Montag, 07.06.2010
Guten Tag,
79% unserer Leser, die sich an unserer letzten Umfrage beteiligt haben, sehen die Controller-Tätigkeit als karrierefördernde Etappe auf dem Weg zum CFO. Der Internationale Controller Verein ICV mit seinen regionalen und Fach-Arbeitskreisen, Fachtagungen und Publikationen ist dabei für mehr als 6.500 Controllerinnen und Controller ein wertvoller Begleiter. Am kommenden Sonntag beschließt die Mitgliederversammlung in München die nächsten Schritte des Vereins, bevor am Montag das größte Treffen der Controlling-Gemeinschaft der DACH-Region, der 35. Congress der Controller, mit über 600 in- und ausländischen Gästen startet. Auf interessante, Karrieren fördernde Tage mit vielen anregenden Gesprächen freut sich auch
Ihr
e-news Team
AUF EINEN BLICK
INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN
 Mitgliederversammlung am 13. Juni
 Hochkarätige Referenten und 4 Themenzentren
 Fachbuchgeschenke für 525., 550. und 575. Congress-Teilnehmer
 ICV unterstützt russische Tagung in Kaliningrad
 Gemeinsame deutsch-polnische Arbeitskreis-Tagung
 Bulgarischer Arbeitskreis beriet Ergebnisse der ICV-Führungskräftetagung
CONTROLLING SZENE
 IBI und ICV: „Controlling in turbulenten Zeiten“
 Kaum planerischer oder strategischer Einsatz von BI-Lösungen im Mittelstand
 Teilnehmer für CFO-Panel-Umfrage gesucht
 Hochschul-News (1): Studie mit KPMG „IFRS und IT“
 Hochschul-News (2): Professur Philosophie mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik
 Controlling-Personal-News
 CA-Fachseminar „Investitions-Controlling“
 Alfred Biels Bücherecke: „Operative Planung“
SONSTIGES
 Aktuelle Umfrage
 Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
 Controller‘s Witz
 Impressum
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
WAHLEN DES VORSTANDES UND KURATORIUMS
Mitgliederversammlung am 13. Juni
Die ordentliche Mitgliederversammlung 2010 des Internationalen Controller Vereins (ICV) findet am 13. Juni, 17.30 Uhr im Münchner Westin Grand Hotel (ehemals ArabellaSheraton Grand Hotel) statt. Neben den Berichten von Vorstand, Kuratorium, Geschäftsführer und Rechnungsprüfer und den Aussprachen zu diesen Berichten stehen Ehrungen sowie turnusmäßig Vorstands- und Kuratoriumswahlen auf der Tagesordnung. Vorstand und Kuratorium haben nach gemeinsamen Beratungen Wahlvorschläge erarbeitet, die den Mitgliedern mit den Einladungen zugesandt worden sind. (Bild: Mitgliederversammlung 2009)

Infos zur ICV-Mitgliedschaft:
Infos zu den ICV-Mandatsträgern:
top
35. CONGRESS DER CONTROLLER AM 14./15. JUNI IN MÜNCHEN
Hochkarätige Referenten und 4 Themenzentren
Über 600 Teilnehmer werden am 14./15. Juni in München zum 35. Congress der Controller erwartet. Unter dem Motto „Intelligentes Controlling - Erfolge sichern, Chancen erarbeiten“ referieren auf der größten Controlling-Fachtagung der DACH-Region Spitzenmanager und hochkarätige Controlling-Spezialisten, darunter Dr. Werner Brandt, Finanzvorstand SAP, Peter Gerber, Finanzvorstand Lufthansa Cargo AG, Dr. Eric Strutz, CFO Commerzbank, Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender Bundesagentur für Arbeit, Harald Kroener, Vorstandsvorsitzender Wieland-Werke AG, sowie Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber und Prof. Dr.-Ing. Rolf Hichert. Am ersten Congress-Tag laufen vier parallele Themenzentren: „Erfolgreiche Liquiditätssteuerung“, „Innovatives Controlling von Services“, „Intelligentes Kostenmanagement und soziale Verantwortung“ sowie „Effektives Konzern-Controlling“.
Für Mitglieder des ICV gilt eine ermäßigte Teilnahmegebühr, die Bahn bietet attraktive Konditionen zur Congress-Anreise nach München.

Infos & Online-Anmeldung zum 35. Congress der Controller:
top
ENDSPURT BEI DEN ANMELDUNGEN ZUM CONGRESS:
Fachbuchgeschenke für 525., 550. und 575. Congress-Teilnehmer
Der Endspurt bei den Anmeldungen zum 35. Congress der Controller hat begonnen. Nachdem die „Controller’s e-News“ Mitte Mai Buch-Präsente für jeden weiteren 25. Anmelder ausgelobt hatte, stehen die nächsten aktuellen Gewinner fest: die 525. Anmeldung kam von Luise Wanninger, die 550. von Anja Schäfer und die 575. von Alexis Tsoupas. Alle drei erhalten in den nächsten Tagen ein Fachbuch-Geschenk. Die „Controller’s e-News“ setzen auch in den letzten Tagen bis zum Congress-Beginn am 14. Juni diese Verlosungs-Aktion fort und werden jedem weiteren 25. Anmelder ein Fachbuch senden. Machen Sie mit!

Zur Congress-Online-Anmeldung:
top
INTERESSE AN CONTROLLING-FACHTAGUNG WEITER GEWACHSEN
ICV unterstützt russische Tagung in Kaliningrad
Am 28. Mai hat in Kaliningrad die 3. Internationale wissenschaftlich-praktische Controlling-Konferenz stattgefunden. Gemeinsame Veranstalter waren der Kaliningrader „Club of Management and Financial Controllers KUFK“, der Internationale Controller Verein ICV und „The Baltic Business Club". Die Konferenz hatte mit 65 Gästen mehr Teilnehmer als im Vorjahr. Den gewachsenen Zuspruch der Tagung führten die Veranstalter auf das Programm mit zahlreichen Praxisbeispielen und auf die Ansprache von Controlling- und Finanzexperten, wie auch von Geschäftsführern und Firmeneigentümern zurück. Auch in diesem Jahr unterstützte der ICV diese Fachtagung wieder mit Referenten. Robert Panufnik (Bild), Chefcontroller in der Firma Vector in Gdansk und Mitglied im ICV-AK Gdansk, berichtete über die Einführung eines Controllingsystems in seinem mittelständischen Unternehmen. Einen weiteren Vortrag hielt der ICV-Presseverantwortliche Hans-Peter Sander anhand von Umfrage-Ergebnissen der „Controller's e-News" zur Rolle der Controller in den Unternehmen während der Wirtschaftskrise.

Mehr:
Zum russischen ICV-Arbeitskreis:
top
BEITRAG DES CONTROLLING ZUR NACHHALTIGKEIT:
Gemeinsame deutsch-polnische Arbeitskreis-Tagung
Am 22./23. April hat in Logau das erste Treffen des deutsch-polnischen Arbeitskreises Berlin Brandenburg-Posen stattgefunden. Unter dem Arbeitstitel „Was trägt Controlling zur nachhaltigen Unternehmensführung bei?” krönten die Workshops des Treffens die 4-monatige Vorbereitungsarbeit der Mitglieder aus Deutschland und Polen. Initiiert hatten dieses Projekt ICV-Vorstand Dr. Adrianna Lewandowska und Dr. Herwig Friedag im November 2009 in Frankfurt auf der internationalen ICV-Führungskräftetagung.

Mehr:
top
AK SOFIA TRAF SICH ZUR 6. TAGUNG
Bulgarischer Arbeitskreis beriet Ergebnisse der ICV-Führungskräftetagung
Die 6. Tagung des regionalen Arbeitskreises Sofia (Bulgarien) am 17./18. April bewerten die bulgarischen Kollegen als einen weiteren Meilenstein in der Ausbreitung der ICV-Philosophie in Osteuropa. Mit 25 Teilnehmern aus allen Teilen Bulgariens (Bild), der bislang größten Teilnehmerzahl, saßen Controller, Manager, CFOs und Buchhalter aus unterschiedlichen Branchen zusammen, um das Thema Risiko-Management zu diskutieren, Ideen auszutauschen und die Weiterentwicklung des ICV-Arbeitskreises in Bulgarien zu besprechen. AK-Leiter Denko Yamboliev berichtet über die internationale Führungskräftetagung des ICV vom Ende 2009 in Frankfurt. Seine Nachricht über die Bemühungen des ICV, die Zusammenarbeit mit osteuropäischen Kollegen zu verstärken und diese in die große ICV-Familie einzubinden, kam sehr gut unter den AK-Teilnehmern an. Das nächste AK-Treffen wird am 23./24. Oktober stattfinden und sich dem Thema „Controller's Soft Skills" widmen.

Mehr:
Zum AK Sofia:
top
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
FACHTAGUNG AM 30. JUNI IN MÜNCHNER BMW-WELT
IBI und ICV: „Controlling in turbulenten Zeiten“
Am 30. Juni veranstaltet das IBI Institut für Business Intelligence gemeinsam mit dem Internationalen Controller Verein ICV in der Münchner BMW-Welt eine Fachtagung mit dem Titel „Controlling in turbulenten Zeiten“. Referenten des ICV, der Elster Holdings GmbH und von Ernst & Young behandeln u.a. die Themen Integrierte Liquiditätssteuerung, Planung + Forecasting, Strategische Steuerung von Verrechnungspreisen. Zum Abschluss der Tagung gibt es eine Führung durch die BMW Welt, einen Apéro und Networking. Die Teilnehmergebühr beträgt 150 €, zzgl. MwSt. Für ICV-Mitglieder und BI-Software-Anwender ist die Veranstaltung kostenfrei.

Mehr:
Zum ICV-Fachkreis „Business Intelligence“:
top
STUDIE VON TU CHEMNITZ UND CONUNIT UNTERSTÜTZT VON IBM
Kaum planerischer oder strategischer Einsatz von BI-Lösungen im Mittelstand
Mittelständische Unternehmen nutzen BI-Lösungen vornehmlich in den Finanzbereichen für Controlling und die Erstellung von Berichten für Management und Geschäftsführung. Getrieben vom Management und Fachabteilungen sind die aktuellen Haupteinsatzbereiche Controlling (88,1%), Vertrieb (75,9%) und Rechnungswesen (63,2%). Für Management und Geschäftsführung (76,8%) werden mit BI-Software vorrangig Aufgaben der Berichterstellung (81,6%), der ad-hoc-Datenanalyse (75,1%) und der Budgetierung (62,7%) bewältigt. Mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, zukünftig den Einsatz von BI-Lösungen auch in den Bereichen Risikomanagement und Management Dashboard anzustreben. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer Untersuchung zum Einsatz von BI-Lösungen, durchgeführt von der TU Chemnitz und Beratungsspezialist conunit, unterstützt von IBM. Befragt wurden rund 370 größere Mittelständler mit dem Schwerpunkt produzierendes Gewerbe in Deutschland.

Mehr:
top
ROLLE DES CFO-BEREICHS BEIM AUSWEG AUS DER KRISE
Teilnehmer für CFO-Panel-Umfrage gesucht
Eine aktuelle CFO-Panel-Blitzumfrage in Kooperation mit den „Controller’s e-News“ untersucht, welche Rolle der CFO-Bereich (Controlling, Accounting, Treasury & Cash Management) beim Ausweg aus der Krise einnimmt. Gelingt es dem Controlling als Partner des Managements durch gezielte Maßnahmen und angepasste Instrumente, z.B. ein effektiveres Vertriebscontrolling, den Aufschwung des Unternehmens zu unterstützen? Die Organisatoren bitten die Leser der „Controller’s e-News“ herzlich, sich 5-7 Minuten für die Beantwortung der Fragen zu nehmen. Alle Antwortenden erhalten einen Ergebnisbericht, wenn sie ihre E-Mail-Adresse hinterlassen. Zudem werden drei Exemplare des Buches „Moderne Kosten- und Ergebnissteuerung - Grundlagen, Praxis und Perspektiven“ herausgegeben von Gleich/Michel/Stegmüller/Kämmler-Burrakunter, verlost.

Zur Umfrage:
top
FH OBERÖSTERREICH STEYR
Hochschul-News (1): Studie mit KPMG „IFRS und IT“
Die Einführung von IFRS war bei vielen Unternehmen mit Anpassungserfordernissen des IT-Umfeldes und damit einhergehenden Herausforderungen für Controlling und Rechnungswesen verbunden. Der Studiengang CRF - Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement der FH-Oberösterreich in Steyr und KPMG führen in diesem Zusammenhang eine empirische Studie mit dem Titel „IFRS und Auswirkungen auf die IT“ durch. Dabei werden Unternehmen um Antworten zu spezifischen Fragestellungen dieser Thematik gebeten (Zeitbedarf: 10 min.).
Die Organisatoren versichern, dass alle Antworten streng vertraulich behandelt, keine einzelnen Namen und Daten veröffentlicht und die Antworten nur in anonymisierter Form und hochaggregiert verwertet werden.

Zum Fragebogen:
Kontakt bei Rückfragen: Josef Arminger
top
UNIVERSITÄT MANNHEIM
Hochschul-News (2): Professur Philosophie mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik
Die Philosophische Fakultät der Universität Mannheim hat zum Frühjahrssemester 2010 eine Professur für „Philosophie mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik“ eingerichtet. Diese stellt eine Verbindung zwischen den Kultur- und Wirtschaftswissenschaften her und ergänzt damit das Profil der Uni Mannheim. Das Lehr- und Forschungsangebot zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen und Führungskräften wird um grundlegende wirtschafts- und klimaethische Aspekte erweitert. Geisteswissenschaftliche Studierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften können verschiedene Veranstaltungen zur Wirtschafts- und Unternehmensethik im Rahmen ihrer Studienpläne besuchen. Sie profitieren dabei von der Kooperation des im Fachbereich Philosophie angesiedelten Wirtschaftsethiklehrstuhls mit der im letzten Jahr neu eingerichteten Professur für „Corporate Social Responsibility“ der Fakultät für BWL. Erster Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik ist Professor Bernward Gesang.

Mehr:
Zur Uni Mannheim:

top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
CFO Dr. Kurt Bock wird als Nachfolger von Dr. Jürgen Hambrecht 2011 Vorstandsvorsitzender der BASF. +++ Die Finanzdirektorin der Gildemeister AG, Kathrin Dahnke, folgt Michael Welt als für Finanzen, Rechnungswesen, Steuern und Risikomanagement zuständiges Vorstandsmitglied. +++ Peter Hofbauer wird im November neuer CFO und Mitglied des Vorstands der HypoVereinsbank und folgt Rolf Friedhofen. +++ Torsten P. Hoffmann, Finanzvorstand der Deutsche Real Estate AG, wird ab 15. Juni Finanzvorstand der KWG Kommunale Wohnen AG. +++ Der ehrenamtliche Finanzchef des 1. FC Kaiserslautern, Dr. Johannes Ohlinger, hat seinen Rücktritt angekündigt. +++ Dr. Rainer Pfrommer, seit 1999 kaufmännischer Leiter, ist als Nachfolger von Peter Rehermann Geschäftsführer der Asklepios Fachkliniken München-Gauting geworden. +++ Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer hat an der Universität St. Gallen den wissenschaftliche Ehrenpreis „Design Science Lifetime Achievement Award“ erhalten. +++

Powered by: Robert Half
top
CA-SEMINAR IM JULI
CA-Fachseminar „Investitions-Controlling“
Die Controller Akademie CA veranstaltet vom 12. bis 14. Juli in Feldafing am Starnberger See ein Fachseminar „Investitions-Controlling“ unter der Leitung von Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß und Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger.
Investitionen zählen zu den wichtigsten Entscheidungen im Unternehmen. Hohe Kapitalbindung und Planungsunsicherheit stellen besondere Anforderungen an Projektleiter und Controller. Entscheidend für den Erfolg von Investitionen ist daher nicht nur die Qualität der Rechnung, sondern der gesamte Prozess von der Konzeption bis zur Nachkontrolle. Die Fachseminar-Teilnehmer sollen die gängigen Rechenverfahren anwenden und beherrschen lernen. Zudem sollen sie Stolpersteine und Erfolgsfaktoren einer integrierten Investitionsbeurteilung erkennen. Dieses Seminar richtet sich an Controller, die ihre Kenntnisse im Thema Investitionsbeurteilung vertiefen möchten sowie (zukünftige) Projektleiter und -mitarbeiter.

Mehr:
Online Anmelden:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Operative Planung“
Weber /Nevries/Breiter/Jeschonowski/Kramer: Operative Planung
Weinheim: WILEY-VCH Verlag 2009 – 61 Seiten, 24,90 €


Die Veröffentlichung erscheint als Band 71 der Reihe Advanced Controlling. Professor Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber lehrt Controlling an der WHU und Dr. Pascal Nevries ist Geschäftsführer am Center for Controlling & Management (CCM). Die weiteren Mitautoren sind als wissenschaftliche Mitarbeiter an der WHU tätig. Der vorliegende Band beruht den Angaben nach auf den Erfahrungen des CCM, in dem zwölf Unternehmen, davon zehn DAX 30, seit Jahren zusammenarbeiten. Der Band berichtet über einen entsprechenden Benchmarking-Prozess und befasst sich mit, so der Untertitel, Funktionen, Umsetzung und Erfolgsfaktoren.

Mehr:
Mehr zum „Controller Magazin“:
top
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
WO CONTROLLER-RÜSTZEUG ERWORBEN?
Aktuelle Umfrage
In unserer letzten Ausgabe wollten wir wissen: Sehen Sie die Controller-Tätigkeit als karrierefördernde Etappe etwa auf dem Weg zum CFO? Die Ergebnisse: Ja: 79%; Nein: 21%.

Herzlichen Dank allen, die mitgemacht haben!

Heute wollen wir das Karriere-Thema mit dieser Frage fortsetzen: Wo haben Sie den Großteil Ihres beruflichen Controller-Know-how erworben?


» Spezialisiertes Controlling-Ausbildungsinstitut (z.B. Controller-, Horváth-, Haufe-Akademie etc.)
» IHK-Lehrgang
» BWL-Studium und dann Autodidakt in der Praxis
» Sonstiges
top
ARBEISKREISE IM ICV
Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
Eine Übersicht über aktuelle Themen und Termine finden Sie auf der ICV-Website online: Zur Übersicht
top
DO IT YOURSELF
Controller‘s Witz
Überrascht fragt der CFO, als er in der Controlling-Abteilung die Mitarbeiter die Tapete ablösen sieht: „Nanu, tapezieren sie ihr Büro neu?“
„Nein“, lautet die Antwort, „wir ziehen nur um.“
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
top
Abonnenten:11191

Herausgeber:
Internationaler Controller Verein eV in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen AG
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de
Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de