1. Am Freitag CIBaltikum in Vilnius |
Am Freitag, 12. Oktober, findet in der litauischen Hauptstadt Vilnius die erste internationale Controlling-Tagung des ICV im Baltikum statt. Auf der Controlling im Baltikum werden Experten aus vier Ostsee-Anrainerstaaten referieren: Litauen, Estland, Polen und Deutschland. Die Themen: Organizations value controlling, Next generation controlling, Management accounting change in the Estonian companies, Soft Controls: Evaluating Tone at the Top, Financial management, investments and controlling, Investment controlling an example, Earned value analysis. Last-Minute-Anmeldungen per Fax bei der International Controlling Association (Lithuania): +370 37 420989 bzw. online oder im Tagungshotel.
Mehr: E-Mail-Kontakt:
|
2. ControllerPreis 2008: Jetzt bewerben! |
Der Internationale Controller Verein hat den mit 5.000 EUR dotierten ControllerPreis 2008 für mustergültige Controlling-Lösungen ausgeschrieben. Der Preis wird am 21. April 2008 anlässlich der größten Controlling-Fachtagung Mittel- und Osteuropas, dem 33. Congress der Controller in München, verliehen. Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf der ICV-Website bereit. Abgabeschluss in der ICV-Geschäftsstelle, Gauting/München, ist am 31.01.2008.
Mehr:
|
3. Controlling Advantage Bonn zu Strategien stärken und unterstützen |
Strategien stärken und unterstützen ist die Fachtagung Controlling Advantage Bonn (CAB), am 15. November im GWZ Bonn, überschrieben. Auf der von den ICV-Arbeitskreisen der Region West/Mitte (D) organisierten CAB 2007 werden vor allem Praktiker aus den Arbeitskreisen ihre Ideen und Ansätze sowie Erfahrungen vorstellen, wie Controller mit fachlichem, methodischem und kommunikativem Einsatz den Erfolg ihrer Unternehmen wesentlich beeinflussen können.
Zum Programm:
|
4. Controlling Competence Stuttgart am 15. November |
Unternehmen auf internationalem Parkett Damit Chancen nicht zu Risiken werden ist das Thema der ICV-Fachtagung CCS Controlling Competence Stuttgart am 15. November im IBM Forum in Stuttgart. Die ICV-Arbeitskreise aus der Region Süd haben sehr praxisnahe Vorträge organisiert: Zunächst richtet sich der Blick auf das Management von Tochtergesellschaften bzw. die Personalentwicklung in Asien. Dann sprechen Praktiker über Marketing als Erfolgsfaktor, gehen dann der Frage nach, welche Wertschöpfungsstufen zu verlagern oder outzusourcen sind, und widmen sich auch der Finanzierung der Internationalisierung. Den Abschluss bildet der Vortrag Controlling International zu den Anforderungen an eine internationale Unternehmenssteuerung.
Zur Info & Anmeldung:
|
5. Controlling Insights Steyr am 23. November |
Mit der Controlling Insights Steyr 2007 am 23. November erwartet die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder ein Topevent mit namhaften Referenten, die konkrete Einblicke in erfolgreiche Controlling-Lösungen zeigen. Den Eröffnungsvortrag der CIS 2007, Innovationsmanagement und Controlling Innovation erfolgreich steuern, hält der ICV-Vorsitzende und CFO der Hansgrohe AG, Siegfried Gänßlen. Diskutiert wird in Steyr auch die Zukunft der Budgetierung. Weitere CIS-Themen sind Erfolgsfaktor Kommunikation, Risikocontrolling und Post Merger Integration im Finanzbereich.
Mehr:
|
6. ICV Forum Gesundheitswesen Österreich 2007 erfolgreich |
Das ICV Forum Gesundheitswesen Österreich hat am 20. September zum 5. Mal im AKH Wien stattgefunden. Dabei habe sich die gelebte Kooperation mit dem Österreichischen Controller Institut und dem Competence Center Health Care in Steyr wieder bewährt, resümierten die Organisatoren vom AK Gesundheitswesen Österreich. Die Veranstaltung mit insgesamt knapp 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern habe ihren Zweck der Netzwerkpflege voll erfüllt. Das ICV Forum Gesundheitswesen 2008 wird am 18.09.2008 stattfinden.
Mehr zum AK Gesundheitswesen Österreich:
|
|
Anzeige |
Erfolg ist planbar!
Wie komplex Ihre Anforderungen auch sein mögen, der neue MIK-BIS Planner ermöglicht Unternehmensplanung in kürzester Zeit. Umfangreiche vorgefertigte Funktionalitäten unterstützen sowohl die strategische als auch operative Planung. Flexibel, individuell und weltweit verfügbar.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, sprechen Sie uns an:
MIK AG
Management Information Kommunikation
Unterseestr. 4
D-78479 Reichenau
Tel.: +49-7531/9835-0
Fax: +49-7531/9835-98
|
|
-CONTROLLING SZENE-
|
7. E-News-Umfrage: Controller sind zufrieden mit ihrem Job |
Der Branchen-Newsletter Controllers E-News hat in den vergangenen Wochen seine rund 12.000 Leser zur Job-Zufriedenheit befragt. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Job?, beantworteten 28% mit glücklich, 40% eher zufrieden, 9% unglücklich, 23% sind eher unzufrieden. Haben Sie Angst Ihren Arbeitsplatz zu verlieren?, hatten 44% verneint; 41% machen sich gelegentlich Sorgen, 8% große Sorgen. Die Frage nach Gründen, den Job am ehesten zu wechseln, beantworteten 33% mit zu geringen beruflichen Herausforderungen, gefolgt von Streit mit Vorgesetzten/Kollegen (25%) und fehlenden Aufstiegschancen (22%). Auf die Frage, Werden Sie als ControllerIn in absehbarer Zeit (bis spätestens 2010) Ihren Job wechseln?, schlossen 28% einen Wechsel aus, 42% erklärten darüber nachzudenken und 24% definitiv zu wechseln.
Mehr:
|
8. Studie Controlling im Mittelstand 2007 |
In Zusammenarbeit mit der FH Deggendorf hat die Haufe Akademie eine bundesweite Controllingstudie erstellt, die valide und repräsentativ den Status quo darstellen soll. Als wesentliches Ergebnis der Befragung vor allem von Controllern bzw. kaufmännischen Leitern nennt Haufe, dass der Bereich Controlling in seiner Bedeutung für die Unternehmen als sehr positiv eingeschätzt und in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Vor allem Finanz-, Projekt- und Vertriebscontrolling wiesen einen hohen Stellenwert auf. Ein deutlicher Zusammenhang sei zwischen der Leistungsfähigkeit des Risikocontrollings und dem Unternehmenserfolg zu erkennen. Dem Controller, der sich bisher eher in der klassischen Rolle des Kostensenkers und Kontrolleurs sieht, werde inzwischen auch die Rolle des operativen und strategischen Beraters zugeschrieben.
Zum kostenlosen Download:
|
9. Mitarbeiterbeteiligungen steigern Unternehmensperformance |
Direkte Mitarbeiterbeteiligungen verbessern in Unternehmen Motivation und Identifikation der Mitarbeiter, was zu einer nachhaltigen Steigerung der Unternehmensperformance führt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung von A.T. Kearney und der Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft (AGP). So weisen die untersuchten Unternehmen mit Mitarbeiterbeteiligung neben steigenden Beschäftigungszahlen durchweg eine positive Umsatzentwicklung auf. Der Untersuchung zufolge bewerten zudem 100% der Unternehmen die meist direkt gehaltenen Investivlohnmodelle sehr positiv, 88% empfehlen anderen Unternehmen die schnellstmögliche Einführung.
Mehr: Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft e.V.:
|
10. Hochschul-News (1): TUB nimmt Multiprojektmanagement unter die Lupe |
Mit Multiprojektmanagement (MPM) in großen und mittelständischen Unternehmen beschäftigt sich eine Studie der TU Berlin. Unter MPM verstehen die Organisatoren die gleichzeitige Planung, übergreifende Steuerung und Überwachung mehrerer, untereinander abhängiger Projekte. Es werden noch Unternehmen gesucht, die sich an der MPM-Benchmarking-Studie 2007 beteiligen. Pro Unternehmen sollten mindestens 20 Projekte parallel zu managen sein. Interessenten können sich bis Ende Oktober 2007 unter unverbindlich registrieren.
Mehr:
|
11. Hochschul-News (2): Bereich Controlling der Bundeswehr-Uni ISO-9001-zertifiziert |
Die Universität der Bundeswehr München ist durch den TÜV SÜD für den Geltungsbereich Control-ling ISO-9001-zertifiziert worden. Damit wird dem von Uwe Embert geleiteten Bereich bestätigt, dass qualitätssichernde Prozesse eingeführt und etabliert wurden. Laut BW-Uni München ist man damit die erste Hochschule Deutschlands mit einem zertifizierten Controlling. Die qualitätssichernden Prozesse hätten bereits Wirkung gezeigt: aufwändige Nachbesserungen, bspw. im Bereich Hochschulfinanzstatistik, konnten verringert werden. Auch für die Einwerbung von Forschungsgeldern habe die Zertifizierung Bedeutung.
Mehr: Mehr zum Controlling der Bundeswehr-Universität:
|
12. Hochschul-Personal-News |
Dr. habil. Alexander Pohl ist zum Honorarprofessor für BWL im Fachbereich IV der Universität Trier bestellt worden. +++ Dr. Winfried Steiner ist zum Universitätsprofessor für BWL und Marketing an der TU Clausthal ernannt worden. +++ Die Uni Dortmund begeht am 26. Oktober eine akademische Feierstunde Controlling in einem globalen Markt anlässlich der Ernennung von Prof. Dr. h.c. Karlheinz Hornung und Prof. Dr. Andreas Hoffjan sowie der Emeritierung von Prof. Dr. Thomas Reichmann. +++ Prof. Dr. Michael Frenkel ist für weitere zwei Jahre als Rektor der WHU bestätigt worden. Neuer Prorektor wurde Prof. Dr. Martin Fassnacht, der Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Weber folgt.
|
13. Controlling-Personal-News |
Günther Ackermannn hat seine langjährige Tätigkeit als Chefredakteur der Fachzeitschrift für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht und Arbeitsrecht, Der Betrieb, beendet. +++ Dr. Nicolas Bissantz hat auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik den Innovationspreis 2007 für seine Arbeiten über Managementinformation erhalten. +++ BMW-Finanzchef Stefan Krause und Vertriebsvorstand Michael Ganal tauschen laut CIO-News ihre Posten. Zudem wird Friedrich Eichiner in einem neu geschaffenen Ressort Vorstand für Konzern- und Markenentwicklung. +++ Axel Meyl, langjährig aktives Mitglied im ICV-Arbeitskreis Berlin-Brandenburg, ist neuer Head of Finance & Controlling der Franke Washroom Systems AQUAROTTER GmbH. +++ Prof. Dr. Peter W. Weber, Gründer des PeWeCo Prof. Dr. Peter W. Weber Institut für angewandte Betriebswirtschaft, Gauting, ist am 11. September verstorben. +++
Powered by TreuenFels Personal für Finanz- und Rechnungswesen:
|
14. CA-Fachseminar Wissensbilanz |
Die Controller Akademie, Gauting, veranstaltet vom 19. bis 21. November in Feldafing das Fachseminar Wissensbilanz. Grundlage bildet der Leitfaden zur Erstellung einer Wissensbilanz, der maßgeblich vom Referenten Dr. Bornemann und dem Fraunhofer Institut IPK mit Unterstützung des BMWA entwickelt worden ist. Anhand von Fallbeispielen erfahren die Teilnehmer, wie sie eine Wissensbilanz erstellen, Wissensbilanz-Workshops moderieren und gestalten. Am eigenen Laptop lernen die Teilnehmer, die Wechselbeziehungen zwischen den immateriellen Vermögenswerten, den Geschäftsprozessen und letztlich dem Unternehmenserfolg zu analysieren und darzustellen.
Mehr: Anmeldung:
|
15. Neue Rubrik! Buchtipp von Alfred Biel: Controlling und Innovation |
Weber, Jürgen / Vinkemeier, Rainer: Controlling und Innovation Weinheim: WILEY-VCH Verlag 2007 59 Seiten, 24,90
Diesem Buch liegt die Feststellung zugrunde, dass die Zukunftsorientierung des Managements und Innovationen Schlüsselfaktoren für den Erfolg des Unternehmens und damit auch Controllers Themenfeld sind. Der Band rückt zwei Aspekte in den Brennpunkt. Zum einen beschäftigen sich die Autoren mit der Rolle und dem Potenzial der Controller im Innovationsmanagement. Zum anderen beleuchten sie das Innovationsmanagement im Controlling. Ein Buch für Controller, die ihre Rolle im Strategieprozess stärken wollen.
(Weitere Informationen zu diesem Buch und weiteren Veröffentlichungen im Literaturforum des Controller Magazins 5/07.)
|
-SONSTIGES-
|
|
|
|
Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.
ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen sind jetzt in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online. Zur Termin-Übersicht:
|
|
Bewerbungsgespräch mit dem Controller-Kandidaten. Ausbildung und berufliche Erfahrungen erfüllen offensichtlich perfekt die Anforderungen. Alle Punkte sind abgehakt, da fragt der kaufmännische Geschäftsführer: Sind Sie verheiratet? Nein, pariert der Kandidat die vermeintliche Fangfrage. Aber ich tue trotzdem alles, was man mir sagt.
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
|
|
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
|