Abonnenten: 10.668 Dienstag, 08.11.2011
Guten Tag,

auf seiner letzten Telefonkonferenz hat der Vorstand des Internationalen Controller Vereins (ICV) einen "arbeits- und erfolgreichen Herbst" konstatiert. Diese Einschätzung können wir auch in der Zusammenarbeit mit unseren Anzeigenpartnern treffen, die im zu Ende gehenden Jahr und bereits weit ins nächste Jahr hinaus mit ihren Buchungen die wirtschaftliche Grundlage für unsere nach wie vor kostenlosen "Controller's e-News" legen. Unser herzliches Dankeschön verbinden wir mit einer Bitte an Sie, verehrte Leserinnen und Leser: Machen Sie sich doch immer wieder einmal mit den Angeboten unserer Werbepartner in den ICV-Online-Medien – von e-News, über ICV-Website bis zum ControllingBlog – vertraut! Oder nutzen Sie mit Ihrem Unternehmen selbst diese punktgenauen Werbemöglichkeiten in der Controlling-Community!


Ihr
e-News-Team
Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

RufenSie uns an
+49 (0)8807 94 90 94

Besuchen Sie uns
www.controllerverein.com

Unsere Empfehlungen
ControllingWiki
ICV auf Facebook
ControllingBlog
ICV auf Twitter
 
Internationaler Controller Verein  
Ein arbeits- und erfolgreicher Herbst für den ICV
„Controlling norddeutsch – Kurs halten“ mit 60 Gästen
Deutsch-polnisches Arbeitskreis-Treffen erfolgreich
Siegfried Gänßlen bleibt Hansgrohe CEO
"Controlling Advantage Bonn - CAB 2011" am Donnerstag
Zur Jubiläums-CIS in Steyr kommen über 350 Gäste
Jetzt anmelden zur „Controlling Competence Stuttgart - CCS 2011“!
Controlling-Wiki mit großen Zuwachsraten
 
Controlling-Szene  
Wie Kooperationen das Working Capital Management verbessern können
"Wir brauchen eine Klimafolgenökonomie!"
Planungsfachkonferenz am 1. Dezember in Köln
Hochschul-News (1): Aufsichtsratsvergütungen fehlt es an Nachhaltigkeit
Hochschul-News (2): Kapitalmarktforschung mit Auszeichnung
Controlling-Personal-News
„Gemeinkosten-Controlling – Kostenmanagement in Service- und Verwaltungsbereichen“
Alfred Biels Bücherecke: „Managementleistungen richtig beurteilen“
 
Sonstiges  
Aktuelle Themen & Termine
Umfrage „Was halten Sie von einer Kontaktanbahnung zwischen ICV und DSAG?“
Buchverlosung "Discover SAP" unter den Umfrageteilnehmern
Controller‘s Witz: Schizophrenie
 
 
ANZEIGE
Werben in den ICV-Online-Medien. Infos hier.
 
 
TURNUSMÄSSIGE TELEFONKONFERENZ DES VORSTANDES
Ein arbeits- und erfolgreicher Herbst für den ICV
Am 18. Oktober hat der Vorstand des Internationalen Controller Vereins (ICV) eine turnusmäßige Telefonkonferenz durchgeführt. An Themen wurden dabei unter anderem besprochen: die Vorbereitung der Führungskräftetagung vom 26. November in Frankfurt/Main, des Controller Congresses am 7./8. Mai 2012 in München sowie der aktuelle Verlauf der regionalen Herbsttagungen. Als Erfolge würdigte der Vorstand die bisherigen Tagungen. Beraten wurden außerdem neueste Aktivitäten von ICV-Gremien und die nächsten Schritte zur weiteren Entwicklung einiger strategischer Kooperationen. Auf der Agenda der Telefonkonferenz standen weiterhin Beratungen zu erfolgreichen Neugründungen der Arbeitskreise "Logistik & Controlling", "Westfalen", "Vorarlberg mit 3-Länder-Blick" sowie "Serbien". Der Vorstand bestätigte in diesem Zusammenhang Personalentscheidungen zu Arbeitskreisleitern und Stellvertretern.

Mehr:
top
INTENSIVER ERFAHRUNGS- UND MEINUNGSAUSTAUSCH
„Controlling norddeutsch – Kurs halten“ mit 60 Gästen
"Controlling norddeutsch - Kurs halten", unter diesem Titel fand am Samstag (29. Oktober) eine Regionaltagung der norddeutschen ICV-Arbeitskreise an der Privaten Fachhochschule Göttingen auf dem Campus der  Hansestadt Stade statt. Gekommen waren 60 Teilnehmer, die in der Regel kaufmännische Führungs- bzw. -mitverantwortung im Mittelstand tragen. Die Fachvorträge waren Aspekten und Erfahrungen bei der Unternehmensbewertung, bei der Steuerung von Kredit-Engagements am Beispiel einer Sparkasse, bei elektronischen Bilanzen sowie dem Thema „Unternehmen fit machen für Veränderungen “ gewidmet. "Die Regionaltagung hat nun zum zweiten Mal stattgefunden und hat erfolgreich an die Premiere von 2009 in Lüneburg angeknüpft. Neben der Vermittlung praxisbezogenen Wissens diente das Treffen vor allem dem intensiven Erfahrungs- und Meinungsaustausch", resümiert Lothar Kuhls, ICV-Verantwortlicher für die Region Nord.

Mehr zur Nordtagung:
Mehr zur Region Nord:
Kontakt Regionaldelegierter Lothar Kuhls:
top
CONTROLLING-PROZESSMODELL DER IGC IM FOKUS
Deutsch-polnisches Arbeitskreis-Treffen erfolgreich
15 Controller, zumeist Mitglieder der Arbeitskreise Poznan und Berlin-Brandenburg, trafen sich am Sonnabend, 5. und Sonntag, 6. November in Falkenberg, Brandenburg. Thema der auf deutsch und englisch gehaltenen Tagung war das Controlling-Prozessmodell der International Group of Controlling (IGC). Zwei Teams aus Poznan und Berlin, geleitet von Malgorzata Podskarbi und Silke Lehmann, haben die Tagung inhaltlich vorbereitet. Die Teilnehmer waren von der praxisorientierten Arbeit angetan und wollen im nächsten Jahr wieder bei dem deutsch-polnischen Treffen dabei sein. Im November 2012 wird das Thema "Controlling-Service als Shared Service Center" sein. Interessenten auch an der Arbeit der Vorbereitungsgruppe melden sich bitte bei Malgorzata Podskarbi und Silke Lehmann.

Mehr:
top
VORSTANDSVERTRÄGE VORZEITIG VERLÄNGERT
Siegfried Gänßlen bleibt Hansgrohe CEO
Der Aufsichtsrat der Hansgrohe AG hat die Verträge der Vorstände vorzeitig verlängert. Das betrifft auch den CEO, Siegfried Gänßlen, im Ehrenamt zugleich Vorstandsvorsitzender des Internationalen Controller Vereins (ICV). Aufsichtsratschef Klaus Grohe erklärte, die vorzeitige Vertragsverlängerung sei Ausdruck der "sehr großen Zufriedenheit mit der Art und Weise, wie der Vorstand die Geschäfte leitet und das Unternehmen weiterentwickelt". Siegfried Gänßlen ist seit Mai 2007 Vorsitzender des ICV-Vorstandes. Er engagiert sich seit rund 30 Jahren ehrenamtlich im ICV, hatte mehrere Jahre den „AK Südwest“ für den Raum Stuttgart/Schwarzwald geleitet, bis er im Jahr 2000 Vorstandsmitglied des ICV und 2004 stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde.

Mehr im ControllingBlog:
top
BONN IST AM 10. NOVEMBER CONTROLLING-HAUPTSTADT
"Controlling Advantage Bonn - CAB 2011" am Donnerstag
Am Donnerstag (10. November) ist Bonn deutsche Controlling-Hauptstadt: Im Gas-Wasser-Zentrum findet die „7. Controlling Advantage Bonn CAB 2011“ statt. Das Programm der CAB 2011, einer gemeinsamen, öffentlichen Veranstaltung der ICV-Arbeitskreise der Region Deutschland West, steht unter dem Motto „Erfolgreiches Controlling – Pflicht und Kür“. Es referieren: Prof. Dr. Utz Schäffer, WHU - Otto Beisheim School of Management: „Nachhaltigkeit umsetzen – Herausforderung für Controller“; Uwe Wehler, Bitburger Braugruppe GmbH: „Six Sigma – Methode und Anwendung“; Stephan Oberreuter, Trianel GmbH, Aachen: „Messung und Steuerung unternehmerischer Risiken“; Marc A. Sahner, Senior Manager / Dr. Eva Stibi, Warth & Klein Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: „Anwendung BilMoG – ein erstes Resümee“; Prof. Dr. Carsten Padberg, FH der Wirtschaft (FHDW), Paderborn: „Bilanzpolitik und Bilanzanalyse – heute und morgen“; Alexander Großhäuser, SHB Stahl- und Hartgußwerk Bösdorf GmbH, Leipzig: „Controlling Audit – ein Weg zur Performancesteigerung“; Marion Kellner-Lewandowsky, Inhaberin, Managementtrainerin und Coach: „Controlling mit Persönlichkeit“.

Mehr Infos & Last-Minute-Anmeldungen:
top
CONTROLLING INSIGHTS STEYR CIS 2011 AM 18. NOVEMBER
Zur Jubiläums-CIS in Steyr kommen über 350 Gäste
Zur 10. Controlling Insight Steyr CIS 2011 am 18. November wird Tagungsleiter Prof. (FH) Dr. Heimo Losbichler, Stv. ICV-Vorstandsvorsitzender, Vorsitzender der IGC, über 350 Gäste und namhafte Referenten begrüßen können: Prof. Dr. Wim A. van der Stede, London School of Economics; Dr. Hanno M. Bästlein, Vorsitzender des Vorstands, Constantia Packaging AG; Dr. Andreas Matje, Senior Vice President Controlling, OMV AG; Mag. Günter Kitzmüller, CFO, Geschäftsführer, Fischer Sports GmbH; Prof. Dr. Martin Hauser, Vorstandsmitglied, Partner und Trainer der Controller Akademie AG; Stefan Krause, CFO, Mitglied Vorstand und Group Executive Committee, Deutsche Bank; Wolfgang Mayrhuber, ehem. Vorsitzender des Vorstands, Deutsche Lufthansa AG. An der traditionellen Podiumsdiskussion, in diesem Jahr zum Thema „Controlling im Jahre 2020 – Ein Ausblick“, wird Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle beteiligt sein.

Mehr Infos & Anmeldung:
top
AM 24. NOVEMBER IM IBM-FORUM:
Jetzt anmelden zur „Controlling Competence Stuttgart - CCS 2011“!
Den Eröffnungsvortrag der "Controlling Competence Stuttgart CCS 2011" am 24. November im IBM-Forum Ehningen bei Stuttgart hält Udo Kraus, Leiter Controlling und Accounting, Hansgrohe AG, Leiter AK Südwest und stellv. Leiter Fachkreis „Moderne Budgetierung“. Sein Thema: „Modern und flexibel budgetieren in der Praxis“. Danach sprechen Ralf Sauer, Vorstandsvorsitzender NAF Neunkirchener Achsenfabrik AG, und Rainer Linse, confidence consult GmbH, Delegierter Deutschland Süd im ICV, zum Thema: „Veränderungen leben! Projekt-Controlling als wichtiger Bestandteil des Changemanagements“. Danach widmet sich Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, geschäftsführender Gesellschafter der IPRI – International Performance Research Institute gGmbH, Aufsichtsratsvorsitzender der Horváth AG, Leiter Ideenwerkstatt im ICV, dem Thema „Green Controlling“ und verleiht den mit 10.000 EUR dotierten Green-Controlling-Preis. Anschließend stellt der Preisträger im Plenum seine Lösung vor.

Mehr zur CCS 2011:
top
SCHON WEIT ÜBER 120.000 BESUCHER IN DIESEM JAHR
Controlling-Wiki mit großen Zuwachsraten
Die Controlling-Online-Enzyklopädie ControllingWiki des Internationalen Controller Vereins (ICV) verzeichnet stark steigende Zugriffszahlen. Zum Ende des 3. Quartals 2011 hatte diese Wissens-Homepage knapp 120.000 Besucher, ein Plus von mehr als 300% gegenüber dem Vorjahr. Im Controlling-Wiki werden Controlling-Begriffe erläutert und – nach Prüfung durch einen Fachbeirat – mit einem ICV-Zertifikat versehen. Neuerdings wird auch eine Wissens-Kategorie „Kennzahlen“ aufgebaut. Verantwortlich für den ControllingWiki-Auftritt zeichnet Nicoleta Thomka, Mitglied im ICV-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit.

Zum ControllingWiki:
top
 
ANZEIGE
Sehr geehrter Leser,

geben Sie mir 5 Minuten Zeit, und ich verrate Ihnen Excel-Tipps und Tricks, die Sie
  • in KEINEM Excel-Kurs lernen,
  • bei KEINEM Excel-Lehrgang mitbekommen und
  • durch Try and ERROR bestenfalls durch Zufall finden!

Freuen Sie sich auf das, was Sie
hier erfahren!

Werben in den ICV-Online-Medien. Infos hier.
 
 
KPMG-STUDIE:
Wie Kooperationen das Working Capital Management verbessern können
Eine neue KPMG-Umfrage analysiert, ob es unternehmensübergreifende Working Capital Management (WCM)-Optimierungsprojekte gibt und wenn ja, in welchen Bereichen. Sie untersucht außerdem, ob die (Kontrakt-)Logistik aufgrund ihrer Integrationstiefe in die Wertschöpfungskette vieler Unternehmen ein bevorzugter Bereich für Kooperationen sein kann. Schließlich stellt sich die Frage, welche alternativen gemeinsamen Finanzierungsformen denkbar sind. Wie KPMG mitteilt, zeige die Untersuchung: Für gemeinsame Projekte zwischen mehreren Unternehmen bestehe durchaus Potenzial. Mit der zunehmenden Integration von Fremdleistungen in die Wertschöpfungskette werde auch die Bedeutung einer übergreifenden Sichtweise noch mehr steigen. Bei der Initialisierung gelte es, einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen. So sei auch die Bereitschaft erforderlich, Transparenz über eigene Prozesse und Kennzahlen herzustellen. Eine Grundhaltung, die geprägt ist von Offenheit und Vertrauen, schaffe hierfür die Voraussetzung.

Mehr Infos & Studien-Download:
top
ÖKONOMENTAG VERABSCHIEDET RESOLUTION:
"Wir brauchen eine Klimafolgenökonomie!"
Der 3. Internationale Ökonomentag am 28. Oktober in München hat die Bewältigung des Klimawandels und den Umgang mit dessen Folgen in den Mittelpunkt einer gemeinsamen Resolution des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb) und des Verbandes Österreichischer Wirtschaftsakademiker (VÖWA) gestellt. Unter der Überschrift "Wir brauchen eine Klimafolgenökonomie!" wurden vier Kernthesen formuliert und erläutert: 1. Ob aus der globalen, der volkswirtschaftlichen oder der unternehmerischen Perspektive gesehen: Der Klimawandel ist ein Megathema für Ökonomen. 2. Kosten und Nutzen von Klimastrategien dürfen nicht einseitig und isoliert betrachtet werden. 3. Die Anpassungsstrategie verdient weitaus mehr Beachtung. 4. Wir brauchen ein strategisches Zusammenspiel im Rahmen einer Klimafolgenökonomie.

Mehr:
top
MODERNE BUDGETIERUNG IM FOKUS
Planungsfachkonferenz am 1. Dezember in Köln
Die 13. Planungsfachkonferenz der Horváth & Partner GmbH am 1. Dezember in Köln ist mit "Moderne Budgetierung - Wege zu einem leistungsstarken und flexiblen Planungssystem" überschrieben. Referenten aus der Praxis wollen anschaulich und umfassend über folgende Themen sprechen: Die Planung vereinfachen und auf das Wesentliche fokussieren; Strategie in die operative Planung integrieren; Unsicherheit in der Planung berücksichtigen und die Planung flexibel gestalten; Mit professioneller IT-Unterstützung Effizienz und Zufriedenheit erhöhen;  Unterschiedliche Unternehmensbeispiele mit Verbesserungsansätzen und Lessons Learned. (Teilnahme-Preis: 990,00 EUR zzgl. MwSt)

Mehr:
top
UNI MARBURG & UNI GÖTTINGEN:
Hochschul-News (1): Aufsichtsratsvergütungen fehlt es an Nachhaltigkeit
Gerade einmal 13% der wichtigsten börsennotierten Unternehmen in Deutschland setzen bei der Vergütung ihrer Aufsichtsräte auf langfristige Anreizkomponenten. Noch weniger Firmen orientieren sich an der langfristigen Entwicklung des Aktienkurses. Zu diesem Ergebnis kommen Wirtschaftswissenschaftler aus Marburg und Göttingen in ihrer Studie „Vergütung deutscher Aufsichtsratsorgane 2011 – Analyse der Unternehmen des deutschen Prime Standards von 2005 bis 2010“, die in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Der Aufsichtsrat" vorgestellt wird. Zwar verfügte im Jahr 2010 mit 64% eine deutliche Mehrheit der börsennotierten Unternehmen auch über erfolgsorientierte Vergütungskomponenten. Dennoch haben rein leistungsunabhängige Vergütungssysteme weiterhin eine hohe Verbreitung, insbesondere bei kleinen bis mittelgroßen Unternehmen. Selbst in Unternehmen, welche variable Vergütungsbestandteile einsetzen, liege der Fokus meist auf kurzfristigen Kriterien und sei damit nicht ausreichend am langfristigen Unternehmenserfolg ausgerichtet.

Mehr:
top
UNIVERSITÄT REGENSBURG:
Hochschul-News (2): Kapitalmarktforschung mit Auszeichnung
Christian Walkshäusl und PD Dr. Sebastian Lobe vom Center of Finance der Universität Regensburg konnten mit ihrer Studie „Value is Dead, Long Live Value“ den 1. Platz in der Kategorie „Dissertation/Aufsatz“ bei der diesjährigen Verleihung des ACATIS Value-Preises erringen. Die beiden Regensburger Wirtschaftswissenschaftler beschäftigten sich in ihrer weltweit angelegten Untersuchung mit dem Bewertungsmaßstab „Enterprise Multiple“ (EM), der den Wert eines Unternehmens – bestehend aus Börsenwert plus Fremdkapital abzüglich der liquiden Mittel – in Beziehung setzt zum sogenannten EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization). Wie die Uni berichtet, weisen Walkshäusl und Lobe nach, dass der EM ein genaueres Maß zur Analyse des Wertes eines Unternehmens darstelle, als das gebräuchliche Buch-zu-Marktwert-Verhältnis und dessen Weiterentwicklungen.

Mehr:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Thomas Bruns ist als CFO in den Vorstand der My-Hammer AG sowie in den Vorstand der MyHammer Holding AG berufen worden. +++ Thomas Egger, stellv. Finanzchef und Leiter Konzernrechnung, -controlling & -strategie, vertritt zunächst den aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Markus Zenhäusern als CFO der Schweizerischen Post. +++ Carsten Fuhlendorf ist neuer CFO bei der Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG. +++ Ulrich Geuss ist per 1. Dezember 2011 zum neuen Partner bei Roland Berger Strategy Consultants ernannt worden und wird alle Themen rund um Controlling und Accounting im Rahmen des Competence Centers Financial Services verantworten. +++ Richard Nagorny leitet den neu eingerichteten Zentralbereich „Shared Service Center“ bei der Werum Software & Systems AG und verantwortet unter anderem Finanzen und Controlling. +++ Der Finanzspezialist (M&A, Prozesse, Controlling und Rechnungswesen) Peter Oehmichen ist neuer assoziierter Partner der FISCHER & Partner Executive Solutions. +++ Iris Ostermaier, CFO der 1-2-3.tv GmbH, hat von Dr. Andreas Büchelhofer die Aufgaben als CEO übernommen. +++

Powered by: Robert Half
top
CA-FACHSEMINAR IM NOVEMBER
„Gemeinkosten-Controlling – Kostenmanagement in Service- und Verwaltungsbereichen“
Vom 28. bis 30. November veranstaltet die Controller Akademie CA in Bernried ein Fachseminar "Gemeinkosten-Controlling – Kostenmanagement in Service- und Verwaltungsbereichen". Es richtet sich an Vorstände und Geschäftsführer, Controller, Manager in Service- und Verwaltungsbereichen sowie an Unternehmensberater. Unter der Leitung von Dipl.-Wirt.-Inf. Marion Kellner-Lewandowsky lernen die Teilnehmer die methodischen Ansätze zur Kostensteuerung in Service- und Verwaltungsbereichen kennen. Sie trainieren deren Umsetzung anhand praktischer Fallbeispiele und erarbeiten in Gruppen sowie in Einzelarbeit, wie sie die Kostenpotenziale in ihren Unternehmen erschließen können und wie Programme zur dauerhaften Gemeinkostenoptimierung aufgebaut sein sollten.

Mehr:
Online-Anmeldung:
Zur Controller Akademie CA:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Managementleistungen richtig beurteilen“
Maier, Peter (Hrsg.): Managementleistungen richtig beurteilen
Wiesbaden: Gabler Verlag 2011 – 168 Seiten, 49,95 €


Der Autor folgt einem weiten Themenverständnis; er bettet das Titelthema in einem größeren Zusammenhang ein, in der der Planungs- und Beurteilungsprozess als übergeordnetes Ganzes im Mittelpunkt steht. Thematisiert werden u.a. Führungszusammenhänge, Führungsleistungen sowie die Verknüpfung zwischen Globalem und Lokalem. Im Sinne des Verfassers definiert sich Führungsleistung als Planungs- und Umsetzungsbeitrag. Maier beschreibt den Weg von der Unternehmensplanung zur Managementbeurteilung und zahlreiche damit im engeren und weiteren Zusammenhang stehende Aspekte. Die Praxisbeiträge im letzten Kapitel beziehen sich auf das Ideenmanagement, das Talentmanagement sowie auf die Wettbewerbssituation eines mittelständischen Unternehmens.

Infos & Leseprobe:
top
 
INFORMIEREN & BEWERBEN!
Zur Hall of Fame: alle ControllerPreis-Träger des ICV. Hier klicken!
 
 
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT
Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top
SAGEN SIE IHRE MEINUNG!
Umfrage „Was halten Sie von einer Kontaktanbahnung zwischen ICV und DSAG?“
In unserer letzten Ausgabe fragten wir zum Themenbereich SAP: "Haben Sie als Controller mit den in Ihrem Unternehmen eingesetzten SAP-Lösungen – mittel- bzw. unmittelbar – zu tun?" Die Antworten: JA: 74%; NEIN: 26%. Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön!

Wir setzen heute unsere Umfrage im SAP-Bereich fort und möchten gerne Ihre Meinung wissen: Kontakte zwischen Internationalem Controller Verein (ICV) und der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) anzubahnen finde ich:

sehr gut
eher gut
eher nicht gut
gar nicht gut


Aktuelle Umfragen finden Sie jetzt auch auf der Startseite der ICV-Webpräsenz – www.controllerverein.com, die gesammelten Umfrage-Ergebnisse der Website sind ebenfalls online.
top
ABSTIMMEN & GEWINNCHANCE SICHERN!
Buchverlosung "Discover SAP" unter den Umfrageteilnehmern
Unter allen Teilnehmern der heutigen Abstimmung, "Meinung zur Kontaktanbahnung ICV-DSAG",  verlosen wir zwei Exemplare des - vergriffenen! - Buches "Discover SAP" von Nancy Muir und Ian Kimbell (Autoren) von SAP PRESS zum Einzelpreis von 29,90 EUR. Um an der Verlosung teilzunehmen senden Sie einfach nach Ihrer Stimmenabgabe bis spätestens 22.11.2011 eine e-Mail mit dem Betreff "abgestimmt" an die Redaktion der "Controller's e-News", in der Sie bitte Ihre Postanschrift angeben.

Teilnehmen:
Infos zum Buch:
top
KENNEN SIE DEN?
Controller‘s Witz: Schizophrenie
Dialog auf der Controller-Gesundheitstagung.
"Na, wie geht es, Herr Kollege?"
"Kann nicht klagen. Habe einen außerordentlichen Fall von Schizophrenie in unserer Psychiatrie. Der Patient glaubt felsenfest, er bestünde aus zwei Personen."
"Warum soll das denn etwas Besonderes sein?"
"In unserem Fall schon; beide zahlen nämlich."

(Haben Sie einen Controller-Witz, den Sie unseren Lesern erzählen wollen? – Dann senden Sie diesen bitte per E-Mail. Wenn Sie nicht namentlich als Absender genannt werden wollen, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Nachricht mit.)
top
 
Controller's eNews
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de