Abonnenten 10.243 Freitag, 05.04.2013

Guten Tag,

der Druck am Arbeitsplatz steigt. Deshalb zu versuchen, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, ist allerdings keine Lösung. So lautet jedenfalls ein Ergebnis der Arbeitszeitbefragung 2012 der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Essen. Über 900 Studierende aus ganz Deutschland, die alle ein wirtschaftswissenschaftliches Studium neben Beruf oder Ausbildung absolvieren, waren befragt worden. Das Multitasking habe sich zum Spitzenreiter unter den potenziellen Stressfaktoren in der Arbeitswelt entwickelt, heißt es bei den FOM-Arbeitszeit-Experten. Wer häufig versuche, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen, zeige sich deutlich weniger zufrieden mit seiner Arbeit und anfälliger für psychische Erkrankungen.

Nehmen Sie sich also bitte eine kleine Auszeit und studieren Sie unsere neuen "Controller's e-News", ohne dabei noch andere Aufgaben zu erledigen. Viel Spaß wünscht


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49 (0)8807 94 90 94

Besuchen Sie uns
Zur ICV-Website

Unsere Empfehlungen
ICV bei Facebook
ICV auf Twitter
ControllingBlog
 
Internationaler Controller Verein  
Neues Ideenwerkstatt-"Quarterly" ist online
"Controlling im internationalen Kontext"
ICV-Spezialisten prägen Fachtagung "Kommunikations-Controlling"
Anmeldungen zur internationalen Poznaner Tagung noch möglich
Zwei neue Stellvertreter in der Fachkreisleitung
 
 
Controlling Szene  
Wenig Zeit für SEPA-Tests: Unternehmen riskieren Nacharbeiten
"Konfliktmanagement für Controller"
Roundtable "Strategie und Planung" in Leipzig
Hochschul-News (1): Internationales Wissenschaftsforum Controlling
Hochschul-News (2): "Move – Sustainable – Now!"
Controlling-Personal-News
 
 
Sonstiges  
Aktuelle Themen & Termine
Controller's Witz: Vortrag mit Klapperschlange
 
 
Anzeige
Einladung zu "Erfolgsfaktor Finanzplanung" – ein Thema für den gesamten Mittelstand
Das Thema der integrierten Finanzplanung ist nicht neu, aber aktueller denn je.

Ab dem 10. April erfahren Sie in unseren Veranstaltungen in einem spannenden Mix aus Theorie, Praxis und Softwarelösung, warum die integrierte Finanzplanung so bedeutend für den gesamten Mittelstand ist.

Der Überblick über die faszinierend einfache Lösung Corporate Planner Finance rundet die Veranstaltung ab. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungsorten und -terminen.
"CONTROLLING VOLATILITÄTSFEST GESTALTEN"

Neues Ideenwerkstatt-"Quarterly" ist online
Der neue Newsletter "Quarterly" der ICV-Ideenwerkstatt ist online. Im Mittelpunkt steht darin die Arbeit der Ideenwerkstatt am Dream-Car Bericht, „Vorsprung vor Boom und Krise – Das Controlling volatilitätsfest gestalten“. Ein vollständiger Bericht soll bis zum 38. Congress der Controller am 22./23. April der Controller-Community vorliegen. Im "Quarterly" werden vorab neue Einblicke gegeben: von der Darstellung der Bedeutung der Früherkennung im volatilen Umfeld über die grundsätzliche Vorgehensweise zur Identifikation von Volatilitätsindikatoren bis hin zu einer Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse zur Unternehmenssteuerung im volatilen Umfeld.

Zum aktuellen Quarterly:
Zur ICV-Ideenwerkstatt:

top
38. CONGRESS DER CONTROLLER AM 22./23. APRIL IN MÜNCHEN

"Controlling im internationalen Kontext"
Eines der vier Themenzentren auf dem 38. Congress der Controller (22./23. April/München) ist "Controlling im internationalen Kontext" gewidmet. Dort referieren Dr. Joachim Jäckle, Senior Vice President Financial Operations, Henkel AG & Co. KGaA, Matthias von Daacke, Director of Controlling – Sales and Subsidiaries, BLANCO GmbH + Co. KG, sowie Frank Sommnitz, Kfm. Geschäftsführer, Hansgrohe Sp. z o. o. (Polen), Leiter Controlling Osteuropa der Hansgrohe SE. Moderiert wird das Themenzentrum von Lothar Kuhls, WEGe Managementberatung GmbH, Hamburg, ICV-Regionaldelegierter Nord (Foto). Anmeldungen zum Controlling-Highlight 2013, dem 38. Congress der Controller, zu dem der gastgebende ICV wieder mehr als 500 Teilnehmer erwartet, sind online möglich.

Info & Anmeldung Congress
:
top
"EINFÜHRUNG VON KOMMUNIKATIONS-CONTROLLING IN DER PRAXIS"

ICV-Spezialisten prägen Fachtagung "Kommunikations-Controlling"
Am 20. März hat an der Goethe-Universität Frankfurt/M. der 8. Fachtag Kommunikations-Controlling stattgefunden, bei der gleich fünf Mitglieder des ICV-Fachkreises "Kommunikations-Controlling" als Referenten und Panel-Teilnehmer auftraten. Die Impulsvorträge hielten ICV-Vorstandsmitglied Dr. Walter Schmidt und Prof. Dr. Christopher Storck, Leiter des Arbeitskreises Wertschöpfung durch Kommunikation der Deutschen PR Gesellschaft und Mitglied im ICV-Fachkreis. Abschließender Höhepunkt war ein Panel "Einführung von Kommunikations-Controlling in der Praxis". An der von Dr. Reimer Stobbe, Leiter ICV-FAK Kommunikations-Controlling, moderierten Runde nahmen neben Dr. Walter Schmidt Harald Stender, Leiter New Media/Communication Management, Commerzbank AG, und Dr. Carsten Tessmer, Leiter Corporate Communications, Hansgrohe SE, teil. Beide arbeiten im ICV-FAK mit. (Foto: Marie-Theres Gohr)

Mehr:
top
18./19. APRIL: ICV-TAGUNG MIT ENGLISCHER LIVE-ÜBERSETZUNG

Anmeldungen zur internationalen Poznaner Tagung noch möglich
Am 18./19. April findet in Poznan die internationale Controller-Tagung des ICV “Controlling Intelligence Adventure – CIA 2013” statt, zu der internationale Gäste herzlich willkommen sind. Die Expertenvorträge werden alle auf Englisch zu hören sein. Referenten sind polnische wie internationale Controller, CFOs und Manager, zu denen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, Leiter der ICV-Ideenwerkstatt, und Dr. Walter Schmidt, ICV-Vorstandsmitglied,  Dr. Herwig R. Friedag, Leiter ICV-Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit, Valentin Usenkov, President Club of Controllers, Kaliningrad/Russland; Karina Kotula, ENERGA – OBRÓT S.A., Gdańsk; Dr. Stefan Olech, ODiTK, Gdańsk; Agnieszka Piech, ZPR S.A., Warszawa; Prof. Cezary Kochalski, Poznan University of Economics, Poznań, gehören. Noch sind Anmeldungen – auch online – möglich.

Mehr:
top
FACHKREIS "CONTROLLING & QUALITÄT"

Zwei neue Stellvertreter in der Fachkreisleitung
In der Leitung des ICV-Fachkreises "Controlling & Qualität“ fungieren nach dem Ausscheiden von Olaf Stuka (DGQ) und Werner Bergholz als neue stellv. AK-Leiter Dr. Benedikt Sommerhoff (DGQ) und Frank Ahlrichs (ICV). Den scheidenden Stellvertretern ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit, den Nachfolgern viel Freude und Erfolg im Ehrenamt!

Zum ICV-Fachkreis "Controlling & Qualität":
top   
Anzeige
Jetzt das neue Controller Magazin unverbindlich kennen lernen!
Das Controller Magazin ist die auflagenstärkste Fachzeitschrift für Controller in Deutschland.

Sie erfahren alle 2 Monate aus erster Hand, welche Trends und Entwicklungen Controller bewegen. Von Planung, Budgetierung bis hin zu Forecast und Reporting.

Neu und exklusiv für Abonnenten: Controller Magazin e-Paper – das Online-Archiv mit allen Ausgaben seit 1975 zur schnellen Recherche.

>> Gleich Ihr Gratis-Kennenlern-Exemplar anfordern!
MARKTEINSCHÄTZUNG STERIA MUMMERT CONSULTING:

Wenig Zeit für SEPA-Tests: Unternehmen riskieren Nacharbeiten
Laut einer aktuellen Markteinschätzung Steria Mummert Consulting drohen 80% der Unternehmen in Deutschland bei der Umstellung auf den SEPA-Zahlungsverkehr kostspielige Nacharbeiten und eine Vielzahl von Kundenrückfragen. Der Grund: Die Einführungsprojekte seien zeitlich zu knapp kalkuliert. Um den verbindlichen Termin 1. Februar 2014 zu halten, würden die Verantwortlichen häufig beim Testen der Prozesse und der IT-Systeme sparen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass viele Zahlungsprozesse im Februar 2014 erst einmal nicht einwandfrei ablaufen.

Mehr:
SEPA-Report von Steria und Edgar, Dunn & Company (EDC):
top   
CONTROLLER AKADEMIE CA IM MAI:

"Konfliktmanagement für Controller"
Die CA Controller Akademie AG veranstaltet im Rahmen ihres Controller's Advanced Programms (CAP) vom 6. bis 8. Mai in Feldafing am Starnberger See das Seminar "Konfliktmanagement für Controller" unter der Leitung von Dipl.-Psych. Beate Erkelenz. Im Fokus stehen soziale Konflikte zwischen zwei oder mehr Parteien z.B. zwischen Controllern und ihren Kollegen oder Managern oder Mitarbeitern. Die Teilnehmer lernen die Ursachen für Konflikte verstehen, reflektieren die eigene Einstellung und Haltung und lernen Modelle sowie Vorgehensweisen kennen. Sie erarbeiten individuelle Lösungen für konkrete Situationen, die sie als Controller in Unternehmen erleben.

Mehr:
Anmeldung:
top
"WOZU PLANEN WIR NOCH?": THESEN ZUR BUDGETIERUNG IN VOLATILEN ZEITEN

Roundtable "Strategie und Planung" in Leipzig
Zu einem Roundtable "Strategie und Planung" mit Vorträgen aus der Unternehmenspraxis lädt die syconomic GmbH am 25. April nach Leipzig ein. Jörg Bose, kfm. Leiter des Flughafens Dresden, stellt unter der Überschrift "Wozu planen wir noch?" sieben Thesen zur Budgetierung in stürmischen Zeiten zur Diskussion. Daniel Probst, Ideenmanufaktur Leipzig, widmet sich anschließend verschiedenen Kreativ- und Denk-Methoden. Danach berichtet Steffen Martin, Geschäftsführer der Spandauer Velours GmbH & Co. KG, welche Planungswerkzeuge er verwendet und wie das Zusammenspiel zwischen Planung und Strategieentwicklung funktioniert. Abschließend demonstriert Steffen Rohr, Geschäftsführer der syconomic GmbH, wie man Strategien "testen" kann und deren Auswirkung auf Ergebnis und Liquidität sichtbar macht. Die Teilnehmerzahl der Nachmittags-/Abendveranstaltung (EUR 150, zzgl. MwSt.) ist auf 20 Personen begrenzt. Rasche Anmeldung wird deshalb empfohlen.

Mehr:
top   
WHU – OTTO BEISHEIM SCHOOL OF MANAGEMENT

Hochschul-News (1): Internationales Wissenschaftsforum Controlling
Das Institute of Management Accounting and Control (IMC), WHU – Otto Beisheim School of Management, hat am 7./8. März zum 10. Mal die Annual Conference for Management Accounting Research (ACMAR) veranstaltet. Rund 130 Professoren und Doktoranden aus dem In- und Ausland waren der Einladung von Prof. Jürgen Weber (ICV-Kuratoriumsvorsitzender) und Prof. Utz Schäffer (ICV-Kuratoriumsmitglied) (Bild) nach Vallendar gefolgt. Diskutiert wurden Forschungstätigkeiten und -projekte. Die Organisatoren werteten den regen Austausch und die gestiegene Zahl der internationalen Teilnehmer als einen Erfolg für das Konzept der ACMAR – ein internationales Wissenschaftsforum für den Forschungsbereich Controlling an der WHU zu etablieren.

Mehr:
top
SUMMER UNIVERSITY AN DER FACHHOCHSCHULE FRANKFURT AM MAIN:

Hochschul-News (2): "Move – Sustainable – Now!"
Die zweite „European Summer University“ zu den Themen Logistik, Mobilität und Nachhaltigkeit findet vom 1. bis 26. Juli 2013 an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) statt. Sie richtet sich an Studierende aus Europa und Übersee sowie Berufstätige, die ihren Wissensstand auf den entsprechenden Gebieten vertiefen möchten. Anmeldeschluss ist der 15. April 2013; die Teilnahmekosten betragen 2.500 Euro. Exkursionen führen zu europäischen Logistikstandorten, darunter dem erweiterten niederländischen Seehafen in Rotterdam, der Baustelle des Gotthard-Eisenbahn-Basistunnels in der Schweiz und innerhalb Deutschlands dem Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim sowie zum Flughafen in Frankfurt.

Weitere Informationen:
top   
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN

Controlling-Personal-News
Dirk H. Beenken wird kfm. Geschäftsführer der Schott Music GmbH & Co. KG. +++ Prof. Dr. Elisabeth Fröhlich ist neue Präsidentin der Cologne Business School (CBS). +++ Ulrich Gehrmann wird Finanzvorstand der Praktiker AG in der Nachfolge von  Markus Schürholz, der zum 31. Mai ausscheidet. +++ Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof hat als Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften sein Amt angetreten. +++ Enno Spillner, seit 2005 CFO  der 4SC AG, ist neuer CEO des Biotech-Unternehmens als Nachfolger von Dr. Ulrich Dauer. +++

Powered by: Robert Half
top
 
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top   
KENNEN SIE DEN?

Controller's Witz: Vortrag mit Klapperschlange
Der Star-Redner hat sein auf dem Kongress geplantes Referat ganz modern via Twitter in der Community so angekündigt: "Ich demonstriere, wie man vorhandene Mittel im Unternehmen optimal ausnutzt, damit Ergebnis & Liquidität stimmen mit einer Klapperschlange"
Nach dem Vortrag, in dem der Redner die Klapperschlange schuldig geblieben ist, fragt ein enttäuschter Zuhörer: "Wo ist die Klapperschlange?"
"Ach was, Klapperschlange!", lautet die Antwort. "Ich hatte in meinem Tweet noch 20 von den 140 Zeichen frei. Ich werde doch Twitter nichts schenken!" 


(Haben Sie einen Controller-Witz, den Sie unseren Lesern erzählen wollen? – Dann senden Sie diesen bitte per E-Mail. Wenn Sie nicht namentlich als Absender genannt werden wollen, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Nachricht mit.)
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee,
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander,
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhle & löwe Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing