Abonnenten: 10.691 Freitag, 14.10.2011
Guten Tag,

freuen Sie sich auch über den sonnigen, bunten Herbst? „Bunt“ ist auch das enorme Themenangebot des Internationalen Controller Vereins auf seinen Herbsttagungen. Weil auch noch die oftmals hektische Planungszeit läuft, finden diese öffentlichen Fachtagungen vor Ort, in diversen Regionen und Ländern statt. Schauen Sie doch einmal auf der ICV-Website, ob nicht auch in Ihrer Nähe ein solches Treffen zum Knowhow-Transfer und Erfahrungsaustausch arrangiert ist. Und kommen Sie zu „Ihrer“ Herbsttagung!

Ihr
e-News-Team
Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

RufenSie uns an
+49/(0)8807/94 90 94

Besuchen Sie uns
www.controllerverein.com

Unsere Empfehlungen
ICV auf Facebook
ICV-News via Twitter
 
Internationaler Controller Verein  
Dr. Wolfgang Berger-Vogel ist 70
3 regionale Arbeitskreise in Serbien, Deutschland und Österreich gestartet
Am Samstag wird in Berlin der Controlling-NachwuchsPreis 2011 verliehen
Nordtagung „Controlling norddeutsch – Kurs halten“
Zum Jubiläum in Steyr kommt auch Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle
Serie regionaler & Branchen-Herbsttagungen in 5 Ländern läuft
ICV-Referenten gestalten Fachtag Kommunikations-Controlling mit
ControllingBlog-Berichte vom „Campus for Controlling 2011“
Berliner Workshop zur internationalen Medienarbeit des ICV
 
Controlling-Szene  
Supply Chain Management fehlt die strategische Früherkennung
Schweiz: Dramatischer Stimmungseinbruch bei Finanzchefs
Stand und Entwicklungstendenzen von BI
Hochschul-News (1): Private Equity-Finanzierungen und Familienunternehmen
Hochschul-News (2): St. Gallen, Vallendar, Mannheim, Wien & Leipzig vorne dabei
Controlling-Personal-News
„Business Charts mit Excel“
Online-Seminar „Moderne Budgetierung“ mit Ronald Gleich
Alfred Biels Bücherecke: „Zielvereinbarungen in Unternehmen“
 
Sonstiges  
Aktuelle Themen & Termine
Umfrage „Ist bei Ihnen SAP im Einsatz?“
Buchverlosung „Excel 2010 im Controlling“ – Gewinner ermittelt
Controller‘s Witz: Der Unterschied
 
 
ANZEIGE
Werben in den ICV-Medien! - Infos hier.
 
 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Dr. Wolfgang Berger-Vogel ist 70
Am 8. Oktober beging Dr. Wolfgang Berger-Vogel, langjähriger Vorsitzender des Internationalen Controller Vereins (ICV) und der International Group of Controlling (IGC), seinen 70. Geburtstag. Die „Controller’s e-News“ schließen sich den besten Wünschen für Dr. Berger-Vogel an.
top
WILLKOMMEN IM ICV!
3 regionale Arbeitskreise in Serbien, Deutschland und Österreich gestartet
In den vergangenen Tagen sind im Internationalen Controller Verein (ICV) drei neue regionale Arbeitskreise gestartet. Am 30. September traf sich zum ersten Mal der neue ICV-Arbeitskreis Serbien. Initiatoren und Organisatoren des Kick-off-Meetings in Belgrad waren Bojan Šcepanovic aus Belgrad, Serbien (AK-Leiter), und Dragica Erculj, ICV Regionaldelegierte Südosteuropa. Am 6./7. Oktober wurde bei der PARADOR GmbH & Co. KG in Coesfeld der „AK Westfalen“ gegründet, den künftig Christiane Strathaus leitet. Am 11. Oktober fand schließlich im „Vorarlberger Medienhaus“ in Schwarzach (A) das Gründungstreffen des neuen „AK Vorarlberg mit Dreiländerblick“ Deutschland, Liechtenstein, Schweiz statt, den Thomas Prugger leitet. Derzeit werden die Websites der neuen Arbeitskreise aufgebaut.

Mehr zur Gründung AK Serbien:
Zum „AK Vorarlberg mit Dreiländerblick“:
Zum „AK Westfalen“:
top
CONTROLLING INNOVATION BERLIN CIB 2011
Am Samstag wird in Berlin der Controlling-NachwuchsPreis 2011 verliehen
Morgen (Samstag, 15. Oktober) wird Berlin wieder die Controlling-Hauptstadt Deutschlands. In der WISTA Management GmbH in Berlin-Adlershof findet die Fachtagung „11. Controlling Innovation Berlin – CIB 2011“ statt. Dort wird auch der von Haufe-Verlag und Haufe-Akademie gesponserte „Controlling-NachwuchsPreis 2011“ des ICV für hervorragende Studienabschlussarbeiten verliehen. Nach der Preisverleihung stellt der Preisträger im Plenum seine Arbeit vor. Das ControllingBlog berichtet von der CIB 2011 live.

Mehr Infos & Last-Minute-Anmeldung:
Zum ControllingBlog:
top
AM 28./29. OKTOBER IN STADE:
Nordtagung „Controlling norddeutsch – Kurs halten“
Am 28./29. Oktober führen die Arbeitskreise der ICV-Region Nord ihre Regionaltagung „Controlling norddeutsch – Kurs halten“ an der PFH Private Hochschule Göttingen, Campus Stade, durch. Die Referate halten Vertreter der Nord-AKs: „Was ist mein Unternehmen wert?“ - AK Nord I; „Steuerung von Kreditengagements bei der OstseeSparkasse Rostock“ - AK Mecklenburg-Vorpommern; „Elektronische Bilanz – die doppelte doppelte Buchführung“ - AK Nord II; „Unternehmen fit machen für Veränderungen“ - AK Nord III. Für interessierte Nicht-AK-Mitglieder steht ein begrenztes Platzkontingent bereit, das über den ICV-Regionaldelegierten Lothar Kuhls (lothar. kuhls@wege-hamburg.de) vergeben wird.

Mehr zur Nordtagung:
Mehr zur Region Nord:
Kontakt Regionaldelegierter Lothar Kuhls:
top
CONTROLLING INSIGHTS STEYR CIS 2011
Zum Jubiläum in Steyr kommt auch Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle
Das Programm der 10. Controlling Insight Steyr CIS 2011 am 18. November prägen die Namen hochkarätiger Referenten. Tagungsleiter Prof. (FH) Dr. Heimo Losbichler, Stv. ICV-Vorstandsvorsitzender,  Vorsitzender der IGC, begrüßt: Prof. Dr. Wim A. Van der Stede, London School of Economics; Dr. Hanno M. Bästlein, Vorsitzender des Vorstands, Constantia Packaging AG; Dr. Andreas Matje, Senior Vice President Controlling, OMV AG; Mag. Günter Kitzmüller, CFO, Geschäftsführer, Fischer Sports GmbH; Prof. Dr. Martin Hauser, Vorstandsmitglied, Partner und Trainer der Controller Akademie AG; Stefan Krause, CFO, Mitglied Vorstand und Group Executive Committees, Deutsche Bank; Wolfgang Mayrhuber, ehem. Vorsitzender des Vorstands, Deutsche Lufthansa AG. An der traditionellen Podiumsdiskussion, in diesem Jahr zum Thema „Controlling im Jahre 2020 – Ein Ausblick“, wird Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle (Bild) beteiligt sein.

Mehr Infos & Anmeldung:
top
JETZT ONLINE INFORMIEREN & ANMELDEN!
Serie regionaler & Branchen-Herbsttagungen in 5 Ländern läuft
In den nächsten Tagen wird die Serie der Controlling-Herbsttagungen des ICV  fortgesetzt. Die insgesamt neun öffentlichen Veranstaltungen in fünf Ländern werden von ICV-Arbeitskreisen organisiert. Die Programme sind auf der ICV-Website online, dort sind auch Anmeldungen möglich. Die nächsten Herbsttagungen sind:

Controlling Innovation Berlin CIB 2011, 15. Oktober

Controlling im Baltikum, 21. Oktober Kaunas (LIT)

11. Controller Meeting Slovenia, 27./28. Oktober in Portorož

Regionaltagung Nord, 28./29. Oktober

7. Controlling Advantage Bonn CAB 2011, 10. November

10. Controlling Insights Steyr CIS 2011, 18. November

9. Controlling Competence Stuttgart CCS 2011, 24. November
top
CONTROLLING.TV BERICHTET VON FACHTAGUNG
ICV-Referenten gestalten Fachtag Kommunikations-Controlling mit
Am 29. September hat an der FH Mainz der 7. Fachtag Kommunikations-Controlling stattgefunden. Die Tagung war initiiert worden von Prof. Dr. Lothar Rolke, FH Mainz, Prof. Dr. Wolfgang Jäger, HS RheinMain, Deutscher Public Relations Gesellschaft (DPRG) und Internationalem Controller Verein (ICV). Fünf Mitglieder des ICV-Fachkreises Kommunikations-Controlling gehörten zu den Fachtags-Referenten. Controlling.TV auf der ICV-Website berichtet in einem 10-min.Video von der Tagung.

Zu Controlling.TV:
Zum ICV-Fachkreis Kommunikations-Controlling:
top
LIVE VON DER WHU IN VALLENDAR
ControllingBlog-Berichte vom „Campus for Controlling 2011“
Das ControllingBlog berichtete am 30. September live vom „Campus for Controlling 2011“ an der WHU– Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Detailliert widmeten sich Blog-Beiträge den Vorträgen „Zukunft des Controllings“ sowie zum Controller-Panel von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, WHU, Vorsitzender des ICV-Kuratoriums, „Zukunftsfähigkeit von Controllern“ von Wolfgang Hagen, Senior Vice President BASF SE, sowie „Nachhaltigkeit und Controlling“ von Prof. Dr. Utz Schäffer, WHU, Mitglied des ICV-Kuratoriums.

Zu den Blog-Berichten:
top
ICV FORCIERT INTERNATIONALE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Berliner Workshop zur internationalen Medienarbeit des ICV
Die internationale Medienarbeit des ICV war am 6./7. Oktober Thema eines Workshops in Berlin. Daran nahmen aus Poznan (PL) Piotr Buza, ICV-Übersetzer, und Anna Wlodarczyk von der ICV-Geschäftsstelle Polen und sowie Dr. Adrianna Lewandowska, als ICV-Vorstandsmitglied zuständig für Fragen der Internationalisierung, Dr. Herwig R. Friedag, Leiter des ICV-PR-Ausschusses, Brigitte Dienstl-Arnegger, ICV-Online-Redakteurin, und Hans-Peter Sander, ICV-Presseverantwortlicher, teil. Der ICV forciert seine internationale Öffentlichkeitsarbeit und erweitert das englischsprachige Informationsangebot deutlich. Das Berliner Meeting legte den Grundstein zur Bildung eines internationalen PR-Teams im ICV. Es wurden Verantwortlichkeiten festgelegt und die neuen polnischen Kollegen in die Redaktions- und Kommunikationssysteme des Vereins eingewiesen.

Mehr im ControllingBlog:
top
 
ANZEIGE
Werben in den ICV-Medien! - Infos hier.
 
 
BME-STUDIE: KOMPLEXITÄT IM SCM ALS CHANCE
Supply Chain Management fehlt die strategische Früherkennung
Nur ein Fünftel der Unternehmen nutzt geeignete Mittel und Methoden, um Veränderungen in Beschaffungs- und Absatzmärkten frühzeitig zu erkennen. Das ist das zentrale Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME), Wassermann AG und der Hochschule München zu Komplexität im Supply Chain Management.
Gesucht waren Antworten auf die Frage, welche Maßnahmen Unternehmen zur Steuerung der Supply-Chain-Komplexität ergreifen sollten, um ein profitables Wachstum abzusichern. Wie der BME dazu mitteilt, erwartet die überwiegende Mehrheit eine weitere Steigerung der Komplexität in der Logistikkette. Ansätze zum Umgang mit der dynamischen Komplexität wie Trend-Management, Szenario-Planung oder Simulation würden derzeit nur ein Fünftel einsetzen. Die Befragten tendierten dazu, der Beherrschung der Komplexität Priorität vor Vermeidung und Reduktion zu geben.

Mehr:
top
CFO-UMFRAGE VON DELOITTE
Schweiz: Dramatischer Stimmungseinbruch bei Finanzchefs
Wie Deloitte mitteilt, sehen Schweizer Finanzchefs „mit Sorge“ den kommenden zwölf Monaten entgegen. Laut einer aktuellen CFO-Umfrage von Deloitte, die Ende Oktober erscheint, befürchtet eine klare Mehrheit der 94 befragten CFOs eine deutliche Verschlechterung der Konjunkturaussichten. Der Einbruch sei massiv. Als Gründe für den Stimmungseinbruch werden der starke Franken, die Euro-Schuldenkrise und die nervösen Finanzmärkte genannt, die die Finanzchefs offensichtlich nachhaltig beunruhigten.

Mehr:
top
IBI SYMPOSIUM 2011 AM 1. DEZEMBER
Stand und Entwicklungstendenzen von BI
Mit „Status Quo Business Intelligence” ist das IBI Symposium 2011 am 1. Dezember im Stuttgarter Haus der Wirtschaft überschrieben. Referenten namhafter IT-Unternehmen sprechen zu den Fokusthemen „Innovation trotz turbulenter Zeiten“, „Wertbeitrag von Business Intelligence“ sowie „Stand und Entwicklungstendenzen von Business Intelligence“. Die Teilnahmegebühr beträgt regulär 150 € zzgl. MwSt. Eine ermäßigte Teilnahmegebühr (50 € zzgl. MwSt.) erhalten u.a. Mitglieder des Internationalen Controller Vereins (ICV).

Mehr:
top
UNIVERSITÄT WITTEN/HERDECKE
Hochschul-News (1): Private Equity-Finanzierungen und Familienunternehmen
In einem neuen Band der Schriftenreihe des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) wird über eine Untersuchung der bisher wenig genutzten Möglichkeit für Familienunternehmen berichtet, sich über Beteiligungskapital frisches Geld zu verschaffen. Als Alternative zum klassischen Bankkredit gelte die Private Equity Finanzierung noch als unbekanntes Terrain bei Familienunternehmen. Der Autor habe anhand von acht Fällen untersucht, wie sich einerseits der Wert eines Unternehmens steigert, wenn frisches Geld durch Private Equity-Beteiligungen aufgenommen wird, und was andererseits aus den langfristigen Werten und Unternehmenszielen des Familienunternehmens wird. Die Studien zeigten nun, heißt es in einer Mitteilung, dass die Ziele, wie etwa Sicherung der Existenz und Erhalt der Unabhängigkeit, auch mit Private-Equity Beteiligungen zu erreichen sind.

Mehr:
top
FINANCIAL TIMES RANKING:
Hochschul-News (2): St. Gallen, Vallendar, Mannheim, Wien & Leipzig vorne dabei
Die “Financial Times” hat ihr europäisches Business School Ranking veröffentlicht. In der Kategorie „Masters in Management“ haben es fünf Schulen deutschsprachiger Länder in die Top 20 geschafft: Die Uni St. Gallen auf Platz 1, die WHU Vallendar auf Platz 6, die Mannheim Business School auf Platz 11, WU (Vienna University of Economics and Business) auf Platz 18 und die HHL Leipzig auf Rang 19.

Mehr:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Giacomo Baizini, CFO des russischen Stahlkonzerns Evraz,  ist auf dem 4. CFO Summit Emerging Europe & CIS in Wien als „CFO of the Year 2011“ ausgezeichnet worden. +++ Als Mitglieder des Vorstandes des BVI, Bundesverband Investment und Asset Management, sind Dr. Georg Allendorf, Dr. Dirk Klee, Barbara Knoflach, Holger Naumann, Thomas Neiße (BVI-Präsident), Tobias C. Pross, Alexander Schindler, Karl Stäcker sowie Bernd Vorbeck gewählt worden. +++ Markus Auer ist als neuer CFO in die Geschäftsführung der Lahmeyer Holding als Nachfolger von Burkhard Neumann eingetreten, der nun als Geschäftsführer der Lahmeyer International das kfm. Management der Führungsgesellschaft verantwortet. +++ Dr. Jens Baas ist zum stellv. Vorsitzenden des Vorstandes der Techniker Krankenkasse (TK) aufgerückt, er verantwortet u.a. das Controlling. +++ Thomas Rabe, bisher Finanzvorstand, wird zum 1. Januar 2012 Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG als Nachfolger von Hartmut Ostrowski. +++ Dr. Arnd Verleger ist als Nachfolger von Robert Wagner neuer Finanzvorstand der Santander Consumer Bank AG. +++ Ekkehard Veser, bisher kfm. Leiter sowie stellv. Geschäftsführer von Gruner+Jahr Media Sales, ist künftig Finanzgeschäftsführer und Vize-Chef der österreichischen Gruner+Jahr-Tochter Verlagsgruppe NEWS. +++ Pierre Wauthier ist als Nachfolger von Dieter Wemmer neuer CFO der Zurich Financial Services Group. +++

Powered by: Robert Half
top
CA-FACHSEMINAR IM NOVEMBER
„Business Charts mit Excel“
Am 10./11. November veranstaltet die Controller Akademie CA in Feldafing ein Fachseminar „Business Charts mit Excel“. Dort werden wichtige Tipps und Tricks sowie fertige Lösungen für die Realisierung anspruchsvoller Geschäftsdiagramme und deren Verwendung in Excel, Word und Powerpoint vermittelt. Es wird gezeigt, wie „Controllers Spezialdiagramme“ mit hoher Informationsdichte und durchgängigem Layout allein mit Hilfe von Excel-Standardfunktionen realisiert werden können. Mit dem Fachseminar sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, anspruchsvolle Business Charts ohne VBA-Programmierung zu erstellen, übersichtliche Management-Cockpits aufzubauen und diese richtig mit Word oder Powerpoint zu verknüpfen.

Mehr:
Online-Anmeldung:
Zur Controller Akademie CA:
top
PRINZIPIEN EINER FLEXIBLEN UNTERNEHMENSPLANUNG
Online-Seminar „Moderne Budgetierung“ mit Ronald Gleich
Ein Online-Seminar „Moderne Budgetierung: Prinzipien einer flexiblen Unternehmensplanung“ veranstaltet Haufe am 25. Oktober. Darin stellt Prof. Dr. Ronald Gleich das Konzept der „Modernen Budgetierung“ vor, das von einem gleichnamigen ICV-Fachkreis erarbeitet worden ist. Der Fachkreis hat sich zum Ziel gesetzt, ein problemadäquates, praxistaugliches Konzept zu entwickeln. Fachkreisleiter Gleich stellt die Prinzipien und erste Praxiserfahrungen mit der Modernen Budgetierung im Online-Seminar vor. Die Seminar-Agenda: Motivation für das Konzept der Modernen Budgetierung; Prinzipien für Prozesse und Strukturen: einfach, flexibel, integriert; Umsetzungsbeispiele aus der Praxis; weitere Prinzipien und Ausblick.

Infos & Anmeldung:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Zielvereinbarungen in Unternehmen“
Watzka, Klaus: Zielvereinbarungen in Unternehmen
Wiesbaden: Gabler Verlag 2011 - 308 Seiten, 39,95 €

                         
Dr. Klaus Watzka ist den Angaben zufolge Professor für Allgemeine BWL und Personalmanagement an der Fachhochschule Jena. Diese Neuerscheinung beleuchtet das Thema ganzheitlich und vernetzt aus betriebswirtschaftlicher, psychologischer und arbeitsrechtliche Sicht. Neben Grundlagen und Rechtsfragen werden auch Aspekte der praktischen Umsetzung angemessen berücksichtigt. Bei der Zielvereinbarung handelt es sich um eine individuelle Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer über zu erreichende jährliche Ziele mit Entgeltbezug. Je nach Grad der Zielerreichung erhält der Arbeitnehmer einen jährlichen Bonus (Bonusanspruch). Ist vereinbart, wie es im Controlling häufig der Fall ist, dass Ziele vorgegeben werden, handelt es sich nicht um eine Zielvereinbarung, sondern um eine Zielvorgabe. Auch bei der Zielvorgabe hat das Unternehmen die üblichen Ermessensgrenzen zu beachten (in Anlehnung an Gabler Wirtschaftslexikon). Zielvereinbarungen sind ein komplexes und facettenreiches Thema. Der Titel bietet kaum „Rezepte“, vielmehr informiert und sensibilisiert er und enthält zahlreiche Anhaltspunkte zum erfolgreichen Umgang mit der Thematik.

Infos & Leseprobe:
top
 
ANZEIGE: ICV-KOOPERATIONSPARTNER
Werben in den ICV-Medien! - Infos hier.
 
 
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT
Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top
SAGEN SIE IHRE MEINUNG!
Umfrage „Ist bei Ihnen SAP im Einsatz?“
In unserer letzten Ausgabe fragten wir, wie wichtig für Ihre Arbeit im Controlling die Verwendung von Geodaten ist. Die Ergebnisse: Sehr wichtig: 6,5%; wichtig: 12%; nice to have: 32,5%; unwichtig: 49%. - Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön!

Heute starten wir ein neues Umfragethema und wollen wissen: Ist in Ihrem Unternehmen das IT-Basis-System SAP? 

JA
NEIN

Aktuelle Umfragen finden Sie jetzt auch auf der Startseite der ICV-Webpräsenz – www.controllerverein.com, die gesammelten Umfrage-Ergebnisse der Website sind ebenfalls online.
top
DANKESCHÖN ALLEN MITSPIELERN!
Buchverlosung „Excel 2010 im Controlling“ – Gewinner ermittelt
In unserer letzten Ausgabe haben wir die Verlosung von 3 Exemplaren des Buches „Excel 2010 im Controlling“ von Stephan Nelles aus dem Verlag Galileo Computing im Wert von jeweils 39,90 EUR angekündigt. Als Gewinner wurden per Zufallsgenerator ermittelt: Markus Benzing, Kleinostheim; Andreas Kloepfel, Hamburg; Sabrina Luff, Lippstadt. Herzlichen Glückwunsch!

Allen Mitspielern, die diesmal nicht gewonnen haben, ein Dankeschön für das Mitmachen. Eine neue Gewinnchance gibt es bereits in unserer nächsten Ausgabe in 14 Tagen!

Mehr Infos zum Buch:
top
KENNEN SIE DEN?
Controller‘s Witz: Der Unterschied
Was ist der Unterschied zwischen Controllern und Terroristen?
Mit Terroristen kann man verhandeln.

(eingesandt von Katja Sch.)


(Haben Sie auch einen Controller-Witz, den Sie unseren Lesern erzählen wollen? – Dann senden Sie diesen bitte per E-Mail. Wenn Sie nicht namentlich als Absender genannt werden wollen, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Nachricht mit.)
top
 
Controller's eNews
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de