Heute 11.076 Abonnenten Freitag, 05.11.2010
Guten Tag,

wie kann man den Erfolg des Internationalen Controller Vereins (ICV) messen? Ja, mit den Mitgliederzahlen. Als eine weitere Messgröße schlagen wir die Anzahl der Nachrichten aus dem ICV pro Ausgabe unserer „Controller’s e-News“ vor. Auch heute wieder haben wir eine ganze Reihe Meldungen zum lebendigen Geschehen aufgenommen. Auf einen weiterhin sprudelnden Informationsfluss aus den ICV-Arbeitskreisen in 13 Ländern freut sich



Ihr
e-News-Team
Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

RufenSie uns an
++49/8807/94 90 94

Besuchen Sie uns
www.controllerverein.com

Unsere Empfehlungen
ControllingWiki
Controlling-Wissen
 
Internationaler Controller Verein  
Impulspapier „Controlling & Qualität“ zur Diskussion gestellt
Top-News: „Controlling Advantage Bonn CAB 2010“ erfolgreich
18. November: „Controlling Competence Stuttgart CCS 2010”
„Controlling Insights Steyr CIS 2010“ am 19. November
„ControllerPreis 2011“ – „mustergültige Lösungen“ gesucht
Ausführliches zum Vereinsleben im „Controller Magazin“
Innovationen, Green Controlling, Firmenmitgliedschaft
Arbeitskreis-Präsentation „Innovations-Controlling“ online
 
Controlling-Szene  
Vertriebscontrolling als Wachstumstreiber
Unternehmen richten Zusammenarbeit mit Zulieferern neu aus
„Status Quo BI – Chancen und Herausforderungen“
Fachtagung „Managementberichte“ mit Prof. Dr. Rolf Hichert
Mitmachen & Gewinnen: Umfrage zu Reporting 2.0
Rabatte für ICV-Mitglieder beim „CFO-Circle 2010“ in Köln
Hochschul-News: Forschungsthema Controlling
Controlling-Personal-News
Fachseminar „Balanced Scorecard“
Alfred Biels Bücherecke: „Ökonomie der Regulierung“
 
Sonstiges  
Aktuelle Themen & Termine
Umfrage: „Der Plan ist was wert?“
3 Exemplare „Change Management für Dummies“ verlost
Controller’s Witz: Controller i.R. auf dem Golfplatz
 
 
ANZEIGE
Werben auch Sie in den "Controller's e-News"! Infos hier.
 
 
DISKUTIEREN SIE MIT!
Impulspapier „Controlling & Qualität“ zur Diskussion gestellt

Der Fachkreis „Controlling & Qualität“, getragen vom ICV und der DGQ, stellt in einem neuen Impulspapier Thesen zur Diskussion. Er unterbreitet unter dem Titel „Controlling und Qualität – Thesen zur nachhaltigen Steuerung wirtschaftlicher Excellence“ neue Sichtweisen, setzt interessante Akzente und verwendet sich für erweiterte Möglichkeiten in der Zusammenarbeit beider Funktionen. Mit den hiermit dokumentierten Arbeitsergebnissen wollen die Autoren einladen, über die angestammten klassischen Bilder hinaus zu blicken, das Bestehende zu reflektieren, an Themen in der Entwicklung aktiv teilzuhaben und eine Annäherung an komplexe und vielleicht auch kritische Sachverhalte zu wagen. Sie hoffen auf Zustimmung und Widerspruch zugleich, um zur Weiterentwicklung des Controllings wie des Qualitätsmanagements beitragen zu können. Die Diskusionen können von allen Interessierten im ControllingBlog in einem speziell eingerichteten Bereich „Impulspapier Controlling-Qualität“ geführt werden. „Wir empfinden es als persönlich und fachlich bereichernd, an dieser Diskussion aktiv teilzunehmen – Sie hoffentlich auch“, schreibt FAK-Leiter Rainer Vieregge (unser Bild) in seiner Einleitung.

Mehr unter „Controlling-Wissen“:
Zur Diskussionsplattform im „ControllingBlog“:

REGIONALTAGUNG WEST AM 4. NOVEMBER IN BONN
Top-News: „Controlling Advantage Bonn CAB 2010“ erfolgreich

Die von den ICV-Arbeitskreisen der Region West organisierte Fachtagung „Controlling Advantage Bonn CAB 2010“ am 4. November ist erfolgreich verlaufen. Zum sechsten Mal war die CAB im Gas-Wasser-Zentrum (GWZ) Bonn zu Gast. Die über 80 Teilnehmer zeigten sich mit dem breiten Themenspektrum, den Vorträgen und der perfekten Organisation sehr zufrieden. Berichte zur gestrigen Tagung folgen in Kürze in den ICV-Medien.

Mehr zur CAB 2010:
Mehr zur ICV-Region West:

top
ANMELDEN ZUR HERBSTTAGUNG DER REGION SÜD!
18. November: „Controlling Competence Stuttgart CCS 2010”

Die diesjährige ICV-Regionalveranstaltung für den Süden Deutschlands, „Controlling Competence Stuttgart CCS 2010“, findet am 18. November in der IBM Deutschland-Zentrale in Ehningen bei Böblingen statt. Die CCS 2010 steht unter dem Leitthema „Controlling-Instrumente für den Blick nach vorn“. Die Referenten und Themen: Dr. Nicolas Bissantz, geschäftsführender Gesellschafter, Bissantz & Company GmbH, Nürnberg: „Datenbasierte Unternehmensführung – neue Methoden für Analyse und Visualisierung“; Prof. Dr. Thomas Borstell, Partner, Global Director of Transfer Pricing Services, Ernst & Young: „Verteidigung von Verrechnungspreisen in der Betriebsprüfungspraxis“; Siegfried Gänßlen, CEO Hansgrohe AG, Schiltach, und ICV-Vorstandsvorsitzender: „Was macht Controller erfolgreich?“

Infos & Anmeldung:
Mehr zur ICV-Region Süd:

top
TREFFEN DER ÖSTERREICHISCHEN CONTROLLING-COMMUNITY
„Controlling Insights Steyr CIS 2010“ am 19. November

Am 19. November findet in Steyr die österreichische Regionaltagung „Controlling Insights Steyr CIS 2010“ statt. Die von den ICV-Arbeitskreisen in Österreich veranstaltete CIS ist mit alljährlich rund 300 Teilnehmern eine der führenden deutschsprachigen Controlling-Veranstaltungen. Referenten der CIS 2010 sind: Ernst Haidenthaler (Partner und Standortleiter, KPMG); Anton Innauer (Olympiasieger, Erfolgstrainer, ÖSV Direktor, Sportmanager); Robert Kastil (CFO, Rosenbauer AG); Christoph Prieler (Offshoring Advisor, McKinsey & Co); Erwin Staudt (Präsident VfB Stuttgart 1893 e.V., früherer General Manager IBM Deutschland); Karl-Heinz Steinke (Leiter Konzern-Controlling, Lufthansa AG); Peter Untersberger (Vorstandsvorsitzender, Lenzing AG);  Christoph Wurm (Vorstand, VKB Bank).

Infos & Online-Anmeldung:
Zu den ICV-Arbeitskreisen in Österreich:

top
BEWERBUNGEN UM 5.000-EUR-AWARD LAUFEN
„ControllerPreis 2011“ – „mustergültige Lösungen“ gesucht

Der Internationale Controller Verein (ICV) hat den mit 5.000 EUR dotierten „ControllerPreis 2011“ ausgeschrieben. Bis zum 31. Januar kommenden Jahres können Beispiele für „vorbildliche Controllerarbeit“ eingereicht werden, die eine internationale Jury unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, WHU – Otto Beisheim School of Management, Institut für Management und Controlling (IMC), Vorsitzender des ICV-Kuratoriums, bewertet. Die Preisverleihung findet am 16. Mai 2011 auf Europas größter Controlling-Fachtagung, dem 36. Congress der Controller, in München statt. (Unser Bild: Sonderpreisträgerin 2010, Birgit Feistmantl, Controllerin der Swarovski Japan ltd.)

Mehr:

NEUSTE AUSGABE VON „ICV IM CM“ ONLINE
Ausführliches zum Vereinsleben im „Controller Magazin“

Die neuen ICV-Vereinsseiten im „Controller Magazin“ stehen als PDF-Dokument auf der Website des Internationalen Controller Vereins zum Download bereit. Auf 10 Seiten wird in jeder CM-Ausgabe ausführlich über das Vereinsleben informiert. In der aktuellen Ausgabe wird u.a. über neue Firmenmitgliedschaften, von den Herbsttagungen in Berlin, Dättwil und Wien sowie aus den Arbeitskreisen FAK Moderne Budgetierung sowie AK West I berichtet.

Mehr:

CEO DER PREVERO AG IM INTERVIEW FÜR CONTROLLING.TV
Innovationen, Green Controlling, Firmenmitgliedschaft

Controlling.TV hat auf der ICV-Website ein Interview mit dem CEO der prevero AG, Alexander Springer, veröffentlicht. Anlass für das Gespräch war die TOP-100-Ehrung des Unternehmens als einem der innovativsten deutschen Mittelständler und die begonnene Firmenmitgliedschaft im ICV. CEO Springer erläutert das Innovationsmanagement in seinem Hause, äußert sich zum Thema Green Controlling und begründet, warum die prevero AG Mitglied im ICV geworden ist.

Zu Controlling.TV:

AUS DEM AK BERLIN-BRANDENBURG
Arbeitskreis-Präsentation „Innovations-Controlling“ online

Im Bereich „Controlling-Wissen“ der ICV-Website ist unter „Fachthemen“ eine neue Präsentation online. Diese ist dem Thema Innovations-Controlling gewidmet und wurde am letzten Oktoberwochenende anlässlich der 47. Sitzung des Arbeitskreises Berlin-Brandenburg erarbeitet. Die AK-Mitglieder Annette Detzkies, Herwig R. Friedag, Melanie Roy und Annette Siering hatten die Präsentation erstellt.

Mehr:

 
ANZEIGE
Werben in den "Controller's e-News". Infos hier.
 
 
HORVÁTH & PARTNERS STUDIE:
Vertriebscontrolling als Wachstumstreiber

Cost Cutting und harte Sparprogramme haben bei den meisten Unternehmen den Weg aus der Krise geebnet. Finanzer und Controller gaben dabei den Ton an. Das geht aus einer Ad-hoc-Studie „Der CFO-Bereich als Wachstumstreiber?“ von Horváth & Partners hervor. Den Ergebnissen zufolge wird das Unternehmenswachstum künftig vor allem vom Vertriebscontrolling gepuscht. Für die Studie waren im Frühsommer online 134 Finanzverantwortliche aus unterschiedlichsten Branchen im deutschsprachigen Raum interviewt worden. Im Vergleich zu 2009 seien diese wieder wesentlich optimistischer und überzeugt, dass die Krise 2011 ganz überwunden sein wird, heißt es in einer Mitteilung.

Mehr:

top
INTERNATIONALE KPMG-UMFRAGE
Unternehmen richten Zusammenarbeit mit Zulieferern neu aus

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat dazu geführt, dass Unternehmen bei der Auswahl ihrer Zulieferer immer stärker auf Kosten und potenzielle Risiken achten. Und sie erwägen, ausgelagerte Bereiche der Wertschöpfungskette wieder ins eigene Unternehmen zu integrieren. So hat in den vergangenen zwei Jahren jedes dritte Unternehmen ausgelagerte Teile der Zulieferkette zurückgeholt und weitere 40% erwägen einen solchen Schritt. 39% planen die Zahl der Zulieferer zu verringern und 41% die entsprechenden Verträge künftig längerfristig zu gestalten. Zudem hat sich der Anteil der Unternehmen verdoppelt, die mit ihren Zulieferern vertragliche Kostenübernahme-Regelungen für den Fall eines durch die Zulieferer verursachten Produktionsstopps treffen. Das hat eine internationale KPMG-Umfrage unter rund 200 Industr ieunternehmen mit mehr als 1 Mrd. US-Dollar Umsatz ergeben. Die Umfrage habe auch gezeigt, dass Unternehmen Risiken oft von vorneherein scheuen, anstatt sie zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. So gaben 40% an, bestimmte Regionen einfach zu meiden und dort gar nicht erst zu investieren. Dadurch beraubte sich so manches Unternehmen leichtfertig attraktiver Geschäftsmöglichkeiten, schreibt KPMG.

Mehr:

top
IBI SYMPOSIUM 2010 AM 2. DEZEMBER IN STUTTGART
„Status Quo BI – Chancen und Herausforderungen“

Das Steinbeis-Transferzentrum Institut für Business Intelligence (IBI) lädt zum alljährlichen Symposium am 2. Dezember ins Stuttgarter Haus der Wirtschaft ein. Unter dem Titel „Status Quo Business Intelligence – Chancen und Herausforderungen“ sollen im Dialog zwischen Anwendern, Herstellern und Vertretern aus Hochschulen Positionen bestimmt, Erfahrungen ausgetauscht und möglicher Handlungsbedarf erarbeitet werden. Im Mittelpunkt stehen diese Themen: Unternehmenssteuerung in turbulenten Zeiten; Wertbeitrag von Business Intelligence; Stand und Entwicklungstendenzen von BI. Die Teilnahmegebühr von 150 € zzgl. MwSt. beinhaltet Verpflegung und Getränke sowie Zugriff auf die Tagungsunterlagen; Ermäßigungen räumen die Veranstalter auch ICV-Mitgliedern ein.

Infos & Anmeldung:

top
25. NOVEMBER IN ZÜRICH
Fachtagung „Managementberichte“ mit Prof. Dr. Rolf Hichert

In einer Fachtagung „Managementberichte“ am 25. November in Zürich lernen die Teilnehmer, was bei der Erstellung von Berichten zu beachten ist und erhalten Tipps zu Textstrukturierung, Tabellenaufbau sowie Diagrammgestaltung. Sie lernen, wie man Grafiken sinnvoll einsetzt und welche allgemein gültigen Regeln zur Berichtsgestaltung man beachten sollte. Auch konkrete EXCEL-Tipps nehmen die Teilnehmer aus dieser Veranstaltung mit. Referenten sind der CA-Trainer und -Partner Dietmar Pascher sowie Prof. Dr. Rolf Hichert, der Pionier und international bekannte Vordenker und Experte für die professionelle Gestaltung von Controlling-Berichten. Viele Unternehmen und Organisationen haben ihr Berichtswesen bereits nach den Ideen und Anregungen von Hichert umgestaltet. Veranstaltet wird die Fachtagung seit mehre ren Jahren von der Controller Akademie AG in Verbindung mit HICHERT+PARTNER AG.

Mehr:
Online-Anmeldung:

top
SEMINARTEILNAHME UND BÜCHER ZU GEWINNEN
Mitmachen & Gewinnen: Umfrage zu Reporting 2.0

Inhalte und Aktualität des Berichtswesens spielen eine große Rolle im Controlling. Das Augsburger Weiterbildungsunternehmen für Controlling in Verbindung mit Excel, Access, VBA und SAP, PRT – Pollmann & Rühm Training, will in einer Online-Befragung ermitteln, wie viel Zeit für das Reporting benötigt und welche Software dafür eingesetzt wird. Wie die Initiatoren von PRT betonen, lassen sich in weniger als 5 Minuten die Fragen beantworten und soll sich die Teilnahme lohnen: Verlost werden eine kostenfreie Seminarteilnahme bei PRT und zwei Exemplare des Buches „Controlling-Berichte professionell gestalten“.

Hier geht es zur Umfrage:  

top
UNTERNEHMENSFINANZIERUNG & FINANZBEREICHSOPTIMIERUNG
Rabatte für ICV-Mitglieder beim „CFO-Circle 2010“ in Köln

Am 23./24. November findet in Köln der „CFO-Circle 2010“ statt. Veranstaltet von G+J Wirtschaftsmedien, Faktor 3 und IBM behandelt die Tagung die Themen „Unternehmensfinanzierung im Spannungsfeld der Politik“, „Wie können interne Strukturen im Finanzbereich optimiert werden?“ sowie „Der CFO von morgen – und was er tun muss, um es zu werden“. ICV-Mitgliedern räumen die Veranstalter im Rahmen einer Kooperation mit der „Financial Times Deutschland“ (FTD) 40% Rabatt auf den Teilnehmerpreis von 1.250 € ein (dazu bei der Online-Anmeldung im Feld „Sonstiges“ bitte eingeben: „VIP ICV 40%“).

Mehr:

top
REINHARD-MOHN-INSTITUT AN UNI WITTEN/HERDECKE
Hochschul-News: Forschungsthema Controlling

Mit einem feierlichen Festakt ist das „Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung und Corporate Governance“ (RMI) an der Universität Witten/Herdecke eröffnet worden. Damit würdigte die Universität Witten/ Herdecke ihren im vergangenen Jahr verstorbenen, langjährigen Mäzen und Impulsgeber Reinhard Mohn. Dessen Ideen zur Unternehmenskultur und -führung sollen in dem neu gegründeten Forschungsinstitut fortgeschrieben und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft weiterentwickelt werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die interdisziplinäre und anwendungsorientierte Analyse von Themen der Unternehmensführung, Corporate Governance und des Controlling. Mit dem Institut soll darüber hinaus eine Plattform etabliert werden, die den wissenschaftlichen Austausch nationaler und internationaler Experten aus Wis senschaft, Politik und Wirtschaft fördert.

Mehr:

top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat an ihren Standort in Geislingen (Steige) Dr. Robert Göötz als Professor für Immobilienwirtschaft, insbesondere Asset Management, sowie Dr. Markus Staiber als Professor für Immobilienwirtschaft, insbesondere Unternehmensrechnung und Beleihungswertermittlung, berufen. +++ Der bisherige Interwetten-Finanzvorstand Rita Landauer ist zum Alleinvorstand berufen worden. +++ Christian Mieke ist neuer Professor für Allgemeine BWL, insbesondere Innovationsmanagement, am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Brandenburg (FHB), wo zugleich Prof. Dr. Wilfried Pfister zur Professur „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Systemanalyse/Geschäftsprozesse“ gewec hselt hat. +++ Der Aufsichtsrat der HDI-Gerling International Holding AG, die ab Januar 2011 unter Talanx International AG firmiert, hat mit Wirkung vom 1. Dezember 2010 Oliver Schmid, Leiter Konzerncontrolling und Chief Risk Officer der Talanx AG, zum Finanzvorstand bestellt. +++

Powered by: Robert Half

CA-FACHSEMINARE IM HERBST
Fachseminar „Balanced Scorecard“

Die Controller Akademie CA veranstaltet vom 6. bis 8. Dezember in Bernried am Starnberger See ein Fachseminar „Balanced Scorecard“ unter Leitung der Berliner Unternehmensberater Dr. Herwig R. Friedag (Leiter des ICV-PR-Ausschusses) und Dr. Walter Schmidt (Mitglied im ICV-Vorstand). Mit den Teilnehmern werden Grundlagen der Strategieerarbeitung diskutiert und die praxisorientierte Umsetzung strategischer Ziele mithilfe von Zielen, strategierelevanten Aktionen/Projekten und Kennzahlen durchgespielt. Dies erfolgt an einem Beispiel aus dem Teilnehmerkreis. Es werden die hohen Anforderungen an das strategische Controlling der Zukunft aufgezeigt. Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Manager und Controller, die ihr Unternehmen zukunftsorientiert führen wollen.

Mehr:
Anmelden:

AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Ökonomie der Regulierung“

Picot, Arnold / Schenck, Marcus (Hrsg.): Ökonomie der Regulierung
Stuttgart: Schäffer – Poeschel Verlag 2010 – 294 Seiten, € 49,95

Diese Kongressdokumentation versammelt die Beiträge des 63. Deutschen Betriebswirtschaftler-Tages in erweiterter und ausführlicher Form und ermöglicht damit einem größeren Kreis Interessierter, am fachlichen Diskurs teilzunehmen. Der Band verhilft zu einem vertieften Verständnis der Regulierungsproblematik und verschärft das Bewusstsein für die Bedeutung und die möglichen Folgen unterschiedlicher Lösungsansätze. Die Suche nach einem geeigneten und sinnvollen Regulierungsrahmen durchzieht die Einzelbeiträge. Die Frage nach der „richtigen“ Schnittstelle zwischen Staat und Unternehmen und die weitreichende Bedeutung und auch Tragweite der Regulierung für Unternehmenspolitik und Volkswirtschaft beschäftigen die Autoren in vielfältiger Weise. Der Band stellt ein wichtiges und komplexes Thema in die Diskussion, gibt Anstöße und bietet bedenkenswerte Hinweise – ohne ein „Rezept- oder Lösungsbuch“ zu sein. Die gedrängte Informationsvermittlung, das vergleichende und prüfende Argum entieren, die vertiefenden Gedankengänge erwarten vom Leser eine ernsthafte Auseinandersetzung und gründliche Lektüre, ein „Schnell- oder Querlesen“ dürfte nur bedingt erfolgreich sein.

Zur Leseprobe:
Mehr zum „Controller Magazin“:

 
MITMACHEN LOHNT SICH!

Bewerben Sie sich jetzt um den ControllerPreis 2011!

 
 
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT
Aktuelle Themen & Termine

Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:

top
SAGEN SIE IHRE MEINUNG!
Umfrage: „Der Plan ist was wert?“

In unserer letzten Ausgabe haben wir Umfragen zum Thema Budgeterstellung gestartet und baten um folgende Auskunft: Die Budgeterstellung erfolgt bei uns: primär durch das Management: 9%; durch das Controlling: 21%; das Controlling organisiert den Budget-Prozess: 70%. – Ein herzliches Dankeschön allen, die sich hier und auf der ICV-Website beteiligt haben!

Heute bitten wir Sie um Ihre Meinung zu diesem Statement: Der Plan ist bei uns…

…das Papier nicht wert
…eine Orientierung
…klares Ziel.

Diese und weitere Umfragen finden Sie jetzt auch auf der Startseite der ICV-Webpräsenz – www.controllerverein.com.

top
MITSPIELEN & GEWINNEN!
3 Exemplare „Change Management für Dummies“ verlost

Mit freundlicher Unterstützung des Wiley-Verlags konnten wir 3 Exemplare des neuen Buches von Alexandra Schichtel, „Change Management für Dummies“, verlosen. Die Autorin ist stellv. Leiterin des ICV-Arbeitskreises Rhein-Neckar und arbeitet im FAK Kommunikations-Controlling mit. Wer an der Verlosung teilnehmen wollte, brauchte nur eine E-Mail mit der richtigen Antwort auf die Frage: „Wann findet die diesjährige ICV-Herbsttagung für die Region West, die ‚Controlling Advantage Bonn‘, statt?“ an die E-News-Redaktion senden. Die Gewinner sind: Agnès Terreau, München; Ralf-Michael Faber, Fürth; Sven Heed, Tarp. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und Dankeschön allen, die mitgespielt haben.

Zum Verlag:
Zum AK Rhein-Neckar:
Zum FAK Kommunikations-Controlling:
Zur Website von Alexandra Schichtel:

KENNEN SIE DEN?
Controller’s Witz: Controller i.R. auf dem Golfplatz

Als der Controlling-Chef in den Ruhestand geht schenken ihm seine Kollegen zum Abschied einen Satz Golfschläger. Tatsächlich probiert der Pensionär diesen auch aus. Schon bald trifft er seinen Golflehrer auf dem Platz, der ihm die Techniken haarklein erklärt. Dann fordert er seinen Schüler auf: „Schlagen Sie jetzt den Ball in die Richtung der Fahne möglichst nah an das erste Loch.“
Voller Schwung holt der Schützling aus und treibt den Ball quer über den Platz, der wenige Zentimeter vor dem Loch liegen bleibt. „Und nun?“, fragt der Mann den sichtlich verblüfften Golflehrer. Der muss sich erst einmal sammeln und stammelt, nachdem er seine Sprache wiedergefunden hat: „Ähm ... nun müssen Sie den Ball noch in das Loch befördern.“
Daraufhin der Schützling sauer: „Warum sagen Sie mir das denn nicht gleich?!“

(eingesandt von Petra K.)

(Haben Sie einen Controller-Witz, den Sie unseren Lesern erzählen wollen? – Dann senden Sie diesen bitte an: mailto:hp.sander@eastwestcom.net. Wenn Sie nicht namentlich als Absender genannt werden wollen, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Nachricht mit.)

top
 
Controller's eNews
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de