1. Anmelden zur 18. Schweizer Controller-Tagung am 11. September |
Die Anmeldungen zur 18. Schweizer Controller-Tagung am 11. September in Dättwil sind sehr gut angelaufen. Herrmann Jenny, ehemaliges Vorstandsmitglied des ICV, wird auch in diesem Jahr eine Fachtagung mit einem Mix aktueller Controlling-Themen moderieren. Infos & Anmeldungen: Sekretariat Controller-Tagung Jacqueline Mundt, PF 179, CH-8203 Schaffhausen: Tel. +41-52 624 00 16; mobil: +41-78 751 51 52.
Mehr: eMail Tagungs-Sekretariat:
|
2. Freikarte für Controlling Innovation Berlin 2007 am 8. September |
Kompakt und innovativ mit diesen Prädikaten wirbt die Controlling Innovation Berlin am 8. September in Berlin-Adlershof. Die ostdeutschen Arbeitskreise im ICV als Organisatoren kündigen eine konzentrierte Weiterbildung zu aktuellen Fragestellungen im Controlling an, die CIB biete zudem vielfältige Kontaktmöglichkeiten in der Controllergemeinschaft, etwa mit ICV-Arbeitskreisleitern aus der Region sowie mit Mitgliedern des Vorstands. Die Controllers E-News verlost auch in dieser Ausgabe eine Freikarte für die CIB 2007 im Wert von 250 EUR (Rechtsweg ausgeschlossen, Preis kann nicht erstattet werden). Senden Sie eine eMail mit dem Betreff CIB 2007 an die Redaktion, in der Sie einfach eine Zahl angeben müssen: Über wie viele Tage erstreckt sich die Regionaltagung CIB 2007? Freikarten-Gewinnerin aus der letzten Ausgabe ist Anne Leopold aus Dresden. Herzlichen Glückwunsch!
Mehr zur CIB 2007: Kontakt Freikarten-Verlosung:
|
3. ICV-Forum Gesundheitswesen Österreich am 20. September |
Am 20. September findet im AKH Wien das diesjährige ICV-Forum Gesundheitswesen Österreich statt. Veranstalter sind der ICV-Arbeitskreis Gesundheitswesen Österreich, das Competence Center Health Care und das Österreichisches Controller Institut. Das Themenspektrum reicht von den Grundsätzen ordnungsgemäßen Controllings über Betriebswirtschaftliche und medizinische Controllingsysteme bis hin zu Themen wie Lohnsterilisation und Spontane Patiententransporte.
Tagungsprogramm (pdf): Mehr:
|
4. Internationale Gesundheitstagung in Berlin erfolgreich |
Die 8. Internationale Controller Gesundheitstagung am 14. Juni in der Charité Berlin, veranstaltet von den AK Gesundheitswesen D, A, CH des ICV mit der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V., ist erfolgreich verlaufen. Auf der Agenda standen Referate sowohl zu medizinischen und betriebswirtschaftlichen Controllingsystemen sowie -instrumenten und deren praktischen Einsatz in verschiedenen Häusern als auch zu aktuellen Entwicklungen gesetzlicher Anforderungen. Eine sehr lebhafte Podiumsdiskussion mit den Referenten zum Abschluss der Veranstaltung unterstrich den Erfolg der Tagung und zeigte, dass die Organisatoren die richtigen Themen zur richtigen Zeit gewählt haben. 95 % der Teilnehmer waren sehr zufrieden bzw. zufrieden und wollen auch im nächsten Jahr die Tagung wieder besuchen.
Mehr:
|
5. Entwicklung des Vereins in Polen beraten |
Der ICV hat in Polen neun aktive regionale Arbeitskreise, in diesem Jahr sollen weitere in Lodz und Kattowitz hinzukommen. Am 16. Juni war in Poznan die künftige Vereinsentwicklung im Nachbarland Thema eines Treffens der ICV-Arbeitskreisleiter. Als nächsten Höhepunkt bereiten die polnischen Arbeitskreise die 1. ICV-Regionaltagung Polens vor; diese findet am 10. November in Poznan statt.
Mehr: Zu den polnischen Arbeitskreisen:
|
6. Controlling Advantage Bonn am 15. November |
In diesem Jahr findet die Regionaltagung Controlling Advantage Bonn (CAB) zum dritten Mal statt. Unter dem Titel Strategien stärken und unterstützen stehen auf der CAB 2007 Beiträge zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien im Vordergrund. Das Programm wird in Kürze veröffentlicht. Bitte den Termin jetzt schon vormerken!
Kontakt Organisationsteam:
|
7. DHL sponsert CIBaltikum |
DHL unterstützt die regionale ICV-Tagung Controlling im Baltikum am 12. Oktober in Vilnius (Litauen). Es wird die erste ICV-Tagung in Centraleuropa, bei der Redner aus allen baltischen Staaten, Königsberg (Kaliningrad) und Deutschland auftreten werden. Die Unterstützung durch DHL bezieht sich sowohl auf organisatorische Hilfe als auch den Druck des mehrsprachigen Tagungsbandes (Originalsprache der Referenten plus jeweils eine englische Fassung).
Mehr zum litauischen Arbeitskreis: Kontakt Organisationskomitee, Aiste Lörgen:
|
|
Anzeige |
Summer Schools Lernen in Wohlfühlatmosphäre
Sichern Sie sich einen der letzten Plätze auf unserer Summer School!
Heiße Lernphasen im Sommer...mit Muße und kühlem Verstand lautet das Motto unserer beiden Summer Schools Controlling und Strategisches Management. Neben der reinen Wissensvermittlung erwarten Sie Diskussion und Austausch mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen, zahlreiche Praxisbeispiele, ein Praxisreferent sowie ein ansprechendes Ambiente zum Ausklang eines jeden Summer School-Tages. Die Horváth Akademie bringt zudem noch ein wenig sportliche Betätigung ins Programm: So haben Sie bspw. Gelegenheit unter Anleitung eines Trainers kostenfrei ein Lauftraining zu besuchen.
Vom 5. bis 9. August 2007 finden die Veranstaltungen im Wellbusiness-Hotel Heinz, einem idyllisch gelegenen Anwesen in Höhr-Grenzhausen bei Frankfurt a. M. statt.
Horváth Akademie
HORVÁTH & PARTNERS MANAGEMENT CONSULTANTS
Horváth & Partner GmbH
Rotebühlstr. 121
D-70178 Stuttgart
Kontakt Tanja Kipa: Tel. +49 711 6 69 19-3 55
|
|
-CONTROLLING SZENE-
|
8. Studie: Fehlende theoretische Fundierung und falsche Verfahren |
Eine Studie der TU Ilmenau lasse die hohe Misserfolgsquote bei Unternehmenstransaktionen in einem neuen Licht erscheinen, meldet die Uni. Die Befragung lasse den Schluss zu, dass viele Unternehmen ihre Transaktionen schlecht vorbereiten, weil sie keine besondere Aufmerksamkeit auf die theoretische Fundierung der angewandten Unternehmensbewertungsverfahren legen. Ein Expertenteam um Privatdozent Dr. Gerrit Brösel hatte vor allem die Frage analysiert, wie in der Praxis Grenzpreise ermittelt und wie Bewertungsverfahren in Verhandlungen zur Beeinflussung des Verhandlungspartners eingesetzt werden. Das Gelingen von Unternehmenstransaktionen hänge entscheidend von beiden ab. Dass bezüglich beider Aspekte noch enormer Nachholbedarf besteht, mache die Studie deutlich.
Mehr: Kontakt Dr. Gerrit Brösel:
|
9. Sparen mit effizientem Materialeinsatz |
Durch den effizienten Umgang mit Material lassen sich im produzierenden Gewerbe oft hunderttausende Euro pro Jahr einsparen. Um deutschen Mittelständlern beim Aufspüren von solchen Einsparmöglichkeiten zu helfen, unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mit seinem Förderprogramm zur rentablen Verbesserung der Materialeffizienz VerMat. Mit diesem bezuschusst das BMWi Beratungsprojekte für den effizienten Umgang mit Material für Produktionsprozesse. Externe Berater sollen den Unternehmen helfen, Einsparpotenziale zu ermitteln und die notwendigen Veränderungen zu realisieren.
Mehr:
|
10. Deutscher Materialeffizienzpreis ausgeschrieben |
Bis zum 30. September können sich kleine und mittelständische Unternehmen mit Sitz in Deutschland um den mit fünfmal 10.000 Euro dotierten Deutschen Materialeffizienzpreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) bewerben. Mit dem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die beispielgebend ihre eigene Materialeffizienz bzw. die ihrer Kunden gesteigert haben.
Unterlagen & Bewerbungskriterien:
|
11. Gefunden im Web: Die Datenqualitäts-Kennzahl |
Eine Metrik, mit der die unternehmensweite Datenqualität messbar zu machen ist, stellt die Boenisch Ltd. auf ihrer Website vor. Neben der Verbesserung und Sicherung der Prozess- und Datenqualität im Geschäftsprozess sei es Ziel der Entwickler gewesen, ein Metriksystem für Datenqualität zu erstellen: Transparenz über die komplexen Prozesse sollte gewonnen werden, Datenqualität quantifizierbar werden. Die DQ-Kennzahl gäbe eine Aussage über die Datenqualität in einem Prozess.
Mehr:
|
12. Hochschul-News (1): RWTH Zertifikatkurs Business Improvement Manager |
In Aachen startet am 10. September der Zertifikatkurs Business Improvement Manager. Zu den Kursinhalten gehören Lean Six Sigma Ansätze, Anwendung weiterer Verbesserungsprogramme und Abgrenzung ihrer Beiträge für eine integrierte Produkt- und Prozessverbesserung, Einbindung erfolgsentscheidender Rollen und Aufgaben in strategische und operative Unternehmensbereiche. Der Kurs für Fach- und Führungskräfte, die Verbesserungsinitiativen in Unternehmen fördern und umsetzen, wurde in Kooperation des Lehrstuhls für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen mit der RWTH International Academy entwickelt.
Mehr:
|
13. Hochschul-News (2): Berufsbegleitend Entscheidungs- und Konfliktmanagement |
Im September 2007 startet die FH Potsdam eine berufsbegleitende Weiterbildung Entscheidungs- und Konfliktmanagement in der beruflichen Praxis. In der Veranstaltung wird Entscheidungsmanagement mit Konfliktbearbeitung verknüpft und auf die Anforderungen im Berufsalltag zugeschnitten. Das Programm richtet sich an Interessierte mit Leitungsfunktionen, die neben ihrer eigentlichen Arbeit Gruppenprozesse moderieren, beraten und Konflikte bewältigen sollen und wollen. Die Teilnehmenden lernen Verfahren und Methoden kennen und anzuwenden wie Konfliktmoderation, Mediation und deeskalierendes Verhalten.
Mehr:
|
14. Hochschul-News (3): Sechs neue Lehrstuhlinhaber an der WHU |
Sechs neue Lehrstuhlinhaber werden die Fakultät der WHU - Otto Beisheim School of Management bis zum Herbstsemester verstärken. Mit der Besetzung der Lehrstühle werden bestehende Schwerpunkte der WHU insbesondere in den Bereichen Controlling, Finanzen und Marketing weiter ausgebaut. Zum 1. Juni kam Dr. Ove Jensen, Uni Mannheim, für den neuen Lehrstuhl für Industriegütermarketing. Zum 1. August übernimmt Dr. Christian Koziol, ebenfalls Uni Mannheim, den vakanten Lehrstuhl für Corporate Finance. Mit Dr. Deborah Knirsch, Uni Graz, erhält die WHU Anfang August erstmals eine Professorin. Sie übernimmt den neuen Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre. Zum 1. September konnten gleich drei Lehrstühle besetzt werden. Als Nachfolger von Prof. Dr. Andreas Hoffjan übernimmt Dr. Felix Höffler, Uni Bonn, den Lehrstuhl für Regulierungsökonomik, Stiftungslehrstuhl der Deutsche Post-Stiftung. Prof. Dr. Utz Schäffer wird den neuen Lehrstuhl für Controlling und Unternehmenssteuerung und Prof. Dr. Lutz Johanning (beide kommen von der European Business School, EBS) den neuen Lehrstuhl für Empirische Kapitalmarktforschung übernehmen.
Mehr:
|
15. Controlling-Personal-News |
Kay Bönisch ist in den Vorstand der Trimet Aluminium AG eingetreten und folgt dem bisherigen Finanzvorstand Heiko Graeve. +++ Finanzvorstand Nils Frowein verlässt den Finanzdienstleister MLP, seine Aufgaben übernimmt Vorstandschef Uwe Schroeder-Wildberg mit. +++ Die pmOne AG hat ihren Aufsichtsrat mit Stephan Götschel (Vorsitzender), Peter Kürn und Prof. Dr. Andreas Seufert, Leiter des Fach-Arbeitskreises Business Intelligence im Internationalen Controller Verein, neu besetzt. +++ Samuel Hügli, Leiter Technik und Informatik bei der Ringier AG, rückt in die Vorstands-Etage auf und erhält zusätzliche Verantwortung. Er beerbt Ulrich Flörchinger als Leiter der Konzern-Finanzen und bleibt zugleich IT-Chef. +++ Der ehemalige Siemens-Finanzvorstand Heinz-Joachim Neubürger wird als Berater und Generaldirektor für den US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) arbeiten. +++ Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer ist zum neuen Präsidenten des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, BITKOM, gewählt worden. +++ Mit dem Ausscheiden von Einkaufschef Thomas Sidlik aus dem Vorstand von DaimlerChrysler und dem künftigen Entfallen eines eigenständigen Einkaufsressorts übernimmt Finanzchef Bodo Uebber im Vorstand von DaimlerChrysler die Verantwortung für den Einkauf. +++ Franz Wiesholler ist neuer Vorstandsvorsitzender der SoftM AG als Nachfolger von Dr. Hannes Merten, der in den Aufsichtsrat gewechselt ist. +++ Claus-O. Zacharias wechselt als kaufmännischer Geschäftsführer von Lenkering zur NICI GmbH, wo er für Finanzen, Personal, IT und Logistik sowie Beschaffung verantwortlich zeichnet.
Powered by TreuenFels Personal für Finanz- und Rechnungswesen:
|
16. Controller als Interimmanager |
Controller sind zunehmend im Interimmanagement, als befristet Projektverantwortung übernehmende Spezialisten, gefragt. Bisher vor allem im Krisenmanagement, bei personellen Engpässen und Unternehmenssanierungen eingesetzt, widmen sich Interimmanager auch Spezialthemen, die vom Management nicht alleine zu lösen sind und für die Unternehmen nicht auf Dauer Kapazitäten vorhalten wollen (z.B. Basel II, Compliance, Softwareeinführungen, Unternehmensnachfolge).
Mehr auf der ICV-Website:
|
17. CA-Seminar Vertriebs-Controlling |
Die Controller Akademie, Gauting, veranstaltet vom 30.07. bis 01.08. in Feldafing das Fachseminar Vertriebs-Controlling. Den Teilnehmern werden Instrumente zur Effizienzsteigerung im Vertrieb an die Hand gegeben. Sie lernen mit den operativen und strategischen Instrumenten zum Vertriebs-Controlling ganzheitlich umzugehen. In praktischen Fallbeispielen trainieren sie deren Anwendung. Aus der Arbeit an selbst gewählten Themen werden konkrete Umsetzungsschritte mitgenommen.
Mehr: Anmeldung:
|
18. BI Survey: BARC bittet um Teilnahme |
Die Business Application Research Center - BARC GmbH in Würzburg bittet auch in diesem Jahr um zahlreiche Teilnahme am BI Survey (zuvor OLAP Survey). Der BI Survey als weltweite, unabhängige Umfrage unter Anwendern von BI-Technologie soll detaillierte Informationen zu Kaufentscheidungen, Implementierungszeiten und Erfolgen von BI-Software in Unternehmen gewinnen. Die Teilnehmer benötigen laut BARC für die Online-Befragung ca. 15-20 Minuten und erhalten einen exklusiven Auszug aus den Ergebnissen. Außerdem würden unter den Teilnehmern zehn $50 Amazon-Gutscheine verlost.
Klicken Sie hier, um das Survey online auszufüllen:
|
19. Manufacturing Execution Systems (MES) untersucht |
Manufacturing Execution Systems (MES) gelten als Werkzeug, Planungs- und Steuerungssysteme in Unternehmen zu optimieren, um kürzere Durchlaufzeiten zu erzielen. Ob und wie dies in der Praxis umgesetzt wird, untersuchten das Fraunhofer IPA und die Trovarit AG in ihrer aktuellen Studie zu Bekanntheitsgrad, Nutzenpotenzialen und bisherigen Einsatzgebieten von MES. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass sich der Begriff in produktionsnahen Abteilungen zu etablieren beginnt, in den weniger fertigungsnahen Unternehmensbereichen bestehe noch Aufklärungsbedarf. Der MES-Markt stelle sich sowohl von der Anbieter- als auch von der Anwenderseite äußerst heterogen dar.
Mehr: Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA:
|
-SONSTIGES-
|
|
|
|
Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.
ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen sind jetzt in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online. Zur Termin-Übersicht:
|
|
Der Konzernchef fordert von seinem Assistenten: Suchen Sie in unserer Firma einen intelligenten, zielstrebigen Controller mit Initiative und Charisma, der eventuell schonungslos Wahrheiten ans Licht bringen kann. Und wenn ich ihn gefunden habe? Rausschmeißen!
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
|
|
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
|