1. Controlling-Nachwuchspreis nach Bamberg sowie nach Kiel und Rostock |
Dominik Höhler von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg hat mit seiner Diplom-Arbeit Schnittstellen zwischen internationaler Rechnungslegung und Projektcontrolling den 1. Preis im Controlling-Nachwuchspreis-Wettbewerb des ICV gewonnen. Der 2. Preis ging an Sebastian Beyer von der FH Kiel, den 3. Preis erhielt Christian Ludwig von der Uni Rostock. Der Nachwuchspreis wurde anlässlich der Fachtagung Controlling Innovation Berlin 2007" verliehen und war an das Thema der CIB 2007, Controlling International", angelehnt.
Mehr:
|
2. Vortragsunterlagen zur CIB 2007 online |
Die CIB Controlling Innovation Berlin 2007 bot am 8. September ihren 120 Gästen praxisnahe Referate unter dem Titel Controlling International. Zahlreiche Vortragsunterlagen sind jetzt auf der ICV-Website online. Das Controlling-Blog berichtete live von der CIB 2007.
CIB-Vorträge: Controlling-Blog von der CIB 2007:
|
3. Schweizer Controller-Tagung erneut sehr erfolgreich |
Die Schweizer Controller-Tagung 2007 am 11. September fand bei ihren 120 Teilnehmern ein sehr positives Echo. Das Controlling-Blog berichtete live von der Tagung.
Mehr:
|
4. CIBaltikum: Internationale Controlling-Tagung am 12. Oktober |
Am 12. Oktober findet in der litauischen Hauptstadt Vilnius die erste internationale Controlling-Tagung des ICV im Baltikum statt. Auf der Controlling im Baltikum werden Experten aus vier Ostsee-Anrainerstaaten referieren: Litauen, Estland, Polen und Deutschland. Die Themen: Organizations value controlling, Next generation controlling, Management accounting change in the Estonian companies, Soft Controls: Evaluating Tone at the Top, Financial management, investments and controlling, Investment controlling an example, Earned value analysis. Anmeldungen per Fax bei der International Controlling Association (Lithuania): +370 37 420989 bzw. online.
Mehr: E-Mail-Kontakt:
|
5. Controlling Advantage Bonn am 15. November |
Strategien stärken und unterstützen ist die Fachtagung Controlling Advantage Bonn (CAB), am 15. November im GWZ Bonn, überschrieben. Auf der von den ICV-Arbeitskreisen der Region West/Mitte (D) organisierten CAB 2007 werden vor allem Praktiker aus den Arbeitskreisen ihre Ideen und Ansätze sowie Erfahrungen vorstellen, wie Controller mit fachlichem, methodischem und kommunikativem Einsatz den Erfolg ihrer Unternehmen wesentlich beeinflussen können.
Zum Programm:
|
6. Stuttgarter ICV-Controlling-Tagung: Praktiker zur Internationalisierung |
Unternehmen auf internationalem Parkett Damit Chancen nicht zu Risiken werden ist das Thema der ICV-Fachtagung CCS Controlling Competence Stuttgart am 15. November im IBM Forum in Stuttgart. Die ICV-Arbeitskreise aus der Region Süd haben sehr praxisnahe Vorträge organisiert: Zunächst richtet sich der Blick auf das Management von Tochtergesellschaften bzw. die Personalentwicklung in Asien. Dann sprechen Praktiker über Marketing als Erfolgsfaktor, gehen dann der Frage nach, welche Wertschöpfungsstufen zu verlagern oder outzusourcen sind, und widmen sich auch der Finanzierung der Internationalisierung. Den Abschluss bildet der Vortrag Controlling International zu den Anforderungen an eine internationale Unternehmenssteuerung.
Zur Info & Anmeldung:
|
7. Controlling Insights Steyr am 23. November |
Den Eröffnungsvortrag der Controlling Insights Steyr am 23. November hält der ICV-Vorsitzende und CFO der Hansgrohe AG, Siegfried Gänßlen, zum Thema Innovationsmanagement und Controlling Innovation erfolgreich steuern. Ihm folgen zwei kontroverse Beiträge: Beyond Budgeting Warum klassische Budgetsteuerung ausgedient hat von Prof. Franz Röösli, FH Nordwestschweiz, Direktor des Beyond Budgeting Round Tables, und Moderne Budgetierung Warum Beyond Budgeting keine Antwort auf bestehende Budgetierungsprobleme ist von Dr. Wolfgang Berger-Vogel, Vorsitzender der International Group of Controlling IGC und Kuratoriumsmitglied des ICV. In einer anschließenden Podiumsdiskussion werden Meinungen zur Zukunft der Budgetierung ausgetauscht. Weitere CIS-Themen sind Erfolgsfaktor Kommunikation, Risikocontrolling und Post Merger Integration im Finanzbereich.
Mehr:
|
8. Mitarbeiten im Facharbeitskreis Moderne Budgetierung |
Interessenten sind herzlich zu einer Mitarbeit in einem neuen Facharbeitskreis Moderne Budgetierung eingeladen. Unter der Federführung von Univ.-Prof. Dr. Gleich von der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL (ebs) bereitet ein Expertenteam aus Praxis, Wissenschaft und Beratung die Gründung vor. Kontakt Prof. Dr. Gleich: Tel. +49 (0) 6723 602210.
E-Mail Prof. Dr. Gleich:
|
9. Sponsoren für ControllerPreis 2008 gewonnen |
Der ICV freut sich über den regen Zuspruch beim Sponsoring für den ControllerPreis 2008, der am 21. April 2008 auf dem 33. Congress der Controller verliehen wird. Als Sponsoren stehen nun BLG Logistics, Cubeware, Hansgrohe, Heineken, IGC International Group of Controlling, Oetker-Gruppe, PMOne, R+V Versicherung, SAP, TreuenFels fest. Medienpartner sind auch 2008 wieder die Financial Times Deutschland und die Finance. Die Ausschreibung zum ControllerPreis 2008 ist bereits online, die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2008.
Zur Ausschreibung:
|
|
Anzeige |
NEU: Lösungen für Ihre Controller-Praxis
Controllers Best Practice: Profitieren Sie jetzt von den besten Beispielen erfahrener Controller-Kollegen & Trainer und sparen Sie sofort bis zu 40 %!!!
Controlling bleibt nicht stehen! Es ist entscheidend, wie schnell Sie in Ihrem Unternehmen Neuerungen umsetzen. Der große Vorteil: Sie erfahren hier, wie Ihre Kollegen es gemacht haben. Die Texte sind visualisiert und in Grafiken, Checklisten, Beispielsrechnungen und Ablaufdiagrammen umgesetzt. (Dr. Albrecht Deyhle, Herausgeber)
Wählen Sie einfach aus den unterschiedlichsten Themen die aus, die Sie besonders interessieren. Sie stellen sich also Ihre eigene Controllerbibliothek zusammen mit einer interessanten Rabattstaffel!
|
|
-CONTROLLING SZENE-
|
10. Betriebliche Frühwarnsysteme für KMU |
Speziell für KMU haben Forscher und Experten aus der Praxis in der EU-Gemeinschaftsinitiative EQUAL jetzt Frühwarnsysteme in einer systematisierten und kommentierten Sammlung von Tools zusammengestellt. In einer begleitenden Broschüre sind die Instrumente jeweils kurz beschrieben, auf der beigefügten CD finden sich weiterführende Materialien. Herausgeber der Broschüre ist die Arbeitsgruppe Betriebliche Frühwarnsysteme des Nationalen Thematischen Netzwerks Lebenslanges Lernen in KMU (BRD) im Rahmen der EU Gemeinschaftsinitiative EQUAL II. Die Inhalte der CD sind online abrufbar.
Mehr: www.fruehwarnsysteme.de:
|
11. Manager unzufrieden mit Innovationsprozessen im Unternehmen |
Celerant Consulting hat bei Managern die Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten von Innovation im eigenen Unternehmen erfragt und den finanziellen Erfolg von Innovationen, das Management verschiedener F&E-Standorte sowie die Effektivität von Innovationsprozessen untersucht. Zentrale Ergebnisse: Weniger als ein Drittel aller Innovationsbemühungen münden in einem neuen Produkt; Anreizsysteme für Innovationsideen funktionieren nicht zufriedenstellend; lediglich die Befragungsteilnehmer aus dem Automobilsektor zeigten sich zufrieden mit den Innovationsprozessen im eigenen Haus; Produktionsunternehmen beurteilen die Leistungen der eigenen F&E-Abteilungen als enttäuschend. Verbesserungsbedarf bestehe laut Celerant in punkto Ideengenerierung, Anreizsysteme und Messung der Leistungsindikatoren.
Mehr zur Studie (pdf):
|
12. Gefunden im Web: Rating-Check für KMU |
Die Forschungsgruppe Investor Relations und Rating für KMU des Fachgebiets Finanzwirtschaft/Investition der TU Ilmenau stellt auf ihrer Homepage einen erweiterten Rating-Check zur kostenfreien Nachnutzung bereit. Dieser MWI-Rating-Selbstcheck mit Unternehmenskennwerten soll Anwendern sowohl eine qualitative Einschätzung ihres Unternehmens bezüglich der Managementqualität, der Wirtschaftlichkeit und der Innovationsstärke ermöglichen, als auch eine quantitative Bewertung mit Daten aus der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlust-Rechnung.
Mehr: Zum Check:
|
13. Hochschul-News (1): Controller von Hochschulen treffen sich in Görlitz |
Am 27./28. September treffen sich an der Hochschule Zittau/Görlitz Teilnehmer aus über 60 Hochschulen zu ihrer 4. Controllertagung um Projekte vorzustellen, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu pflegen. Die Vortragsthemen reichen von der Vorstellung neuer Steuerungsmodelle zur Führung von Hochschulen über das Management von Geschäftsprozessen bis hin zum Aufbau eines effektiven Berichtswesens.
Mehr:
|
14. Hochschul-News (2): Best Paper Award für Frankfurter Finanzökonom |
Reint Gropp, Finanzökonom, Gastprofessor der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt/Main, hat auf der 34. Jahrestagung der European Finance Association (EFA) für seinen mit Frédéric Boissay (Europäische Zentralbank) verfassten Beitrag Trade Credit Defaults and Liquidity Provision by Firms den Best Paper Award und somit den Königspreis der internationalen Tagung erhalten.
Mehr:
|
15. Hochschul-Personal-News: Erste Professorin an der WHU |
Mit Prof. Dr. Deborah Knirsch wurde an der WHU - Otto Beisheim School of Management ein neuer Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Steuerlehre besetzt. Knirsch ist nicht nur eine der jüngsten Professorinnen für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, sondern auch die erste Professorin an der WHU.
|
16. Controlling-Personal-News |
Neue Unternehmensentwicklungs-Leiterin bei DuMont Schauberg ist Friederike Bing, zu deren Aufgaben auch die Prüfung von neuen Beteiligungsmöglichkeiten für den Verlag zählt. +++ Dr. Hans-Joachim Conrad ist als neuer kfm. Direktor des Klinikums der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M. Mitglied des Klinikumsvorstands geworden. +++ Stephan Fahrig leitet bei Warsteiner zukünftig als Geschäftsführer die Ressorts Finanzen, Controlling, IT und Verwaltung auch auf Gruppen-Ebene. +++ Bert Juhnke trägt als neuer Geschäftsführer der Paracelsus-Kliniken Deutschland die Gesamtverantwortung für die strategische Unternehmensführung und steuert auch die zentralen Bereiche Controlling sowie Einkauf. +++ Der bisherige Finanzchef Michael Peterseim löst als Geschäftsführer von Grundig Hans-Peter Haase ab, der sich wieder voll auf seine Arbeit im Aufsichtsrat konzentriert. +++ Emmanuel Thomassin wird neuer CFO bei MetaDesign und folgt Stefan Kirschke. +++ Horst Voskamp, kfm. Geschäftsführer/Gesellschafter der Michael Brieden Verlags GmbH, hat das Unternehmen verlassen. Die Alleingeschäftsführung übernahm Michael Brieden.
Powered by TreuenFels Personal für Finanz- und Rechnungswesen:
|
17. CA-Fachseminar Projekt-Portfolio-Controlling |
Die Controller Akademie, Gauting, veranstaltet vom 22. bis 24. Oktober in Feldafing das Fachseminar Projekt-Portfolio-Controlling. Folgen die meist parallelen Projekte den strategische Zielen und Leitlinien? Und wie sieht es mit der betriebswirtschaftlichen Wirkung aus? - Beides unabhängig voneinander beurteilen zu können, verlangt sowohl qualitative als auch quantitative Bewertungsmethoden von den (Projekt-)Controllern. Ziel ist es, ein aus beiderlei Sicht optimales Projekt-Portfolio zusammenzustellen. Auch die flächendeckende Einführung der internationalen Rechnungslegungsstandards hat inzwischen Einfluss auf die Auswahl, so dass sie ebenfalls im Seminar berücksichtigt werden soll.
Mehr: Anmeldung:
|
18. Intensiv-Seminar Kommunikations-Controlling |
Das 3. Intensiv-Seminar Kommunikations-Controlling mit Prof. Dr. Lothar Rolke und Prof. Dr. Wolfgang Jäger findet am 12./13. November im Collegium Glashütten (nahe Frankfurt) statt. Im Mittelpunkt stehen neben Beispielen moderne Kommunikations-Controlling-Tools und Kennzahlen, die in Übungen erprobt werden.
Agenda & Anmeldeformular:
|
-SONSTIGES-
|
|
|
|
Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.
ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen sind jetzt in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online. Zur Termin-Übersicht:
|
|
Welche Sofortmaßnahme empfiehlt der Controller zur Rettung eines konkursgefährdeten Unternehmens? - Er legt alle Aufzüge still um Strom zu sparen. Denn ohnehin seilen sich die Vorstände ab und gehen Kunden und Lieferanten die Wände hoch.
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
|
|
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
|