Abonnenten 10.145 Freitag, 13.03.2015

Guten Tag,

so manchen Leserinnen und Lesern der „Controller’s e-News“ wird noch die eindrucksvolle Gratulationscour Anfang vergangenen Jahres zum 80. Geburtstag des Controlling-Pioniers Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle in guter Erinnerung sein. Das ICV-ControllingBlog sammelte Glückwünsche, die zumeist mit höchst interessanten Erinnerungen verbunden waren, und das „Controller Magazin“ (Mai/Juni 2014) brachte diese Grüße wenig später zu Papier. Nun steht die seltene Gelegenheit an, den Mitbegründer und Ehrenvorsitzenden des Internationalen Controller Vereins (ICV), Albrecht Deyhle, live zu erleben: am 20. April in München mit seiner Keynote zum 40. Congress der Controller. Mit den erwartet 600 Gästen wird Deyhle anlässlich des 40-jährigen ICV-Be stehens Erinnerungen teilen, seine Gedanken darlegen und Denkanstöße geben.

Wie Sie dem Programm zum 40. Congress unter dem Titel „INDUSTRIE 4.0 / CONTROLLING 4.0 – VISION. REVOLUTION. HERAUSFORDERUNG.“ entnehmen können werden sich eine ganze Reihe ausgewiesener Experten den aktuellen Themen im Controlling widmen. Zögern Sie also nicht und melden Sie sich gleich an zum großen Treffen der deutschsprachigen Controlling-Gemeinschaft!


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49(0)8807-94 90 94

Besuchen Sie uns
Zur Website

Unsere Empfehlungen
ControllingWiki
Blog Kommunikations-Controlling
ControllingBlog
 
Internationaler Controller Verein  
40. Congress der Controller: Im Plenum namhafte Referenten
Umfrage der ICV-Ideenwerkstatt zu Industrie 4.0 & Controlling
Auf der Mitgliederversammlung am 19. April wird gewählt
Arbeitskreise laden zu Jubiläums-Treffen ein
Internationale Gesundheitstagung am 7. Mai in Basel
23./24. April in Poznan: Internationale Controller-Tagung des ICV
Bis 30. April um Controlling-Nachwuchspreis 2015 bewerben!
 
 
Controlling Szene  
Neu bei der CA controller akademie: CAonAir Online Training
BARC-Umfrage „Advanced Planning“ in Kooperation mit dem ICV
VolkswagenStiftung startet Ausschreibung "Wissenschaft und Datenjournalismus"
Hochschul-News: „WHU on Finance Program“
ICV-Mitglieder als Buch-Autoren: „Controller Agenda 2017: Trends und Best Practices“
 
 
Sonstiges  
Controller’s Witz: Hand aufs Herz!
Aktuelle Themen & Termine
 
 
 
„INDUSTRIE 4.0 / CONTROLLING 4.0 – VISION. REVOLUTION. HERAUSFORDERUNG.“

40. Congress der Controller: Im Plenum namhafte Referenten
Namhafte Referenten sprechen im Plenum des größten Treffens der deutschsprachigen Controlling-Gemeinschaft, dem 40. Congress der Controller (20./21. April in München). Dazu zählen Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle, Siegfried Gänßlen, Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, Jurate Keblyte (Bild) (CFO KUKA Roboter GmbH), Dr. Andreas Matje (CFO OMV Petrom), Sylvia K. Wellensiek (Geschäftsführerin Human Balance Training Akademie), Eberhard Weiblen (Vors. Geschäftsleitung Porsche Consulting GmbH), Dr. Lars Grünert (CFO TRUMPF GmbH + Co. KG), Dr. Rita Niedermayr-Kruse (Geschäftsführerin Controller Institut), Prof. Dr.-Ing. Horst Zuse (TU Berlin) sowie Prof. Dr. Heimo Losbichler (FH Oberösterreich Steyr). Den erwarteten 600 Teilnehmern wird der am 20. April frisch gekürte ControllerPreis-Träger seine mustergültig e Controlling-Lösung vorstellen.

Zum Programm:
Zur Anmeldung:
top
BITTE UM ZAHLREICHE TEILNAHME

Umfrage der ICV-Ideenwerkstatt zu Industrie 4.0 & Controlling
„Industrie 4.0“ als der Megatrend in der Produktion steht für die intelligente Vernetzung von Produkten und Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wertschöpfungsprozesse werden so in Echtzeit plan- und steuerbar. Der Internationale Controller Verein (ICV) befasst sich intensiv mit dem Thema „Industrie 4.0 & Controlling“. Aktuell sichtbarer Ausdruck ist das Motto des 40. Congress der Controller am 20./21. April: „Industrie 4.0 / Controlling 4.0“. Die im ICV führend mit dem Thema befasste Ideenwerkstatt will nun mit einer Umfrage Fakten sammeln, wie sich diese Entwicklung auf das Controlling und die Controller auswirkt. U.a. wird gefragt, inwiefern sich Controller bereits mit dem Thema Industrie 4.0 auseinandersetzen und welche Veränderungen sie für die Controlling-Prozesse erwarten. Die Erge bnisse werden in einem "Dream-Car-Bericht" der ICV-Ideenwerkstatt veröffentlicht. Das Ausfüllen des Fragebogens beansprucht ca. 10 Minuten.

Zur Online-Umfrage:
top   
KANDIDATEN STELLEN SICH ICV-MITGLIEDERN VOR

Auf der Mitgliederversammlung am 19. April wird gewählt
Am späten Nachmittag des 19. April findet in München die diesjährige Mitgliederversammlung des Internationalen Controller Vereins (ICV) statt. Auf der Tagesordnung stehen auch Vorstandswahlen und Nachwahlen zum Kuratorium. ICV-Mitglieder können sich im geschützten Mitgliederbereich der ICV-Website über Kandidaten für beide Gremien informieren. (Bild: MItgliederversammlung 2014)

Mehr: www.controllerverein.de -> „Für unsere Mitglieder“ -> „Mitgliederversammlung“
top
20. TREFFEN AK HEILBRONN-KÜNZELSAU / 30. SITZUNG BAK ENERGIE+WASSER

Arbeitskreise laden zu Jubiläums-Treffen ein
Zwei kleine Arbeitskreis-Jubiläen stehen in den nächsten Wochen an. Am 8. Mai trifft sich in Abstatt der AK Heilbronn-Künzelsau zum 20. Mal. Dort stehen die Wahl der neuen AK-Leitung und das Thema „Marketing-Controlling“ auf der Tagesordnung. Der Branchen-Arbeitskreis Energie+Wasser trifft sich am 18./19. Mai in Geisenheim/Rheingau zum 30. Mal. Der Themenschwerpunkt wird laut FAK-Leiter Ulrich Dorprigter im Netzbereich liegen.

Zum AK Heilbronn-Künzelsau:
Zum Branchen-AK Energie+Wasser:
top   
CONTROLLING IM GESUNDHEITSWESEN

Internationale Gesundheitstagung am 7. Mai in Basel
Am 7. Mai veranstalten der Internationale Controller Verein (ICV) und die Schweiz. Gesellschaft für Medizincontrolling SGfM im Universitätsspital Basel eine Internationale Gesundheitstagung „Kosten- und Leistungsdruck im Gesundheitswesen“. Nach der Begrüßung durch Werner Kübler (CEO, Universitätsspital Basel) und René Heule (ICV) sprechen: Markus Scherer, Leiter Tarife und Verträge, Universitätsspital Basel: „20 Jahre Controlling im Spital – eine Bilanz“; Dr. Axel Paeger, AMEOS: „Prozess- und Kostencontrolling in den Klinika der AMEOS Gruppe“; DI Dr. Robert Mischak, FH JOANNEUM Gesellschaft mbH, A-Graz: „Was kann eHealth gegen den Kosten- und Leistungsdruck im Gesundheitswesen beitragen? Ein Blick nach Österreich“; Jörk Vollbracht, Leiter Medizincontrolling, Claudio Bitzi, Leiter Controlling, Universitä tsspital Zürich: „Steigerung der Ergebnisqualität als Mittel zur Kostendämpfung am USZ“; Stefanos Vassiliadis, Leiter Direktionsstab, Kantonsspital Winterthur: „Performance Management im Gesundheitswesen: Umsetzung im Kantonsspital Winterthur“; Günther Pichler, apc.consulting GmbH: „Integrierte Unternehmensplanung End to End – von Leistungsmengen zum Cashflow“; Walter Häfliger, Stv. Direktor Finanzen, Solothurner Spitäler AG: „Ein Spital an mehreren Standorten – Projektresultate aus der Praxis“. Schlussworte sprechen René Heule (ICV) und Simon Hölzer (SGfM). Teilnahmegebühr: ICV- bzw. SGfM-Mitglieder: SFr. 150.-; Nichtmitglieder: SFr. 300.-.

Mehr:
Zu den ICV-Arbeitskreisen Gesundheitswesen:
Zur SGfM:
top
VORTRÄGE LIVE AUF ENGLISCH UND POLNISCH

23./24. April in Poznan: Internationale Controller-Tagung des ICV
Treffpunkt für Controller und CFOs polnischer und internationaler Unternehmen wird der “9th International Controller Congress” am 23./24. April in Poznan (PL) sein. Die Tagung steht unter dem Motto „Big Data – Big Challenge“. Alle Vorträge werden auch 2015 wieder simultan übersetzt (polnisch/englisch). In Poznan können Controlling-Experten spezifisches Knowhow erweitern, Erfahrungen austauschen und über Branchen- wie Ländergrenzen hinweg Business Kontakte aufbauen und pflegen.

Kontakt für weitere Informationen: Anna Wlodarczyk (dt./engl.)
top   
WISSENSCHAFTLICHKEIT, INNOVATIONSGRAD, PRAXISTAUGLICHKEIT IM FOKUS

Bis 30. April um Controlling-Nachwuchspreis 2015 bewerben!
Mit über 4.000 EUR dotiert ist der von Haufe und der Haufe Akademie gesponserte Controlling-Nachwuchspreis des Internationalen Controller Verein (ICV). Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten in deutscher oder englischer Sprache, die nach dem 30. April 2013 an einer europäischen Hochschule eingereicht wurden, können teilnehmen. Vorschlagsberechtigt sind die betreuenden ProfessorInnen. Bewerbungsschluss: 30. April. Für die Jury stehen sowohl die Wissenschaftlichkeit wie auch der Innovationsgrad und die Ableitbarkeit von Implikationen für die Controller-Praxis im Mittelpunkt. Preisverleihung ist am 7. November auf der 15. CIB Controlling Innovation Berlin.

Infos & Download Bewerbungsunterlagen
:
top   
 
NEUE INDIVIDUELLE UND EFFIZIENTE LERNMETHODE:

Neu bei der CA controller akademie: CAonAir Online Training
Die steigende Volatilität beeinflusst auch immer häufiger die Planbarkeit des Arbeitsalltags und fordert von jedem Mitarbeiter zunehmend Flexibilität. Die Zeitfenster für wichtige Weiterbildung werden kürzer und sind häufig nicht mehr langfristig planbar. Die CA controller akademie bietet deshalb mit CAonAir Online-Training neu ab diesem Jahr eine individuelle und effiziente Lernmethode, die es ControllerInnen ermöglicht auch ortsungebunden, einfach und schnell Spezialthemen aufzufrischen oder zu vertiefen. Die CAonAir Online Trainings ergänzen die Präsenzseminare der CA controller akademie um inhaltliche Schwerpunkte und schlagen so eine weitere wichtige Brücke zur Umsetzung der Seminarinhalte ins Unternehmen. CAonAir beinhalt et zwei unterschiedliche Trainings-Formate. "CAonAir Videotraining": Managementberichte nach HICHERT®SUCCESS kann mittels lebendiger Videofilme Wissen beliebig oft aufgenommen und mit interaktiven Übungen orts- und zeitunabhängig vertieft werden. Die Teilnehmer werden bei der Umsetzung der Seminarinhalte im Unternehmen begleitet, auf individuelle Fragen wird eingegangen und es findet ein organisierter Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern statt. "CAonAir Webinare" sind kurze intensive Trainingseinheiten, die komprimiertes Wissen, unter Einsatz von Flipchart und digitalem Whiteboard, besonders lebendig vermitteln. Alle Teilnehmer werden während und nach dem Webinar aktiv einbezogen. Die Dauer eines Webinars beträgt 90 Minuten und ist somit problemlos in den Arbeitsalltag zu integrieren. In beiden Formaten ermöglichen Onl ine Tests eine effiziente Selbstkontrolle des Lernfortschrittes.

Mehr:
top
AKTUELLER STATUS QUO DER PLANUNG UNTERSUCHT

BARC-Umfrage „Advanced Planning“ in Kooperation mit dem ICV
Wertvolle Preise werden unter den Teilnehmern einer bis Ende April laufenden BARC-Umfrage „Advanced Planning“ verlost, die in Kooperation mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) durchgeführt wird. Diese untersucht den Status quo der Planung in Unternehmen. Darauf aufbauend wird der Bedarf und Stand der Umsetzung von modernen Planungsansätzen erhoben:
  • Wie planen Unternehmen heute und was sind die größten Probleme/Herausforderungen?
  • Wo sehen Unternehmen Verbesserungspotenziale und wie sollen diese gehoben werden?
  • Welche Methoden und Vorgehensweisen kommen zum Einsatz?
  • Wie ist der Status der Umsetzung von „Advanced Planning“ in Unternehmen (treiberbasierte Planungsansätze, statistische Methoden/Prognosen, Simulation, integrierte Planung etc.)?
  • Wie wirkt sich „Advanced Planning“ auf Effektivität und Effizienz der Planung aus?
  • Welche Softwarewerkzeuge kommen zum Einsatz und wie ist die Zufriedenheit?
  • Wie unterscheiden sich Best-in-Class-Unternehmen von anderen Unternehmen?
Als Dankeschön erhalten Teilnehmer die Umfrageergebnisse kostenlos und nehmen an der Verlosung von jeweils einem von drei Exemplaren der BARC-Studie „The Planning Survey 15“ im Wert von jeweils €1.990 (Endkundenpreis) sowie an der Verlosung von jeweils einer von fünf Freikarten für die BARC-Tagung „BI- und Planungs-Systeme im Vergleich“ im Mai 2015 teil. Zur Beantwortung der Fragen sind ca. 15 Minuten nötig.

Mehr:
top   
BIS ZU 100.000 EUR FÖRDERUNG PRO GEMEINSCHAFTSPROJEKT

VolkswagenStiftung startet Ausschreibung "Wissenschaft und Datenjournalismus"
Die VolkswagenStiftung startet die Ausschreibung "Wissenschaft und Datenjournalismus". Bewerben können sich Wissenschaftler(innen) und Journalist(innen), die in enger Kooperation Daten für ein wissenschaftlich wie gesellschaftlich relevantes Thema erschließen, auswerten und veröffentlichen möchten. Wissenschaft und Datenjournalismus könnten von einer Zusammenarbeit profitieren, heißt es zur Ausschreibung: Forscher erarbeiten umfangreiche Datensätze zu Themen, die nicht nur für die eigene Fachgruppe bedeutend sind, sondern auch ein größeres Publikum interessieren könnten. Darüber hinaus kennen sie statistische Methoden, um komplexes Datenmaterial sinnvoll auswerten zu können. Datenjournalisten wiederum haben ein Gespür, welche A spekte eines komplexen Forschungsprojekts gesellschaftsrelevant sind und wie man diese nach journalistischen Kriterien analysiert, darstellt und veröffentlicht. Dabei verwenden sie Herangehensweisen und Verfahren, die wissenschaftlichen Methoden sehr ähnlich sind. Um Gemeinschaftsprojekte zu fördern, startet die VolkswagenStiftung die fach- und themenoffene Ausschreibung "Wissenschaft und Datenjournalismus". Sie bewilligt pro Vorhaben bis zu 100.000 Euro für eine Projektdauer von mindestens sechs bis höchstens neun Monaten.

Mehr:
top   
WHU – OTTO BEISHEIM SCHOOL OF MANAGEMENT

Hochschul-News: „WHU on Finance Program“
Die WHU – Otto Beisheim School of Management bietet ab 14. April ein weiteres WHU Executive Education Programm in einem neuen Format. Die Vortragsserie „WHU on Finance“ behandelt in einem umfassenden Curriculum sowohl wichtige Grundlagen der Finanzmarkttheorie als auch aktuelle, neue Themen und Fragestellungen. Das Programm richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die sich regelmäßig auf Finanzmärkten bewegen oder damit Kontakt haben. In insgesamt zwölf 90-minütigen Abendveranstaltungen am zentralen Finanzplatz Frankfurt werden verschiedene Themen in deutscher Sprache gemeinsam mit den Teilnehmern bearbeitet. Dazu zählen z.B. Unternehmensbewertung, Grundlagen im Asset oder Wealth Management oder Kreditrisiken. Das kompakte After-Office-Veranstaltungsformat bietet dabei eine hohe Flexibilität. Es k önnen sowohl die gesamte Reihe, als auch ausgewählte Vorträge besucht werden. Als Abschluss werden verschiedene Möglichkeiten zur Erwerbung eines Zertifikats angeboten, ECTS Punkte können ebenfalls erworben werden.

Mehr:
top   
AUS DEM CM-LITERATURFORUM VON A. BIEL

ICV-Mitglieder als Buch-Autoren: „Controller Agenda 2017: Trends und Best Practices“
Horváth, Péter; Michel, Uwe (Hrsg.): Controller Agenda 2017: Trends und Best Practices. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2014 – 300 Seiten, 69,95 € / auch als E-Book

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth ist ICV-Ehrenmitglied, Aufsichtsratsvorsitzender der Horváth AG und bedeutender Controlling-Wissenschaftler. Dr. Uwe Michel ist Mitglied des Vorstands der Horváth Stuttgart AG. Dieser Tagungsband zum 28. Stuttgarter Controller-Forum (SCF) 2014 widmet sich aktuellen Trends und Entwicklungen ebenso wie grundsätzlichen, immerwährenden Controlling-Themen. 21 Beiträge, in sechs Kapitel gegliedert, befassen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Stand und Weiterentwicklung des Controllings. Der Band bietet einen breiten Überblick über aktuelle Themenstellungen, Aufgaben und Probleme des Controllings.

Online-Leseprobe:
top
 
KENNEN SIE DEN?

Controller’s Witz: Hand aufs Herz!
Controller(in) beim Gesundheits-Check. „Doktor, sagen Sie mir ehrlich: Kann ich 100 Jahre werden?“
„Rauchen Sie?“
„Nein.“
„Trinken Sie?“
„Nein.“
„Feiern Sie oft?“
„Nein.“
„Haben Sie viele Affären?“
„Nein.“
„Und warum, um alles in der Welt, wollen Sie 100 Jahre werden?“

(Wenn Sie auch einen Controller’s Witz kennen und hier erzählen wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Sie können darin auch schreiben, ob Sie namentlich genannt werden wollen oder nicht.)
top   
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht Arbeitskreise:
Zur Terminübersicht Veranstaltungen:
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee,
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander,
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhle & löwe Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing