Unternehmen. Nun arbeitet eine Expertenkommission einen Entwurf für ein reformiertes SOX aus. Aber an eine Rückkehr der alten Zeiten von vor SOX ist nicht zu denken, heißt es unter anderem auch im Manager Magazin.
Mehr:
|
9. Planungsstudie untermauert Bekanntes |
Auch die Planungsstudie 2006 von BearingPoint zeigt es wieder: Unternehmen benötigen zu viel Zeit für ihre Planung. Im Schnitt vergehen bis zu 30 Wochen vom Beginn der strategischen Planung bis zum Abschluss der Jahresplanung. In einer entsprechenden Mitteilung des Beratungsunternehmens heißt es, auch Großunternehmen könnten ihre gesamte Planung innerhalb von drei bis vier Monaten ohne Qualitätseinbußen abschließen. Es wird auch auf Werkzeuge eingegangen, die kontinuierlich Veränderungen der Rahmenbedingungen mit den ursprünglich geplanten Daten abgleichen und diese aktualisieren. 50% der Studienteilnehmer setzen dazu auf das Rolling Forecast, doch zeige die Studie, dass mit dieser grundsätzlich richtigen Methode nur 25% bislang ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht hätten.
Mehr:
|
10. Gefunden im Web (1): Raus aus der Geiz-ist-geil-Falle |
Viele Unternehmen sitzen in der Geiz-ist-geil-Falle, doch gerade jetzt könnte dem Faktor Preisgestaltung eine zentrale Rolle bei der Ergebnisverbesserung zukommen, meint die Managementberatung A.T. Kearney. Mit einem wirksamen Gegenrezept gegen den Preiswettlauf könnte schon 1% Preissteigerung eine Verbesserung des Betriebsergebnisses von über 8% bewirken. Eine vorgestellte Performance-Pricing-Methode umschließe neben einer Statusanalyse zur Werterosion dem Hauptfeind einer effizienten Wertschöpfung auch eine Vielzahl von Hebeln, die zu einer profitableren Preisgestaltung führten.
Mehr:
|
11. Gefunden im Web (2): Internet-Planspiel CEO of the Future |
Studierende und Berufseinsteiger können sich bis zum 15. November online als Führungskräfte für das Internet-Planspiel bewerben. Die Mitspieler übernehmen die Geschäftsführung eines virtuellen Mobilfunkkonzerns. In einer zweiten Runde vom 20.11. bis zum 29.12.2006 wird der CEO of the Future für alle Interessierten ohne Altersbeschränkung freigeschaltet. Aus dieser Wildcard-Runde kommen weitere Kandidaten ins Finale. Die 25 Besten werden Anfang 2007 in Teams aufgeteilt. Sie erhalten die Aufgabe, einen Business Case auszuarbeiten. Während des Finales am 24. Februar 2007 in der McKinsey Alpine University präsentieren die Teams ihre Geschäftspläne einer Jury. Den besten Teilnehmern winken Preisgelder von bis zu 15.000 Euro für karrierefördernde Maßnahmen und individuelle Coachings.
Mehr:
|
12. Hochschul-News (1): Weiterbildungsstudiengang Auditing, Finance and Taxation (M.A.) |
Zum Wintersemester 2006/2007 bieten die beiden FH Münster und Osnabrück einen neuen, gemeinsamen Masterstudiengang Auditing, Finance and Taxation an. Der Weiterbildungsstudiengang vermittelt Fachwissen und Schlüsselqualifikationen für Wirtschaftsprüfer. Als Besonderheit kündigen die FHs an, der Studienabschluss berechtige auch zur Ableistung eines verkürzten Wirtschaftsprüfungsexamens im unmittelbaren Anschluss an das Studium.
Mehr:
|
13. Hochschul-News (2): Alanus HS für Kunst und Gesellschaft mit Fachbereich Wirtschaft |
Die ersten drei Professoren des neuen Fachbereichs Wirtschaft der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn sind ernannt worden. Dabei wurde Prof. Dr. Dirk Battenfeld auf den Lehrstuhl für Marketing und Controlling berufen. Der neue Studiengang BWL startet am 9. Oktober mit den ersten 40 Studierenden und vereint ein klassisches Betriebswirtschaftliches Studium mit Praxisphasen in Unternehmen sowie Elementen aus Kunst und Kulturwissenschaft.
Mehr:
|
14. Controlling-Personal-News |
Die Leica Camera AG hat Steven K. Lee als neues Vorstandsmitglied für das neue Ressort Unternehmensplanung und -strategie berufen. +++ Michael Stahr ist neuer CFO von PepsiCo Deutschland. +++ Sabine Drzisga wird im neuen Jahr die Zuständige für das Controlling-Ressort im Vorstand der MAN Nutzfahrzeuge AG. +++ Elmar Heggen, bislang Senior Vice President Controlling & Investments, Executive Vice President Strategy & Controlling, folgt als Finanzvorstand der RTL-Group Ignace Van Meenen. +++ Dieter Hassel wird neuer Finanzvorstand der RheinEnergie AG und soll die Nachfolge von Wilfried Räpple antreten, der im März 2007 aus dem Vorstand ausscheiden wird. +++
Powered by TreuenFels Personal für Finanz- und Rechnungswesen
|
15. Fachseminar Controlling der IT-Kosten der Controller Akademie |
Vom 13. bis 15. November veranstaltet die Controller Akademie ein Fachseminar Controlling der IT-Kosten. Dieses richtet sich an Leiter und Mitarbeiter im Controller-Service generell und im IT-Controlling, der Kosten- und Leistungsrechung, IT-Betrieb und IT-Projektleiter sowie an alle, die sich über den Controller-Service im IT-Bereich informieren wollen. Die Teilnehmer sollen Zielsetzung und Organisation eines wirksamen IT-Controlling kennen lernen und das Aufgabenspektrum in Beziehung zum IT-Bereich ihres jeweiligen Unternehmens setzen. Der Controller-Service für den IT-Bereich wird sowohl theoretisch vorgestellt, als auch anhand von Lösungsbeispielen der Praxis sowie in Gruppenarbeiten erläutert.
Mehr: Anmeldung:
|
16. Herbstsymposium der Medizincontroller |
Am 13. Oktober veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling in Heidelberg ihr alljährliches Herbstsymposium. Der Titel: DRG-System 2007 Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Medizincontroller.
Mehr:
|
-SONSTIGES-
|
|
|
|
Rund 4.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.
Planungsprozesse in der Praxis, Aktuariat Rechnungswesen Controlling AK Assekuranzcontrolling II am 24./25.09.2006, Versicherungskammer Bayern, München Info Gregor Farnschläger:
AK Rhein-Mosel-Saar Erstes Treffen am 27.09.2006, Fa. Schütz, Selters Info Wilfried Schneider:
Mittelstandsfinanzierung AK Südbayern am 06.10., Fa. Hirschvogel Umformtechnik, Denklingen Info Klemens Küstner:
Geschäftsmodelle und Arbeitsweise von Finanzinvestoren AK Südwest am 12./13.10.2006 in Weinstadt-Beutelsbach Info Ralf Görner:
IFRS & Controlling AK Berlin-Brandenburg, (Mini-Thema) am 19.10.2006 Info Harald Pick:
Jubiläumsveranstaltung: 25 Jahre AK West II AK West II - 40. Tagung am 19./20.10.2006 in Herne Info Ralf Lehnert:
AK Heilbronn-Künzelsau Treffen am 20.10.2006 in Abstatt Info Rainer Linse:
Controlling und Call Center Steuerung bei ebase AK Süd I am 26./27.10.2006 bei ebase GmbH, Haar b. München Info Uwe M. Seidel:
AK Poznan (PL) Treffen 26./27.10.2006 in Wolsztyn Info Pawel Kuzdowicz:
Kommunikations-Controlling Gründungstreffen eines neuen Arbeitskreises Kommunikations-Controlling am 27.10.2006, Münchener Rück Info Hans-Peter Sander, Presse ICV eV:
Dokumentenmanagement und mehr AK Mecklenburg-Vorpommern am 28.10.2006 in Rostock Info Dr. Mark Richter:
Konsolidierung insbesondere für mittelständische Konzernstrukturen AK Nord II am 29./30.10.2006, bei CP CORPORATE PLANNING AG, Hamburg Info Eberhard Schwarz:
Wertstromanalyse, Unternehmenszusammenschlüsse, Outsourcing AK Weser-Harz am 09./10.11.2006 in Hannover Info Wolfgang Schneider:
Der Weg zur Internationalisierung AK Ostbayern am 10.11.2006 in Postmünster Info Walter Meissner:
Beyond budgeting 41.Treffen des AK Nord III am 16./17.11.2006, Friedrich Blanke GmbH in Bad Iburg bei Osnabrück Info Joachim Jäger:
Konfliktmanagement, Vertriebscontrolling AK Bodensee/Allgäu am 17.11.2006, Interstuhl Büromöbel GmbH, Meßstetten-Tieringen Info Friedrich Grandel:
IFRS Bestandsbewertung AK Thüringen am 17./18.11.2006 in Wurtha-Farnroda, Weidmüller GmbH Info Thomas Gross:
Billiglohnstandort Deutschland Strategien der Gewerkschaften (Teil 2) AK Berlin-Brandenburg, (Mini-Thema) am 29. oder 30.11.2006 Info Harald Pick:
Projektgruppe BI Treffen am 01.12.2006, Firma Robert Bosch, Stuttgart Info Andreas Seufert:
|
|
Der wirklich bärenstarke Wirt einer Bar hat einen Preis ausgesetzt: Wer aus einer Zitrone einen Tropfen Saft mit den Händen herauspresst, die er zuvor gequetscht hat, kriegt 500 Euro. Gewichtheber, Bodybuilder etc. sind schon jämmerlich gescheitert, da kommt eines Tages ein kleiner, unscheinbarer Mann daher. Er greift die Zitrone und ohne mit der Wimper zu zucken, holt er aus ihr fünf Tropfen raus. Das erstaunte Publikum applaudiert und johlt. Bevor der Wirt das Preisgeld zahlt fragt er den Schmächtigen, wie er denn das wohl angestellt habe. Na ja, ich bin eben Controller...
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
|
|
Redaktion:
EastWestCom, Fischerei 24, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
|