Bei Darstellungsproblemen klicken Sie bitte hier.
Montag, 16.03.2009
Guten Tag,
am 12. März hat Thomas Knüwer im „Handelsblatt-Weblog“ von einer Idee während der Redaktionskonferenz im Ressort Unternehmen & Märkte berichtet. Einen ganzen Tag lang wollte man ohne das Wort „Krise“ auskommen. Es sei nicht darum gegangen die Artikel in Richtung Optimismus zu drehen, aber die ganze Auswahl der deutschen Sprache zu bemühen. Und schließlich soll das auf den neun gedruckten Seiten des Ressorts auch gelungen sein.
Ganz ohne das böse K-Wort kommen wir in diesen e-News leider nicht aus. Dennoch will auch in den kommenden Wochen seinen Optimismus hegen und pflegen
Ihr
e-news Team
AUF EINEN BLICK
INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN
 „Auch die Stunde nachhaltigen Controllings und intelligenten Kostenmanagements“
 Controller-Congress: Themenzentrum „Einkaufscontrolling in der Praxis“
 Neuer AK Euroregio Aachen – Maastricht – Lüttich in Vorbereitung
 Axel Kodlin folgt Klaus Röpke
 Facharbeitskreisleiter on Air
CONTROLLING SZENE
 Controlling ist der entscheidende Hebel für Veränderung
 Kleinstunternehmen sollen entlastet werden
 „Finanzchefs mischen sich in die CIO-Belange ein“
 „Entscheiderkompass“: Online-Test Kostensenkung
 Weiterbildung „Grundlagen der Unternehmensführung“
 Hochschul-Personal-News
 Fachkonferenz Finance Excellence am 26. März
 Controlling-Personal-News
 „Finanz-Controlling“
 Alfred Biel’s Bücherecke: „Von der Subprime-Krise zur Finanzkrise“
SONSTIGES
 Aktuelle Umfrage
 Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
 Controller‘s Witz
 Impressum
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
WIE UNTERNEHMEN IN DER KRISE GEGENSTEUERN
„Auch die Stunde nachhaltigen Controllings und intelligenten Kostenmanagements“
Der Internationale Controller Verein hat Erkenntnisse aus einer Umfrage zur „Rolle der Controller in der Wirtschaftskrise“ veröffentlicht. Mit dem Branchennewsletter „Controller‘s e-News“ und in Gesprächen war u.a. erhoben worden, wie Unternehmen den Auswirkungen der Krise gegensteuern. „Diese wuchtige Wirtschaftskrise ist auch die Stunde nachhaltigen Controllings und intelligenten Kostenmanagements; nicht allein der reinen Cost-Cutter“, erklärt Siegfried Gänßlen (Bild), ICV-Vorstandsvorsitzender und CEO der Hansgrohe AG. Verbreitet werde versucht, einseitiges Kostensenken alten Musters zu vermeiden. Aber zugleich herrsche hochgradige Verunsicherung bei Controllern wie Managern, ob die ergriffenen Maßnahmen ausreichen. Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch wie auf der bevorstehenden größten Controlling-Fachtagung Mitteleuropas, dem 34. Congress der Controller am 11./12. Mai in München, sind enorm gefragt.

Mehr:
top
JETZT ANMELDEN ZUM 34. CONGRESS DER CONTROLLER!
Controller-Congress: Themenzentrum „Einkaufscontrolling in der Praxis“
Mit „Einkaufscontrolling in der Praxis” ist eines der traditionell vier Themenzentren beim 34. Congress der Controller in München am Nachmittag des Eröffnungstages, 11. Mai, überschrieben. Moderieren wird das Themenzentrum Marion Kellner-Lewandowsky aus Halle/Saale, stellv. Leiterin des ICV-Arbeitskreises Versorgungswirtschaft. Referieren werden Lothar Kunkel, Senior Vice President Supply Chain Management, Lurgi GmbH: “Einkaufscontrolling im Anlagenbau”; Andreas Kraft, Leiter Einkaufsplanung und Kennzahlen, RWE Service GmbH: “Messung von Einkaufserfolgen und zielgerichtete Steuerung des Einkaufs auf Basis aussagefähiger Kennzahlen”; Alois Bertsche, Senior Executive Vice President, Purchasing, Deutsche Telekom AG: „Performance Measurement“.
Anmeldungen zum 34. Controller Congress sind online möglich.

Zum Congress-Programm:
Online-Anmeldung:
top
INTERESSENTEN FÜR MITARBEIT GESUCHT
Neuer AK Euroregio Aachen – Maastricht – Lüttich in Vorbereitung
Erste Interessenten haben sich bereits beim Initiator des neuen regionalen Arbeitskreises „Euroregio Aachen – Maastricht – Lüttich“ gemeldet. Bis zum Sommer soll das neue Gremium des Internationalen Controller Vereins gestartet sein, das Rainer Vieregge aus Aachen initiiert, der auch den Facharbeitskreis „Qualität und Controlling“ leitet. Weitere Interessenten bitte bei R. Vieregge melden: Tel. +49 241 46579205 bzw. per E-Mail.

E-Mail-Kontakt: Rainer Vieregge
top
WECHSEL IN DER LEITUNG DES „AK BANKEN“
Axel Kodlin folgt Klaus Röpke
Axel Kodlin hat die Leitung des „AK Banken“ von Klaus Röpke übernommen. Kodlin ist als Vorstandsmitglied der NRS Norddeutsche Retail-Service AG u.a. verantwortlich für den Geschäftsbereich Finanzen und Controlling. Der ICV-Vorstand dankt Klaus Röpke für seine langjährige Tätigkeit als Leiter des AK Banken und wünscht Axel Kodlin viel Erfolg in seinem Ehrenamt.

Zum AK Banken:
top
FAK-LEITER IM RUNDFUNK-INTERVIEW
Facharbeitskreisleiter on Air
Der Leiter des ICV-Fach-Arbeitskreises „Kommunikations-Controlling“, Dr. Reimer Stobbe, hat „management radio“ zum Thema „Wertschöpfung durch interne Kommunikation“ Rede und Antwort gestanden. Der Audio-Mitschnitt des Interviews ist online.
Dem Kommunikations-Controlling ist auf dem 34. Congress der Controller am 11. Mai 2009 in München ein Themenzentrum gewidmet.

Zum Interview:
Zum FAK Kommunikations-Controlling:
Zum Programm 34. Congress der Controller:
top
ANZEIGE
The Art Of Planning
Die Kunst der Unternehmensplanung - im März 2009

 
Eine Veranstaltung von und für Controller und Verantwortliche des Rechnungswesens und der IT an 5 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Gemeinsam mit den Planungsspezialisten HORVÁTH & PARTNERS MANAGEMENT CONSULTANTS, Capgemini, PricewaterhouseCoopers AG und anderen hochkarätigen Referenten bieten wir Ihnen ein attraktives Programm: Fach- und Praxisvorträge, aktuelle Studienergebnisse, Praxisaustausch mit Kollegen.


pmOne AG - Lindenstraße 12a - D-81545 München - +49 (0) 89 642499-0 - kontakt@pmone.com

Mehr Infos zu Terminen und Orten sowie kostenlose Anmeldung: www.pmOne.de/aop
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
CONTROLLERTAGUNG IN VALLENDAR
Controlling ist der entscheidende Hebel für Veränderung
Das Institut für Management und Controlling (IMC) hatte am 4./5. März zur 6. Vallendarer Controllertagung an die WHU – Otto Beisheim School of Management eingeladen. Knapp einhundert Wissenschaftler tauschten sich bei diesem Treffpunkt der wissenschaftlichen Controlling Community über aktuelle Forschungstrends und -inhalte aus. In ca. 30 Vorträgen wurden aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt. Prof. Jürgen Weber hatte den fachlichen Teil der Tagung mit einer Keynote zum Erfolg des Controllings eröffnet, externe Keynote-Speaker waren Prof. Dr. Xuyi Wang (Tongji Universität Shanghai), Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise (Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit) und Prof. Dr. Andreas Hoffjan (TU Dortmund).

Mehr:
top
VORSCHLAG DER EU-KOMMISSION
Kleinstunternehmen sollen entlastet werden
Laut „MittelstandsWiki“ plant die EU-Kommission für europäische Kleinstunternehmen einen Befreiungsschlag: Diese sollen zukünftig von der Pflicht zu Jahresabschlüssen nach den EU-Bilanzrichtlinien befreit werden. Die Kommission will damit kleinste Gesellschaften mit einer Bilanzsumme von unter 500.000 Euro, einem Jahresumsatz von weniger als 1 Mio. Euro und einer Belegschaft von weniger als 10 Mitarbeitern entlasten. Werde der Vorschlag angenommen, könnten die Mitgliedstaaten die kleinsten Gesellschaften in der EU von den Anforderungen der in der 4. Ratsrichtlinie vorgesehenen Vorschriften ausnehmen, heißt es weiter. Verbindlich sei die Umsetzung in nationales Recht zwar nicht, es bestünden aber gute Chancen, dass Deutschland die Option nutzen wird.

Mehr:
top
GEFUNDEN IM WEB (1)
„Finanzchefs mischen sich in die CIO-Belange ein“
Die Online-Ausgabe der „Computerzeitung“ berichtet unter der Überschrift „Finanzchefs mischen sich in die CIO-Belange ein“ über voraussichtliche Konsequenzen für die CIOs aus der Wirtschaftskrise.
In einem Gespräch mit einem McKinsey-Experten wird die Erwartung geäußert, Unternehmen würden bei kritischer Liquidität und Kostensituation IT-Projekte stoppen. Außerdem sei zu erwarten, dass sich die CFOs verstärkt in das Geschäft der CIOs einschalten und Finanzierungsfragen in den Vordergrund rücken.

Mehr:
top
GEFUNDEN IM WEB (2)
„Entscheiderkompass“: Online-Test Kostensenkung
Benutzern ihres Kompakttests wollen die Initiatoren eines „Schnelltests Kostensenkung“ Einsichten verschaffen, wo mögliche Schwachstellen und Einsparpotenziale liegen: Wie steht es heute mit den Prozessen in punkto Standardisierung und Automatisierung? Welche anderen Potenziale zur Kostensenkung hat die IT zu bieten? Wie soll konkret vorgegangen werden?
Detailauswertungen des Tests mit Handlungsempfehlungen und Experten-Tipps sollen – kostenlos – per e-Mail abrufbar sein.

Mehr:
top
HOCHSCHUL-NEWS: ZFUW AN DER UNI KOBLENZ
Weiterbildung „Grundlagen der Unternehmensführung“
Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) an der Universität in Koblenz bietet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management im kommenden Sommersemester erneut verschiedene Weiterbildungsangebote im Bereich Management an. Der Kurs „Grundlagen der Unternehmensführung“ soll Kompetenzen zur Beurteilung wirtschaftlicher Zusammenhänge vermitteln. Die Inhalte umfassen sowohl die klassischen Managementbereiche wie Führung, Personal, Organisation und Controlling als auch grundlegende betriebliche Funktionen wie Produktion und Marketing. Innerhalb der Weiterbildungsangebote, die bei erfolgreicher Teilnahme mit einem Universitätszertifikat abschließen, werden klassische Fernstudienmethoden durch Elemente des eLearnings ergänzt. Die Kurse starten Ende April 2009 und enden Mitte September 2009. Eine Anmeldung ist noch bis zum 31. März 2009 möglich.

Mehr:
top
WISSENSCHAFTS-KARRIEREN
Hochschul-Personal-News
+++ An der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) übernimmt Prof. Dr. Peter Hensen neben anderen Aufgaben künftig die wissenschaftliche Studienleitung im Bachelor of Arts (B.A.) Gesundheitswirtschaft. Prof. Dr. Roswitha Gembris-Nübel wird wissenschaftliche Studienleiterin in den Studiengängen Bachelor of Arts (B.A.) Sozialpädagogik & Management sowie Bachelor of Arts (B.A.) Case Management und verantwortet die Kids University. +++ Dr. Stefanie Hiß wird ihr Schumpeter-Fellowship der VolkswagenStiftung ab Oktober am Lehrstuhl für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie des Instituts für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena ansiedeln. Die Soziologin untersucht die Beziehung zwischen Finanzmärkten und Vorstellungen von Nachhaltigkeit. +++ Prof. Isabell Welpe tritt am 1. April an der TU München am neuen Lehrstuhl für BWL - Strategie und Organisation die Nachfolge von Prof. Ralf Reichwald (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management) an. +++
top
UMBAU UND NEUAUSRICHTUNG DER CFO-ORGANISATION
Fachkonferenz Finance Excellence am 26. März
Umbau und Neuausrichtung der CFO-Organisation mit dem Ziel der Performancesteigerung beschäftigen Verantwortliche in Controlling, Finanz- und Rechnungswesen bereits seit einiger Zeit. Die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen verstärken die Notwendigkeit, den Finanzbereich transparent auf Performance zu trimmen. Hilfestellung im Hinblick auf Strategien und Konzepte sowie Chancen und Risiken einer Finance Transformation sollen hochkarätige Referenten aus der Praxis auf der 4. Fachkonferenz Finance Excellence geben, die die Managementberatung Horváth & Partners am 26. März 2009 in Frankfurt veranstaltet.

Mehr:
top
FINANCE & CONTROLLING KARRIEREN
Controlling-Personal-News
+++ Andreas Baumann ist neuer CFO bei Detecon International. +++ Neuer Finanzchef von Sanofi-Aventis wird Jerome Contamine. +++ Lothar Lanz, bis Juni 2008 Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media AG, wird zum 1. Mai neuer Vorstand Finanzen und Dienstleistungen des Springer-Verlags. Er löst Steffen Naumann ab. +++ Lawrence A. Rosen, Finanzchef bei Fresenius Medical Care, ist in den Konzernvorstand der Deutschen Post berufen worden. Er soll als neuer Finanzvorstand die Nachfolge von John Allan antreten, der Ende Juni ausscheiden wird. +++ Dr. Joerg Schwarze, derzeit Bereichsvorstand Risk Governance & Controlling bei der Dresdner Bank AG, ist in den Vorstand der ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG berufen worden und wird das neu geschaffene Ressort Konzern Risikomanagement und Konzern Controlling verantworten. +++

Powered by TreuenFels – Finance & Controlling Careers:

top
CA-FACHSEMINAR IM MÄRZ
„Finanz-Controlling“
Das Fachseminar der CA Controller Akademie „Finanz-Controlling“ vom 27. bis 29. April in Bernried präsentiert unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe M. Seidel und Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger die drei Topthemen im Bereich der finanziellen Unternehmensführung: Die Bilanzierung nach der IAS/IFRS „fit for Global Accounting“; die wertorientierte Unternehmenssteuerung mit Methoden wie Shareholder Value und Economic Value Added; Bilanzpolitik und Bilanzanalyse.
Die Seminarteilnehmer sollen die wesentlichen Unterschiede der Bilanzierung nach HGB und IAS/IFRS erkennen. Schwerpunkt im Bereich der wertorientierten Steuerung sind die Unternehmensbewertung des Shareholder Value sowie die Performance Messung des EVA. Am dritten Seminartag geht es um das Erkennen von bilanzpolitischen Spielräumen und die Vermittlung der wesentlichen Instrumente der Bilanzanalyse.

Mehr:
Online-Anmelden:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZINS“
Alfred Biel’s Bücherecke: „Von der Subprime-Krise zur Finanzkrise“
Bloss, Michael / Ernst, Dietmar / Häcker, Joachim / Eil, Nadine: „Von der Subprime-Krise zur Finanzkrise“; München: Oldenbourg Verlag 2009 – 247 Seiten, € 29,80
Diese Veröffentlichung des Deutschen Instituts für Corporate Finance (DICF) haben zwei Hochschullehrer und zwei Bankmanager geschrieben. Das Buch befasst sich mit der Immobilienblase, ihren Ursachen und Auswirkungen. Die Autoren legen eine fundierte Analyse vor und vermitteln Handlungsempfehlungen.
Aus dem Inhalt: Warum es einer umfassenden Analyse der Finanzkrise bedarf – Was wir in diesem Buch erfahren werden (Analyse in Kürze)  – Wie entstand die Subprime-Krise? – Wie haben Hypothekenbanken Kredite vergeben? – Welche Finanzprodukte haben Investmentbanken geschaffen? – Welche Rolle spielten die Ratingagenturen? – Wie verändert die Subprime-Krise die Geschäftsbanken? – Handlungsempfehlungen – Glossar.

Ausführliche Rezensionen zu dem hier vorgestellten Buch finden Sie im Literaturforum des aktuellen Controller Magazins (Heft 02/09).

Zum „Controller Magazin“:
top
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
MEHR BEDEUTUNG FÜR DAS RISIKOMANAGEMENT?
Aktuelle Umfrage
In unserer letzten Ausgabe haben wir gefragt: Wie schätzen Sie Ihre Bedeutung als Controller für den Erfolg/das Überleben Ihres Unternehmens in der aktuellen Wirtschaftskrise ein? Die Ergebnisse: „sehr hoch“: 29%; „hoch“: 47%; „niedrig“: 18%; „unbedeutend“: 6%. Die Ergebnisse der letzten sowie von vorangegangenen Umfragen sind in eine aktuelle Presseinformation des ICV eingeflossen. Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön!

Heute beginnen wir mit einem neuen Thema. Erneut bitten wir Sie um Ihre Meinung.
Haben mit der Finanz- und Wirtschaftskrise in Ihrer praktischen Controller-Arbeit Fragen des Risikomanagements Einzug gehalten?


» JA
» WAR VORHER SCHON EIN THEMA
» NEIN
top
ARBEISKREISE IM ICV
Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
Eine Übersicht über aktuelle Themen und Termine finden Sie auf der ICV-Website online: Zur Übersicht
top
AUF TAUCHSTATION
Controller‘s Witz
Treffen sich dieser Tage zwei CFOs am Strand von Hurghada.
„Na“, sagt der eine, „auch endlich mal mit `nem Tauchkurs ein bisschen ausspannen?“
„Quatsch!“, ist der andere genervt. „Ich trainiere für unsere Bilanzpressekonferenz nächste Woche.“
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
top
Abonnenten:12.300

Herausgeber:
Internationaler Controller Verein eV in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen AG
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de
Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de