1. Luzern ruft zur 6. Internationalen Controller Gesundheitstagung |
Die Arbeitskreise Gesundheitswesen im ICV laden zur 6. Internationalen Controller Gesundheitstagung am 21. Oktober ins Kantonsspital Luzern ein. Finanzierungsfragen und -systeme, gesetzliche Vorgaben, Abrechnungssysteme und Tarifierung sind die Tagungsschwerpunkte. Die Organisatoren rechnen aufgrund der Aktualität der Themen und der renommierten Referenten mit einer überdurchschnittlichen Teilnehmerzahl. Da diese aber limitiert ist, wird eine baldige Anmeldung empfohlen.
Info & Anmeldung:
|
2. Bonner Regionaltagung zur Bilanzierung von Wissen, Ideen und Innovationen |
Controlling und Bilanzierung von Wissen, Ideen und Innovationen ist die Regionaltagung West/Mitte des ICV mit namhaften Referenten am 8. November in Bonn überschrieben. Am 9. November findet dann ein Workshop Wissensbilanz für Controller unter der Leitung von Dr. Manfred Bornemann statt. Tagung und Workshop sind getrennt buchbar.
Info & Anmeldung:
|
3. Anmeldungen für Herbsttagungen in Berlin, Dättwil und Wien auf Hochtouren |
Die Anmeldungen zu den ICV-Herbsttagungen sind erfolgreich angelaufen: zur Controlling Innovation Berlin am 3. September im WISTA Forschungszentrum, Berlin-Adlershof; zur 16. Schweizer Controller-Tagung am 6. September in Dättwil bei Baden; zum Forum Gesundheitswesen Österreich 2005 am 22. September im AKH Wien. Die Programme stehen auf der ICV-Website ebenso zur Verfügung wie Möglichkeiten zur Online-Anmeldung.
Info & Anmeldung:
|
4. IFRS-Projektgruppe nun online |
Die Projektgruppe IFRS stellt sich nun auch auf den Internet-Seiten des ICV vor. Die IFRS-Projektgruppe wurde im August 2004 gegründet und befasst sich mit den praktischen Herausforderungen, Chancen und Schwierigkeiten, die sich aus der Internationalen Rechnungslegung für Controller ergeben. Neben einem Kurzporträt finden Interessenten hier aktuelle Termine sowie Kontaktmöglichkeiten zum Leiter der Projektgruppe, Dr. Walter Schmidt.
Mehr:
|
|
Anzeige |
Wie bilanzieren Sie immaterielle Werte?
«Soft factors» wie beispielsweise der Ausbildungsstand der Mitarbeiter, Produktqualität, Besitzverhältnisse, Firmenkultur, Innovationsfähigkeit, Kundennähe, Marktkenntnisse, oder Prozessabläufe, haben erheblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Aber es ist schwierig, ihren Wert zu erfassen. Der Online-Beitrag «Strategische Potenzialanalyse mittels Rating immaterieller Werte» von Hermann Jenny, Vorstandsmitglied des ICV und Controller mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung, gibt praxisnahe Erläuterungen und Anregungen zu dieser wichtigen Thematik.
Sie finden diesen Beitrag online auf «WEKA-Controlling», der Online-Datenbank für Controller.
|
|
-CONTROLLING SZENE-
|
5. BearingPoint Finanzstudie 2005 |
Die Verkürzung der Zeiten für Jahresabschluss und unterjährige Abschlüsse, die Umstellung auf die IAS/IFRS-Rechnungslegung, die Geschäftsprozessoptimierung im Finanz- und Rechnungswesen, das Risikomanagement und interne Kontrollsysteme sowie das Forderungsmanagement waren Gegenstand der BearingPoint Finanzstudie 2005 bei börsennotierten sowie mittelständischen Unternehmen in D, A und CH. Die Ergebnisse dokumentieren den starken Wandel und die zunehmenden externen Anforderungen an deren Finanzberichterstattung.
Mehr:
|
6. Weltweit größte OLAP-Befragung läuft |
Das Würzburger BARC Institut, die englische Marktforschungsgesellschaft Survey.com und Nigel Pendse, Herausgeber des OLAP-Reports, führen in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift CIO die bisher größte Umfrage zu Business Intelligence-, Performance-Management- und OLAP-Anwendungen durch. Gefragt wird, wie Business-Intelligence-Produkte genutzt werden und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Teilnehmer werden gesucht!
Zur Befragung:
|
7. Umfrage Return on IT-Controlling sucht Teilnehmer |
Return on IT-Controlling: Wie maximiere ich den Wertschöpfungsbeitrag des IT-Controllings? ist das Thema einer Studie des E-Finance Labs der Uni Frankfurt. Die Erfolgsfaktoren für das IT-Controlling sollen identifiziert und daraus Beiträge zur Steigerung der Effizienz von IT-Organisationen erarbeitet werden. Die Initiatoren sichern jedem Teilnehmer einen kostenfreien Abschlussbericht und die Teilnahme an einer Verlosung zu. Außerdem bieten sie die Möglichkeit, an einer kostenfreien, individuellen Analyse teilzuhaben.
Zur Studie Return on IT-Controlling:
|
8. Bostoner IMA Conference an Deutschland interessiert |
Große Aufmerksamkeit fand auf der diesjährigen Konferenz des Institute of Management Accountants (IMA) im Juni in Boston der Vortrag von Prof. Dr. Peter Horváth: Controllership in German Organizations: The most important of Financial Professional Roles. An der Konferenz hatte Conrad Günther, Geschäftsführer des ICV und Vorstand der Controller Akademie Gauting, als Gast teilgenommen. Die CA-Website veröffentlicht seinen ersten kurzen Bericht.
Mehr:
|
9. Nur jeder zweite Controller macht konsequent Urlaub |
Wie die Controllers E-News in einer Umfrage herausfand haben 46% der Controller mindestens einmal pro Urlaubswoche beruflichen Kontakt zu ihrer Firma; 8% sind sogar einmal täglich mit ihrem Büro verbunden, 3% mehrmals am Tag. Hingegen gaben 54% der 458 Umfrageteilnehmer an, während des Urlaubs keine Verbindung mit ihrem Arbeitgeber zu halten. Die Urlaubsstörung geht überwiegend von den Firmen aus: 59% der Controller mit Firmenkontakten im Urlaub erklärten, dass in der Regel die Initiative vom Unternehmen ausgeht, 18% wenden sich selbst an das Büro, bei den restlichen 23% ist die Initiative gleichmäßig verteilt auf beiden Seiten.
Mehr:
|
10. Gefunden im Web: Hat die Budgetierung noch Zukunft |
Die Competence Site veröffentlicht einen FAZ-Artikel von Prof. Dr. Péter Horváth in der FAZ: Hat die Budgetierung noch Zukunft. Während Gegner von Budgets und Budgetierung mit starken Worten wie entbehrliches Übel oder Budgetzahl = Hassziffer ins Feld ziehen, steht auf der anderen Seite die Auffassung, dass die Budgetierung zu den wichtigsten Instrumenten dezentraler Steuerung von Organisationen zählt. Prof. Dr. Horváth kommt zu dem Schluss, dass es zu einer Mischlösung zwischen starrer und flexibler Budgetierung kommen wird.
Mehr:
|
11. CA-5-Stufen-Programm jetzt komplett auch auf Englisch |
An der Controller Akademie hatte jetzt die erste Stufe V in englischer Sprache Premiere. Damit werden nun alle 5 Stufen in englischer Sprache angeboten; erstmals wurden Controller Diplome in englischer Sprache vergeben. Da die Inhalte mit dem deutschen Programm identisch sind, können auf dem Weg zum Diplom deutsche und englische Stufenseminare kombi-niert werden.
Mehr:
|
12. Hochschul-Szene (1): Weiterbildung zum Rating-Analyst |
Am 7. Oktober startet das 6. Weiterbildungs-Seminar Rating-Analyst am Management-Institut der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule (GSO-MI). Hier sollen Praktiker fit für die neue Eigenkapitalregelung der Banken (Basel II) gemacht werden. Vermittelt werden Kenntnisse zur Erstellung von Ratings sowie zur qualifizierten Begleitung von mittelständischen Unternehmen in allen Phasen des Ratingprozesses.
Mehr:
|
13. Hochschul-Szene (2): Mit blended learning zum Projektmanager |
Ab Wintersemester bietet die Magdeburger Uni eine zweisemestrige Ausbildung zum Projektmanager an. Neben dem Erwerb von Handlungskompetenz soll besonders auch Sozialkompetenz trainiert werden. Der Kurs wird mittels der blended learning Methode durchge-führt. Mögliche berufliche Tätigkeitsfelder sind u.a. Projektmanagement, -leitung und -koordinierung in Unternehmen und Organisationen. Bewerbungen bis 15. September möglich.
Mehr:
|
14. Software-News für Controller |
Nach Übernahme der INEA Corporation, Spezialist für Unternehmensplanung, Forecasting und Berichterstellung, hat Cartesis mit Cartesis Planning 4.1 (bisher als INEA 4.01 bekannt) eine neue best of breed Planungs- und Forecasting-Lösung vorgestellt. Nach der Zertifizierung der Software Professional Planner ist WINTERHELLER software von Microsoft zum Certified Partner ernannt worden. PST hat neue Clients für Web-Reporting, Konsolidierung und Planung vorgestellt. Die Planungslösung bietet eine integrierte Planung für Vertrieb, Kosten, Finanzen, Personal, Investitionen sowie Liquidität; das Konsolidierungs-Modul alle gängigen Verfahren zur Konsolidierung.
Mehr zu Cartesis: Mehr zu WINTERHELLER software: Mehr zu PST:
|
-SONSTIGES-
|
|
|
|
Rund 4.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.
Controlling einmal anders - Lebendige Controllingobjekte im Zoo, Projektkalkulation im Anlagengeschäft am Beispiel eines Maschinenbauers, Personalcontrolling und Krankenstandsanalyse AK Sachsen am 09.09.2005, Zoo Leipzig GmbH Info: Henri Lüdeke
AK Nord I 15./16.09.2005, Flensburg Info: Matthias Wolfskeil
Controller als Prozessgestalter AK Rhein-Main am 15./16.09.2005 Info: Andreas Blecher
Strategisches / Visionäres Controlling AK Wien-Süd & AK Ö I am 16.09.2005 Info: Irina Heinzl Info: Michael Spina
Controlling in Verbindung mit KPIs, Projektcontrolling an verschiedenen Beispielen Forum Projektcontrolling am 16./17.09.2005, Eurocopter, Donauwörth Info: Dr. Dietmar Lange
IFRS-Projektgruppe des ICV Treffen am 16.09.2005 Info: Dr. Walter Schmidt
Neuer Vorschlag für ein dt. Solvency II Standardmodell (GDV, BaFin) AK Assekuranz II am 18./19.09.2005 in Dortmund Info: Joachim Wodarg
Auswirkungen neues EnWG AK Versorgungswirtschaft am 19./20.09.2005 in Flensburg Info: Ulrich Dorprigter
Kosten-Nutzen-Analyse AK Berlin-Brandenburg am 22./23.09.2005 in Altruppin Info: Bärbel Kuhn
Ganzheitliche Unternehmenssteuerung AK West III am 22./23.09.2005 in Münster Info: Martin Herrmann
Prozesskostenrechnung AK Franken am 23.09.2005 Info: Klaus-Jürgen Scheuer
|
|
Controllern aus Verwaltungen und Unternehmen der öffentlichen Hand werden zunehmend Bildungsreisen nach Australien angeboten. Dort sollen sie am lebenden Beispiel der Kängurus studieren, wie man mit leerem Beutel große Sprünge machen kann.
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
|
|
Redaktion:
EastWestCom, Fischerei 24, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
|