1. Positionen zu Qualitäts-Standards im Controlling gefragt |
Noch bis zum 15. August können auf der ICV-Website mit einem Fragebogen Positionen zur bevorstehenden Erarbeitung von Qualitäts-Standards im Controlling mitgeteilt werden. Auf dieser Grundlage soll bis Anfang September ein erster Entwurf erarbeitet und zur Diskussion gestellt werden. ICV-Vorstandsmitglied Dr. Walter Schmidt, einer der Initiatoren, bittet herzlich um zahlreiche Mitwirkung: Bitte den Fragebogen downloaden, ausfüllen und ggf. mit weiteren Anmerkungen und Hinweisen ergänzt an Dr. Schmidt senden! Der ICV hat die Erarbeitung der DIN-PAS (PAS: Publicly Available Specification) 1086 Qualitäts-Standards im Controlling initiiert. Am 13. Juni fand dazu in Berlin beim Deutschen Institut für Normung ein Eröffnungsworkshop statt, bei dem eine Redaktionsgruppe den Fragebogen erarbeitet hatte.
Zum Fragebogen: E-Mail Dr. Walter Schmidt:
|
2. Berliner CIB 2008 rückt Mittelstandsthemen ins Zentrum |
Management der Erwartungshaltungen, Qualitätsstandards im Controlling, Controlling-Anforderungen im Mittelstand Automatisierung von Controlling-Prozessen Personal-Controlling im Mittelstand und Tipps für die Planungspraxis mittelständischer Unternehmen sind die Referate der Berliner Controlling-Fachtagung Controlling Innovation Berlin überschrieben. Ein Highlight der CIB 2008 am 6. September in der WISTA Management GmbH, Berlin-Adlershof, wird die Verleihung des mit insgesamt 4.050,- EUR dotierten, von Haufe-Verlag und -Akademie gesponserten, Controlling-Nachwuchspreises für innovative Diplom- und Masterarbeiten sein.
Zum Programm:
|
3. Schweizer Controller-Tagung am 9. September für ICV-Mitglieder und Interessenten |
Zum 19. Mal lädt der Internationale Controller Verein Mitglieder und Interessenten zur Schweizer Controller-Tagung ein. Am 9. September stehen in Dättwil bei Baden vielfältige Themen auf der Tagesordnung: Yann Moor, CFO, ABB Schweiz AG, Baden: ABB im Überblick; Gerold Bührer, Lic.oec.publ. Präsident economiesuisse, Zürich: Wirtschafts- und finanzpolitische Herausforderungen; Hermann Grab, Dipl. Wirtschaftsprüfer, Mattig-Suter und Partner, Schwyz: Schlankes IKS und Riskmanagement für KMU; Isabelle Welton, Director of Communications, IBM Northeast Europe, Zürich: Kommunikation im Wandel alles unter Kontrolle; Pascal Koradi, CFO, Mitglied der Geschäftsleitung, NEUE AARGAUER BANK, Aarau: Von der strategischen Mission zur operativen Zielsetzung im MIS; Jens Ropers, Dipl. Kfm., Trainer/Partner Controller Akademie, D-Gauting: Kostenstellen der Struktur(Fix)-Kostenbereiche ergebniswirksam steuern; Prof Dr. Iwan Rickenbacher, Kommunikation und Beratung, Brunnen: Public Affairs als Pflicht. Infos & Anmeldungen: Sekretariat Controller-Tagung, CH-Schaffhausen, Tel. +41-(0)52-624 00 16.
Mehr: E-Mail Kontakt:
|
4. Zeit nutzen für Bewerbung zum ControllerPreis 2009! |
Der 34. Congress der Controller 2009 steht am 11./12. Mai in München steht unter dem Motto Controlling - neue Perspektiven erschließen. Am Eröffnungstag wird dann zum siebten Mal der mit 5.000 EUR dotierte ControllerPreis des Internationalen Controller Verein (ICV) verliehen. Prämiert wird diejenige mustergültige Controlling-Lösung, die am besten zum Erreichen des jeweiligen Unternehmenszieles beigetragen hat. Die Ausschreibung steht bereits online bereit.
Zur Info & Ausschreibung:
|
5. Controlling-Blog: Wirtschaftsbuch des Jahres |
Zur Buchmesse Frankfurt wird im Oktober erneut ein Preis für die besten Wirtschaftsbücher des Jahres verliehen. Im Controlling-Blog hat der Buchrezensent des Controller Magazins, Alfred Biel, über seine Beschreibung einzelner der deutschsprachigen Finalisten, Die Geldverbesserer von Martin Gerth, FinanzBuch Verlag, Die Google-Falle von Gerald Reischl, Verlag Carl Ueberreuter, Humanomics von Uwe Jean Heuser, Campus Verlag, Die Karriere-Bibel von Jochen Mai, Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv), Vorbeben von Wolfgang Münchau, Carl Hanser Verlag, geschrieben. Sein Beitrag endet mit der Frage, welches Buch aus Sicht der Controlling-Blog-Leser den Wirtschaftsbuchpreis 2008 verdient hätte. Machen Sie doch auch Ihren ganz persönlichen Vorschlag!
Mehr:
|
6. ICV-Personalie: Verstärkung in der AK-Leitung Rhein-Mosel-Saar |
Christian Krachleder aus Trier, Consultant bei Praefacto in Heidenburg, ist neuer stellv. Leiter des AK Rhein-Mosel-Saar, den er nun gemeinsam mit Wilfried Schneider, Senior-Controller and Center for BI-Solutions, wolfcraft GmbH, Kempenich, führt.
Mehr:
|
|
Anzeige |
Fachtagung Controllinglösungen für die Praxis
am 12. und 13. November 2008 in Frankfurt/Main
veranstaltet von der Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH
Diskutieren Sie mit Experten aus Wissenschaft und Praxis über die aktuellen Ansätze, Entwicklungen und Instrumente der Steuerung sowie deren praktische Anwendung und gewinnen Sie ein Benchmark für Ihr Controlling.
|
|
-CONTROLLING SZENE-
|
7. Testierte Jahresabschlüsse deutlich später als bei internationalen Wettbewerbern |
Die Abschlusszeiten von rund 580 börsennotierten Unternehmen haben ifb group und das Beratungsnetzwerk BPM International in verschiedenen Ländern verglichen. Wie das BPM International Close Cycle Ranking 2008 ergab, veröffentlichen deutsche Unternehmen testierte Jahresabschlüsse deutlich später als internationale Wettbewerber. In einer entsprechenden Presseinformation heißt es bei BPM International unter anderem: Tempo und Effizienz der Abschlussprozesse sind symptomatisch für die Qualität der Finanzprozesse und -systeme und damit für die Qualität der Managementprozesse und -systeme insgesamt."
Mehr:
|
8. Gefunden im Web (1): How intellectual capital creates value |
Deutsche Bank Research hat in seiner Publikationsreihe Current Issues ein Dokument mit dem Titel How intellectual capital creates value - towards the strategic management of intangibles veröffentlicht. Intellectual Capital Reports können bei der Strukturierung und dem strategischen Management von Unternehmenskapital in Form z.B. von Fähigkeiten, Innovationskraft und Kundenbeziehungen helfen, schreiben die Autoren. Und sie erläutern, welche Aufgaben bei der Entwicklung dieser Reports in den Unternehmen zu lösen sind.
Zum Artikel-Download (PDF):
|
9. Gefunden im Web (2): Forschungsbericht zu F&E und Controlling |
Der Forschungsbericht zum Controlling von Entwicklung und Anlauf neuer mechatronischer Produkte kann als IPRI (International Performance Research Institute) Research Paper online bezogen werden. Die PDF-Version wird kostenlos zugesandt, die Hardcopyversion kostet 15,- EUR. Das Papier richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker in den Bereichen F&E und Controlling. Wie für mechatronische Produkte, die mit mechanischen und elektronischen Bausteinen aus mehreren technologischen Bestandteilen bestehen, ein schneller und zuverlässiger Produktionsanlauf und damit ein zügiges Erreichen der geplanten Produktionsmenge erzielt werden kann, wird derzeit in einer Dissertation am IPRI untersucht. Das Forschungsdesign sowie erste Ergebnisse wurden jetzt veröffentlicht. Für interessierte Unternehmen besteht die Möglichkeit, sich als Fallstudienpartner an diesem Vorhaben zu beteiligen.
Mehr:
|
10. Gefunden im Web (3): A Finance & Accounting Outsourcing Framework |
Weltweit nimmt das Finance und Accounting Outsourcing bei kleinen, mittleren und großen Unternehmen zu. Das BusinessFinance-Portal hat einen Leitfaden veröffentlicht, wie ein entsprechendes Outsourcing-Projekt erfolgreich geplant und realisiert werden kann.
Zum englischsprachigen Artikel:
|
11. Gehaltsumfrage Finanz- und Rechnungswesen: Was ist drin für Sie? |
Welche Trends zeichnen sich bei den zusätzlichen Leistungen zum Gehalt ab? Wie hoch ist mein Marktwert? Um auf diese und andere Fragen noch genauere Antworten zu geben, führt die Personalberatung Robert Half wieder ihre Gehaltsumfrage Finanz- und Rechnungswesen durch. Mitmachen können alle Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen. Wer sich ein paar Minuten Zeit nimmt, um im Fragebogen Zutreffendes anzukreuzen oder zu ergänzen, soll laut Ankündigung belohnt werden. Als Dankeschön bekommen die Teilnehmer voraussichtlich Anfang Dezember kostenlos den Gehaltsspiegel 2008/2009 per E-Mail zugesandt, der neben aktuellen Richtwerten zu Jahresgehältern weitere Informationen bereithält. Darüber hinaus verlost Robert Half unter allen Teilnehmern eine Nintendo Wii Konsole mit dem Wii Sports Bundle.
Hier kommen Sie direkt zum Fragenbogen:
|
12. Hochschul-News: Accounting und Controlling an der BA Mannheim |
Der Studiengang Accounting und Controlling der Berufsakademie Mannheim ist auf die internationalen Rechnungslegungsstandards wie IFRS/IAS und US-GAAP ausgerichtet. Hinzu kommen Lehrangebote auf den Gebieten des nationalen und internationalen Steuerrechts für Unternehmen und des Controllings. Absolventen des Studienganges werden auf Führungsaufgaben im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Controlling vorbereitet. Die staatliche BA Mannheim qualifiziert Abiturienten in drei Jahren zum Diplom-Betriebswirt/Bachelor of Arts. In dem praxisorientierten Studium Accounting und Controlling werden Auszubildende mit Hochschulreife geschult.
Mehr:
|
13. Controlling-Personal-News |
Der Kranhersteller Palfinger hat Christoph Kaml als Finanzvorstand bestellt. +++ Alexander Koppel ist neuer Finanzchef bei Corporate Equity Partners. +++ Finanzchef von Hugo Boss soll Mark Langer werden und damit Joachim Reinhardt folgen. +++ Neuer Finanzvorstand der HCI Capital AG ist Dr. Andreas Pres. +++ Dr. Timo Riedrich ist neuer Leiter der Horváth Akademie. +++ Hansjörg Rodi, bisher Finanzvorstand des französischen Schenker-Ablegers, übernimmt zum 1. September den Vorstandsvorsitz der Schenker Deutschland AG sowie die Leitung der Region Mitteleuropa im Geschäftsfeld DB Schenker Logistics. +++ Dr. Rudolf Schulten wird ab 1. Januar 2009 Mitglied des Vorstands der EnBW (CFO). Seit Ausscheiden des Finanzvorstands Dr. Christian Holzherr zum 30. April 2008 führt Hans-Peter Villis als Vorstandsvorsitzender das Finanzressort in Personalunion.+++ Thomas Toepfer, bislang Leiter des Konzerncontrollings der Arcandor AG, hat das Ressort Finanzen bei der Arcandor-Warenhaustochter Karstadt übernommen und folgt damit Jan-Christoph Maiwaldt. +++ Gregor Schwarzfischer wird zum 1. September 2008 Leiter Finanzen bei Arques Industries. +++ Maximilian Treptow wird Finanzvorstand der Webasto AG. +++ Die Ascom Holding AG hat Dr. Martin Zwyssig zum CFO berufen. +++
Powered by TreuenFels Personal für Finanz- und Rechnungswesen:
|
14. CA-Fachseminar IAS/IFRS für Controller |
Die Controller Akademie CA veranstaltet vom 22. bis 24. September in Bernried am Starnberger See ein Fachseminar IAS/IFRS für Controller. Die Umstellung der Rechnungslegung auf die IAS/IFRS ist das herausragende Thema in vielen Unternehmen, von dem die Controller in erheblichem Umfang betroffen sind. Weil die übergeordnete Zielsetzung von IAS/IFRS die Vermittlung von entscheidungsrelevanten Informationen ist, bewegt sich das externe Rechnungswesen auf die Domäne der Controller zu und zwingt sie, sich intensiv mit Bilanzierungsfragen zu beschäftigen. Mit dem Fachseminar sollen die Teilnehmer die Informations- und Transparenzanforderungen von IAS/IFRS kennen lernen und das komplette Wissen vermittelt bekommen, das für die normale Anwendungspraxis eines Controllers erforderlich ist. Um über Standards und Übungsfälle hinaus den Teilnehmern ein Gefühl für die tatsächliche Praxis zu geben, sind Beispiele aus Geschäftsberichten in das Seminar aufgenommen.
Mehr: Online-Anmeldung:
|
15. Umfrage zum IT-Controlling in deutschen Unternehmen |
Das Walldorfer SAP BI Beratungshaus Detect Value GmbH lädt gemeinsam mit Prof. Gadatsch, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Sankt Augustin der FH Bonn-Rhein-Sieg, zu einer Umfrage zum IT-Controlling ein. Ziel ist die Erstellung einer Momentaufnahme der Strategie und Praxis des IT-Controllings bei deutschen Unternehmen und insbesondere bei SAP-Anwendern. Die Umfrageergebnisse wollen die Initiatoren den Teilnehmern zur Verfügung stellen. Die Umfrage ist gestartet und endet voraussichtlich am 4. Oktober.
Zur Umfrage: Zum FB Wiwi Sankt Augustin der FH Bonn-Rhein-Sieg:
|
-SONSTIGES-
|
|
|
|
Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.
ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online. Zur Termin-Übersicht:
|
|
Ein CEO hatte immense Flugangst. Als ein Flug nach Übersee unvermeidlich geworden war, schlich er sich zu seinem Controller und erkundigte sich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sei, dass eine Bombe im Flugzeug ist. Der Controller analysierte und rechnete eine Woche lang, dann reportete er: Die Wahrscheinlichkeit ist ein Zehntausendstel. Dem CEO erschien das immer noch verdammt hoch. In seiner Verzweiflung bat er den Controller um einen Lösungsweg, die Wahrscheinlichkeit zu senken. Der Controller verzog sich wieder für eine Woche in sein bescheidenes Büro, bis er schließlich ein Ergebnis präsentierte: Nehmen Sie selbst eine Bombe mit!, riet er seinem verdutzten obersten Chef. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Bomben an Bord sind, ist dann das Produkt (1/10000) x (1/10000) = Eins zu Hundertmillionen! Damit können Sie beruhigt fliegen...
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
|
|
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
|