Abonnenten 10.207 Freitag, 03.05.2013

Guten Tag,

ein Facebook-Fan hat für eine Marke im Durchschnitt einen Wert von 174,17 US-Dollar, will unlängst eine Studie in den USA ermittelt haben. Untersucht und verglichen worden waren bei Fans wie bei Nicht-Fans Produktkäufe, Markenloyalität, Empfehlungsfreudigkeit, Medienwert, Anschaffungskosten und Markenübereinstimmung. Zwar variiert dieser Wert je nach Marke, er steht nun aber in Dollar und Cent auf dem Papier. Es bleiben noch eine ganze Reihe weiterer Forschungsfelder übrig, denkt man nur an die anderen sozialen Netze oder auch an Abonnentenzahlen elektronischer Newsletter.

Wir greifen derartigen Ergebnissen vor und sind uns sicher, auch mit unserer heutigen neuesten Ausgabe unsere hohe Wertschätzung unseren Lesern gegenüber zu zeigen. Empfehlen Sie uns weiter, dann freut sich sehr


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49 (0)8807 949094

Besuchen Sie uns
Zur ICV-Website

Unsere Empfehlungen
ControllingBlog
Controlling.TV
ControllingWiki
 
Internationaler Controller Verein  
"Was macht Controller erfolgreich(er)? Auf das Verhalten kommt es an!"
Péter Horváth als ICV-Ehrenmitglied geehrt
Vortragsunterlagen und Bilder auf ICV-Website online
"Vorsprung vor Boom und Krise | Das Controlling volatilitätsfest gestalten!"
„7. Controlling Intelligence Adventure – CIA 2013“ in Poznan erfolgreich
Martin Herrmann feiert 65. Geburtstag
Katalanischer Kongress am 6./7. Juni in Barcelona
 
 
Controlling Szene  
"Exportorientierte Mittelständler sind krisenresistenter"
DRSC-Jahresbericht 2012
Fachbeitrag "Business Model Simulation" online
Kommunikations-Controlling für kleine und mittlere Unternehmen
Controlling-Personal-News
Einsatz von KPIs zur Unternehmenssteuerung und im Management Reporting
 
 
Sonstiges  
Aktuelle Themen & Termine
Zusätzliche Plätze für treffsichere Werbung in den ICV-Online-Medien
 
 
Anzeige
UNIT4 BI kompakt am 23. Mai 2013
von 17:00 – 21:00 Uhr in Münster
In diesem dreistündigen Seminar zeigen wir Ihnen, wie leistungsfähige BI- und Planungslösungen die Geschäftsbereiche Ihres Unternehmens bei wichtigen Analysen und bei der Informationsaufbereitung von Kennzahlensystemen unterstützen. Außerdem können Sie im Rahmen eines Bürogolf-Turniers Ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen.
 
Weitere Informationen und Anmeldeformular
GRUNDLAGEN-STATEMENT DES ICV VERÖFFENTLICHT:

"Was macht Controller erfolgreich(er)? Auf das Verhalten kommt es an!"
Der ICV hat ein neues Grundlagen-Statement, "Was macht Controller erfolgreich(er)? Auf das Verhalten kommt es an!", vorgelegt. Es sollen damit die Verhaltensregeln des erfolgreichen Zusammenwirkens zwischen Entscheider und Controller aufgezeigt werden. Zudem wollen die Autoren zeigen, worauf es bei der Informationsaufbereitung und -versorgung beim Controller ankommt. Und schließlich sollen die wichtigsten Erkenntnisse zum realen Entscheidungsverhalten von Managern zusammentragen und daraus Verhaltensregeln für den Controller abgeleitet werden. Die Schriftleitung lag bei Andreas Aschenbrücker und Dr. Patricia Frey. Das 80 Seiten umfassende Statement ist auf der ICV-Website im Bereich "Controlling-Wissen" unter "Controller Statements" online.

Zum Statement:
top
MITBEGRÜNDER DES CONTROLLINGS GENIESST HÖCHSTE ANERKENNUNG

Péter Horváth als ICV-Ehrenmitglied geehrt
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth (Bild rechts) ist auf der Mitgliederversammlung am 21. April die Ehrenmitgliedschaft im ICV verliehen worden. In seiner Laudatio würdigte ICV-Vorstandsvorsitzender Siegfried Gänßlen (Bild links) Prof. Horváth für seine Verdienste für die wissenschaftliche Entwicklung des Controllings und sein besonderes Engagement im ICV. So leitet Prof. Horváth seit 2009 gemeinsam mit Dr. Uwe Michel (Horváth & Partners Management Consultants) die ICV-Ideenwerkstatt. Aus der Arbeit am Ideenwerkstatt-Dream-Car zum grünen Controlling ging auch der "Green-Controlling-Preis" der Péter Horváth-Stiftung hervor. Siegfried Gänßlen: "Der zu Ehrende hat sich um das Controlling nicht nur verdient gemacht, sondern gilt als einer der Mitbegründer. Er genießt als Wissenschaftler höchste nationale und internationale Anerkennung.“ Prof. Horváth, der seit dem 1. August 1991 Mitglied im ICV ist, dankte: „Der ICV ist für mich immer eine Heimat gewesen, in der ich vielfältige persönliche und berufliche Anregungen finden konnte und hoffe, weiter zu finden. Ich freue mich auf weitere schöne und produktive Jahre der Zusammenarbeit im ICV.“

Controlling.TV-Video:
Zur ICV-Ideenwerkstatt:
top
38. CONGRESS DER CONTROLLER AM 22./23. APRIL IN MÜNCHEN

Vortragsunterlagen und Bilder auf ICV-Website online
Sehr positives Besucher-Feedback gab es zum diesjährigen 38. Congress der Controller vom 22./23. April. Mit 540 Gästen war dieses größte Treffen der Controlling-Community der DACH-Region auch von den Teilnehmerzahlen her ein Erfolg für den gastgebenden Internationalen Controller Verein (ICV). Inzwischen sind die von den Referenten freigegebenen Vortragsunterlagen, die Eröffnungsrede des ICV-Vorstandsvorsitzenden, Siegfried Gänßlen, sowie Bilder der Tagung auf der ICV-Website online.

Zu den Vortragsunterlagen:
Zur Eröffnungsrede:
Zur Bildergalerie:
top
DREAM-CAR-BERICHT DER ICV-IDEENWERKSTATT:

"Vorsprung vor Boom und Krise | Das Controlling volatilitätsfest gestalten!"
Die ICV-Ideenwerkstatt hat sich mit der zunehmenden Volatilität - einem der zehn Zukunftsthemen des Controllings - beschäftigt. Die Ergebnisse der bislang geleisteten Arbeit sind nun in einem "Dream-Car-Bericht" veröffentlicht worden. Ausgehend von einer praxistauglichen Definition von Volatilität soll untersucht werden, welche Reaktionsmöglichkeiten auf eine hohe Volatilität dem Management theoretisch vorliegen bzw. welche bereits in der Praxis eingesetzt werden. Die Ideenwerkstatt wird hieraus Anforderungen an ein Controlling im zunehmend volatilen Umfeld ableiten und diese dazu nutzen, bestehende Controlling-Instrumente und -Prozesse auf Einsetzbarkeit im volatilen Umfeld zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Zum Dream-Car-Bericht:
Zur ICV-Ideenwerkstatt:
top
ZAHLREICHE INTERNATIONALE GÄSTE UNTER DEN 160 TEILNEHMERN

„7. Controlling Intelligence Adventure – CIA 2013“ in Poznan erfolgreich
Am 18./19. April fand in Poznan die internationale ICV-Tagung „7. Controlling Intelligence Adventure – CIA 2013“ statt. Unter den insgesamt 160 Teilnehmern waren internationale Gäste aus Deutschland, Russland, Singapur, Ungarn. Prof. Horváth hielt einen viel beachteten Vortrag zu den Ergebnissen aus der Arbeit in der ICV-Ideenwerkstatt. Auch polnische AK-Leiter gaben in Vorträgen und Diskussionsbeiträgen Einblicke in Fragen des internationalen Controllings.

Mehr:
top
VERDIENSTVOLLER REGIONALDELEGIERTER UND AK-LEITER

Martin Herrmann feiert 65. Geburtstag
Martin Herrmann, Delegierter der ICV-Region West, langjähriger Leiter des Arbeitskreises West III, hat am 22. April seinen 65. Geburtstag begangen. Als Teilnehmer des diesjährigen Controller Congresses erhielt der Inhaber der Firma ICC Interims-Controlling-Consulting aus Neunkirchen-Seelscheid am Rande der Veranstaltung herzliche Glückwünsche von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen. (Bild: Der Jubilar mit den Mitarbeiterinnen der Controller Akademie CA, die für einen reibungslosen Verlauf des 38. Congresses der Controller in München sorgten.)

Zur ICV-Region West (D):
Zum ICV-Arbeitskreis West III:
top
INFOS & ANMELDEFORMULAR JETZT AUCH AUF ENGLISCH

Katalanischer Kongress am 6./7. Juni in Barcelona
Der V. Katalanische Kongress über Buchhaltung und Management, organisiert von dem ACCID und dem ICV, findet am 6./7.Juni in der Universitat Internacional de Catalunya statt. Bei dem Treffen von Hochschullehrern, Wissenschaftlern, Vertretern aus Unternehmen und öffentlicher Verwaltung sollen
Innovationen aus Buchhaltung und Management vorgestellt, der Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis gefördert und aktuelle Forschungsergebnisse verbreitet werden. Informationen und Online-Anmeldeformular für den Katalanischen Kongress in Barcelona sind nun auch auf Englisch verfügbar.

Mehr:
Zum ICV-Arbeitskreis Spanien:
top   
 
INSTITUT FÜR MITTELSTANDSFORSCHUNG BONN:

"Exportorientierte Mittelständler sind krisenresistenter"
KMU stellen in Krisenzeiten einen Stabilitätsanker für die Beschäftigung dar. Zu diesem Ergebnis kommen die Wissenschaftler des Bonner Instituts für Mittelstandsforschung (IfM Bonn). So wuchs die Mitarbeiterzahl aller KMUs zwischen 2001 und 2009 um 13,6 % – und selbst in den Krisenjahren 2008/09 noch um 2,9 %. Zum Vergleich: Die Großunternehmen bauten in den beiden wirtschaftlich schwierigen Jahren insgesamt rund 2,3 % ihrer Beschäftigten ab. Laut IfM-Studie „Der Beschäftigungsbeitrag mittelständischer Exportunternehmen“ sei es vor allem Nischenanbietern unter den KMUs in den Krisenjahren 2008/09 erfolgreich gelungen, Nachfrageschwankungen auf den Inlandsmärkten durch Exportaktivitäten zu kompensieren und damit die Beschäftigung zu stabilisieren.

Mehr:
Studie beim IfM abrufen:
top   
DEUTSCHES RECHNUNSGLEGUNGS STANDARDS COMMITTEE E.V.

DRSC-Jahresbericht 2012
Der Jahresbericht 2012 des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC) ist online. Darin gibt der DRSC e.V. einen umfassenden Einblick in die nationale und internationale Arbeit seiner Gremien. Der Jahresbericht 2012 steht einerseits erstmals als blätterbare Onlineversion und andererseits auch wie gehabt als pdf-Datei  zum Download bereit. Eine gebundene Ausgabe kann beim DRSC e.V. angefordert werden (bahrmann@drsc.de).

Zur blätterbaren Onlineversion:
Zum Jahresbericht (PDF):
Zum ICV-Fachkreis "Controlling und IFRS":

top   
NEUER WISSENS-BEREICH STARTET AUF ICV-WEBSITE

Fachbeitrag "Business Model Simulation" online
"Um die Ansprüche der Unternehmen in einer Planung umzusetzen, braucht man ein Modell, das die individuelle Geschäftslogik abbildet. Erst damit wird das Unternehmen greifbar. Man kann Strategien testen und Entscheidungen vorbereiten. Dann wird der Controller auch zum Business Partner der Geschäftsleitung, so wie es vielfach gefordert wird. Im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich ist die Arbeit mit Modellen gang und gäbe. Nur in der Betriebswirtschaft soll so etwas nicht gehen, weil das Unternehmen komplex und das Umfeld unsicher ist? Aber genau deswegen braucht man ein Modell." (Auszug aus einem ersten Bericht im neuen Bereich "IT-Anwenderberichte" auf der ICV-Website unter "Controlling-Wissen". Dort können Unternehmen ab sofort relevante Beiträge, vor allem Success Stories kostenpflichtig veröffentlichen.)

Zum Bericht:
Zu den Konditionen:
top   
GEFUNDEN IM WEB: DOSSIER BEI COMMUNICATIONCONTROLLING.DE

Kommunikations-Controlling für kleine und mittlere Unternehmen
In einem neuen Dossier des Fachportals zu Wertschöpfung und Evaluation von Kommunikation, communicationcontrolling.de, beschreiben Harald Jossé (Mitglied im ICV-Fachkreis „Kommunikations-Controlling") und Florian Koss, wie sich ein Kommunikations-Controlling auch auf kleinere Unternehmensgrößen zuschneiden lässt. Auf 14 Seiten arbeiten die beiden mit konkreten, einfachen und nachvollziehbaren Beispielen heraus, wie das konkret gehen kann, wie es im Laufe der Zeit erweitert und an die unterschiedlichen Bedürfnisse des Kommunikationsalltags angepasst werden kann.

Zum Dossier:
Weitere Dossiers:
Zum ICV-Fachkreis "Kommunikations-Controlling":
top   
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN

Controlling-Personal-News
Rolf Amann ist neuer CFO im Vorstand der Bosch Rexroth AG. Zuvor leitete er die Finanzen der Industrial Applications, die jetzt Holger von Hebel verantwortet. +++ Mark Frese, CFO der Metro Gruppe, leitet seit dem 1. April zusätzlich die Vertriebsmarke Galeria Kaufhof, die Immobiliengesellschaft Metro Properties sowie den Bereich Investor Relations. +++ Dr. Matthias J. Rapp, aktuell Vorstand Finanzen der Webasto SE, ist zum 16. August 2013 zum neuen CFO der TÜV SÜD AG bestellt worden und folgt auf Dr. Peter Klein, der im April aus dem Vorstand von TÜV SÜD ausgeschieden ist. +++ Dirk Schilling verantwortet als neuer kfm. Geschäftsführer der alltours flugreisen gmbh die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, Recht, Personal, Logistik und Immobilienmanagement. +++

Powered by: Robert Half

top
KPI-STUDIE 2013 VON HORVÁTH & PARTNERS SUCHT TEILNEHMER

Einsatz von KPIs zur Unternehmenssteuerung und im Management Reporting
Laut Horváth & Partners werden die Potenziale eines Best-Practice-Kennzahlensystems vielfach nicht genutzt, da z.B. falsche Kennzahlen eingesetzt werden und damit nicht alle steuerungsrelevanten Informationen im Management Reporting verfügbar sind. Ziel der KPI-Studie 2013 von Horváth & Partners ist es daher, den Stand und die Herausforderungen in der Steuerung mit KPIs und im Management Reporting unter DACH-Unternehmen zu erheben. Unter den ersten 50 Teilnehmern werden zwei Freikarten für die 8. Fachkonferenz Reporting „KPIs – der Schlüssel zur Performancesteigerung“ am 12./13. Juni 2013 in Berlin verlost. Jedem Teilnehmer werden die Studienergebnisse nach Auswertung direkt zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung der Fragen soll etwa 20-25 min. in Anspruch nehmen. Der Fragebogen kann bis zum 20. Mai online erreicht und ausgefüllt werden.

Onlinefragebogen:
PDF-Fragebogen:
8. Fachkonferenz Reporting:
top   
 
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top   
ANGEBOT IM 2. HALBJAHR ERWEITERT

Zusätzliche Plätze für treffsichere Werbung in den ICV-Online-Medien
Die Online-Medien des ICV – von den "Controller's e-News" und dem ControllingBlog über die Website bis hin zum ControllingWiki – erfreuen sich hoher, weiter wachsender Besucherzahlen. Sie bieten damit auch eine Plattform zur zielgenauen Werbung. Mit zusätzlichen Ausgaben der "Controller's e-News" bietet der ICV für das 2. Halbjahr jetzt noch weitere attraktive Plätze, um Veranstaltungen oder neue Produkte treffsicher zu bewerben. Interessenten wenden sich bitte an die ICV-Geschäftsstelle, Silke Neunzig, Tel.  +49-8153-88 974-14.

E-Mail-Kontakt Silke Neunzig:
Übersicht Werbe-Möglichkeiten in ICV-Medien:
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee,
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander,
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhle & löwe Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing