Bei Darstellungsproblemen klicken Sie bitte hier.
Freitag, 10.07.2009
Guten Tag,
hat auch Sie schon das Urlaubsfieber gepackt? Wie unsere Umfrage unlängst ergab, hat die Wirtschaftskrise in der Controller-Gemeinschaft kaum zu über den Haufen geworfenen Urlaubsplanungen geführt. Unsere Frage, „Werden Sie wegen der Wirtschaftskrise Ihren Sommer-Urlaub 2009 anders als geplant bzw. anders als in den Vorjahren gestalten?“, beantworteten nur 3% mit „Ich mache deshalb keinen Urlaub“; 7% mit „Mein Urlaub wird kürzer sein“, 7% mit „Unser Unternehmen hat Kurzarbeit. Der Urlaub wird länger sein“; aber 83% mit „Nein, die Wirtschaftskrise ändert nichts“.
Ob zu Hause, im Urlaub oder im Unternehmen: Ihnen allen wünscht eine schöne (Urlaubs-)Zeit
Ihr
e-news Team
AUF EINEN BLICK
INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN
 Vorstandssitzung: Top-Thema Internet/Öffentlichkeitsarbeit
 Schweizer Controller-Tagung am 8. September
 Internationale ICV-Gesundheitstagung am 17. September
 „Controlling Innovation Berlin“ am 19. September
 ICV-Controller-Tagungen in Slowenien und Litauen
 Brigitte Dienstl-Arnegger ist ICV-Webredakteurin
CONTROLLING SZENE
 Controller-Leitbilder weltweit analysiert
 „IMA übernimmt ICV-Controlling-Definition“
 Stuttgarter Controller-Forum am 22./23. September
 Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa
 „Fehlende Zusammenarbeit zwischen Beschaffung und Finanzabteilung“
 Master of Arts in Controlling & Consulting (MCC)
 Controlling-Personal-News
 Controlling der IT-Kosten
 „CM live“: Tools zum Download
 Alfred Biels Bücherecke: „Rationalitätsdefizite im Preismanagement“
SONSTIGES
 Aktuelle Umfrage
 Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
 Controller‘s Witz
 Impressum
ANZEIGE
Jetzt anmelden!
Einladung zum 12. Cubeware Infotag

Einfach, besser! lautet das Motto des Cubeware Infotages am 11. September in Rosenheim, der in diesem Jahr ein spannendes Programm rund um die effiziente Nutzung von Cubeware BI-Lösungen bereit hält.

Auf dem Programm stehen interessante Working-Sessions zu Technologie und Lösungen, Fach-Sessions mit Branchen-Experten, der Cubeware Infomarktplatz mit Kundenprojekten und Demopunkten, sowie der traditionelle Besuch auf der Rosenheimer Wiesn.

Gleich Teilname sichern und anmelden!
>> zur Anmeldung

Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
WEICHENSTELLUNGEN IN POZNAN
Vorstandssitzung: Top-Thema Internet/Öffentlichkeitsarbeit
Am 3./4. Juli hat der Vorstand des ICV in Poznan getagt. Ausschlaggebend für den Veranstaltungsort Poznan war die dynamische Expansion des Vereins in Richtung Osteuropa in der jüngeren Vergangenheit. Gastgeber waren die Poznan School of Banking, wo das polnische Vorstandsmitglied Dr. Adrianna Lewandowska lehrt, und Hansgrohe Polen. Der ICV-Vorstandsvorsitzende, Siegfried Gänßlen, ist CEO der Hansgrohe AG. Schwerpunktthema der umfangreichen Tagesordnung der ICV-Vorstandssitzung war die Beratung aktueller Aufgaben im Bereich Internet/Öffentlichkeitsarbeit.

Mehr:
Infos zum ICV-Vorstand:
top
TREFFPUNKT DER SCHWEIZER CONTROLLER-COMMUNITY
Schweizer Controller-Tagung am 8. September
Seit nun 20 Jahren organisiert der ICV mit der Controller-Tagung der Schweizer Arbeitskreise den alljährlichen Treffpunkt der Controller-Community in der Schweiz. Auf der Agenda der Jubiläums-Tagung am 8. September 2009 im Euler-Auditorium des Forschungszentrums der ABB in Dättwil bei Baden stehen: Corporate Performance Controlling; Personalkostenplanung – Lohnfindung; Standardkostenrechnung; Controlling in der Krise; die volkswirtschaftliche Bedeutung der Berufsbildung; das Managementkonzept Beyond Budgeting. Die Tagung leitet Marcus Haegi, Schweizer ICV-Vorstandsmitglied (unser Bild); Infos & Anmeldung im Büro der Controller-Tagung: Jacqueline Mundt-Jenny, CH-Schaffhausen, Tel. +41 52 624 00 16; oder per Fax +41 52 624 00 54.

Zum Programm (PDF):
E-Mail Tagungs-Büro:
top
IN WIEN TREFFEN SICH GESUNDHEITSEXPERTEN AUS D, A, CH
Internationale ICV-Gesundheitstagung am 17. September
In diesem Jahr finden das ICV-Forum Gesundheitswesen Österreich 2009 und die 10. Internationale Controller Gesundheitstagung gemeinsam statt. Das Programm der Tagung am 17. September im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien – Universitätskliniken, zu der die ICV-Arbeitskreise Gesundheitswesen Deutschland, Österreich sowie Schweiz gemeinschaftlich einladen, ist auf der ICV-Website online.

Mehr:
Kontakt AK Gesundheitswesen Österreich: Mag. Dr. Martin Reich
Kontakt AK Gesundheitswesen Schweiz: Rainer J. Stelzer
AK Gesundheitswesen Deutschland: Matthias Hennke  
top
NACHWUCHSPREIS WIRD ZUR CIB 2009 VERLIEHEN
„Controlling Innovation Berlin“ am 19. September
Die Regionaltagung „Controlling Innovation Berlin“ (CIB) am 19. September steht unter dem Motto „Controlling – Beitrag zum Erfolg“. Die Organisatoren aus den ostdeutschen Arbeitskreisen haben diese Themen auf die Agenda der 9. CIB gesetzt: „Wann ist Controlling erfolgreich?“; Controlling aus Unternehmersicht; Umlage vs. Verrechnung; Einkaufscontrolling; „Controlling in harten Zeiten“; Vorträge von Tagungsausstellern. Zu den prominenten CIB-Referenten gehören Karl-Heinz Steinke, Leiter Konzerncontrolling Deutsche Lufthansa AG, und Siegfried Gänßlen, CEO der Hansgrohe AG und ICV-Vorstandsvorsitzender. Ein Höhepunkt der Berliner Tagung wird die Verleihung des Controlling-Nachwuchspreises 2009 sein. (Unser Bild: Nachwuchspreis-Träger 2008.)

Mehr:
Zum Controlling-Nachwuchspreis:
top
„CHALLENGES OF CONTROLLING“
ICV-Controller-Tagungen in Slowenien und Litauen
Zum 9. Mal findet am 24./25. September im Grand Hotel Primus in Ptuj, nordöstlich von Ljubljana, die Controller-Tagung Slowenien statt. Die Organisatoren um Dragica Erčulj, Leiterin des ICV-Arbeitskreises Slowenien, haben die Veranstaltung unter das Motto „Meet the challenges of Controlling“ gestellt.
Das Organisationsteam vom AK Litauen hat die diesjährige Fachtagung „Controlling im Baltikum“ auf den 22. Oktober terminiert. In Kaunas (Litauen), „Reval Hotel Neris“, steht das Thema „Challenges of Controlling in the Context of Economic Changes” im Mittelpunkt. Die Referenten kommen in diesem Jahr aus Litauen, Estland, Polen und Deutschland.  

Mehr zum ICV-Arbeitskreis Slowenien:
Mehr zum AK Litauen:
Mehr zum AK Estland:
Mehr zum AK Kaliningrad:
Kontakt Orga-Team „Controlling im Baltikum“, Aiste Lörgen:
top
HILFE BEI PFLEGE DER AK-WEBSITES
Brigitte Dienstl-Arnegger ist ICV-Webredakteurin
Brigitte Dienstl-Arnegger verstärkt die ICV-Öffentlichkeitsarbeit als Webredakteurin für die Website www.controllerverein.com. Die 42-Jährige bwl-studierte Redakteurin arbeitet seit zehn Jahren als Werbetexterin/-konzeptionerin, u.a. für die Leonberger Agentur Karius & Partner und die Stuttgarter Agentur DGM,bsd. In ihrer neuen Funktion beim ICV ist sie auch Ansprechpartnerin der Arbeitskreise für Fragen zur Pflege und Aktualisierung der AK-Websites. Zu erreichen ist sie per Mail bzw. telefonisch unter: +49-(0)171-5089053.
top
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
IPRI-STUDIE:
Controller-Leitbilder weltweit analysiert
In einer durch die Péter Horváth Stiftung und die International Group of Controlling IGC geförderten Studie sind am International Performance Research Institute (IPRI) die Controller-Leitbilder in verschiedenen nationalen Controllervereinen untersucht worden. Die Ergebnisse dieser Studie können als Research Paper Nr. 21 unter www.ipri-institute.com angefordert werden. Das internationale Bild eines Controllers prägen besonders zwei konkurrierende Ansätze. In der „deutschen“ Controller-Konzeption spezialisiert sich der Controller auf die Entscheidungsunterstützung der Unternehmensleitung und leistet hier auch strategische Führungsunterstützung. Ein erfolgreiches Controlling erfolgt stets durch Manager, welche dank qualifizierter Controller durch ein fundiertes Controllership unterstützt werden. Im angelsächsischen Modell hingegen arbeitet der Controller eher operativ, hat aber noch Zusatzaufgaben im externen Rechnungswesen und im Bereich Steuern zu erfüllen. Eine bewusste Zweiteilung von Controlling und Controllership fehlte hier lange Zeit. Erst kürzlich wurde allerdings das Controller-Leitbild des amerikanischen „Institute of Management Accountants“ überarbeitet und zeigt den amerikanischen Controller nun als Business Partner des Managements dem „deutschen“ Modell deutlich nahekommend (s. unten stehende Meldung). Die Controller-Leitbilder anderer Staaten bewegen sich mit variierendem Entwicklungsstand
zwischen der „deutschen“ und der traditionellen angelsächsischen Variante.

Mehr (PDF):
top
DEFINITION OF MANAGEMENT ACCOUNTING
„IMA übernimmt ICV-Controlling-Definition“
Das Institute of Management Accountants IMA hat eine „Definition of Management Accounting“ veröffentlicht, mit der die „wachsende strategische Rolle der Management Accounting Profession“ widergespiegelt werden soll. Der Vorstand des Internationalen Controller Verein ICV sieht darin auch die Übernahme der ICV-Controlling-Definition; als Partnerschaft zwischen Controller und Manager. Die Definition im Wortlaut: „Management accounting is a profession that involves partnering in management decision making, devising planning and performance management systems, and providing expertise in financial reporting and control to assist management in the formulation and implementation of an organization’s strategy.”  

Zum IMA-Beitrag „Definition of Management Accounting“ (PDF):

top
CONTROLLING ALS CHANCE IN DER REZESSION
Stuttgarter Controller-Forum am 22./23. September
Horváth & Partners lädt am 22./23. September zum 23. Stuttgarter Controller-Forum unter dem Titel „Erfolgreiche Steuerungs- und Reportingsysteme in verbundenen Unternehmen – Controlling als Chance in der Rezession“ ins Haus der Wirtschaft nach Stuttgart ein. Das Forum befasst sich mit Best-Practice-Lösungen in Planung, Budgetierung und Reporting – insbesondere für die heutige Wirtschaftssituation. Es schließt ein Spezialforum für Public Management ein und widmet sich in diesem Jahr dem Schwerpunktland Russland.

Mehr Informationen:
top
HEWITT-STUDIE:
Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa
Mehr als drei Viertel der in der Hewitt-Studie „M&A Transactions and the Human Capital Key to Success“ befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind. In Summe haben die befragten Unternehmen bei ihren Fusionen und Übernahmen in den vergangenen zwei Jahren bis zu 12,5 Mrd. Euro verloren. 92% der Studienteilnehmer machen für dieses schlechte Ergebnis kulturelle Probleme während der Integrationsphase, den Verlust von Leistungsträgern, eine länger als geplante Realisierungszeit und die unzureichende Beachtung der Mitarbeiterbelange verantwortlich. 93% aller Befragten ziehen den synergetischen Umsatz als Messgröße zur Erfolgskontrolle der Fusion oder Übernahme heran. Weitere 86% beziehen Erfolg oder Misserfolg auf das Verhältnis zwischen altem und neuem Marktanteil. Hingegen berücksichtigen nur 61% die Bindung von Mitarbeitern und 54% die kulturelle Angleichung als Messgrößen bei der Erfolgskontrolle.

Mehr:
top
STUDIE VON LOUDHOUSE UND BASWARE
„Fehlende Zusammenarbeit zwischen Beschaffung und Finanzabteilung“
Nach einer Studie von Loudhouse und Basware in Europa und den USA steht die Kosteneinsparung bei CFOs in der Prioritätenliste vor dem Risikomanagement. Die Autoren meinen, CFOs unterschätzten die Bedeutung einer strengen Steuerung der Lieferketten durch die Beschaffungsabteilungen. Nur 46% der befragten Finanzverantwortlichen realisieren in ihren Unternehmen eine Zusammenarbeit zwischen Finanz- und Beschaffungsabteilungen. Weiterhin zeige die Studie, dass Unternehmen wichtige Daten und Prozesse nicht angemessen erfassen und somit eine transparente Unternehmensbuchhaltung verhindern.
 
Mehr:
top
HOCHSCHUL-NEWS: STEINBEIS UNIVERSITY BERLIN
Master of Arts in Controlling & Consulting (MCC)
Die Steinbeis University Berlin bietet ein zweijähriges, postgraduales Studienprogramm „Master of Arts in Controlling & Consulting (MCC)“ an. Es richtet sich speziell an Hochschulabsolventen, die über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium (Uni, FH, BA/Duale Hochschule) verfügen und sich im Rahmen des Masterprogramms sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln möchten. Die Kopplung von Seminaren in den USA, Japan und Korea unterstreichen den internationalen Charakter des Programms.

Mehr:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Nach der Bestellung von DI Siegfried Mayrhofer zum neuen Festnetz-Finanzvorstand per 1. Juli 2009 treten bei Telekom Austria Mag. Sonja Wallner als Leiterin des Fachbereichs „Controlling“ und Florian Maichanitsch-Bernhard, MBA, als Leiter des Bereichs „Accounting“ seine Nachfolge an. +++ Seit dem 01.07.2009 ist Bernd Loewen Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe für Finanzen und Risiko. +++ Das Financial Planning Standards Board (FPSB) Deutschland hat Ingolf Jungmann, Vizepräsident und Mitglied der Geschäftsführung der Frankfurt School of Finance & Management, zum Honorary Certified Financial Planner ernannt. +++

Powered by TreuenFels – Finance & Controlling Careers:
top
CA-FACHSEMINAR IM SEPTEMBER
Controlling der IT-Kosten
Ein Fachseminar „Controlling der IT-Kosten“ veranstaltet die Controller Akademie vom 14. bis 16. September in Feldafing. Unter der Leitung von Martin Herrmann, Unternehmensberater für Controlling und Arbeitskreisleiter West III im Internationalen Controller Verein, lernen die Teilnehmer Zielsetzung und Organisation eines wirksamen IT-Controlling kennen und setzen das Aufgabenspektrum in Beziehung zum IT-Bereich ihres jeweiligen Unternehmens. Der Controller-Service für den IT-Bereich wird in seinem Gesamtrahmen nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern auch anhand von Lösungsbeispielen der Praxis erläutert und in Gruppenarbeiten bearbeitet.

Mehr:
Online-Anmelden:
top
NEUER SERVICE FÜR „CONTROLLER MAGAZIN“-LESER
„CM live“: Tools zum Download
Parallel zum Erscheinen des neuen „Controller Magazins“ wurde auch der e-Service „CM live“ aktualisiert. Leser des CM finden dabei mehrere Excel-Tools zum Download, unter anderem eine Indexierungstabelle zur Berechnung fairer Boni anhand der relative Unternehmensleistung sowie das Tool zur Emissionsberechnung für den Nachhaltigkeitsbericht von PwC. Zudem kann man die Autoren über die Business Community der Haufe Mediengruppe direkt anhand ihrer Einträge oder über das Forum kontaktieren.
Mitglieder des Internationalen Controller Verein eV, ICV, (Jahresbeitrag: 135,00 EUR, ermäßigt: 67,50 EUR) beziehen das „Controller Magazin“ übrigens im Rahmen ihrer ICV-Mitgliedschaft.

Zum Controller Magazin e-Service: 
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Rationalitätsdefizite im Preismanagement“
Rullkötter, Lydia: „Rationalitätsdefizite im Preismanagement“
Berlin: Beuth Verlag 2009 – 285 Seiten, A5, broschiert, € 92,--


Diese Veröffentlichung beruht auf einer von Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Weber betreuten Dissertation an der WHU, Vallendar. Ausgangspunkt dieser empirischen Untersuchung ist das Missverhältnis zwischen der hohen Bedeutung des Preises als Gestaltungselement der Unternehmensführung und der geringen Professionalisierung des Preismanagements in der Unternehmenspraxis.
Struktur: Einleitung – Theoretische Grundlagen – Rationalitätsdefizite im Preismanagement und ihre Ursachen – Empirische Befunde zu Rationalitätsdefiziten und deren Ursachen und Auswirkungen im Preismanagement – Zusammenfassung und Ausblick.

Zum „Controller Magazin“:
top
CONTROLLING IN HARTEN ZEITEN
Aktuelle Umfrage
In unserer letzten Ausgabe haben wir gefragt: Fühlen Sie sich als ControllerIn in Ihrer täglichen Arbeit zumeist überfordert oder optimal gefordert oder unterfordert? Das Ergebnis: „unterfordert“: 26%; „nicht unter-, auch nicht überfordert“: 62%; „überfordert“: 12%

Ein herzliches Dankeschön allen, die mit abgestimmt haben!

Heute starten wir eine Umfrage unter der Überschrift „Controlling in harten Zeiten“:Welche Kostensenkungsziele hat ihr Unternehmen definiert? (Mehrfachnennung möglich.)


» Beschaffung
» Produktion
» Informationstechnik
» Finanzen
» Logistik
» Forschung und Entwicklung
» Vertrieb
» Marketing
top
ARBEISKREISE IM ICV
Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
Eine Übersicht über aktuelle Themen und Termine finden Sie auf der ICV-Website online: Zur Übersicht
top
WINNETOU UND DER CONTROLLER
Controller‘s Witz
Winnetou trifft beim Ritt durch die Prärie ein Bleichgesicht.
„Wer bist du und wohin führt dich dein Weg?“, grüßt der Häuptling.
„Ich bin Controller aus Europa und auf Abenteuer-Urlaub.“
„Sprichst du auch nicht mit gespaltener Zunge, Fremder? Immerhin haben wir doch die Wirtschaftskrise. Wie kannst du da Urlaub machen?“
„Mein Chef höchst selbst hat mich auf die Reise in diese Wüste geschickt“, antwortet der Controller. „Er meinte, ich könne beruhigt urlauben. Denn für Analysen sei es zu spät, für Forecasts zu früh.“
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
top
Abonnenten:12.103

Herausgeber:
Internationaler Controller Verein eV in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen AG
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de
Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de