1. Siegfried Gänßlen folgt Dr. Berger-Vogel als ICV-Vorsitzender |
Siegfried Gänßlen (61), Stv. Vorstandsvorsitzender und CFO der Hansgrohe AG, Schiltach, ist zum Vorsitzenden des ICV-Vorstandes gewählt worden. Gänßlen folgt in diesem Amt Dr. Wolfgang Berger-Vogel (66), der in das Kuratorium des ICV gewählt wurde und weiterhin als Vertreter des ICV den Vorsitz der International Group of Controlling (IGC) führt. Neuer Stv. ICV-Vorstandsvorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler aus Steyr.
Mehr: Mehr im Controlling-Blog:
|
2. Adrianna Lewandowska und Marcus Haegi in Vorstand gewählt |
Die ICV-Mitgliederversammlung am 6. Mai in München hat Dr. Adrianna Lewandowska aus Poznan (PL) und Marcus H. Haegi-Largo aus Reinach/Basel (CH) als neue Vorstandsmitglieder gewählt. Adrianna Lewandowska ist maßgeblich an Aufbau und Koordination der polnischen ICV-Arbeitskreise beteiligt, leitet selbst einen AK und ist im Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit/Internet aktiv. Marcus Haegi hat sich als Leiter des AK Schweiz Mittelland bewährt und folgt im Vorstand Hermann Jenny, der sich weiterhin als Controller des ICV und als Organisator der Schweizer Controller-Tagung (11. September 2007) engagiert.
Mehr:
|
3. Geschäftsbericht 2006 online |
Der Internationale Controller Verein eV hat auf seiner Mitgliederversammlung am 6. Mai in München den Geschäftsbericht 2006 vorgelegt. In 2006, einem Jahr der Weiter-Entwicklung und Neu-Orientierung, hat der ICV seine Mitgliederzahl auf über 6.000, einschließlich der assoziierten Mitglieder, deutlich erhöht. Weiter heißt es in dem Bericht unter anderem: Die Grundpfeiler unserer strategischen Weiterentwicklung sind in 2006 gelegt worden - Internationalisierung, Professionalisierung, Bündelung des Wissens.
Mehr:
|
4. ControllerPreis 2007 an Hansgrohe AG |
Ein Controller-Team der Hansgrohe AG, Schiltach, ist am 7. Mai auf dem internationalen 32. Congress der Controller mit dem ControllerPreis 2007 geehrt worden. Der ICV verlieh den mit 5.000 EUR dotierten Preis für das Programm Sales Up! Wachstum gegen den Trend als mustergültige Controlling-Lösung. Sales Up! ist ein vom Controlling der Hansgrohe AG entwickeltes standardisiertes Methoden-Set zur Identifikation und Analyse von Wachstumspotenzialen im Markt, zur systematischen Ausschöpfung dieser Potenziale und gezielten Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation.
Mehr: Mehr im Controlling-Blog:
|
5. Thesenpapier: Beyond Budgeting nein danke, MODERNE Budgetierung ist angesagt |
In der Diskussion um das Beyond Budgeting hat nun der Vorstand des Internationalen Controller Verein auf dem 32. Congress der Controller ein Thesenpapier Beyond Budgeting nein danke, moderne Budgetierung ist angesagt vorgelegt. Darin heißt es: Der Internationale Controller Verein sieht im Beyond Budgeting keine Lösung für die Steuerung der Unternehmen erst recht nicht in den heutigen dynamischen, globalisierten Märkten. Unsere Empfehlung lautet: MODERNE BUDGETIERUNG.
Mehr: Mehr im Controlling-Blog:
|
6. ICV-Stellungnahme zur Fair-Value-Bewertung für das IASB |
Das IASB plant einen neuen Standard zur Fair-Value-Bewertung von Vermögensgegenständen und Schulden. Da diese Fair-Value-Bewertung stark in das Tätigkeitsfeld des Controllers eingreift, hatte der ICV beschlossen, eine Stellungnahme gegenüber dem IASB abzugeben. Diese ist nun auf der ICV-Website online.
Mehr:
|
7. Gesundheitstagung in Berlin jetzt anmelden! |
Am Donnerstag, 14. Juni, findet in der Charité Berlin die 8. Internationale Controller Gesundheitstagung statt, veranstaltet von den AK Gesundheitswesen D, A, CH des ICV mit der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.. Auf der Agenda stehen Referate sowohl zu medizinischen und betriebswirtschaftlichen Controllingsystemen sowie -instrumenten und deren praktischen Einsatz in verschiedenen Häusern, als auch zu aktuellen Entwicklungen gesetzlicher Anforderungen. Breiten Raum haben die Organisatoren auch wieder dem Erfahrungsaustausch eingeräumt. Am Vorabend ist ein informeller Kennenlernabend geplant.
Info & Anmeldung:
|
8. Controlling Innovation Berlin am 8. September ganz international |
Das Programm für die Berliner Fachtagung Controlling Innovation Berlin 2007 am 8. September in Berlin-Adlershof ist online. Diese Veranstaltung der ostdeutschen ICV-Arbeitskreise für Controller wie Kaufleute/Verwaltungsmitarbeiter aller Branchen steht in diesem Jahr unter dem Motto Controlling International. Entsprechend wird auch erstmals für Simultan-Übersetzungen ins Englische und bei Bedarf ins Polnische gesorgt sein.
Mehr:
|
|
Anzeige |
Exceln Sie noch oder planen Sie schon?
Lösungen für den CFO - dynamisch, vollständig integriert, cashflowbasiert!
Finanz- und Bilanzplanung, Segmentplanung und Konzernsteuerung, Simulation und Szenariotechnik, Wertmanagement (EVA, CVA), DCF, Impairment, individuelle Reports und Kennzahlensysteme
JETZT auch als WEB-Anwendung ASRAP Web5!
Nutzen Sie unseren 2-Tages-Strategieworkshop inkl. Screening z.B. für anstehende Investitionsentscheidungen, Rating, Financial Covenants oder M&A-Überlegungen.
|
|
-CONTROLLING SZENE-
|
9. Besitzstandswahrung statt Risiko |
Deutsche machen sich deutlich seltener als die Bürger anderer Länder selbständig. Sie sind pessimistischer, was die Chancen einer Existenzgründung angeht und ängstlicher hinsichtlich der Folgen eines möglichen Scheiterns. Zu diesen Ergebnissen kommt der Global Entrepreneurship Monitor, eine alljährliche Studie zum Gründungsgeschehen im internationalen Vergleich. Anfang Mai stellten das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und das Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Uni Hannover den aktuellen Länderbericht Deutschland vor.
Mehr:
|
10. Hochschul-News (1): Masterstudiengang Risk & Finance |
Ein neuer Masterstudiengang für Graduierte Risk & Finance (MSRF) an der FH Dortmund bildet ab dem kommenden Wintersemester für Führungsaufgaben im Risikomanagement von Geldinstituten, Versicherungen und Industriekonzernen aus. Fachkompetenz soll ebenso vermittelt werden wie Führungsverhalten und Wirtschaftsethik, z.B. der Umgang mit Korruption oder Insiderwissen. Das zweisprachige Studium - deutsch und englisch - dauert einschließlich Master-Thesis vier Semester.
Mehr: Noch mehr:
|
11. Hochschul-News (2): Bachelorstudium Management im Gesundheitswesen |
Der zum Wintersemester 2006/07 erstmals gestartete Bachelorstudiengang Management im Gesundheitswesen des Fachbereichs Gesundheitswesen der FH Braunschweig/Wolfenbüttel ist durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert worden. Der Präsenzstudiengang vermittelt auf das Gesundheitswesen spezialisierte kaufmännische Kompetenzen und bietet die Studienschwerpunkte: Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, Krankenversicherungen sowie Pharmazeutische Industrie und Arzneimittelhandel.
Mehr:
|
12. Hochschul-News (3): CFO-Symposium an Uni Mannheim |
Das 2. CFO-Symposium 2007 zum Thema Finance Excellence Der CFO als Business Partner und Business Navigator findet am 29.06.2007 an der Uni Mannheim im Rittersaal des Barockschlosses statt. Themenschwerpunkte sind u.a. Wertorientierung, Risikocontrolling, Shared Services.
Infos & Anmeldung:
|
13. Controlling-Personal-News |
Fabian Fischer ist neuer Leiter der Ressorts Finanzen und Personal bei der mediaman GmbH. +++ Andreas Fuchs übernimmt in der Geschäftsführung der ÖBB-Postbus GmbH die Verantwortung für den Bereich Verkehr sowie die kaufmännische Leitung. +++ Dr. Stephan Funke ist neuer Vorstand des kaufmännischen Bereichs der MAN Turbo AG. +++ Ansgar Gerken ist neuer Geschäftsführer Finanzen und Personal der Wellergruppe GmbH & Co. KG. +++ Maresa W. M. Harting ist neue Finanzchefin der Harting KGaA. +++ Dr. Konrad Hurni wird als Nachfolger von Deborah Choate neuer Finanzvorstand der Esmertec AG. +++ Hans-Joachim Jung, bisheriger Finanzvorstand der Kärntner Elektrizitäts Aktien AG (Kelag), verlässt das Unternehmen. +++ Hans-Hasso Kersten, bisheriger Finanzvorstand der Microlog Logistics AG, hat sein Amt niedergelegt. +++ Marcus Knödler, bisher zuständig für Finanz- und Rechnungswesen der Beru AG, ist zum stv. Vorstandsmitglied, zuständig für das Finanz- und das IT-Ressort, berufen worden. +++ Matthias Kreibich ist als Nachfolger von Finanzvorstand Alf N. Schlegel neues stv. Vorstandsmitglied der Inter Versicherungen. +++ Bernhard Kühl ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Alfred Ritter GmbH. +++ Michael Neubürger, im Vorstand für die Bereiche Finanzen und Vertrieb der Deutsche Wohnen AG zuständig, verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Neuer Übergangs-Finanzvorstand ist Dr. Michael Gellen. +++ Prof. Dr. Dirk Jens Nonnenmacher wird als CFO Mitglied des Vorstands der HSH Nordbank AG. +++ Dr. Martin Prillmann ist als Nachfolger von Ulrich Mayer neuer Geschäftsführer der Karl Mayer Textilmaschinenfabrik GmbH. +++ Dr. Stefan Reineck ist neuer Interims-Finanzchef und ordentlichen Vorstandsmitglied der Süss MicroTec AG. Er tritt die Nachfolge von Stephan Schulak an. +++ Stephan Schneider, bisheriger Finanzchef der Karton Deisswil AG, wird als Nachfolger von Rudolf Krähenbühl neuer Direktor des Unternehmens. +++ Georg Schöppl ist neuer Finanz- und Immobilienvorstand der Österreichischen Bundesforste AG. Er tritt die Nachfolge von Thomas Uher an. +++ Dr. Johannes Schrems ist neuer Finanzvorstand der Mautner Markhof AG und Manfred Holzschuh neuer Finanzvorstand der Tochtergesellschaft Matmar SE. +++ Dr. Helmut Steurer ist als Nachfolger von Philipp Spangenberg neuer Finanzvorstand für Europa bei der Plus Warenhandelsgesellschaft mbH. +++ Jürgen Taplick ist neuer Vorstand der Tiptel AG und übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Entwicklung und Fertigung. +++ Stefan Thies ist als neuer COO für die Ressorts Controlling, Organisation und IT der Fielmann AG zuständig. +++ Gregor Waller hat das Controlling der Axel Springer AG verlassen und ist nun kfm. Leiter und Mitglied der Geschäftsführung bei der Regionalzeitungsgruppe Hamburg.
Powered by TreuenFels Personal für Finanz- und Rechnungswesen:
|
14. Neue Studie BI im Mittelstand |
Die Cognos GmbH hat das Business Application Research Center (BARC) mit der Studie Business Intelligence im Mittelstand beauftragt. Die wesentlichen Ergebnisse: Erst 49% der befragten Unternehmen setzen Software zur Unternehmenssteuerung ein, 40% planen deren Einsatz; 80% versorgen nur 20% der Mitarbeiter mit Steuerungsinformationen; fast die Hälfte ist nicht zufrieden mit der Unterstützung durch BI-Software; die drei am häufigsten eingesetzten Softwarewerkzeuge für Berichtserstellung und Analyse sind Office-Produkte von Microsoft.
Mehr:
|
15. CA-Seminar Balanced Scorecard |
Die Controller Akademie, Gauting, veranstaltet vom 11. bis 13. Juni in Bernried ein Fach-Seminar Balanced Scorecard. Es wird BSC-Grundlagenwissen vermittelt, Wege der Strategieerarbeitung diskutiert und die praxisorientierte Umsetzung strategischer Ziele mit Hilfe von Zielen, strategierelevanten Aktionen und Kennzahlen am Beispiel eines Unternehmens aus dem Teilnehmerkreis durchgespielt.
Mehr: Anmeldung:
|
16. Buchverlosung: Roman einer Unternehmensberaterin |
Edeltraud Schmitz-Angelini, ehemalige Leiterin des ICV-Ausschusses Öffentlichkeitsarbeit, hat einen Roman mit dem Titel Muss ich denn wissen, was ich will? veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht eine Unternehmensberaterin im turbulenten Berufsalltag. Geschildert werden berufliche Erfahrungen, auch Missmanagement in obersten Firmenetagen. Immer wieder spielt Controlling eine Rolle. Und weil die Romanheldin begeisterte Hobbyköchin ist, werden sogar zahlreiche Kochrezepte vorgestellt. In Kooperation mit dem Novum-Verlag verlost die Controllers E-News unter ihren Lesern drei Exemplare des Romans. Wer an der Verlosung teilnehmen will, sendet bitte eine E-Mail an die E-News-Redaktion mit dem Betreff Muss ich denn wissen, was ich will?
Mehr: E-Mail an E-News senden:
|
-SONSTIGES-
|
|
|
|
Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.
ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen sind jetzt in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online. Zur Termin-Übersicht:
|
|
Fachsimpelei auf dem Controller-Congress: Ich habe gelesen, dass die optische Industrie jetzt Gläser herstellen kann, durch die man alles viel schöner sieht auch die Bilanzen! Diese Gläser kenne ich schon. Sie haben nur den Nachteil, dass sie ständig nachgefüllt werden müssen!
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
|
|
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
|