CONTROLLER'S E-NEWS
vom 08. November 2006

  Abonnentenzahl: 11.334


Guten Tag, ,

das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) hat in einer neuen Studie festgestellt, der größte Störfaktor bei der Arbeit seien spontane und ungeplante Arbeitsaufträge (56%), berichtete dieser Tage www.cio.de. Etwa die Hälfte beklagte sich über Verzögerungen und reaktives statt planvolles Handeln, gefolgt von ineffizienten Meetings (41%), unklaren Prioritäten und unnötigen Administrationsaufgaben. – Gut, dass da die „Controller’s E-News“ nicht ungeplant gelesen oder gar als störend empfunden wird: 80% unserer Leser gaben in unserer letzten Umfrage an, mindestens ein Viertel der News zu lesen.
Das macht stolz und spornt an

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

IAS/IFRS-Guide 2006: Nutzen Sie jetzt das Experten-Wissen
 
Vergleich zwischen HGB, IAS/IFRS und US-GAAP, mehr als 25 Excel-Tools und Praxis-Kommentare der relevanten Standards
 
Die Broschüre hält kompakte Vergleichsübersichten parat – mit der CD-ROM erhalten Sie noch mehr nutzbringende Tools und Hilfen. Excel-Sheets zu den wichtigsten Standards zeigen die unmittelbaren Auswirkungen der IAS/IFRS-Bilanzierung - detaillierte Kommentare und das gesamte Regelwerk liefern professionelle Hintergrundinformationen. So sind Sie sofort für die Internationale Rechungslegung perfekt gerüstet.

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Jetzt für den ControllerPreis 2007 bewerben!


Die Ausschreibungsfrist für den mit 5.000 EUR dotierten „ControllerPreis 2007“ endet am 31.12.2006. Der Preis wird am 7. Mai 2007 auf der größten Controlling-Fachtagung Mitteleuropas, dem 32. Congress der Controller, in München verliehen. Sponsoren: BLG Logistics Group AG und Co. KG, Hansgrohe AG, Heineken N.V., International Group of Controlling IGC, LexisNexis Deutschland GmbH, Dr. August Oetker KG, R+V Allgemeine Versicherung AG. Medienpartner des „ControllerPreises 2007“: „Financial Times Deutschland“ und die „Finance“.

Mehr:

2. Acht europäische Flaggen dokumentieren Internationalisierung


Acht europäische Flaggen auf der ICV-Startseite dokumentieren die forcierte Internationalisierung des Vereins. Neben der ungarischen Fahne, wo der ICV seit Ende Oktober mit einem regionalen Arbeitskreis (RAK) präsent ist, sind die Flaggen Estlands (RAK-Gründung am 16.11.), Rumäniens (27.11.) und Litauens (07.12.) mit den entsprechenden Sprachversionen neu hinzu gekommen. Außerdem ist jetzt auch die englische Version der Website online.

Mehr:

3. Interessenten für „Fach-Arbeitskreis Controlling und Innovation“


Ein neuer „Fach-Arbeitskreis Controlling und Innovation“ im ICV soll am 12. Dezember in München starten. Der FAK will den Fragen nachspüren, was Innovationsfähigkeit ausmacht, wie sie erfolgreich gemanagt wird und was ControllerInnen beitragen können, dass ein Unternehmen innovativ ist/wird/bleibt. Im FAK sollen begleitende Instrumente, Kennzahlen- und Berichtssysteme entwickelt werden. Zur Mitarbeit sind ControllerInnen und InnovationsmanageInnen aus Unternehmen aller Größenordnungen eingeladen.

Mehr:
Kontakt AK-Initiatorin Cornelia Bieler:

4. „Fach-Arbeitskreis Kommunikations-Controlling“ gestartet


Im ICV hat der neue „Fach-Arbeitskreis Kommunikations-Controlling“ am 27. Oktober seine Arbeit aufgenommen. Am Gründungstreffen in der Münchener Rück hatten 14 Interessenten teilgenommen. Höhepunkte waren die Impulsvorträge von Dr. Reimer Stobbe, „Der Stand der Dinge – Welche ‚Lücke’ soll der Fach-Arbeitskreis schließen?“, und Alfred Biel, „Passt Kommunikation in das Instrumentarium der Controller?“ – Den neuen FAK führt ein Leitungsteam, an dessen Spitze Dr. Stobbe gewählt wurde. Das nächste Treffen findet am 15./16. Februar 2007 in München statt. Weitere Interessenten an einer Mitarbeit bitte melden!

Mehr:
Kontakt Dr. Stobbe:

5. Neuer Content bei icvOnline


Zwei aktuelle Veröffentlichungen des Stellvertretenden ICV-Vorsitzenden Siegfried Gänßlen sind jetzt auf der Website des ICV unter Publikationen/Fachthemen online: im Bereich „Allgemein“ der Beitrag: „Vom Controller zum CFO: Der Weg an die Spitze“ aus dem "Controlling Berater" des Haufe Verlags, und im Bereich „IAS/IFRS“ der Beitrag „Controlling nach IFRS: Was ist zu beachten?“, den Siegfried Gänßlen in der Zeitschrift „Accounting“ (4/2006) aus dem Haufe Verlag veröffentlicht hatte.

Mehr:

6. Großes Interesse an „Controlling Advantage Bonn“ am 16. November


Über großes Interesse freuen sich die Initiatoren der Herbsttagung „Controlling Advantage Bonn“ (CAB) am 16. November im GWZ Gas-Wasser-Zentrum Bonn. Die CAB 2006 bietet einen Mix aktueller Controllingthemen, auf dem Programm stehen unter anderem ein Erfahrungsbericht von Wilfried Schneider über die „Controllingpraxis – Anwendungen“ bei der Wolfcraft GmbH, Kempenich, und ein Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Weber, WHU Vallendar, zu Stand und Perspektiven des Controllings, der sich auch auf die aktuelle ICV-Studie „Controlling 2006“ bezieht. Jeder Teilnehmer der „CAB 2006“ erhält ein kostenloses Exemplar dieser Studie in Bonn. Anmeldungen sind auch noch online möglich.

Infos & Anmeldungen:
Infos zu Studie „Controlling 2006“:

7. Österreichs Controlling-Top-Event am 24. November in Steyr


Auch für die „Controlling Insights Steyr 2006“ am 24. November zeichnet sich erneut eine sehr große Beteiligung ab. Mit der CIS 2006 erwartet Manager und Controllingexperten bereits zum fünften Mal das Controlling-Top-Event in Österreich. Namhafte Spitzenmanager als Referenten bieten dabei konkrete Einblicke in erfolgreiche Controlling-Lösungen. – Dazu gehören Alfred Düsing, Vorstand Finanzen, voestalpine Division Stahl, Hannes Truntschnig, Finanzvorstand der Strabag SE, und Dr. Peter Dürolf, Vorstand Finanzen und Personal der Andreas Stihl AG & Co. KG.

Zum Programm:
Zur Anmeldung:

8. „Controlling-Blog“ online


Das „Controlling-Blog“ des Internationalen Controller Verein ist online, informiert und reflektiert kontinuierlich Neues aus der Controlling-Szene. Das neue Medium soll den ICV noch näher an die Controlling-Community rücken; auf neue Weise Transparenz schaffen, schneller informieren und Controlling wie ICV im WWW besser positionieren sowie eine innovative Plattform für Informations- und Meinungsaustausch schaffen. – Schauen Sie doch im „Controlling-Blog“ immer wieder rein – und diskutieren Sie mit!

Zum Blog:

 
Anzeige 

 

Controlling-Power auf SAP: Frühstücken Sie mit Cubeware!
 
Sie haben SAP R/3, mySAP ERP oder SAP BW im Einsatz und wollen speziell im Bereich Controlling mehr rausholen? Dann kommen Sie zum Cubeware Business Breakfast und erfahren Sie kompakt an einem halben Tag, was unsere SAP-zertifizierte Business Intelligence Lösung konkret für Sie leistet. Sie erhalten einen gezielten Einblick in unsere Produktpalette und sehen an Fallbeispielen aus den Bereichen Finanz- und Vertriebscontrolling, wie Sie sicher und schnell Ihre individuelle Lösung realisieren.
 
Wir freuen uns auf Sie im November in Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München: Melden Sie sich gleich kostenlos an!

 

 

-CONTROLLING SZENE-


9. Infineon Austria legt Wissensbilanz vor


Infineon Austria hat eine „Wissensbilanz“ vorgelegt und gewährt damit erstmals einen Einblick in das immaterielle Vermögen des Unternehmens. „Die Wissensbilanz dient der Information der Aktionäre, soll aber auch den Mitarbeitern aufzeigen, welchen Beitrag sie im Unternehmen leisten“, erklärt Infineon-Austria-Sprecherin Ingrid Lawicka. Das aktuelle Wissen will Infineon nach der Erstauflage nun voraussichtlich alle zwei bis drei Jahre bilanzieren. Im Rahmen der Wissensbilanz sollen auch Ziele und Strategie des Unternehmens transparent gemacht werden.

Mehr:

10. Gefunden im Web (1): Bericht zur monetären Markenbewertung


Die Fachzeitschrift „Markenartikel“ (6/2006) beschreibt Wege in der monetären Markenbewertung. Im Mittelpunkt steht dabei ein Software-gestütztes Verfahren, das auf eine einheitliche, praktikable, systematische und wissenschaftlich-objektive Vorgehensweise setze, die der von den Kapitalmärkten und der Gesetzgebung geforderten Transparenz genüge leiste. BrandValue der IP-Valuation GmbH stelle dem Controlling Schlüsselindikatoren zur Verfügung, die marketing- und finanzpolitische Aspekte miteinander verknüpfen. Z.B. lasse sich der RoI von Marketingmaßnahmen bestimmen und die Effizienz von geplanten Investitionen in die Marke prüfen. Das Verfahren sei vom Ansatz her kompatibel mit Reportingsystemen, was bei Markenstärke-Tests und der Werbewirkungsforschung nicht gegeben sei.

Mehr:

11. Gefunden im Web (2): www.kirchenfinanzen.de


Knapp acht Mrd. Euro Kirchensteuern zahlen die 52 Mio. Mitglieder der evangelischen und der katholischen Kirchen. Wer verwaltet das Geld? Und wie? Wer kontrolliert das? – Die Evangelische Kirche Deutschlands hat eine Website eingerichtet, mit der sie diese Themen transparent macht. Dabei reicht das Angebot an Online-Informationen von „Finanzen“ und „Rechnungswesen“ über „Statistik“ bis hin zu einem Glossar.

Mehr:

12. Hochschul-News (1): Fairness ist gefragt


Eine neue, repräsentative Erhebung der Unis Jena und Hannover, die die Hans-Böckler-Stiftung gefördert hat, zeigt es nun schwarz auf weiß: Wenn Unternehmen Beschäftigte entlassen oder Löhne und Gehälter kürzen, um damit Kosten zu senken, geht die Rechnung nicht immer auf. Empfinden die Verbleibenden die Entscheidungen als ungerecht, mindert das ihr Engagement - mit negativen Folgen für ihr Unternehmen. Wie stark dieser Effekt ist, hängt wesentlich davon ab, ob sich das Management aus Sicht der Beschäftigten fair verhält oder nicht.

Mehr:

13. Hochschul-News (2): Elite-Ökonomen-Ranking


Handelsblatt.com hat ein Ranking junger deutscher VWL-Professoren veröffentlicht. Die Liste der 100 „forschungsaktivsten Elite-Ökonomen unter 40“ führt Patrick Schmitz von der Uni Köln, Fachgebiet Kontrakttheorie, an.

Mehr:

14. Hochschul-News (3): Akademische Feier zur Emeritierung


Aus Anlass der Emeritierung von Professor Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, renommierter Wirtschaftsprofessor an der Universität des Saarlandes, langjähriger Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik (IWi) im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) sowie Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der IDS Scheer AG, findet am 10. November eine Akademische Feier in der Aula der Uni des Saarlandes statt.

15. Controlling-Personal-News


Erwin Bakker wird ab April 2007 Finanzvorstand von Publicis Deutschland. +++ Peter Biewald übernimmt die Leitung Finanzen der Advanced Medien AG. +++ Christian Gisy leitet nun das Finanzressort bei Cinemaxx. +++ Benedict Kober übernimmt bei der Euronics Deutschland AG die Verantwortung für die Ressorts Finanzen, Personal, IT und Logistik. +++ Finanzvorstand Harald Kaiser wird die Werbeagentur Serviceplan verlassen. Sein Nachfolger wird Fabian Prüschenk. +++ Sabine Kauper wird zum 01.01.2007 Finanzvorstand der Phoenix SonnenStrom AG. +++ Frank Mattern wird zum 01.01.2007 neuer Deutschlandchef von McKinsey. Er folgt Jürgen Kluge, der sein Amt zum September niedergelegt hatte. +++ Gernot Sagl ist neuer Finanzchef der Beta Systems Software AG. +++ Marcus Schenck übernimmt zum 01. Dezember 2006 das Finanzressort der E.ON AG. +++ Christopher P. Schnittker wird zum neuen Vorstand Finanzen der Micromet, Inc, ernannt. +++ Dr. Jörg Spiekerkötter soll ab November das Finanzressort von Organon übernehmen; eine Pharmasparte von Akzo Nobel. +++ Neuer CFO der Telekom Austria AG wird ab 01.04.2007 Mag. Hans Tschuden als Nachfolger von Dr. Stefano Colombo. +++ Der Finanzvorstand von Springer & Jacoby, Holger Uhlhorn, verlässt das Unternehmen. +++ Dr. Thomas Wurster wird neuer Vorstand Finanzen und Technik bei WaveLight.

Powered by TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen:

16. Fachseminar „Prozess-Controlling“ der Controller Akademie


Vom 20. bis 22. November veranstaltet die Controller Akademie in Feldafing ein Fachseminar „Prozess-Controlling“. Es vermittelt das Verständnis von Geschäftsprozessen als Steuerungsobjekt im Unternehmen und versetzt in die Lage, ein Instrumentarium zur Zielsetzung, Planung, Messung und Steuerung relevanter Kenngrößen der Prozesse aufzubauen und auf dieser Basis Maßnahmen zur Prozessverbesserung einzuleiten. Zusätzlich wird ein veränderter Ansatz der Prozesskostenrechnung zur Unterstützung eines Prozess-Controllings dargestellt.

Mehr:
Anmeldung:

17. Planungskonferenz von Horváth & Partners und SAP


Stetigen Überlegungen hinsichtlich alternativer Konzepte wie „Beyond Budgeting“ zum Trotz stellt die Planung und Budgetierung in der Unternehmenspraxis noch immer ein wichtiges Führungsinstrument des Managements dar. Wie gestaltet man Planungs- und Steuerungsinstrumente und deren Einsatz so, dass es gelingt, den Herausforderungen einer sich immer schneller ändernden Unternehmensumwelt erfolgreich zu begegnen? Mit diesem Thema beschäftigt sich die 8. Planungsfachkonferenz von Horváth & Partners in Kooperation mit SAP am 21./22. November in Mainz. Teilnahmegebühr: 1.490 EUR zzgl. MwSt.

Mehr:

18. IBI-Symposium im Stuttgarter Haus der Wirtschaft


Das alljährliche BI-Symposium des Instituts für Business Intelligence IBI findet am 4. Dezember im Stuttgarter Haus der Wirtschaft statt. Schwerpunktthema: Corporate Performance Management. Zu den Referenten gehört Prof. Dr. Andreas Seufert (Institut für Business Intelligence, Leiter des ICV-Fach-Arbeitskreises BI), sein Thema: „Auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen“. Die Teilnehmergebühr von 150 € zzgl. MwSt. ist unter anderem für Mitglieder des ICV wie auch der Deutschen SAP User Group (DSAG) auf 50 € ermäßigt.

Mehr:


-SONSTIGES-

Seit einigen Ausgaben erkundet die E-News das Informationsverhalten ihrer Leser. Die Nutzung von Fach- und IT-Medien war z.B. schon Gegenstand. Heute setzen wir die Umfrage fort.

Bitte beantworten Sie kurz unsere heutige Frage!: Wie intensiv lesen Sie gewöhnlich Ihre Lokal-/Regionalzeitung?

 

Lese ich – einschließlich Regionalwirtschaft – regelmäßig. - hier klicken

Lese ich selektiv; dabei eher Lokalnachrichten bzw. Lokalsport. - hier klicken

Ich lese keine Lokal-/Regionalzeitung. - hier klicken

 


Rund 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

 

ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen
sind jetzt in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.
Zur Termin-Übersicht:

 


Der Controller-Arbeitskreis tagt diesmal in einer Gummi-Fabrik. Der Firmenrundgang führt an einer Maschine vorbei, die Nippel für Babyflaschen herstellt. Diese gibt ein monotones „schi-pop-schi-pop“ von sich.. „Das 'schi' ist wenn das Babynippel in Form gebracht wird, und das 'pop' erzeugt die Nadel, die das Loch sticht“, erklärt der Gastgeber seinen Kollegen. Ein wenig später kommen sie zu einer Kondom-Maschine: „Schi-schi-schi-pop-schi-schi-schi-pop....“ „Das 'schi' verstehe ich ja, aber was hat nun hier das 'pop' zu bedeuten?“, fragt ein aufmerksamer Besucher. „Das 'pop' ist die Nadel, die in jedes vierte Kondom ein Loch sticht“, schmunzelt der Gastgeber diebisch. „Das kann doch nicht gut für den Kondomabsatz sein?“ „Nein, aber es ist genial für's Babynippelgeschäft!“

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen