Heute 11.138 Abonnenten Freitag, 10.09.2010
Guten Tag,

die CP Corporate Planning AG aus Hamburg forciert seit Bundesliga-Saisonstart ihre Zusammenarbeit mit dem Hamburger SV. Controlling-Softwarespezialist CP, der auch speziell für das Management von Sportclubs eine Lösung zur Liquiditätsplanung sowie für das Lizenzierungsverfahren entwickelt hat, wird zusätzlich Trikotsponsor der Frauen-Bundesligamannschaft der Rothosen. Zu weiteren Profi-Fußball-Sponsoren aus der Business-Software-Welt gehören unter anderem SAP (1899 Hoffenheim) und Comarch (1860 München).
Unser Internationaler Controller Verein erfreut sich ebenfalls der Unterstützung vieler treuer Sponsoren und Werbepartner: hier in den „Controller’s e-News“, auf der ICV-Website als Link-Partner, im ControllingBlog, in den ICV-Printmedien, auf Congress und Tagungen sowie beim ControllerPreis und dem Nachwuchspreis. Unseren Dank verbinden wir mit der herzlichen Einladung an Sie, verehrte Leserinnen und Leser, sich mit diesen Angeboten einmal näher zu befassen.

Ihr
e-News-Team
Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49/8807/94 90 94

Besuchen Sie uns
www.controllerverein.com

Unsere Empfehlungen
ControllingBlog
Internationaler Controller Verein  
 Auch bofrost* jetzt mit ICV-Firmenmitgliedschaft
 Controlling Innovation Berlin CIB 2010 am 18. September
 „Controlling Advantage Bonn CAB 2010“ am 4. November
 Nächste Controlling-Fachtagungen in Berlin, Wien und Ljubljana
 21. Schweizer Controller-Tagung mit 120 Teilnehmern erneut erfolgreich
 Engagierte Mitarbeiter für internationalen Auftritt gesucht
 
Controlling Szene  
 Übernahmen lohnen sich in Krisenzeiten ganz besonders
 Datenqualität ist größtes Problem bei BI-Projekten
 Best-Practice-Studie Umsatzplanung – pro Teilnehmer 10 € für Kinderkrebsstiftung
 Hochschul-News (1): HIWL startet mit Bachelor Studiengang Logistik
 Hochschul-News (2): Kostenloser „CRM-Navigator“
 Controlling-Personal-News
 CA-Seminarreihe „Wissen kompakt für Nicht-Controller“
 Risikomanagement: Integration in die Unternehmenssteuerung
 Alfred Biels Bücherecke: „Controlling in Zeiten der Krise“
 
Sonstiges  
 Aktuelle Themen & Termine
 Aktuelle Umfrage Aus- bzw. Weiterbildung: Wie wichtig ist Ihnen Erfahrungsaustausch?
  Gewinner Buchverlosung „Strategische Controlling-Instrumente“ ermittelt
 Controller’s Witz: Gehaltsverhandlung
 
 
ANZEIGE
CONTROLLER AN DIE MACHT!
Mit dem neuen "Haufe Controlling Office" rücken Sie Ihr Controlling jetzt in den Blickpunkt. Sie erhalten dazu alle Informationen, die Sie zum zuverlässigen Planen, erfolgreichen Steuern und sicheren Kalkulieren brauchen.
Die Software informiert über alle Trends und Entwicklungen im Controlling. Best-Practice-Lösungen und Top-Tools unterstützen Sie bei der direkten Umsetzung in die Praxis.

Jetzt 4-Wochen kostenlos testen!
Werben auch Sie in den ICV-Medien! Infos hier.
 
ZAHL DER ICV-FIRMENMITGLIEDSCHAFTEN WÄCHST WEITER
Auch bofrost* jetzt mit ICV-Firmenmitgliedschaft
Der Internationale Controller Verein eV hat in diesem Jahr bereits 20 neue Firmenmitglieder gewonnen. Dieser Tage begrüßte der ICV die bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG. „bofrost* freut sich nach 25 Jahren intensiver und erfolgreicher Zusammenarbeit jetzt auch Mitglied im Internationalen Controller Verein zu sein“, erklärte Gregor Ingehaag, bofrost*-Geschäftsführer. Unser Bild zeigt Gregor Ingenhaag (links) mit Dr. Walter Schmidt (Mitte), ICV-Vorstandsmitglied, und Dr. Herwig R. Friedag, Leiter des ICV-PR-Ausschusses, bei der Unterzeichnung des Antrags auf Firmenmitgliedschaft im ICV.

Mehr zu ICV-Firmenmitgliedschaften:
Mehr zu bofrost*:
top
„MIT CONTROLLING AUF DEM RICHTIGEN WEG“
Controlling Innovation Berlin CIB 2010 am 18. September
„Mit Controlling auf dem richtigen Weg“ ist das Motto der 10. Controlling Innovation Berlin CIB 2010 am 18. September in der WISTA Management GmbH in Berlin-Adlershof. Veranstalter sind die ICV-Arbeitskreise der Region Ost. Namhafte Controlling-Experten behandeln ein breites Themenspektrum: „Controlling – Herausforderungen und Entwicklungstendenzen in der Praxis“; „Ethik im Unternehmen - geht das?“; „Flexible Arbeitsformen im Controlling“; „Innovatives Kennzahlenmanagement“; „Krisenmanagement, Sanierung“; „Nachhaltigkeit und Ethik beim Erreichen von Spitzenleistungen am Beispiel Hochleistungssport“; „Anwendung des European Foundation Quality Management (EFQM)“; „Controller-Service professionell organisiert“.
Auf der CIB wird der Controlling-Nachwuchspreis 2010 verliehen. Der Preisträger stellt nach der Laudation von Jury-Leiterin Prof. Dr. Ute Vanini, FH Kiel, im Plenum seine Arbeit vor.

Mehr:
Mehr zu den ICV-Arbeitskreisen der Region Ost:
top
PROGRAMM ONLINE – JETZT ANMELDEN!
„Controlling Advantage Bonn CAB 2010“ am 4. November
Das Programm der „Controlling Advantage Bonn CAB 2010“ ist online. Am 4. November findet im Gas-Wasser-Zentrum (GWZ) Bonn zum 6. Mal die von den ICV-Arbeitskreisen der Region West veranstaltete öffentliche Regionaltagung statt. Die Referenten und Themen: Dr. Frank Martin, Vorsitzender der Geschäftsführung, Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, Frankfurt: „Der Arbeitsmarkt in Deutschland“; Hans-Jochen Klütsch, mbb consult GmbH, Düsseldorf: „Working Capital Management“; Thilo Knuppertz, Dipl.-Kfm. Geschäftsführer der BPM&O GmbH, Köln: „Risikomanagement“; Ulrich Dorprigter, Leiter des ICV-Arbeitskreises Energie+Wasser, Düsseldorf: „Vertriebscontrolling in der Energiewirtschaft“; Prof. Dr. Rolf Hichert, Geschäftsführer Rolf Hichert+Partner AG, CH-Kreuzlingen: „Kommunikation im/durch Controlling“; D r. Alexandra Schichtel-Gewehr, Inhaberin Change Compass, Beratung - Training - Coaching, Hemsbach/Bergstraße: „Kommunikations-Controlling“; Rainer Vieregge, Businesscoach; RVA GmbH, Aachen, Leiter ICV-Fachkreis „Controlling & Qualität“ und des AK Aachen-Lüttich-Maastricht: „Controlling und Qualität“. Die CAB 2010 bietet auch Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch sowie Netzwerken. Teilnehmer können mit den ICV-Arbeitskreisen der Region West Kontakt aufnehmen. Bei Anmeldung bis zum 24. September gilt eine Frühbucherermäßigung von 25 EUR.

Mehr zur CAB 2010:
Mehr zur ICV-Region West:
Kontakt Regionaldelegierter West, Martin Herrmann:
top
JETZT ANMELDEN ZU DEN REGIONALEN HERBSTTAGUNGEN!
Nächste Controlling-Fachtagungen in Berlin, Wien und Ljubljana
Die nächsten regionalen Controlling-Fachtagungen kündigen sich an. „Mit Controlling auf dem richtigen Weg“ ist das Motto der 10. Controlling Innovation Berlin CIB 2010 am 18. September in Berlin-Adlershof, auf der auch der diesjährige Controlling-Nachwuchspreis verliehen wird. Am 23. September findet im AKH Wien, Medizinischer Universitätscampus, die 11. Internationale Controller Gesundheitstagung gemeinsam mit dem ICV-Forum Gesundheitswesen Österreich statt. „Touch the future“ ist schließlich die 10. Controlling Conference Slovenia am 23./24. September in Ljubljana überschrieben, auf der auch Siegfried Gänßlen, ICV-Vorstandsvorsitzender und CEO der Hansgrohe AG referiert. Angekündigt sind außerdem die Controll ing Advantage Bonn CAB 2010 (04.11.), die Controlling Competence Stuttgart CCS 2010 (18.11.) und die Controlling Innovation Steyr CIS 2010 (19.11.).

Mehr zur CIB 2010:
Info & Anmeldung zur Gesundheitstagung:
Zum (englischen) Programm der Tagung Slovenia:
Alle Regional-Veranstaltungen im Überblick:
top
AM 7. SEPTEMBER TRAF SICH DIE SCHWEIZER CONTROLLER-COMMUNITY
21. Schweizer Controller-Tagung mit 120 Teilnehmern erneut erfolgreich
Mit über 120 Teilnehmern und hervorragenden Vorträgen war die 21. Controller-Tagung der Schweizer Arbeitskreise im ICV am 7. September im Forschungszentrum der ABB in Dättwil bei Baden erneut sehr erfolgreich. Themenschwerpunkte waren Moderne Budgetierung und Risikomanagement. Marcus H. Haegi-Largo, Schweizer ICV-Vorstandsmitglied, fasste die Tagung in einem Interview für Controlling.TV zusammen; das ControllingBlog berichtete live aus dem Euler-Auditorium der ABB Schweiz. (Unser Bild: Organisatoren der Tagung mit ICV-Geschäftsführer, Conrad Günther.)

Zum Controlling.TV-Interview:
Tagungs-Notizen im ControllingBlog:
Zu den Schweizer ICV-Arbeitskreisen:
top
AUSSCHUSS FÜR ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Engagierte Mitarbeiter für internationalen Auftritt gesucht
Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit des ICV ist auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die Lust haben, in einem aktiven Team mitzuwirken. Der internationale Auftritt soll gestärkt werden, weshalb gute englische (Fach-)Sprachkenntnisse besonders wünschenswert sind. Die Stellenausschreibung ist im Karrierebereich der ICV-Website unter Stellenangebote online.

Mehr:
top
 
ANZEIGE
Werben auch Sie in den ICV-Medien. Infos hier:
A.T. KEARNEY-STUDIE:
Übernahmen lohnen sich in Krisenzeiten ganz besonders
In Wirtschaftkrisen nimmt die Zahl der Firmenkäufe ab; doch gerade im Abschwung seien die Chancen auf erfolgreiche Fusionen am größten. Die Unternehmensberatung A.T. Kearney untersuchte die 50 größten Übernahmen in Europa pro Jahr in der Zeit von 1998 bis 2009 und kommt zu diesem Ergebnis: Die Aktienperformance der Unternehmen, die in der Rezession zugreifen, ist im Durchschnitt um 15 bis 20% höher als die von Unternehmen, die nur in konjunkturellen Hochphasen akquirieren. Sie wachsen auch schneller als der jeweilige Branchendurchschnitt. Übernahmen blieben dennoch ein Risiko. Nur in den seltensten Fällen, so die Studie, werden alle damit verbundenen Ziele auch wirklich erreicht.

Mehr:
top
„THE BI SURVEY 9“
Datenqualität ist größtes Problem bei BI-Projekten
Die Datenqualität hat Abfragegeschwindigkeit als größtes Problem bei der Nutzung von Business-Intelligence (BI)-Software abgelöst, Open Source BI-Produkte werden immer häufiger eingesetzt. Das sind die Kernaussagen des „The BI Survey 9“, für den über 2.500 Anwender von BI-Software Feedback zu den von ihnen eingesetzten BI-Produkten gegeben haben. Rund 18% gaben demnach an, dass schlechte Datenqualität ein Problem sei, während ca. 16% unter schlechter Abfrageperformance litten. Der „The BI Survey 9“, eine Anbieter-unabhängige Studie zur aktuellen Situation auf dem BI-Markt, bietet einen Vergleich zwischen 23 BI-Produkten.

Mehr:
top
WIE GENAU UND EFFIZIENT WERDEN UMSÄTZE GEPLANT?
Best-Practice-Studie Umsatzplanung – pro Teilnehmer 10 € für Kinderkrebsstiftung
Wie genau und effizient planen Unternehmen ihre Umsätze wirklich? Um eine Momentaufnahme aktueller Umsatzprognosetechniken und -planungsprozesse zu erhalten, führt die Contrium Consulting AG eine Unternehmensumfrage im deutschsprachigen Raum durch. Die Ableitung von Best Practices steht dabei im Vordergrund. Die Umfrageergebnisse werden allen teilnehmenden Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Als zusätzlichen Anreiz spendet die Contrium Consulting AG je Teilnahme 10 EUR an die Kinderkrebsstiftung. Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert dabei nur maximal zehn Minuten.
Bitte mitmachen!!

Zur Umfrage (bitte Cookies aktivieren):
top
HOCHSCHULE FÜR INTERNATIONALE WIRTSCHAFT UND LOGISTIK
Hochschul-News (1): HIWL startet mit Bachelor Studiengang Logistik
Die neu gegründete private Hochschule für Internationale Wirtschaft und Logistik (HIWL) in Bremen ist Anfang August in ihren Studienalltag gestartet. Studienleiter Professor Dr.-Ing. Josef Decker und Michael Krähe begrüßten ihre ersten Studierenden für den Studiengang Logistik. Nach intensiver Vorbereitungszeit vervollständigt die HIWL das Angebot für lebensbegleitendes Lernen unter dem Dach des BVL Campus, zu dem auch die traditionsreiche Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie und ein vielseitiger Seminarbereich gehören.

Mehr:
top
JADE HOCHSCHULE
Hochschul-News (2): Kostenloser „CRM-Navigator“
Als einen „zuverlässigen Navigator, der bei der Optimierung der Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden hilft“, entwickelt der Fachbereich Management, Information und Technologie an der Jade Hochschule am Studiendort Wilhelmshaven eine Software „CRM-Navigator“. Diese soll kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen, Prozesse im Bereich Kundenmanagement abzubilden. Zudem liefert sie Tools, um Unternehmen bspw. auf entsprechende Schwächen und Stärken zu durchleuchten. An der Weiterentwicklung des CRM-Navigators kann sich jedes Unternehmen, jede Institution und jeder Entwickler beteiligen.

Zum Softwareprojekt:
Mehr:
Weitere Informationen:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Dr. Christiane Springer ist neue Hochschullehrerin für BWL an der Hochschule für Telekommunikation Leipzig. +++ André Müller ist als Vorstandsmitglied für die Bereiche Produktion und Finanzen der Deutschen Reihenhaus AG bestellt worden. +++ Ekkehard Veser übernimmt zusätzlich zur kaufmännischen Leitung von G+J Media Sales die Verantwortung für das Mandantengeschäft Print. +++ Neuer Finanzchef der Conergy AG wird Dr. Sebastian Biedenkopf als Nachfolger von Dr. Jörg Spiekerkötter. +++ Dr. Christoph Borgmann hat den Vorstandsposten für das Ressort Finanzen der Zurich Gruppe Deutschland übernommen. +++ Dr. Michael Kemmer wird neuer Hauptgeschäftsführer d es Bundesverbandes deutscher Banken als Nachfolger von Prof. Dr. Manfred Weber. +++ Stefan Mäder folgt als Finanzvorstand und Leiter der Division Finance & Risk beim Schweizer Finanzdienstleister Six Group Ursula La Roche. +++ Joachim Preisig wird neuer Finanzvorstand der freenet AG. +++ Hannes Zeiner hat sein Vorstandsmandat in der Info AG niedergelegt. Der Vorstandsvorsitzende, Ernst Müller, hat dessen CFO-Ressort übernommen. +++

Powered by: Robert Half
top
CA-SEMINARREIHE WIKO
CA-Seminarreihe „Wissen kompakt für Nicht-Controller“
Die Controller Akademie CA veranstaltet ab Ende September an vier Standorten in Deutschland eine Seminarreihe „WIKO - Wissen kompakt für Nicht-Controller“. Die Seminare vermitteln in der Praxis benötigte Kenntnisse der Betriebswirtschaft und des Unternehmensmanagements in verschiedenen Facetten. Mit dem modular aufgebauten Seminarprogramm erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, zeitsparend praxisrelevantes Wissen der Unternehmenssteuerung vom Controlling bis zur Erstellung eines Business Plans zu erlangen. Adressiert werden in der Praxis stehende Personen, die Budget- und Führungsverantwortung haben oder haben werden oder diese Personen unterstützen. Neben den Hard Facts legt die CA dabei sehr großen Wert auf die für den Erfolg notwendigen Soft Facts. Die unabhängig voneinander buchbaren Module dauern jeweils drei Tage und werden über das gesamte Kalenderjahr und regional verteilt angeboten.

Das Seminar WIKO 1 ist „FMC – Finanzmanagement & Controlling – Unternehmerisch denken und handeln“ überschrieben; WIKO 2: „SBW – Strategie, Businessplan und Wertorientierung – Der Businessplan als Grundlage des Erfolgs“; WIKO 3: „VPM – Vertriebs- und Produktmanagement – Der Kunde bringt das Geld! Das geht Alle an.“; WIKO 4: „OCP – Organisationsentwicklung, Change- und Projektmanagement – Veränderungen erfolgreich gestalten“. Die Seminare sind unabhängig voneinander buchbar. Empfohlen wird WIKO 1 als Grundlage.

Mehr:
top
RMA-JAHRESKONFERENZ AM 29./30. SEPTEMBER
Risikomanagement: Integration in die Unternehmenssteuerung
Die Risk Management Association e.V. (RMA) veranstaltet am 29./30. September ihre 5. Jahreskonferenz in München/Ismaning. Unter dem Leitthema „Risikomanagement: Integration in die Unternehmenssteuerung“ geben namhafte Experten unterschiedlicher Branchen ihre Erfahrungen mit neuesten Managementansätzen in der Praxis weiter. Key-Note-Speaker wird Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IDW) in Köln, sein. Themen der 5. RMA-Jahrestagung sind: Systematische Risiken erkennen; Mehrwert durch Risikomanagement; Auswirkungen von BilMoG auf das Risikomanagement; Integration operationaler Risiken in ein Enterprise Risk Management; Konzeption, Einführung und Zertifizierung von Risk Management; Risikoqualifizierung und -quantifizierung. (Unser Bild: Prof. Dr. Rainer Kalwait, Leiter ICV-Fac hkreis "Controlling und Risikomanagement", RMA-Vorstandsmitglied)

Mehr:
Zum ICV-Fachkreis „Controlling und Risikomanagement“:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Controlling in Zeiten der Krise“
Weber, Jürgen / Zubler, Susanne: Controlling in Zeiten der Krise
Weinheim. WILEY – VCH 2010 – 76 Seiten, € 24,90


Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber lehrt Controlling an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar und ist u.a. Vorsitzender des ICV-Kuratoriums. Susanne Zubler ist Assistentin am Institut für Management und Controlling (IMC) an der WHU. Die Veröffentlichung in der Reihe Advanced Controlling befasst sich mit der Frage, wie sich Controller der Finanz- und Wirtschaftskrise in ihren Unternehmen stellen und welche geeignete Maßnahmen sie ergreifen können. Der Band greift die Frage auf, wie sich Controlling – bedingt und beeinflusst durch die Finanz- und Wirtschaftskrise – verändert und wie Controller ihre Tätigkeit darauf hin anpassen. Die wesentlichen Schwerpunkte der Controllerpraxis stehen im Fokus. Besonders hilfreich sind die Exkurse zu den Themen: Funktionen der Budgetierung, Anreizsysteme, Frühindikatoren, Szenarioplanung, Abweichungsanalyse sowie Steuerungsgrößen – Problemstellungen, auf die die Krise oftmals besonders einwirkt. Insgesamt vermittelt der Band d en Eindruck, dass die Krise vielfache Auswirkungen auf das Controlling hat.

Mehr:
Mehr zum „Controller Magazin“:
top
 
JETZT ANMELDEN!
Werben Sie in den ICV-Medien! Infos hier:
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT
Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top
SAGEN SIE IHRE MEINUNG!
Aktuelle Umfrage Aus- bzw. Weiterbildung: Wie wichtig ist Ihnen Erfahrungsaustausch?
In unserer letzten Ausgabe wollten wir wissen: Sind Sie bereit, sich persönlich an den Aufwendungen für Ihre Controlling-Aus- bzw. Weiterbildung zu beteiligen? Die Ergebnisse: Ich würde die Kosten ganz übernehmen: 12%; Ich würde einen Teil der Kosten übernehmen: 31%; Ich würde Urlaubstage/Wochenenden einsetzen (wenn die Kosten andere tragen): 39%; Ich erwarte, dass mein Arbeitgeber die Aufwendungen trägt: 18%. Allen Teilnehmern unserer Umfrage ein herzliches Dankeschön!

Wir setzen unsere Umfrage zu diesem Themenkomplex heute mit dieser Frage fort: „Welchen Stellenwert hat für Ihre berufliche Aus- und Weiterbildung der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit Kollegen?“

Ist die wichtigste Form;
Ist eine wesentliche Form;
Ist willkommen, hat aber keine Priorität;
Ist unwichtig.
top
E-NEWS WEITEREMPFEHLEN & GEWINNCHANCE SICHERN!
Gewinner Buchverlosung „Strategische Controlling-Instrumente“ ermittelt
In unseren August-Ausgaben haben wir Leser gebeten, die „Controller’s e-News“ weiterzuempfehlen. Wer sich danach in unserer Redaktion meldete, nahm an einer Verlosung des vom Haufe Verlag gespendeten Buches „Strategische Controlling-Instrumente“, herausgegeben von Prof. Dr. Andreas Klein, teil. Die glücklichen Gewinner sind: Beat Frischknecht aus Zürich, Markus Heßdörfer aus Eltville-Erbach, Katrin Jürgens aus Berlin, Franziska Mäge aus Wolfsburg. 

Allen, die mitgemacht haben, ein herzliches Dankeschön!

Mehr zum Buch:
top
KENNEN SIE DEN?
Controller’s Witz: Gehaltsverhandlung
Sagt der Mitarbeiter der Controlling-Abteilung zu seinem Chef: „Wenn Sie mir jetzt keine Gehaltserhöhung gewähren, erzähle ich allen, ich hätte eine bekommen.“

(Frank Schneider)

(Haben Sie einen Controller-Witz, den Sie unseren Lesern erzählen wollen? – Dann senden Sie diesen bitte per eMail an uns!)
top
Controller's eNews
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de