1. Die 10 Kernelemente des nachhaltigen Controlling-Ansatzes des ICV |
Prof. Dr. Heimo Losbichler, stellv. ICV-Vorsitzender, hat Die 10 Kernelemente des nachhaltigen Controlling-Ansatzes des ICV vorgestellt. In dem auf der ICV-Website veröffentlichen Beitrag schreibt er u.a.: Das im deutschen Sprachraum weitestgehend bekannte Controlling wurde maßgeblich von Albrecht Deyhle und dem ICV geprägt. International wird es gerne als Eigenheit abseits der Norm dargestellt, die sich mehr oder weniger schnell dem amerikanischen Mainstream unterordnen wird. Die aktuelle Finanzkrise stellt viele Prämissen, die uns in der Unternehmensführung bisher geleitet haben, zur Diskussion. Sie ist Anlass genug, den nachhaltigen Controlling-Ansatz des ICV als Führungskonzept und die Rolle des Controllers nochmals in Eckpunkten darzustellen: Wir verstehen Controlling als zielorientierten Steuerungsprozess, der nur im Zusammenwirken von Controllern und Managern seine Wirkung entfalten kann. Die zehn Kernelemente werden unter zwei Zwischenüberschriften beschrieben: Unsere Controlling-Philosophie: die ökonomische Nachhaltigkeit als Leitziel sowie Die Rolle des Controllers: initiativ und wirksam.
Zum Beitrag:
|
2. Dr. Dr. h. c. Albrecht Deyhle: Drei Straßen zum Controlling als akademische Disziplin |
Dr. Dr. h. c. Albrecht Deyhle, Gründer und Ehrenvorsitzender des Internationalen Controller Vereins, ist im November von der WHU Otto Beisheim School of Management die Ehrendoktorwürde verliehen worden. Er erhielt diese Auszeichnung wegen seiner außergewöhnlichen Verdienste um die Etablierung des Controllings in der Unternehmenspraxis und wegen seiner vielfältigen Anstöße zur Entwicklung des Controllings als akademische Disziplin. Was ist darunter zu verstehen? Mit freundlicher Unterstützung des Geehrten wird das in einer exklusiven Artikelserie für die ICV-Website erläutert. Der jetzt veröffentlichte erste Teil beleuchtet die Drei Straßen des Controllings zur akademischen Disziplin.
Mehr:
|
3. Congress-Programm 2009 online |
Der ICV hat das Programm des 34. Congress der Controller unter dem Titel Controlling in harten Zeiten am 11./12. Mai 2009 in München veröffentlicht. Die Key Note wird am Eröffnungstag Stefan Krause, Mitglied des Vorstands und CFO, Deutsche Bank AG, Frankfurt, halten. Ihm werden als Referenten Prof. Dr. Fredmund Malik, Inhaber und Verwaltungsratspräsident des Malik Management Zentrum St. Gallen, und Diethelm Sack, Vorstand Finanzen/Controlling, Deutsche Bahn AG, Berlin folgen. Zu den Referenten des zweiten Tages gehören Martin Jetter, Vorsitzender der Geschäftsführung, IBM Deutschland GmbH, Stuttgart, und Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Controller Akademie AG, Ehrenvorsitzender ICV.
Mehr:
|
4. Bewerbungsfrist zum ControllerPreis 2009 endet am 31. Januar |
Am 11. Mai 2009, dem Eröffnungstag des 34. Congresses der Controller in München, wird der ControllerPreis 2009 festlich übergeben. Zum 7. Mal verleiht der Internationale Controller Verein (ICV) den mit 5.000 EUR dotierten Preis für diejenige mustergültige Controlling-Lösung, die am besten zum Erreichen des jeweiligen Unternehmenszieles beigetragen hat. Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf der ICV-Website bereit. Bewerbungsschluss ist am 31.01.2009.
Info & Ausschreibung:
|
5. Englische Controllers E-News startet Bitte anmelden & weiterempfehlen! |
Der ICV startet seine englischsprachigen Controllers E-News. Nach dem Vorbild der erfolgreichen deutschen Ausgabe soll die fremdsprachige Ausgabe kostenlos und zunächst einmal im Monat erscheinen. Interessenten können die englischen eNews bereits auf der ICV-Website abonnieren. Bitte empfehlen Sie auch englisch sprechenden Kollegen und Freunden dieses neue Angebot weiter!
Englische Controllers E-News abonnieren:
|
|
Anzeige |
The Art Of Planning
Die Kunst der Planung - im März 2009
Eine Veranstaltung von und für Controller und Verantwortliche des Rechnungswesens und der IT an 5 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gemeinsam mit den Planungsspezialisten HORVÁTH & PARTNERS MANAGEMENT CONSULTANTS und anderen hochkarätigen Referenten bieten wir Ihnen ein attraktives Programm: Fach- und Praxisvorträge, aktuelle Studienergebnisse, Praxisaustausch mit Kollegen.
pmOne AG - Lindenstraße 12a - D-81545 München - +49 (0) 89 642499-0 - kontakt@pmone.com
|
|
-CONTROLLING SZENE-
|
6. Kienbaum-Gehaltsstudie: 4,2% mehr für kaufmännische Mitarbeiter |
Die Gehälter von Mitarbeitern in kaufmännischer Funktion sind im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 4,2% gestiegen. Führungskräfte haben mit 4,6% größere Gehaltssteigerungen erzielt als Fachkräfte mit 3,9%. Für 2009 planen die Unternehmen angesichts der drohenden Rezession eine geringere Anhebung der Vergütung. Um durchschnittlich 2,3 Prozent sollen die Gehälter erhöht werden. Das ergab die Vergütungsstudie Führungs- und Fachkräfte in kaufmännischen Funktionen 2008 der Managementberatung Kienbaum.
Mehr:
|
7. Corporate Social Responsibility ein KMU-Thema? |
Freiwilliges soziales oder ökologisches unternehmerisches Engagement (Corporate Social Responsibility) ist auch ein Thema für kleine und mittlere Unternehmen. KMU engagieren sich ökologisch und sozial; und zwar oftmals stärker als ihnen dies selbst bewusst ist. Nicht immer sei dieses Engagement jedoch strategisch ausgerichtet und werde ausreichend an die Anspruchsgruppen des Unternehmens kommuniziert. So lautet das zentrale Ergebnis einer Unternehmensbefragung, die das Jenaer Max-Planck-Institut für Ökonomik in Kooperation mit der IHK Niederbayern durchgeführt hat. Insgesamt stütze die Studie die Hypothese von Corporate Social Responsibility als unternehmerisch lohnender Investitionsstrategie. KMU, die sich überdurchschnittlich und langfristig für ihr Umfeld engagieren, schätzten sich selbst als überdurchschnittlich erfolgreich ein, berichteten weniger von Problemen bei der Mitarbeiter-Rekrutierung und blicken insgesamt deutlich zuversichtlicher in die Zukunft als weniger oder gar nicht gesellschaftlich engagierte Betriebe. Darüber hinaus zeigte sich auch ein positiver Zusammenhang zwischen Innovationstätigkeit und gesellschaftlichem Engagement der Betriebe.
Mehr:
|
8. Horváth & Partners lädt zur Benchmarking-Studie FuE-Controlling ein |
Eine Benchmarking-Studie FuE-Controlling von Horváth & Partners soll den Status quo des FuE-Controllings untersuchen. Dazu sucht die Managementberatung Teilnehmer. Interessenten können sich per E-Mail an das FuE-Controlling Team von Horváth & Partners wenden, das persönliche Zugangscodes vergibt. Die Beantwortung des Onlinefragebogens soll ca. 30 min in Anspruch nehmen. Bis zum 31.12.2008 abgegebene Antworten fließen in die Analyse ein. Teilnehmer sollen nach der Auswertung (ab März 2009) eine Dokumentation der empirischen Studienergebnisse erhalten. Diese informiert über die derzeitigen Herausforderungen sowie die zukünftigen Trends im Innovationsmanagement und im Controlling von FuE-Leistungen. Zudem bietet sie branchenübergreifende und -spezifische Benchmarks.
Mehr:
|
9. Kritik am Fair Value löst Diskussion aus |
Wie www.standardsetter.de, die Website des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee e.V.berichtet, haben im Vorfeld der öffentlichen Anhörung zum BilMoG einige Hochschulprofessoren in einem veröffentlichten Beitrag (Der Betrieb 2008, S. 2543ff.) umfassende Kritik am Fair Value geübt. Neben dem Aufruf, den Einzug dieses Konzeptes durch das BilMoG in den deutschen Einzel- und Konzernabschluss zu verhindern, wird von Unternehmen, die nach der IAS-VO einen IFRS-Konzernabschluss aufstellen müssen, zusätzlich ein HGB-Konzernabschluss gefordert. Der DSR begrüßt die Diskussion zur Bewertung von Finanzinstrumenten und äußerte sich zu dem Beitrag.
Mehr:
|
10. Hochschul-News (1): Institut für Nachhaltiges Wirtschaften gegründet |
In Köln ist das Institut für Nachhaltiges Wirtschaften (INW) gegründet worden. Es ist der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn angegliedert. Markus Mau, Professor aus dem Fachbereich Wirtschaft der Alanus Hochschule leitet das Institut. Es soll neben der Weiterentwicklung aktueller Forschungsansätze, die auch in die Lehre des Studiengangs BWL an der Alanus Hochschule einfließen werden, Projekte auf regionaler, nationaler und globaler Ebene durchführen und wissenschaftlich begleiten. Insbesondere Entwicklungshilfeprojekte sind geplant, bei denen Studenten aller Fachbereiche eingebunden werden sollen. Darüber hinaus sollen regelmäßig Seminare und Fachtagungen zum Thema Nachhaltigkeit angeboten werden.
Mehr: Noch mehr:
|
11. Hochschul-News (2): Fernstudium Sozialkompetenz |
Noch bis zum 15. Januar läuft die Bewerbungsfrist zum Fernstudium Sozialkompetenz, das die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) in Kooperation mit FHs unter Federführung der Hochschule Fulda durchführt. In zwei Semestern vermittelt das berufsbegleitende Studienangebot Themenbereiche sozialer Kompetenz: Zwischenmenschliche Kommunikation, Mitarbeiterführung, Emotion und Motivation, Rhetorik und Körpersprache, Interkulturelle Kompetenz oder Kreatives Denken heißen einige der insgesamt 16 Kurseinheiten. Anmeldungen zum kommenden Sommersemester 2009 nimmt die ZFH bis zum 15. Januar 2009 entgegen.
Mehr: Details:
|
12. Controlling-Personal-News |
+++ Zusammen mit Finanzchef Frank Eischet führt künftig der Restrukturierungsexperte Martin Herrmann die Geschäfte bei Strauss Innovation. André Rinnensland und Mike Weccardt sind aus der Geschäftsführung ausgeschieden. +++ Dr. Eckhard Hütter, als Vorstandsmitglied der Allianz Lebensversicherungs-AG verantwortlich für Privatkunden, Produktentwicklung und Controlling, wird zum Ende des Jahres 2008 aus dem Unternehmen ausscheiden. Dr. Markus Faulhaber, derzeit verantwortlich für Leben-Produktentwicklung und Aktuariat, wurde zu seinem Nachfolger bestellt. +++ Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), Frankfurt, hat Dr. Jürgen Marquard (Leiter Strategischer Einkauf, Bosch Rexroth AG) als Vorsitzenden bestätigt. Als stellv. Vorstandsvorsitzender fungiert nun Horst Wiedmann (Leiter Zentrale Materialwirtschaft, ZF Friedrichshafen AG). +++
Powered by TreuenFels Finance & Controlling Careers:
|
13. CA-Fachseminar Managementberichte |
Ein Fachseminar Managementberichte veranstaltet die Controller Akademie AG vom 2. bis 4. Februar 2009 in Feldafing. Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Dietmar Pascher, Partner und Trainer der Controller Akademie, soll zunächst die Wahrnehmung dafür geschärft werden, dass Managementberichte nur dann verstanden werden, wenn sie a) sagen, was zu sagen ist und b) das Gesagte in einer einheitlichen Sprache kommunizieren. Das Fachseminar soll zeigen, wie das Verständnis beim Empfänger deutlich gesteigert werden kann. Ein Schwerpunkt ist dabei die Visualisierung komplexer Sachverhalte mit geeigneten Diagrammen. Die Seminarinhalte basieren auf den Arbeiten von Prof. Dr. Rolf Hichert.
Mehr: Online-Anmelden:
|
-SONSTIGES-
|
|
|
|
Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.
ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online. Zur Termin-Übersicht:
|
|
Ein Kreuzfahrschiff mit internationalem Publikum beginnt zu sinken. Der Kapitän gibt den Befehl zum Evakuieren. Nach zehn Minuten meldet der erste Offizier, dass niemand von Bord will. Da bietet ein Controller unter den Passagieren dem Kapitän seine Hilfe an. Nach zehn Minuten sind alle von Bord. Wie haben Sie denn das geschafft?, fragen Kapitän und 1. Offizier. Ganz einfach! Den Engländern habe ich gesagt es sei unsportlich nicht zu springen; den Franzosen es sei chic; den Italienern sei es verboten; den Amerikanern, sie seien völlig versichert und den Deutschen es sei ein Befehl.
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
|
|
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
|