1. Business Intelligence traf Moral Intelligence |
Die Hochschule der Medien Stuttgart zusammen mit dem Institut für Business Intelligence, dem ICV, dem ICT&S der Universität Salzburg, dem Salzburg Global Seminar und der INDABA Corporate Consulting e.U. haben am 14. Dezember erstmals zu einem Round Table Business Intelligence meets Moral Intelligence nach Stuttgart ins Haus der Wirtschaft eingeladen. Im ICV hatte der Leiter der Ideenwerkstatt, Manfred Blachfellner, die Initiative ergriffen. Die Diskussion zu Berührungspunkten von Business Intelligence und Moral Intelligence von Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft soll fortgesetzt werden.
Mehr:
|
2. Nur noch wenige Tage: Bewerbungsfrist für ControllerPreis 2008 endet |
Abgabeschluss für den Bewerbungsfragebogen für den ControllerPreis 2008 ist am 31.01.2008. Der Internationale Controller Verein hat den mit 5.000 EUR dotierten Preis für mustergültige Controlling-Lösungen ausgeschrieben. Dieser wird am 21. April 2008 anlässlich der größten Controlling-Fachtagung Mittel- und Osteuropas, dem 33. Congress der Controller in München, von Dr. Albrecht Deyhle und Prof. Dr. Jürgen Weber von der WHU verliehen. Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf der ICV-Website bereit.
Mehr:
|
3. Buchungen zum 33. Congress der Controller laufen |
Der 33. Congress der Controller Controlling: Zukunft gestalten kann bereits gebucht und damit der Frühbucherrabatt genutzt werden. Der Congress am 21./22. April 2008 in München bearbeitet die Themen Karrierepfade im Finanzbereich Vom Controller zum CFO, Unternehmenssteuerung Der Beitrag von Business Intelligence, Controlling-/Finance-Excellence Wege zu Effizienz und Effektivität und Zukunft der Budgetierung Moderne Budgetierung vs. Beyond Budgeting intensiv in vier parallelen Themenzentren. Die Controllers Adress überbringt Dr. B. Schwenker, CEO der Roland Berger Strategy Consultants, ihm folgen u.a. Dr. M. Ganal, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, und Dr. A. Mahlert, Aufsichtsratsvorsitzender der Tchibo GmbH. Erwin Staudt, Präsident des VfB Stuttgart, wird den Congress am 22. April mit dem Thema Was Controller von Fußballern lernen können beschließen.
Congress-Programm: Anmeldung:
|
4. ICV-Vorsitzender fordert Bürokratieabbau |
Was bringt das neue Jahr? fragt die Zeitschrift Status:Recht (1/2008) aus dem Handelsblatt-Fachverlag prominente Fachleute zu Wirtschaftspolitik, Steuer- und Unternehmensrecht. Darunter ist Siegfried Gänßlen, Vorsitzender des Internationalen Controller Verein sowie Stellv. Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der Hansgrohe AG, der in seinem Statement aus der Perspektive des mittelständischen 'Gesetznehmers' vehement Bürokratieabbau fordert.
Mehr:
|
5. Stellungnahme IFRS für SME |
Der Fach-Arbeitskreis IFRS im ICV veröffentlicht auf seiner Website aktuelle Stellungnahmen sowie Materialien aus seinem Bereich. Dazu gehört eine Stellungnahme zum Thema IFRS für SME, die an den IASB gesendet wurde. Dieses Schreiben steht als PDF zum Download bereit.
Zur Stellungnahme: Zum Fach-AK IFRS:
|
6. Masterarbeit zur Interaktion der Controller mit dem Management |
Ihre Masterarbeit Das Erleben und Verhalten der Controller in der Interaktion mit dem Management hat Marion Kellner-Lewandowsky, Stellvertretende Leiterin des ICV-Arbeitskreises Versorgungswirtschaft, im Web für Interessierte, Leser und Feedbackgeber zum Erwerb bereitgestellt.
Mehr:
|
|
Anzeige |
Ihr Erfolg im Sanierungsmanagement
Sind Sie vorbereitet für den Ernstfall? Was kluges Sanierungsmanagement ausmacht, erfahren Sie im neuen Buch von Professor Dr. Bernhard Schellberg. Denn entscheidend sind die richtigen Sofortmaßnahmen: Sanierungsteam Controlling Krisenkommunikation
Praxisnahes Know-how mit dem Fokus auf betriebswirtschaftliche Sanierungswege. So meistern Sie Krisen schnell und sicher!
|
|
-CONTROLLING SZENE-
|
7. Controller erwarten in 2008 bessere Ergebnisse |
Auch 2008 dominiert bei den deutschsprachigen Controllern Optimismus. Laut einer Umfrage des Branchennewsletters Controller's E-News erwarten 51% im neuen Jahr eine Verbesserung der wirtschaftlichen Ergebnisse ihrer Unternehmen (2007: 54%), 34% ein gleiches Ergebnis (2007: 29%) und 15% rechnen mit einer Verschlechterung (2007: 17%).
Mehr:
|
8. Gefunden im Web: IBM CFO-Studie zur Integrierten Finanzorganisation |
Bei der IBM Österreich findet sich ein Beitrag zur IBM CFO-Studie. Eine wichtige Erkenntnis dieser Studie sei, dass Unternehmen, die ihr Finanzwesen als integrierte Finanzorganisation aufgestellt haben, eine wesentlich bessere finanzielle Performance zeigen. Die Studie zeige außerdem, dass Integrierte Finanzorganisationen Instrumente wie einen konzernweiten Kontenrahmen und -plan, weltweit einheitliche Datendefinitionen und standardisierte Finanzprozesse sowie globale Regelwerke und Richtlinien nutzen.
Mehr:
|
9. IFRS in Emerging Markets auf dem Vormarsch |
Die IKB aktuell schreibt am 9. Januar über die fortschreitende Einführung der IFRS in immer mehr Wachstumsmärkten. Für einige ausgewählte Länder (Chile, Südkorea, Brasilien, Indien) stünden schon die Termine fest, in denen die Rechnungslegungsstandards für einen weiten Kreis von Unternehmen verpflichtend anzuwenden sind oder zumindest freiwillig angewendet werden können. Hingewiesen wird zugleich auf die Regelung, dass europäische Unternehmen, die schon seit 2005 verpflichtet wurden, ihre konsolidierten Abschlüsse nach IFRS aufzustellen, bereits jetzt auch ihre Tochterunternehmen in diesen Ländern darauf umstellen müssen.
Mehr:
|
10. Haufe-Mediengruppe übernimmt Fachverlag VPW |
Die Haufe-Mediengruppe übernimmt den Fachverlag Verlag Praktisches Wissen (VPW) aus Offenburg vom Deutschland-Ableger der niederländischen Fachmedien-Gruppe Wolters Kluwer. Zu VPW gehört mehrheitlich auch der Verlag für ControllingWissen AG (VCW), der u.a. das Controller Magazin herausgibt.
Mehr:
|
11. Hochschul-News (1): Neues Controlling-Institut an der WHU |
An der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar wurde zum 1. Januar das Institut für Management und Controlling (IMC) gegründet. Dieses fasst die Aktivitäten der Lehrstühle von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber und Prof. Dr. Utz Schäffer sowie des Center for Controlling and Management (CCM) in einer Einheit zusammen.
Mehr:
|
12. Hochschul-Personal-News: Professor Günter Wöhe verstorben |
Professor Dr. Dr. h.c. mult. Günter Wöhe, der als Nestor der deutschen Betriebswirtschaftslehre galt, ist am 29. Dezember im Alter von 83 Jahren gestorben. Er war von 1960 bis 1992 an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes als ordentlicher Professor für BWL, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Revisions- und Treuhandwesen, tätig. Günter Wöhe befasste sich insbesondere mit der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, dem Revisions- und Treuhandwesen, der Unternehmensfinanzierung sowie dem betrieblichen Rechnungswesen und veröffentlichte ein umfangreiches Gesamtwerk, seine Werke, v.a. Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, zählen zur Standardliteratur.
|
13. Hochschul-News (2): Studie der Humboldt-Uni zu DAX-Vorstandsvergütungen |
Die Humboldt-Universität zu Berlin (Professor Schwalbach) hat eine Langzeitstudie (1987-2006) zur Vorstandsvergütung in den DAX 30-Unternehmen vorgestellt. Die ist demnach erst in den letzten Jahren stark gestiegen und hat sich von der Entwicklung der Vergütung der Beschäftigten in diesen Unternehmen abgekoppelt. Ab Mitte der neunziger Jahre sei ein starker Anstieg der Vergütung zu beobachten. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Pro-Kopf-Vergütung der DAX30-Vorstände im Durchschnitt mehr als verdreifacht und ist damit doppelt so stark gestiegen wie in der Dekade zuvor. Im Vergleich zu der Vergütung der Mitarbeiter in den betreffenden Unternehmen verdient ein Vorstandsmitglied in den DAX30-Unternehmen im Jahr 2006 im Durchschnitt das 44-fache eines Mitarbeiters, während es vor zehn Jahren noch das 19-fache und vor fünf Jahren immerhin 'nur' das 25-fache war.
Mehr:
|
14. Controlling-Personal-News |
Martin Bentler folgt als neuer CFO bei Siemens IT Solutions and Services Michael Schulz-Drost, der als CFO in die Division Mobility im Sektor Industry geht. +++ Jörg Espelage, zuletzt CFO der AP Automation + Productivity AG, ist als neuer Geschäftsführer der ICT Automatisering N.V. ver-antwortlich für die ICT-Aktivitäten in Deutschland. +++ Dariush Ghassemi-Moghadam beendet zum 29. Februar seine Vorstandstätigkeit bei der Berlin Hyp, wo er die Bereiche Rechnungswesen und Controlling leitet. +++ Stefan Höffinger ist neuer Geschäftsführer von Arthur D. Little in Österreich, darüber hinaus übernimmt er Führungsaufgaben im Bereich Zentraleuropa. +++ Der bisherige Vorstandschef der Bosch Rexroth AG, Manfred Grundke, wechselt im neuen Jahr an die Spitze von Knauf und wird gemeinsam mit dem Knauf-Finanzchef Hans-Peter Ingenillem persönlich haftender Gesellschafter des Unternehmens. +++ Der KUKA-Finanzvorstand Jürgen Koch, zuständig für Finanzen und Controlling, wird sein Amt nicht über den 31. März 2009 hinaus ausüben. +++ Lothar Lanz, Vorstand Finanzen, Legal Affairs & Human Resources der ProSiebenSat.1 Media AG, wird das Unternehmen verlassen. +++ BCA Autoauktionen GmbH hat die neu geschaffene Position des Finanzdirektors für die Bereiche Finanzen, Personal und EDV mit Guido Silz besetzt. +++ Leopold Stehr wird Geschäftsleitungsmitglied der Plaut Beratungsgruppe Deutschland und als Geschäftsführer der Plaut Systems & Solutions GmbH sowie der Plaut Consulting GmbH schwerpunktmäßig für Beratung und Vertrieb der Bereiche Logistik und Mittelstand zuständig sein.
Powered by TreuenFels Personal für Finanz- und Rechnungswesen:
|
15. CA-Fachseminar Controlling der IT-Kosten |
Zur Begrenzung und Senkung der IT-Kosten wird in immer mehr Unternehmen die Funktion des IT-Controlling genutzt. Die Auseinandersetzung der Controller mit den Besonderheiten der IT wird damit zunehmend unausweichlich. Die Controller Akademie, Gauting, veranstaltet vom 25. bis 27. Februar in Feldafing das Fachseminar Controlling der IT-Kosten. Die Teilnehmer sollen Ziele und Organisation eines IT-Controlling kennen lernen und das Aufgabenspektrum in Beziehung zum IT-Bereich ihres jeweiligen Unternehmens setzen. Der Controller-Service für den IT-Bereich wird in seinem Gesamtrahmen vorgestellt, auch anhand von Lösungsbeispielen der Praxis.
Mehr: Anmeldung:
|
16. Sankt Augustiner Controlling-Fachtagungen |
Am 15. Februar finden im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der FH Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin zwei Controlling-Fachtagungen statt, zu deren Kooperationspartnern der ICV gehört. Die 3. Sankt Augustiner Fachtagung Beteiligungscontrolling widmet sich Internationalem Beteiligungscontrolling Besonderheiten im Controlling von Auslandsgeschäften. Erstmals findet eine Sankt Augustiner Fachtagung Prozesscontrolling statt. Fachtagungs-Besucher können die Vorträge der parallel stattfindenden jeweiligen zweiten Tagung kostenfrei besuchen; die Teilnahme an einer Fachtagung kostet 180 EUR (ICV-Mitglieder: 120 EUR).
Mehr zur Tagung Beteiligungs-Controlling: Mehr zur Tagung Prozesscontrolling:
|
-SONSTIGES-
|
|
Studierende fragen sich immer wieder, welche Controlling-Ausbildung beste Karriere-Chancen eröffnet. Wie relevant ist die richtige Auswahl des Controlling-Lehrstuhls dabei?
Würden Sie, als Controlling-Verantwortlicher, einen bestimmten Controlling-Lehrstuhl empfehlen bzw. Absolventen eines bestimmten Controlling-Lehrstuhls bevorzugt einstellen?
Ja - hier klicken
Weiß nicht - hier klicken
Nein - hier klicken
|
|
Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.
ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen sind jetzt in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online. Zur Termin-Übersicht:
|
|
Die alte Lehrerin trifft zufällig einen ehemaligen Schüler und will wissen, wie es ihm so geht. Ausgezeichnet, als Geschäftsmann habe ich es zu einigem Reichtum gebracht, antwortet dieser. Du warst doch aber in Mathematik ein einziger Problemfall. Wie kalkulierst und rechnest Du denn? Ganz einfach. Ich kaufe z.B. Ware für 1.000 Euro ein und verkaufe sie für 3.000 Euro. Von diesen 3 Prozent lebe ich.
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
|
|
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
|