CONTROLLER'S E-NEWS
vom 14. Dezember 2006

  Abonnentenzahl: 11.461


Guten Tag, ,

dieser Tage war von schlafforschenden Managementberatern zu lesen, die immer deutlicher mahnend Stimme und Finger heben würden: übermüdete Manager handelten wie Betrunkene! Schlafmangel setze die Leistungsfähigkeit mindestens so weit herab, wie eine Promille Alkohol im Blut... – Nutzen wir also alle die bevorstehenden Festtage zur Besinnung im Kreise unserer Lieben. Und zum Ausschlafen!
Ihnen allen wünscht von ganzem Herzen ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein glückliches wie ausgeschlafenes Jahr 2007

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Mehr Erfolg fürs Controlling mit dem Controller-Magazin
 
Mit Deutschlands meistgelesenem Fachmagazin für Controlling bleiben Sie stets up-to-date und bauen Ihr Fachwissen zielstrebig weiter aus – zum Nutzen Ihres Unternehmens und im Interesse Ihres eigenen Erfolgs!
 
Das Controller-Magazin wird von Controllern für Controller gemacht. Und das Beste daran: Herr Dr. Deyhle als erfahrener Herausgeber und Controller sichtet und bereitet alles für Sie auf!
 
Bestellen Sie noch heute ein GRATIS-Heft des Controller Magazins und überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen.
 
 
Hier können Sie sich für den kostenlosen E-Mail Newsletter von controllernetz eintragen und immer auf dem Laufenden bleiben:
 
www2.bdl.de/vpwnews/vpw/myProfile/main.php?action=registration&fID=25&wbkz=CON_E-NEWS_NL_50-06
 

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Trauer um Hans-Peter Metzler


Der Internationale Controller Verein trauert um ein verdienstvolles Mitglied: Hans-Peter Metzler ist am 8. Dezember nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren in München verstorben. Hans-Peter Metzler war seit 1984 ICV-Mitglied, 1989 hatte er den „AK Süd IV“, heute „AK Südbayern“, gegründet. 12 Jahre lang leitete er diesen Arbeitskreis und war ihm auch danach bis zu seinem Tod eng verbunden. Die tiefe Anteilnahme des ICV gilt der Familie Metzler und seinen Kollegen vom ControllerTeam München.

2. ControllerPreis-Bewerbungen enden am 31. Dezember


Am 31. Dezember endet die Ausschreibungsfrist für den mit 5.000 EUR dotierten „ControllerPreis 2007“. Der Preis wird am 7. Mai 2007 auf der größten Controlling-Fachtagung Mitteleuropas, dem 32. Congress der Controller, in München verliehen. Für eine Bewerbung ist ein online verfügbarer Fragebogen auszufüllen und an die ICV-Geschäftsstelle zu senden.

Mehr:

3. Arbeitskreise in Rumänien und Litauen gegründet


Der Internationale Controller Verein hat am 27. November seinen ersten regionalen Arbeitskreis in Rumänien und am 7. Dezember den ersten AK in Litauen gegründet. Damit ist der ICV nun in neun europäischen Ländern mit regionalen Netzwerken aktiv. Die Gründungen sollen 2007 mit weiteren Arbeitskreisen in Torun/PL, Kaliningrad/Königsberg, Budapest (zweiter AK) sowie im Oktober in Sofia fortgesetzt werden. Interessenten an einer Mitarbeit in einem dieser zu gründenden Netzwerke wenden sich bitte an den ICV-Regionaldelegierten Ost, Dr. Herwig R. Friedag.

Zum AK in Litauen:
Zum AK in Rumänien:
Kontakt Regionaldelegierter Ost:

4. „Fach-Arbeitskreis Controlling und Innovation“ gegründet


Am 12. Dezember ist in München ein neuer „Fach-Arbeitskreis Controlling und Innovation“ des ICV gestartet. Mitarbeiten können ControllerInnen und InnovationsmanagerInnen aus Unternehmen aller Größenordnungen. Das nächste Treffen des FAK findet zum Thema „Patentrecherche“ am 14.05.2007 in Innsbruck statt.

Mehr:
Kontakt AK-Leiterin Cornelia Bieler:

5. CIS 2006: Vortragsunterlagen und Bilder online


Mit Top-Referaten und ausgebucht mit über 220 Teilnehmern war die „Controlling-Insights-Steyr 2006“ am 24. November ein voller Erfolg. Die Unterlagen von drei Vorträgen sind jetzt online. - Erstmals wurde auf der CIS 2006 von einer Controlling-Fachtagung live gebloggt, so dass Interessenten anhand ständig aktualisierter Einträge im „Controlling-Blog“ des ICV und in einem eigens eingerichteten CIS-Blog die Tagung verfolgen konnten.

CIS-Vortragsunterlagen:
Fotogalerie:
ICV-Blog:

 
Anzeige 

 

MIK hat ein offenes Ohr…
 
…für die Bedürfnisse seiner Kunden. Und diese sind jetzt zahlreich in die neue Version 2.5 von MIK-BIS, der umfassenden BI-Plattform von MIK auf der Basis von Microsoft .NET eingeflossen.
 
Die Plattform erfüllt somit alle Anforderungen an Analyse, Planung, Reporting und Präsentation im gesamten Unternehmen und hilft Ihnen, sich schnell auf die sich ständig verändernden Anforderungen des Marktes einzustellen.
 
Wenn Sie mehr erfahren möchten, sprechen Sie uns an:
 
MIK AG
Management Information Kommunikation
Unterseestr. 4
D-78479 Reichenau
Tel.: +49-7531/9835-0
Fax: +49-7531/9835-98
E-Mail: info@mik.de

 

 

-CONTROLLING SZENE-


6. Controllerpanel gestartet


Mit dem WHU Controllerpanel ist eine langfristig angelegte, vom Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation, Stiftungslehrstuhl der Deutschen Telekom von Prof. Dr. Jürgen Weber betreute Untersuchung gestartet. Das Panel soll Controller in der Praxis mit Benchmarkgrößen versorgen und durch Studien zu aktuellen Themen eine wichtige Ressource für die Weiterentwicklung des Controlling sein.

Mehr:

7. Mittelstandsstudie: Fehlendes Controlling ist Insolvenzursache


Fehlendes Controlling sei eine der typischen Ursachen bei vier von fünf Insolvenzen – so eine Mittelstandsstudie von der WGZ Bank und Prof. Dr. Berens (Uni Münster). Weitere Ursachen seien Lücken in der Finanzierung (76%) sowie ein unzureichendes Debitorenmanagement (64%). Dagegen seien fehlerhafte Investitionen (42%) und falsche Produktionsplanungen (41%) weniger bedeutende Gründe. Ein weiterer Mangel der mittelständischen Unternehmen bestehe in ihrem Umgang mit Risiken. Ertragsrisiken aufgrund steigender Zinsen oder schwankender Wechselkurse würden kaum wahrgenommen, Risikoabsicherungen nicht vorgenommen.

8. Ehrendoktortitel der ebs verliehen


Die European Business School (ebs) hat Karlheinz Hornung, Vorstandsmitglied und CFO der MAN AG, Prof. Dr. Jürgen Weber, Inhaber des Lehrstuhls für Controlling und Telekommunikation, Stiftungslehrstuhl der Telekom AG an der WHU - Otto Beisheim-Hochschule in Vallendar, und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, ehemals Inhaber des Lehrstuhls für Controlling und Allgemeine BWL an der Universität Stuttgart, Aufsichtsratsvorsitzender der Horváth AG, Ehrendoktortitel verliehen. Alle drei Persönlichkeiten sind Mitglieder im Internationalen Controller Verein. An der akademischen Feier am 7. Dezember auf dem Campus Schloss Reichartshausen nahm seitens des ICV dessen Leiter des Redaktionsausschusses, Alfred Biel, teil.

Mehr:

9. Gefunden im Web: „Ziel verfehlt“


Ab dem 1. Januar 2007 sind börsennotierte Unternehmen verpflichtet, die Gehälter ihrer Vorstände im Einzelnen offen zu legen. PD Dr. Georg Stadtmann (Lehrstuhl für Volkswirtschaftlehre der Heinrich-Heine-Universität) hat mit Markus Wissmann von der WHU - Otto Beisheim School of Management eine Untersuchung zur ökonomischen Sinnhaftigkeit vorgelegt. Fazit: Durch die Offenlegung werden die Gehälter eher steigen. Denn nun fühlten sich „unterbezahlte“ Vorstände ungerecht entlohnt und forderten mehr Geld. Die vom Gesetzgeber eigentlich intendierte „vornehme Zurückhaltung“ finde nicht statt. – Die Studie „Zur Notwendigkeit des Vorstandsvergütungsoffenlegungsgesetzes“ ist derzeit online verfügbar.

Mehr:

10. Hochschul-News (1): „Professorin des Jahres 2006“


Prof. Ann-Kristin Achleitner, Ordinaria am KfW-Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurial Finance der TU München, ist zur „Professorin des Jahres 2006“ gekürt worden. Verliehen wird die Auszeichnung vom Magazin UNICUM BERUF, das mit KPMG-Unterstützung Studierende, Absolventen, Professoren und Arbeitgeber befragt hatte, welche Hochschullehrer sich am meisten für die Karrieren ihrer Studenten engagieren. Achleitner erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura.

11. Hochschul-News (2): FU Berlin „unternehmerischste Hochschule“


Laut Studie „Unternehmen Hochschule“ von Wirtschaftsmagazin „karriere“ und Wirtschaftsforschungsinstitut „Prognos“ ist die Freie Universität Berlin die unternehmerischste Hochschule in Deutschland. Für die Studie wurde definiert, wie die idealtypische unternehmerische Hochschule aussehen sollte. Bundesweit wurden dafür Hochschulen mit Unternehmen verglichen. Die FUB habe am ehesten den Hochschulmanagement-Vorgaben entsprochen. Insgesamt seien 35 Hochschulen in die Studie einbezogen worden.

Mehr:

12. Controlling-Personal-News


Hanno Bästlein wird neuer Finanzvorstand der AMAG-Austria Metall Aktiengesellschaft. +++ Angus Cameron wird ab 15. Januar 2007 neuer CFO der Depfa Bank. Sein Vorgänger Dr. Reinhard Grzesik verlässt im April 2007 das Unternehmen. +++ Der Vertrag des Finanzvorstandes der Deutschen Telekom AG, Karl-Gerhard Eick, wurde verlängert. +++ Diehl-Finanzchef Jörg Fischer hat zum 1. Dezember das Unternehmen verlassen. +++ Philip Gienandt wird CFO der Wazap AG. +++ René Glasmacher, Finanzvorstand der Höft & Wessel AG, hat zum 1. Dezember 2006 das Unternehmen verlassen. +++ Ralph Hartwig ist seit 1. November 2006 CFO und Geschäftsführer der Materna GmbH. +++ Martin Herrmann, Finanzvorstand der Transgas a.s., tschechisches Tochterunternehmen der RWE Energy AG, wird ab 1. April 2007 zum Vorstandsvorsitzenden berufen. +++ Der Finanzvorstand der TAG Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs AG, Andreas Ibel, wird zum Jahreswechsel den Vorstandsvorsitz des Unternehmens übernehmen. +++ Neuer Finanzvorstand der österreichischen Wienerberg AG wird Willy Van Riet. +++ Audi hat Finanzvorstand Rupert Stadler als Nachfolger von Martin Winterkorn an die Unternehmensspitze berufen, der zum Jahreswechsel an die Spitze der Konzernmutter Volkswagen rückt. +++ Hans Tschuden übernimmt ab 31. März 2007 das Finanzressort der Telekom Austria AG. +++ Der Finanzvorstand von redIT, Dr. Christian Wunderlin, wird Ende Mai 2007 das Unternehmen verlassen. +++ Ulrich Zimmermann folgt zum Jahresende 2006 als neuer Finanzvorstand der Hawesko Holding AG Sven Ohlzen.

Powered by TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen:

13. ICVonline-Jobangebote: KENDRION BINDER MAGNETE


Im Konzern KENDRION N.V. mit ca. 3.000 Mitarbeitern und 20 Standorten in Europa, Amerika und China, ist KENDRION BINDER MAGNETE weltweit einer der führenden Player in der Entwicklung und Produktion elektromagnetischer Komponenten. Dieser sucht zur Verstärkung seines Finance-/Controlling-Management-Teams einen Controller (m/w), verantwortlich für Budgetierung, Planung, Forecast- und Maßnahmenerarbeitung, Analysen, kaufmännisches Betreuen von Tochtergesellschaften sowie für Entwicklung und Aufbau EDV-gestützter Berichtssysteme. – Dieses und weitere Jobangebote sind auf der ICV-Website zu finden.

Zu KENDRION BINDER MAGNETE:
Zu den Job-Angeboten:

14. Fachseminar „Wissensbilanz“ der Controller Akademie


Vom 29.01.07 - 31.01.07 veranstaltet die Controller Akademie AG in Feldafing das Fachseminar „Wissensbilanz“ unter der Leitung von Dr. Manfred Bornemann und Dipl.-Ing. Dr. Markus Kottbauer. Anhand von Fallbeispielen erfahren Teilnehmer, wie sie eine Wissensbilanz erstellen, Wissensbilanz-Workshops gestalten und wie sie am eigenen Laptop die Wechselbeziehungen zwischen immateriellen Vermögenswerten, Geschäftsprozessen und letztlich dem Unternehmenserfolg analysieren und darzustellen können.

Mehr:
Anmeldung:

15. Controllers Pocket Guide erschienen


Im Verlag für ControllingWissen ist gerade der neue „Controllers Pocket Guide 2007/2008“ erschienen. Das handliche Taschenkalenderbüchlein bietet neben Terminkalendern, Begriffserläuterungen, Kennzahlen-Wörterbuch und anderem Wissenswerten auch erstmals zwölf Karikaturen. Dafür hatte der Karikaturist Wulf Kannegießer ausgewählte Witze aus unserer E-News-Rubrik ins Bild gesetzt.

Mehr:
Der Karikaturist:


-SONSTIGES-

Förder- und Weiterbildungsprogramme der Unternehmen sind Thema unserer aktuellen E-News-Umfrage. In der letzten Ausgabe fragten wir, ob Ihr Unternehmen in Ihre Weiterbildung investiert. – Wir bedanken uns bei 400 Lesern, die geantwortet haben.

Dieses offensichtlich relevante Thema soll heute vertieft werden.

Bitte beantworten Sie deshalb mit einem einfachen Klick diese Frage: In welchem Bereich halten Sie Ihre berufliche Weiterbildung besonders notwendig? (Bitte entscheiden Sie sich für einen Bereich!)

betriebswirtschaftliches Know-how - hier klicken

IT-Themen - hier klicken

Fremdsprachen - hier klicken

„Soft skills“ - hier klicken

anderer, nicht genannter Bereich - hier klicken

 


Rund 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

 

ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen
sind jetzt in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.
Zur Termin-Übersicht:

 


Der Ehemann, Leiter Controlling eines mittleren Unternehmens, kommt völlig außer Atem und wutschnaubend von der Arbeit nach Hause. Auf die Frage seiner Frau, warum er so wütend sei, antwortet er: „Der Bus ist mir vor der Nase weggefahren und ich bin ihm dann den ganzen Heimweg hinterher gelaufen!“ – „Schatzi, freu Dich doch“, will ihn seine Frau aufmuntern, „so hast Du etwas für Deine Fitness getan und noch 2,50 Fahrgeld gespart!“ – „Stimmt schon“, pflichtet er ihr bei, „aber wenn ich hinter einem Taxi hergelaufen wäre, hätte ich 15 Euro gespart!“


(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Fischerei 24, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen