1. Qualitäts-Standards im Controlling werden erarbeitet |
Der ICV hat die Erarbeitung der DIN-PAS (PAS: Publicly Available Specification) 1086 Qualitäts-Standards im Controlling initiiert. Am 13. Juni fand dazu in Berlin beim Deutschen Institut für Normung ein Eröffnungsworkshop statt, bei dem die Redaktionsgruppe einen Fragebogen erarbeitet hat, um Positionen von Beteiligten und Interessenten in die Erarbeitung einzubeziehen. Der Fragebogen steht auf der ICV-Website zum Download bereit. ICV-Vorstandsmitglied Dr. Walter Schmidt, einer der Initiatoren, bittet herzlich um zahlreiche Mitwirkung: Bitte den Fragebogen downloaden, ausfüllen und ggf. mit weiteren Anmerkungen und Hinweisen ergänzt bis zum 15. August 2008 an Dr. Schmidt senden! Auf dieser Grundlage wird in der Redaktionsgruppe bis Anfang September ein erster Entwurf erarbeitet und zur Diskussion gestellt.
Zum Fragebogen: E-Mail Dr. Walter Schmidt:
|
2. Lob für Bericht aus dem FAK Moderne Budgetierung |
Der Leiter des Facharbeitskreises Moderne Budgetierung, Prof. Dr. Ronald Gleich, hat am 11. Juli dem ICV-Vorstand berichtet. Seine Ausführungen wurden mit großer Zustimmung zur Kenntnis genommen. Aufgrund intensiver Arbeit liegen nach relativ kurzer Zeit erste Ergebnisse vor, die demnächst veröffentlicht und zur Diskussion gestellt werden sollen; z.B. ein Positionspapier zum Thema Beyond Budgeting. Damit leistet der Facharbeitskreis im Rahmen des ICV einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines nachhaltigen Controlling.
Mehr zum FAK Moderne Budgetierung:
|
3. Controlling Innovation Berlin 2008 am 6. September |
Das Programm der Regionaltagung Controlling Innovation Berlin ist auf der ICV-Website online. Die CIB 2008 am 6. September in der WISTA Management GmbH, Berlin-Adlershof, ist mit Lösungen für den Mittelstand überschrieben. Ein Höhepunkt der Tagung wird die Verleihung des mit insgesamt 4.050,- EUR dotierten, von Haufe-Verlag und -Akademie gesponserten, Controlling-Nachwuchspreises für innovative Diplom- und Masterarbeiten sein.
Zum Programm: Online anmelden:
|
4. Vielfalt auf 19. Schweizer Controller-Tagung am 9. September |
Das Programm der 19. Schweizer Controller-Tagung am 9. September in Dättwil bei Baden spiegelt die Vielfalt aktueller Controlling-Themen wieder. Die Vorträge und Referenten: Yann Moor, CFO, ABB Schweiz AG, Baden: ABB im Überblick; Gerold Bührer, Lic.oec.publ. Präsident economiesuisse, Zürich: Wirtschafts- und finanzpolitische Herausforderungen; Hermann Grab, Dipl. Wirtschaftsprüfer, Mattig-Suter und Partner, Schwyz: Schlankes IKS und Riskmanagement für KMU; Isabelle Welton, Director of Communications, IBM Northeast Europe, Zürich: Kommunikation im Wandel alles unter Kontrolle; Pascal Koradi, CFO, Mitglied der Geschäftsleitung, NEUE AARGAUER BANK, Aarau: Von der strategischen Mission zur operativen Zielsetzung im MIS; Jens Ropers, Dipl. Kfm., Trainer/Partner Controller Akademie, D-Gauting: Kostenstellen der Struktur(Fix)-Kostenbereiche ergebniswirksam steuern; Prof Dr. Iwan Rickenbacher, Kommunikation und Beratung, Brunnen: Public Affairs als Pflicht. Die Moderation der Tagung hat nach dem Tod des langjährigen Organisators und Leiters, Hermann Jenny, der Schweizer ICV-Vorstand Marcus Haegi aus Reinach/BL übernommen. Infos & Anmeldungen: Sekretariat Controller-Tagung, CH-Schaffhausen, Tel. +41-(0)52-624 00 16.
Mehr Infos: E-Mail Kontakt Sekretariat:
|
5. Termine der regionalen ICV-Herbsttagungen stehen fest |
Alle regionalen Fachtagungen des ICV im Herbst sind terminiert. Dem Start am 06.09. mit der Controlling Innovation Berlin folgen die Controller-Tagung Schweiz (09.09.), das ICV-Forum Gesundheitswesen (18.09.), die Controlling Advantage Bonn (13.11.), die Controlling Competence Stuttgart (13.11.) und die Internationale Controller Gesundheitstagung (18.11.). Die Controlling Insights Steyr (21.11.) setzt den Schlusspunkt der Serie. Die Tagungs-Programme werden nach Fertigstellung auf der ICV-Website veröffentlicht. Bitte die Termine vormerken!
Mehr:
|
6. Autoren für das Controlling-Blog gesucht |
Wer will mitmachen beim Mitmach-Web? Weblogs, jene Websites mit chronologisch veröffentlichten, meist persönlich verfassten und zu Diskussionen einladenden Beiträgen, haben sich etabliert und verbreiten sich im Business-Bereich weiter. Der ICV hat vor einigen Monaten sein Controlling-Blog gestartet und lädt interessierte Mitglieder ein, als ständige Autoren am Blog mitzuschreiben. Wer sich in diesem Forum der Controlling-Community immer wieder mit interessanten, persönlichen Kurzbeiträgen mitteilen möchte, melde sich bitte beim ICV-Presseverantwortlichen, Hans-Peter Sander.
Mehr: Infos & Kontakt: ICV-Öffentlichkeitsarbeit
|
|
Anzeige |
Entdecken was drinsteckt!
11. Cubeware Infotage am 11. und 12. September in Rosenheim
Kommen Sie zu den Cubeware Infotagen und entdecken Sie was in Cubeware, in Ihren Daten und in Ihrem Unternehmen steckt. Erfahren Sie, wie Sie mit moderner Cubeware BI-Technologie leistungsstarke Lösungen aufbauen, sehen Sie Aktuelles aus der Produktentwicklung und gehen Sie auf Entdeckungsreise nach neuen Ansätzen und Ideen. Zwei Tage geballte Information zu Trends, Produkten und Technologie sowie eine kühle Maß auf der Rosenheimer Wiesn erwarten Sie.
Wir freuen uns auf Sie! Ihr Cubeware-Team
Cubeware GmbH
Mangfallstraße 37
D-83026 Rosenheim
Tel. +49 (0)8031 / 40 660-0
Fax. +49 (0)8031 / 40 660-6600
|
|
-CONTROLLING SZENE-
|
7. IBM Global CEO Study: Schritt halten mit dem Tempo der Veränderungen |
IBM hat die diesjährige Global CEO Study The Enterprise of the Future vorgestellt, für die über 1.100 Vorstandsvorsitzende aus 40 Ländern und 32 Branchen persönlich Stellung zu aktuellen Herausforderungen bezogen hatten. Die zentrale Erkenntnis ist der dramatische Anstieg jener CEOs, die mehr denn je mit massiven Änderungen in der Zukunft rechnen. Ein weiteres Ergebnis: Diejenigen Unternehmen sind am erfolgreichsten, die eine hohe Veränderungsbereitschaft aufweisen und in der Lage sind, diese Veränderungen auch zu managen. Die Ergebnisse der Antworten von 75 befragten deutschen Unternehmen weisen vor allem in zwei Bereichen deutliche Unterschiede auf: Sie erwarten weniger Veränderungen (75% gegenüber 83% weltweit) und haben eine deutlich höhere Investitionsbereitschaft in Bezug auf die neuen Märkte (Anstieg um 33% gegenüber 19% weltweit).
Studien-Download:
|
8. Haufe-Studie: Wachsende Bürokratiebelastung befürchtet |
Fast zwei Drittel der deutschen Mittelständler befürchtet, dass die Bürokratiebelastung auch in Zukunft wachsen wird. Und besonders Kleinbetriebe leiden unter dieser Entwicklung: Je kleiner die Firma, desto schwerer wiegt diese Last. Das ist die Quintessenz einer repräsentativen Bürokratiestudie, die der Haufe Verlag unter 713 deutschen Mittelständlern realisiert hat. Demnach ärgern sich 69% der befragten Firmenchefs über die massive administrative Last im Rechnungswesen und bei den Steuern, 49% klagen über starke Belastungen im Personalbereich.
Mehr:
|
9. Schrift zur Rechtsverbindlichkeit der IFRS |
Der Institut Finanzen und Steuern e.V., Bonn, hat eine Schrift Zur Rechtsverbindlichkeit der internationalen Rechnungslegungsstandards (IAS/IFRS) veröffentlicht. Untersucht werden der Charakter der IFRS und deren verfassungs- und europarechtliche Einordnung. Auch nach der Stärkung der Rolle des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rats bleiben Bedenken hinsichtlich eines möglichen Demokratiedefizits bei der Entstehung der International Financial Reporting Standards (IFRS), heißt es in einer Information des Instituts zu dieser neuen Publikation.
Mehr: Zum Inhaltsverzeichnis der Schrift: Zum Institut Steuern und Finanzen e.V.:
|
10. Hochschul-News (1): Berufsbegleitend MBA eBusiness focus studieren |
Am 11. Oktober startet erstmalig der MBA eBusiness focus, ein berufsbegleitender, englischsprachiger, FIBAA akkreditierter Masterstudiengang der heilbronn business school. Neben Grundlagen des General Managements steht die effiziente und effektive Gestaltung von Geschäftsprozessen sowie deren Adaption an das dynamische Unternehmensumfeld im Mittelpunkt. Bewerbungsschluss ist der 12. September. Das Programm richtet sich an (angehende) Führungskräfte, die sich aktiv bei der Gestaltung von Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodellen (inkl. Outsourcing-Entscheidungen) mit einbringen möchten. Zulassungsvoraussetzungen für den viersemestrigen Studiengang ist ein erster Hochschulabschluss (BA, FH oder Uni), ein bestehendes Arbeitsverhältnis, eine mindestens zwei- bis dreijährige Berufspraxis, der TOEFL-Test und ein erfolgreich durchlaufenes Auswahlverfahren.
Mehr:
|
11. Hochschul-News (2): Neue Softwarelösungen beim Bachelorpodium vorgestellt |
Studenten des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) haben eine neuartige Lösung für die Fusion von Dubletten in Kundendatenbanken entwickelt. Das Projekt wurde in Kooperation mit der FUZZY! Informatik AG durchgeführt. Das Ergebnis wurde beim Bachelorpodium am 27. Juni vorgestellt, zu dem Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft nach Potsdam gekommen waren. Bei diesem Anlass waren auch die von Bachelorstudenten für die IBM-Software IBM InfoSphere Information Server neu entwickelten und implementierten Methoden zur Reinigung sehr großer Datenmengen vorgestellt worden. Die Lösung soll großen Unternehmen und Organisationen helfen, ihren stetig wachsenden Datenbestand zu verwalten und eine vollkommen automatisierte Datenreinigung in wenigen Minuten ermöglichen.
Mehr zur Dubletten-Fusion: Mehr zur Datenreinigungs-Lösung: Mehr über HPI-Projekte:
|
12. Controlling-Personal-News |
AWD Schweiz hat mit Marcel Bereuter einen neuen CFO. +++ Jürgen Büser übernimmt die Aufgabe von Ludger Heuberg als Finanzvorstand bei Thomas Cook +++ Michael Baur und Bernhard Dopf sind zu weiteren Geschäftsführern der Neckermann.de GmbH bestellt worden. +++ Die Zuständigkeit für den stationären Einzelhandel im Vorstand der Arcandor AG wird vom CFO, Peter Diesch, zusätzlich übernommen, der auch den Vorsitz des Aufsichtsrates der Karstadt Warenhaus GmbH übernehmen soll. +++ Lothar Lanz, ehemaliger Finanz-Vorstand von ProSiebenSat.1, wird Chairman bei eCircle. +++ Axel Meyl vom AK Berlin-Brandenburg ist seit Mitte Mai kfm. Leiter bei der Haupt Pharma Berlin GmbH. +++ Dirk Müller wird Geschäftsführer Finanzen bei A.T.U. +++ +++ Joachim Reinhardt, Vorstand für die Bereiche Finanzen, Personal, Recht und IT, verlässt zum 31. Juli die Hugo Boss AG. +++ Der Vertrag des langjährigen Finanzvorstands der Deutschen Bahn AG, Diethelm Sack (ICV-Mitglied), ist bis 2013 verlängert worden. +++
Powered by TreuenFels Personal für Finanz- und Rechnungswesen:
|
13. CA-Workshop Das erfolgreiche Team |
Die Controller Akademie CA veranstaltet im Rahmen des Controllers Advanced Program CAP vom 08. bis 12. September in Feldafing am Starnberger See den Workshop Das erfolgreiche Team. Dieser teilnehmerorientiert aufgebaute Workshop vermittelt Tipps für die Organisation und Leitung von (Projekt-)Sitzungen und für das Verhalten in kritischen Situationen. Unter der Leitung von Lic.oec. HSG Markus Stamm und Dr. phil Stefan Titscher, o. Univ. Prof., werden Antworten gegeben auf Fragen wie: Für welche Aufgaben sind Teams geeignet? Was sind die Erfolgsfaktoren jeder Teamarbeit? Wie sollen Projektgruppen zusammengesetzt werden? Was sind die Aufgaben eines Teamleiters? Wie eine start-up-Klausur organisieren, so dass das Team nachher steht? Wie erkenne ich, was gerade in einer Gruppe (auf der Beziehungsebene) abläuft? Wie kann ich Gruppenprozesse mitsteuern? Was fördert/zerstört Identifikation und Motivation der Teammitglieder? Welche Fallstricke gibt es für Teams und Gruppenentscheidungen? Wie kann man mit Störfaktoren umgehen, die von außen auf das Team einwirken?
Mehr: Anmeldung:
|
14. Online-Schulung Unternehmensdaten mit Excel auswerten |
Für schnelle Entscheidungen brauchen Sie die richtigen Daten. Was Sie nicht dafür brauchen, sind teuere IT-Lösungen. Denn Excel bietet Ihnen mehr als Sie denken, heißt es bei redmark (eine Marke der Haufe Mediengruppe). In einer kostenlosen Online-Schulung am 24. Juli 2008 präsentiert dort der Excel-Experte Bernd Held Tipps und Tricks zur Auswertung von Unternehmensdaten. Das Seminar lässt sich via Internet bequem am Arbeitsplatz verfolgen, per Knopfdruck können Teilnehmer Zwischenfragen stellen und sich live mit anderen austauschen.
Informieren und sofort anmelden: www.redmark.de/firmenpraxis/service
|
15. Medizincontrolling Herbstsymposium in Mannheim |
Das 8. Herbstsymposium der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V. DRG-System 2009: Es könnte so einfach sein... findet am 24. Oktober in Mannheim statt. Es sind folgende Vorträge/Diskussionen vorgesehen: Wann lohnen sich Sozialgerichtsverfahren, wie sind die Erfolgschancen und was ist zu beachten? (RA Friedrich W. Mohr); Qual der Wahl oder ist doch alles ganz einfach? (Dipl.-Soz. Stefan Bär); Abrechnungsprüfung im Krankenhaus die Sicht einer Krankenkasse (Ulrich Kaiser); Aufgaben, Kompetenzen und Entscheidungsalgorithmen der Schiedsstelle nach § 18 KHG (Prof. Uta M. Feser); Delegation ärztlicher Tätigkeiten... eine Möglichkeit zur Kosteneinsparung? (Michael Böckelmann); Geocoding: Visualisierung von Krankenhaus-Routinedaten (Andreas Wenke); Streit bei der Kodierung und Abrechnung es könnte so einfach sein... (Dirk D. Selter); G-DRG-System 2009 (Dr. Frank Heimig). Teilnahmegebühren: DGfM-Mitglieder bei formloser Anmeldung per E-Mail kostenfrei (Nichtmitglieder 195 EUR; DVKC-, DVMD-, GMDS-, ICV- und SGfM-Mitglieder: 120 EUR).
Mehr:
|
-SONSTIGES-
|
|
Wir freuen uns über unseren 13.000sten Abonnenten. Aus diesem Anlass befragt die Controllers E-News ihre Leser. In der letzten Ausgabe wollten wir wissen, wie zufrieden sie mit der Controllers E-News sind. Die Antworten: sehr zufrieden 43%; eher zufrieden 41%; neutral 12%; eher unzufrieden 3%; unzufrieden 1%. Danke für die positive Bewertung! Wir laden Sie erneut ein, uns Ihre Meinung und Wünsche zu schreiben (mailto:presse@controllerverein.de).
Unsere Umfrage setzen wir heute mit der Frage fort, wie sich die Leserschaft der Controllers E-News zusammensetzt: Ich bin (bitte für eine der Möglichkeiten entscheiden):
"praktizierender" Controller - hier klicken
Berater - hier klicken
HS-/FH-Lehrer / Wissenschaftler - hier klicken
Student - hier klicken
Sonstiger - hier klicken
|
|
Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.
ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online. Zur Termin-Übersicht:
|
|
Ein Senior-Stahl-Manager war gestorben. Da Petrus ihn nicht unbedingt im Himmel haben wollte, schickte er ihn in die Hölle, dort nach dem rechten zu sehen. Einen Monat später klingelt bei ihm das Telefon: Wen hast du mir denn da geschickt? beschwerte sich der Teufel. Seitdem er hier ist, wurden schon fünf Öfen stillgelegt, 1.000 Leute entlassen, und der Rest der Belegschaft streikt!
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
|
|
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
|