CONTROLLER'S E-NEWS
vom 03. Juli 2006

  Abonnentenzahl: 10.850


Guten Tag, Hans-Peter Sander,

da glaubt man, kaum etwas könnte einen noch erschüttern, und dann das: Ein Internetportal berichtet dieser Tage von einer Studie einer namhaften Unternehmensberatung, wonach Unternehmen in 2003 1,58 Mrd. Euro in Schulung und Weiterentwicklung von Führungskräften investiert hätten, während sie zum Vergleich in 2004 mehr als 2 Mrd. Euro für Toilettenpapier ausgegeben haben sollen. – Welche Schlüsse wären hieraus zu ziehen? Mehr Geld ausgeben, um den vermeintlichen Mangel an einer konsequenten Aus- und Weiterbildung des Managements zu beseitigen? Oder doch lieber von vier auf drei Lagen downgraden? – Ein Thema, dass auch an unserer Zunft nicht spurlos vorbei geht, meint gefunden zu haben

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Maßkonfektionierte Lösungen für die Unternehmenssteuerung
 
 
Wenn Excel-basierte Controllingsysteme an ihre Grenzen stoßen, gab es bisher zwei Alternativen: das unflexible Softwarepaket „von der Stange“ oder die aufwändige Eigenentwicklung.
 
Jetzt stellen die Spezialisten der CUBUS AG einen neuen Ansatz vor: die Maßkonfektion.
 
Maßkonfektionierte Lösungen kombinieren flexible, fertige (Software)-Bestandteile mit individuellen Software- und Dienstleistungskomponenten. Das Ergebnis: eine Anwendung, die bei Funktionalität, Leistung, Preis und Zeitaufwand die Kundenerwartungen voll erfüllt.
 

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Weiterer Arbeitskreis in Polen gegründet: „AK Lublin“


Der Internationale Controller Verein freut sich über einen weiteren, den inzwischen sechsten regionalen Arbeitskreis in Polen: Anfang Juni wurde der „AK-Lublin“ gegründet. Das AK-Leitungsteam koordiniert Marcin Wójcik, Connet Consulting. Herzlich willkommen!

Kontakt Marcin Wójcik:
Mehr:

2. Lebhafte „Salzburger Gespräche“


Wie sieht in Zukunft die Arbeitswelt angesichts stürmischer Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnolgie aus? Wie ändern sich Arbeitsprozesse und Geschäftsabläufe im Zeitalter von „Web 2.0“, „Electronic Mobility“ und „Virtualisierung“? - Zu einem Gedanken- und Meinungsaustausch hatten ICV, TIBAY und ICT&S Center der Uni Salzburg eingeladen, und die 2. Salzburger Gespräche am 23. Juni hatten wieder zahlreiche Diskutanten und Zuhörer gefunden.

Mehr:

3. Internationale Controller Gesundheitstagung am 21. September in Wien


Zum Forum Gesundheitswesen Österreich 2006 und gleichzeitig 7. Internationalen Controller Gesundheitstagung am 21. September laden die Arbeitskreise Gesundheitswesen Österreich, Deutschland, Schweiz ins AKH-Wien ein. Die Themen reichen von Personal als kritischer Erfolgsfaktor über BSC, Optimierung & Finanzierung des Medizingeräte-Parks, Projektcontrolling im Gesundheitswesen bis zur Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern. Agenda, Tagungsdetails und Anmelde-Formular sind online.

Mehr:
Tagungs-Infos:
Kontakt Dr. Martin Reich:

4. Nachwuchspreise zur „Controlling Innovation Berlin“


Die Organisatoren des ICV-Nachwuchspreises, der anlässlich der Fachtagung „Controlling Innovation Berlin 2006“ (CIB) am 9. September verliehen wird, freuen sich über großzügige Sponsorenhilfe: Die Haufe-Akademie unterstützt mit 2.500 EUR, der Haufe-Verlag mit 1.500 und die International Group of Controlling (IGC) mit 1.000 EUR für einen „IGC-Sonderpreis“.

„CIB 2006“:
Haufe-Mediengruppe:
IGC:

5. Schweizer Controller-Tagung: online informieren & anmelden!


Programm und Anmeldeformular zur 17. Schweizer Controller-Tagung des ICV am 12. September in Baden bei Dättwil stehen online zur Verfügung. Die vom Schweizer ICV-Vorstand Hermann Jenny moderierte Tagung bietet einen bewährten Querschnitt aktueller Controllingthemen. Ebenfalls bietet dieses traditionelle Treffen der Schweizer Controller-Community Gelegenheiten zum kollegialen Gedankenaustausch und Wiedersehen.

Infos & Anmeldung:
Kontakt:

6. Regionale Fachtagungen im Herbst: Der CIB folgen CAB und CIS


Der Controlling Innovation Berlin (CIB) sowie der Schweizer Tagung folgen am 16. November die „2. Controlling Advantage Bonn“ (CAB) und am 24. November 2006: CIS Controlling Insights Steyr (CIS). Programme und Anmeldeformulare werden in Kürze auf der ICV-Website auch online sein.

Mehr:

7. Bewerben Sie sich jetzt für den ControllerPreis 2007!


Der „ControllerPreis 2007“ ist ausgeschrieben, die Anmeldeunterlagen sind auf der ICV-Website online, Bewerbungsschluss ist am 31.12.2006. Der Preis wird am 7. Mai 2007, auf der größten Controlling-Fachtagung Mitteleuropas, dem 32. Congress der Controller, verliehen.

Mehr:

 
Anzeige 

 

Die Umstellung auf IFRS funktioniert nicht von heute auf morgen.
 
Sie wirft vielmehr eine Vielzahl fachlicher und systemtechnischer Fragen auf.
 
Und MIK hat die Antwort: CAPR (Consolidation, Analysis, Planning, Reporting), das flexible und umfassende Konsolidierungs- und Informationssystem, mit dem Sie die Anforderungen der IFRS spielend bewältigen… und gleichzeitig eine umfassendere und effizientere Unternehmenssteuerung umsetzen.
 
Sprechen Sie uns an:
 
MIK AG
Management Information Kommunikation
Unterseestr. 4
D-78479 Reichenau
Tel.: +49-7531/9835-0
Fax: +49-7531/9835-98
E-Mail: info@mik.de

 

 

-CONTROLLING SZENE-


8. Hochschul-News: Berufsbegleitendes Masterstudium „Wissensmanagement“


Die TU Chemnitz bietet einen Masterstudiengang „Wissensmanagement“ als berufsbegleitende Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte an. Das interdisziplinäre Studium endet mit dem universitären Abschluss „Executive Master of Knowledge Management“. Der nächste Durchlauf beginnt am 7. November. Pro Monat findet je ein zweitägiges Präsenzseminar statt. Dazwischen liegen Online-Phasen. Module wie Wissensorientiertes Projektmanagement, International & Strategic Management and Knowledge, Wissenscontrolling und Wissensrecht werden von Hochschullehrern und Praktikern aus dem In- und Ausland unterrichtet.

Mehr:

9. Sechs Schritte zu einem besseren Budgetierungsprozess


In einem englischsprachigen Beitrag erläutert BusinessIntelligence.com sechs Schritte zu einem besseren Planungs- und Budgetierungsprozess: 1. Trennen Sie das Budget von finanziellen Belohnungen. 2. Lösen Sie auch Budgeting und Forecasting voneinander. 3. Greifen Sie auf Wettbewerbs-Benchmarks bei der Auswahl von Kontrollzielen zurück. 4. Kombinieren Sie Finanz- und Nicht-Finanz-Kennzahlen bei der Wahl der Performance-Kennzahlen. 5. Verknüpfen Sie Non-Finanz-Maßnahmen mit der Finanzperformance und beobachten Sie Veränderungen dieses Verhältnisses. 6. Trennen Sie die laufenden Kosten von Investitionen.

Mehr:

10. Gefunden im Web (1): „Beyond Budgeting“ Präsentation


32 Slides zur Keynote „Beyond Budgeting: Ein Modell für Planung, Steuerung und Führung im 21. Jahrhundert“, gehalten von Niels Pfläging auf dem Cognos Finance Forum am 25. April 2006 in Düsseldorf, sind kostenlos im Web abrufbar.

Mehr:

11. Gefunden im Web (2): „Wie menschlich kann erfolgreiche Führung sein?“


Das iaw-Köln (Institut für angewandtes Wissen e.V.) und die Wertekommission - Initiative Wertebewusste Führung, führen bis Monatsende gemeinsam eine Befragung zum Thema „Wie menschlich kann erfolgreiche Führung sein?“ durch. Ein online verfügbarer Fragebogen behandelt dazu die Relevanz von „Werten“ für den Führungsalltag und richtet sich an Führungskräfte jeder Ebene. Die Befragung nimmt nach Angaben der Initiatoren ca. 10 min in Anspruch.

Zur Befragung:
iaw-Köln:
Werte-Kommission - Initiative Wertebewusste Führung:

12. Vier Freikarten für IIR-Forum „Vom Analytical zum Predictive Enterprise“


Vier Freikarten für das IIR-Forum Business Intelligence Deutschland (26. bis 29. September, Rheingoldhalle Mainz) unter dem Motto „Vom Analytical zum Predictive Enterprise“ bietet Key-Note-Speaker Prof. Dr. Andreas Seufert, Leiter des Fach-Arbeitskreises BI im Internationalen Controller Verein, an. Versuchen Sie Ihr Glück und senden Sie Prof. Dr. Seufert eine Mail! –ICV-Mitglieder, die kein Glück mit der Freikartenvergabe haben, erhalten 100 EUR Rabatt auf den Konferenzpreis; bitte bei Anmeldung Mitgliedsnummer angeben.

Mehr:
ICV-Fach-Arbeitskreis BI:
Kontakt Prof. Dr. Seufert:

13. Controlling-Personal-News


Daniele Angelucci wird Vorstandsmitglied der syskoplan AG und verantwortet künftig den Bereich Finanzen. +++ Stefan Döhmen wird Finanzvorstand der Analytik Jena und folgt in dieser Position Jürg Briner. +++ Volker Kempf ist neuer CFO der Boetzelen Gruppe. +++ Der Vertrag von Finanzvorstand Klaus Kühn im Chemie- und Pharmakonzern Bayer ist bis 2012 verlängert worden. +++ Peter Llewellyn-Davies hat die Leitung des Finanzressorts der Wilex AG übernommen. +++ Lars-Hendrik Röller, Chief Economist der Europäischen Kommission mit dem Ressort Wettbewerb, wird in der Nachfolge von Derek F. Abell neuer Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung der European School of Management and Technology (esmt). +++ Bert Schorer verantwortet als neuer CFO bei Sony BMG Music Entertainment für Deutschland und Österreich die Bereiche Controlling, Credit Controlling und IT. +++ Hans Steinhauer ist zum neuen kaufmännisch-juristischen Geschäftsführer der Ges. für Anlagen- u. Reaktorsicherheit bestellt worden und tritt die Nachfolge von Dr. Walter Leder an. +++ Hans-Ulrich Sutter verantwortet als neues Vorstandsmitglied der Deutsche Real Estate AG das Finanzressort. +++ Hayo Werner ist neuer Finanzvorstand der systaic AG und verantwortet die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal und Beteiligungsmanagement. +++ Harald Wasserburger wird neuer Finanzvorstand von Siemens Österreich. Vorgänger, Peter Schönhofer, wird Finanzvorstand des Joint Ventures zwischen Nokia und Siemens.

Powered by TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen:

14. CA-Fachseminar Personal-Controlling


Die Controller Akademie veranstaltet vom 17. bis 19. Juli in Bernried ein Fachseminar Personal-Controlling. Dabei wird das Thema aus drei Perspektiven betrachtet: aus der Sicht der Organisation, des Individuums und des Teams. Teilnehmer lernen zukunftsorientierte Kennzahlen, Auswahlverfahren und Bewertungsmethoden kennen und anwenden.

Mehr:
Anmeldung:

15. „Strategisches Management“ in Köln & Stuttgarter Controller-Forum


Wie angesichts schwer differenzierbarer Strategien erfolgreiche Strategiearbeit geleistet werden kann, soll die Jahreskonferenz „Strategisches Management“ der Managementberatung Horváth & Partners in Kooperation mit MIS am 13./14. Juli in Köln erläutern. Zudem kündigen Horváth & Partners das 20. Stuttgarter Controller-Forum für den 19./20. September mit Prof. Dr. Kaplan, Prof. Dr. Lehner (Henkel), Erwin Staudt (VfB Stuttgart) u.v.a. an. Die Tagung steht unter dem Motto „Controlling & Finance Excellence – Herausforderungen und Best Practice Lösungsansätze“.

Mehr zu „Strategisches Management“:
Mehr zum Stuttgarter Controller-Forum“:


-SONSTIGES-

Seit April führt die „Controller’s E-News“ eine Befragung zu den Informationsgewohnheiten von Controllern durch. Heute wollen wir genauer wissen, welches gedruckte Controlling-Fachmedium Sie favorisieren. (Sollte Ihr Favorit hier nicht genannt sein, bitte entsprechend klicken und eine kurze Mail mit dem Titel senden an: presse@controllerverein.de). Danke!

„Controller Magazin“ - hier klicken

„Zeitschrift für Controlling & Management“ - hier klicken

„Controlling“ - hier klicken

„Bilanzbuchhalter & Controller“ - hier klicken

anderer, hier nicht genannter Titel - hier klicken

 


Rund 4.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

 

„DB-Rechnung“
AK Thüringen am 28./29.07.2006 in Nohra
Info Thomas Gross:

„Mini-Thema: Sinn und Unsinn der Budgetierung“
AK Berlin-Brandenburg am 24.08.2006
Info Harald Pick:

„Wertorientierte Unternehmensführung“
AK Berlin-Brandenburg am 21./22.09.2006 in Chorin
Info Harld Pick:

„Excel-Push-Up und OLAP für Controller“, „Grundlagen Investitionsrechnung“ u.a.
AK Sachsen am 22.09.2006, Stadtwerke Leipzig (voraussichtlich)
Info Henri Lüdeke :

„Planungsprozesse in der Praxis“, „Aktuariat – Rechnungswesen – Controlling“
AK Assekuranzcontrolling II am 24./25.09.2006, Versicherungskammer Bayern, München
Info Gregor Farnschläger:

„Controlling und Call Center Steuerung bei ebase“
AK Süd I am 26./27.10.2006 bei ebase GmbH,Haar b. München
Info Uwe M. Seidel:

 


Ein Lehrer, ein Physiker und ein Controller übernachten in einer Blockhütte. Plötzlich brennt es. Der Lehrer wacht auf, sieht dass es brennt, läuft raus und überlebt. Der Physiker wacht auf, ist von diesem Phänomen begeistert und stirbt in den Flammen auf der Suche nach dem Thermometer. Der Controller wacht auf, sieht den Feuerlöscher und schläft weiter, denn es existiert ja bereits ein Plan.



(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen