CONTROLLER'S E-NEWS
vom 11. Januar 2007

  Abonnentenzahl: 11.510


Guten Tag, ,

im europaweiten Vergleich verbrauchen Büros in Deutschland die größte Fläche pro Mitarbeiter, vor allem in der Chefetage werde nicht an Platz und Mietkosten gespart, haben jetzt Immobilienberater herausgefunden. Weil die Deutschen mit offenen und hierarchiefreien Bürostrukturen Probleme hätten würde trotz Geldknappheit nicht bei den Mietkosten gespart. Die „Belegungskosten pro Arbeitsplatz“ seien Spitze und so zahlten deutsche Unternehmen trotz vergleichsweise niedriger Quadratmeterpreise mehr, als es bspw. in Moskau, Madrid oder Dublin üblich ist. Nur in London und Paris seien die Kosten – trotz kleinerer Bürogrößen – höher als in Deutschland.
Was will man uns damit sagen? – Vielleicht, dass wir in Deutschland alle ein bisschen enger zusammen rücken?!, gibt zu überlegen

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

+++ FÜR SIE: EXCEL IM CONTROLLING +++
 
Über 300 Excel-Vorlagen auf einer CD-ROM: „ControllerPLUS Excel“ bietet Ihnen sofortigen Zugriff auf diese fertigen Excel-Lösungen. Leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Excel zeigen Ihnen, wie Sie als Controller Ihre täglichen Excel-Aufgaben lösen.
 
„ControllerPLUS Excel“ ist von Dr. Deyhle und Ignatz Schels speziell für Ihr Aufgabengebiet im Controlling entwickelt.
 
Lassen Sie zukünftig Excel für Sie rechnen: +++ EXCEL perfekt nutzen, effizient einsetzen & damit Zeit sparen! +++
 
Zusätzlich erhalten Sie den „Tippletter Excel!“, voll gespickt mit interessanten Tipps & Tricks für die tägliche Excel-Arbeit.
 
Testen Sie CONTROLLER PLUS risikolos für 30 Tage und fordern Sie – am besten gleich - hier Ihr STARTPAKET kostenlos zum Testen an: www.praktisches-wissen.de/cpl/?code=CPL0404
 
 
Hier können Sie sich für den kostenlosen E-Mail Newsletter von controllernetz eintragen und immer auf dem Laufenden bleiben. - Klicken!

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Programm zum 32. Congress der Controller online - Frühbucherrabatt


Der Internationale Controller Verein hat das Programm zum 32. Congress der Controller veröffentlicht. Der Congress am 7./8. Mai in München steht unter dem Motto „Controlling gut – Unternehmen gut“. Die Themenzentren sind in diesem Jahr „Erfolgreiche Controlling-Lösungen“, „Controlling von Logistikprozessen“, „Controlling und Qualität“ sowie „Macher im Mittelstand“ überschrieben. Am 7. Mai wird der „ControllerPreis 2007“ verliehen. Der ICV gewährt einen Frühbucherrabatt von EUR 50,- auf die Teilnahmegebühr.

Mehr:

2. Arbeitskreise in Torun, Kaliningrad und Budapest in Gründung


Der ICV setzt auch im Jahr 2007 seine Internationalisierung mit weiteren Arbeitskreis-Gründungen in Zentral- und Osteuropa fort. Am 1. Februar wird in Polen der AK Torun, am 25. März in Ungarn der zweite Budapester Arbeitskreis gegründet. Am 1. März findet in Kaliningrad/Königsberg eine Vortragsveranstaltung mit ICV-Vorstand Dr. Walter Schmidt statt, bei dem auch die Gründung eines ersten russischen Arbeitskreises auf der Tagesordnung steht. Schließlich soll am 15. Oktober in Sofia der erste bulgarische AK gegründet werden.
Interessenten an einer Mitarbeit in einem dieser zu gründenden Netzwerke sind sehr willkommen. Sie wenden sich bitte an den ICV-Regionaldelegierten Ost, Dr. Herwig R. Friedag.

Kontakt Regionaldelegierter Ost:

3. BIT 2007 – Arbeitskreise planen gemeinsame BI-/CPM-Veranstaltung


Die ICV-Arbeitskreise AK Rhein-Mosel-Saar sowie AK Business Intelligence führen am 8. März im RheinAhrCampus, Remagen erstmals eine gemeinsame Veranstaltung für die Themenbereiche „Business Intelligence und Corporate Performance Management“ sowie „Data-Warehouse-Architekturen“ durch. Diese trägt den Titel „BIT 2007: Business Intelligence Themenspecial – Rhein-Mosel-Saar”. Das Themenspektrum reicht unter anderem von Visualisierung und Monitoring von Indikatoren über die Einbettung der Analytik in Geschäftsprozesse bzw. Managementaufgaben, das automatisierte Erstellen und Versenden von Berichten, integrierte Erfolgs-, Finanz-, Bilanzplanung sowie Szenarien, Rolling Forecast sowie BSC bis hin zu Architekturen und Daten-Modelle für BI-Lösungen.

Mehr:
Kontakt Info/Anmeldung Rhein-Mosel-Saar:
Kontakt Info/Anmeldung AK BI:

4. Controller-„Stammtische“ erfreuen sich wachsender Beliebtheit


Im AK Berlin-Brandenburg und im AK West III heißen sie „Stammtisch“, im AK Rhein-Main „ControllerŽs Roundtable“: die regelmäßigen, informellen Treffen in zwangloser, gemütlicher Runde zum Austausch unter Kollegen finden zunehmend großen Anklang.
So trifft sich der AK West III zu seinem 1. Stammtisch am 25. Januar 2007, ab 19:30 Uhr, in der Düsseldorfer Brauerei „Zum Füchschen“ (www.fuechschen.de). Der AK Rhein-Main kommt regelmäßig in jedem geraden Monat am dritten Donnerstag zusammen – das nächste Mal also am 22. Februar. Einen „Winterstammtisch“ veranstaltet der AK Berlin-Brandenburg am 19. Januar in Berlin-Lichtenberg im „Wirtshaus Fünfländereck“.

Kontakt AK Rhein-Main, Anja Gondolf:
Kontakt AK West III, Katrin Bühl:
Kontakt AK Berlin-Brandenburg, Harald Pick:

5. ICV-Personalien


Dieter Wäscher (66), langjähriger Leiter des ICV-Arbeitskreises West I und Geschäftsführer der Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co KG, ist zum Jahresende 2006 in den Ruhestand getreten. Er bleibt dem ICV weiter in seinem Ehrenamt verbunden und ist nun zudem Mitglied im Durable-Beirat. +++ Andreas Blecher, Leiter des AK Rhein-Main, ist zum Prokuristen der Aquin Components GmbH, Frankfurt/M., berufen worden, in der er seit Juni als VP Finance beschäftigt ist.

 
Anzeige 

 

Erfolgreiches Projektmanagement – durch professionelle Weiterbildung
 
 
Als Fachleute für Projektmanagement-Trainings qualifizieren und bereiten wir Sie vor auf die Zertifikate der International Project Management Association.
 
Deutschlandweit über 10.000 Zertifikate zum:
 
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
Zertifizierter Projektmanager (GPM)
Zertifizierter Senior-Projektmanager (GPM)
Zertifizierter Projektdirektor (GPM)
 
Offene Trainings bieten wir in Stuttgart, Ulm, Würzburg, St. Ingbert an, firmeninterne Trainings deutschlandweit.
 
 
ICCON Intern. Consulting Cooperation GmbH, Stuttgart
www.pm-zertifikate.de

 

 

-CONTROLLING SZENE-


6. Nur jedes 16. Innovationsprojekt führt zu Markterfolg


Das Institut für angewandte Innovationsforschung an der Ruhr-Universität Bochum bescheinigt den Unternehmen hierzulande eklatante Schwächen bei der Umsetzung von Neuproduktideen. Wie aus einer Studie hervorgeht, wird nur jedes sechzehnte der offiziell eingeleiteten Innovationsprojekte zu einem Markterfolg. Dabei sind die meisten Probleme hausgemacht: einseitige Technik- statt umfassende Marktorientierung, Over-Engineering, ungeklärte Zuständigkeiten und fehlende Priorisierung verlängern und verteuern die Entwicklung und führten letztlich meistens zum Scheitern.

Mehr:
Studie ordern (zum Selbstkostenpreis):

7. Werte des Arbeitgebers weitgehend unbekannt


Nahezu zwei Drittel der deutschen Arbeitnehmer (64 %) kennen die Werte ihres Arbeitgebers nicht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Agentur LIGALUX und des Meinungsforschers forsa. Das Problem: Selbst große Konzerne schaffen es nicht, sich über ihre Unternehmenswerte vom Wettbewerb zu differenzieren und diese bei den Mitarbeitern zu verankern. Wenn die Werte nicht transportiert werden, könnten die Mitarbeiter sie auch nicht leben. Die Folgen seien unmotivierte Mitarbeiter, unklare Positionierungen der Unternehmen und sogar Skandale.

Mehr:

8. Gefunden im Web: „Entscheiderkompass“


Das neue Portal www.entscheiderkompass.de, gesponsert von Oracle Deutschland, verspricht seinen vor allem im Mittelstand umworbenen Besuchern, mit kostenlosen, anonymen Tests den Ist-Zustand im Unternehmen schnell, einfach und vollständig ermitteln zu helfen. Benutzer könnten sich eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Eliminierung ihrer Schwächen und den Ausbau ihrer Stärken erarbeiten. Zu jeder Frage erhielten sie einen individuellen Auswertungstext und eine Handlungsempfehlung. Darüber hinaus sollen weiterführende Infos wie Checklisten, Leitfäden und Whitepaper zur Verfügung stehen. Die Themen würden regelmäßig erweitert, zurzeit stehen Tests zur Digitalen Betriebsführung und zur Strategischen Unternehmensführung bereit.

Zum „Entscheiderkompass“:

9. Hochschul-News (1): Gemeinsamer Masterstudiengang von HfB und MCI


Die HfB - Business School of Finance & Management und das MCI Management Center Innsbruck, eine Tochter der Universität Innsbruck, bieten ab Herbst 2007 gemeinsam den Masterstudiengang „International Business and Tax Law“ an. Zur Unterzeichnung der Kooperation am 19. Januar sollen als Schirmherren der hessische Ministerpräsident Roland Koch und der Landeshauptmann von Tirol, DDr. Herwig van Staa, teilnehmen.

Mehr zur HfB:
Mehr zum MCI:

10. Hochschul-News (2): Berufsbegleitender Masterstudiengang Logistik (MBA)


Der „MBA Logistik“ wird ab April 2007 gemeinsam von der TU Dresden und der Dresden International University (DIU) als berufsbegleitender universitärer Masterstudiengang angeboten. Das Lehrkonzept dieses viersemestrigen Studienangebots weist die drei Ebenen „Betriebswirtschaftliche Basis für die Logistik“, „Strategien und Konzepte der Logistik“ sowie „Instrumente und Anwendungen des Logistikmanagements“ auf. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht somit die Stärkung der Managementkompetenz. – Informationsveranstaltung am 26.01.07, Ende der Bewerbungsfrist am 28.02.2007.

Mehr:

11. Jobkarussell bei CFOs dreht sich schneller


Wie die New Yorker Personalberater von Liberum Research herausgefunden haben wollen, war die CFO-Fluktuation in 2006 in den USA um 23 % höher als im Vorjahr; trotz eines leicht verlangsamten Wechseltempos im 4. Quartal soll das hohe Niveau in diesem Jahr wahrscheinlich beibehalten werden. Es zeichne sich zudem ab, dass es mit der wachsenden Vertrautheit der Unternehmen mit den Vorschriften nach Sarbanes-Oxley zu einer spürbaren Verlangsamung der CFO-Wechsel kommt.

Mehr:

12. Controlling-Personal-News


Ekhard von Dewitz ist neuer Finanzvorstand der ErSol Solar Energy AG. +++ Dr. Peter Diesch wird zum 15. Januar 2007 Finanzvorstand der KarstadtQuelle AG. +++ Berth Hausmann wird zum 1. Februar 2007 das Finanzressort der Augusta Technologie AG übernehmen. +++ Klaus Holthausen übernimmt das Finanzressort der Werbeagentur Draft FCB. +++ Dr. Georg Kellinghusen, Vorstandschef und Finanzvorstand der Zapf Creation AG, verlässt das Unternehmen. +++ Wiebke Kirsch wird neue Finanzchefin des Aachener Zeitungsverlags. +++ Frank Löbs ist neuer Finanzvorstand der Deutschland-Niederlassung von Mazda. +++ José Luis Carretero López ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei der PRINZ Kommunikation Verwaltungs GmbH & Co. Verlags KG. +++ Stephan Nagel, bisher Direktor Netzmanagement und Flottenkoordination bei Star Alliance, tritt im Januar als Leiter Konzernstrategie bei Air Berlin ein.+++ Der bisherige Finanzvorstand der Solar-Fabrik AG, Christoph Paradeis, wird neuer Vorstandschef des Unternehmens. +++ Helga Nissen ist zum Vorstand für Finanzen und Personal der versiko AG berufen worden. Sie übernimmt das Finanzressort von Vorstand Alfred Platow, der zukünftig die strategische Unternehmensplanung und die Konzernentwicklung vorantreiben wird. +++ Christian Pusch, bisheriger Finanzvorstand der Cenit AG Systemhaus, wird zum neuen Vorstandssprecher bestellt. +++ George Quinn wird ab 1. März 2007 Finanzvorstand beim Rückversicherer Swiss Re. +++ Markus Reber hat das Finanzressort der Berner Adval Tech Gruppe übernommen. +++ Stefan Richtenstein, Finanzvorstand der Technische Werke Ludwigshafen AG, hat das Unternehmen verlassen. +++ Dr. Volker Ruloff wird zum 1. April 2007 neuer Geschäftsführer Finanzen bei Vodafone D2 GmbH. +++ Peter Sassmann ist neuer Finanzvorstand der Business Media China AG. +++ Dr. Helmut Steurer, bisheriger Finanzvorstand der Kaufland Stiftung, hat das Unternehmen verlassen. +++ Detlef Thielgen, bislang Finanzvorstand der Schwarz Pharma AG, wird zum Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens bestellt. +++ Günter Thiemann wird zum CFO der EDI Exploration Drilling International Inc. bestellt. +++ Dr. Jürgen Wunram übernimmt ab 1. März 2007 das Finanzressort der Wincor Nixdorf AG. +++ Lane Zirnhelt wird neuer Finanzvorstand bei der Skyeurope Holding.

Powered by TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen:

TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen

13. Taschenguide BSC erreicht Spitzenauflage – russische Ausgabe erschienen


Der Taschenguide „Balanced Scorecard“ von Dr. Herwig R. Friedag und Dr. Walter Schmidt, beide engagierte Funktionsträger im ICV, ist nach einer polnischen und finnischen auch in einer russischen Ausgabe erschienen (Omega-Verlag). Die Gesamtauflage des nunmehr in aktualisierter 3. Auflage bei Haufe erschienenen Taschenguides liegt inzwischen bei 28.000 Exemplaren. Das Buch steht auch im Web als PDF zum Download bereit.

Download:

14. Fachseminar „Balanced Scorecard“ der Controller Akademie


Vom 12. bis 14. März findet in Bernried das Fachseminar „Balanced Scorecard“ der Controller Akademie statt. Dr. Herwig R. Friedag und Dr. Walter Schmidt vermitteln hier Grundlagenwissen zur BSC. Dabei werden Wege der Strategieerarbeitung diskutiert und die praxisorientierte Umsetzung strategischer Ziele mit Hilfe von Zielen, strategierelevanten Aktionen und Kennzahlen durchgespielt. Die Referenten geben zahlreiche Hinweise aus den verschiedensten BSC-Projekten ihrer Beratungspraxis.

Mehr:
Anmeldung:

15. Best Practice Award Business Intelligence 2007: Jetzt bewerben!


Die Bewerbungsunterlagen für den „Best Practice Award Business Intelligence 2007“ stehen zum Download bereit. Der Preis wird auf der CeBIT am 19. März 2007 von einer unabhängigen Experten-Jury für das beste Anwenderprojekt für Business Intelligence und Data Warehousing vergeben. Mitglied der Jury ist auch Prof. Dr. Andreas Seufert, Institut für BI und Leiter des Fach-Arbeitskreises BI des ICV.

Mehr zum Award:
Mehr zum Fach-Arbeitskreis BI des ICV:


-SONSTIGES-

Eine gute Tradition ist bereits unsere Trend-Umfrage zum Beginn des neuen Jahres. – In den Vorjahren fand das Ergebnis in der Öffentlichkeit ein breites Interesse; verständlich, urteilen doch hier sachliche Analytiker. Machen Sie also auch diesmal bitte mit!

Welche Erwartungen haben Sie für die wirtschaftlichen Ergebnisse Ihres Unternehmens in 2007?

Verbesserung - hier klicken

gleiches Ergebnis - hier klicken

Verschlechterung - hier klicken

 


Rund 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen
sind jetzt in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.
Zur Termin-Übersicht:

 


Geht morgens der Betriebspsychologe beim Pförtner vorbei und dieser sagt: „Guten Morgen!“, überlegt der Betriebspsychologe den ganzen Tag, was der Pförtner wohl damit gemeint haben könnte. Geht abends der Controller beim Pförtner vorbei und sagt „Auf Wiedersehen!“, überlegt der Pförtner den ganzen Abend, was der Controller wohl damit gemeint haben könnte.

(von unserem Leser Willi Bredthauer aus Berlin)

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Fischerei 24, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen